Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. rick__scha

    rick__scha Guest

    Der Verein schon, sein Forum schon lange nicht mehr :mad:


    Es ist schon erbärmlich, Nutzer von einer Diskussion ausschließen zu wollen,
    nur weil einem deren Meinung nicht gefällt...
     
  2. Schon richtig. Insbesondere in Bezug auf die von Dir erwähnten und von mir sehr geschätzten Gäste.

    Einige sehr weit abweichende Meinungsäußerungen muss ein demokratisches Forum in einem demokratischen Staat allerdings verkraften können. Man mag sich wünschen, dass es diese nicht gäbe, das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert. Eine schreckliche Plattitüde. Ich weiß.
     
  3. corox

    corox Guest

    Was du zum großen Teil mitzu verantworten hast.


    Ja natürlich. Zweiter Weltkrieg, Ns Zeit das ist ja auch schon fast 70 Jahre her, wer erinnert sich nochdaran? Durch Menschen wie Angry_c steuern wir wieder in so eine Zeit. Nur ich gehöre definitiv zu den Menschen die aktiv dagegen steuern wollen und sich nachher nicht hinstellend und sagen: Wir haben ja von nichts gewusst.

    Es ist ja nicht so das ich die bedenken der Flüchtlingspolitik nicht verstehen kann, ich sehe es nur anders. Es geht um die art und weise wie diese geäußert wird. Und wenn ich geistige Ergüsse wie "Alle ausländer haben 132 Kinder und leben von HartzIV" dann hat das weder was mit der Meinungsfreiheit zu tun noch mit einer sinnvollen Diskussion.
     
  4. Richtig. Andere User mit Hitler zu vergleichen hebt das Niveau natürlich auf ungeahnte Höhen und ist selbstverständlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt, nech!:crazy:
     
  5. Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Toleranz wird von manchem anscheinend auch nur dann ausgelebt, wenn es einem gerade in den Kram passt.
     
  6. rick__scha

    rick__scha Guest

    Ich kenne den User nicht, habe mir aber mal seine letzten einträge angeschaut und kann sagen, daß diese eindeutig nicht gegen Forenregeln verstoßen.

    Sie decken sich halt nicht mit der Meinung vieler hier,
    deswegen sind die vielen User der Meinung, dieser eine müsse weg.

    Und das ist die eigentliche Tendenz,
    nämlich Andersdenkende mundtot machen zu wollen.

    Aber da ist der Verein auch ein bisschen selbst schuld,
    weil er die Moderation, die genau das aktiv unterstützt und deckt
    nicht im Griff hat.
     
  7. rick__scha

    rick__scha Guest

    :tnx:
     
  8. Wer im Glashaus sitzt....
     
  9. sollte zum Sch... in den Keller gehen.

    Übrigens stelle ich mich hier wahrlich nicht als großartig tolerant dar sondern bin diesbezüglich ein Verfechter des Maßvollen. Nur mal so nebenbei.
     
  10. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Vielleicht sollten sich einige Leute mal klar machen, dass auch Meinungsfreiheit ihre Grenzen hat.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, das ist der Kern des ganzen Problems. Das und das schön anonyme Internet. Die eigene Freiheit endet eben dort wo die Freiheit von jemand anders anfängt. Das gilt für Meinungsfreiheit und auch für alle anderen Freiheiten, die man so haben kann. Genau genommen hab ich auch das gute Recht, mich in aller Öffentlichkeit selbst zu befriedigen. Sollte ich das tun? Eher nicht, denn das will vielleicht irgendwer nicht sehen, was seine Freiheit verletzt.
    Aber dieser Sachverhalt geht leider in viele Köpfe nicht rein und das Internet ist ja eh anonym, da kann man ja raushauen was man will - aber wehe jemand anders macht es genauso und bedroht die eigene Freiheit.
     
  12. Ich verstehe ja grundsätzlich was Du meinst. Wie eine überzogene Auslegung der Meinungsfreiheit allerdings die Freiheit eines Anderen im Allgemeinen und dessen Meinungsfreiheit im Besonderen bedrohen soll, erschließt sich mir nicht.

    Rechte anderer können dadurch unter Umständen verletzt werden. Aber deren Freiheit?
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    "Ich bin der Meinung, dass alle Muslime in ein KZ gehören."

    Nur mal ein krasser Beispielsatz. Richtig ist, dass rein nach der eigenen Meinungsfreiheit und ohne Handlungen dieser Satz kein Problem wäre.
    Ist er aber nicht, da er schon durch die alleinige Aussage Leute diskriminiert und eventuell mehr heraufbeschwört, wenn andere auf den Zug aufspringen.

    Ich gebe dir aber Recht damit, dass das nicht immer so eindeutig ist. Eines der Probleme, mit denen wir uns hier tagtäglich auseinandersetzen müssen.

    Wo ist btw. für dich der Unterschied zwischen Grundrechten und Freiheit?
     
  14. Um Grundrechte und Freiheit als deckungsgleich zu verstehen, muss man den Freiheitsbegriff schon seeehr weit fassen.

    Die Freiheit ist natürlich ein wichtiger und absolut zentraler Teil der Grundrechte, aber eben nur ein Teil. Tatsächlich ist es doch so, dass die absolute persönliche Freiheit gerade durch die Grundrechte der Anderen begrenzt wird. Wenn ich mir die Freiheit nehme, meinem Nachbarn einen vor die Glocke zu hauen, verletze ich dessen Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Danke, ich wollte es nur wissen. ;)

    Worauf ich hinaus wollte, hab ich ja eben schon geschrieben.
     
  16. Die Schwierigkeit liegt in der Abwägung zwischen der Freiheit (auch der Meinungsfreiheit) des Einzelnen und den Grundrechten der Anderen.

    Da ziehen wir die Grenze anscheinend an unterschiedlichen Stellen. Während ich es in den meisten Fällen für völlig in Ordnung halte, meinem Nachbarn zumindest verbal einen vor die Glocke zu hauen, ist das für Dich - hier im Forum wohl auch funktionsbedingt - wesentlich seltener noch legitim. Von unterschiedlichen Meinungen und Auslegungen lebt ein Forum wie dieses.:beer:
     
  17. michadh1983

    michadh1983 Guest

    hm...hab mir das ganze mal ne weile angeschaut...zum abschluss wird es eh nie kommen da jeder jemanden finden wird der seiner meinung ist...quasi seine meinung dadurch verstärkt bzw unterstützt wird...so das war nur nebensächlich...meine meinung ist...würden die moderatoren hier keine arbeit leisten die nicht dem forum bzw der vernünftigen konversation dient...ähm...würden wir hier nicht mehr schreiben können...schonmal darüber nachgedacht das jeder mensch seine meinung hat un sie auch gerne haben kann...meine oma sagte damals immer...stillschweigen und denken kann niemanden kränken...ich finde es iwie schade sich hier zt gegenseitig anzugehen usw...im endeffekt sind wir ALLE hier weil wir werder fans sind! ...nun geht in letzter zeit der trend iwie dazu sich gegenseitig ans bein zu pissen ...vorwürfe hier...verschwörung da....leute...ich schreib nich wirklich viel hier...aber iwann frag ich mich dochmal...sind wir alle nun fans oder suchen wir foren zum zoffen? falls zweiteres...guetn weg sucht euch was...aber nich hier...immer dies gerede vom zusammenhalt usw usf...wiederspruch in sich iwie oder? :)
     
  18. Ich hoffe doch nicht, dass Du den Eindruck hast, dass Eisbär und ich uns hier gegenseitig angehen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl. Ich kann natürlich nicht für Eisbär sprechen, kann mir aber kaum vorstellen, dass er das grundsätzlich anders sieht. Wenn doch, war das von meiner Seite zumindest nicht so gemeint.
     
  19. michadh1983

    michadh1983 Guest

    nein ich meine es allgemein :)
     
  20. diese worte aus deiner feder?