Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Bei Hitler waren es ja nicht Phantasien, sondern leider auch die millionenfache Umsetzung.
    Die Gefahr bei solchen Vergleichen ist immer, dass man dabei Hitler verharmlost.

    Dasselbe gilt für den inflationären Gebrauch des Begriffs "Nazi".
    Ist auch nicht gut, weil man damit die Taten der Nazis verharmlos und gleichzeitig die Opfer verhöhnt.


     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Naja, dann schau, was Hitler mit Kriegsgefangenen gemacht hat…

    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Damals hatten deutsche Kriegsgefangene kein im Wahn befindliches Gegenüber. Putin ist ohne Karten, seine Kriegsführung ist unberechenbar und verlogen. Die russischen Soldaten wussten nicht mal, dass sie Krieg führen. Bestraft wird mit 15 Jahren, wer die Situation wahrheitsgemäß als das bezeichnet, was sie ist: Krieg / Angriffskrieg.

    Du gehst von halbwegs menschlichem Umgang aus. Ich spreche Putin und seiner Gefolgschaft genau das ab.


    @marian70: Auf die Idee würde ich nie kommen. Hitler verharmlosen - niemals. Ich sehe nur Parallelen, die mir Sorgen bereiten.
     
    opalo gefällt das.
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Putin wird sich schon irgendeine Rechtfertigung in die Tasche lügen.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das ist in meinen Augen kokolores. Niemand bei klarem Verstand verharmlost die damaligen Geschehnisse.
     
    peggy76 und Fliegenfänger gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Immer, und genau daran sehe ich auch die große Gefahr. Er und seine Gefolgschaft glauben den Mist, den sie sich zusammenlügen. Die Pressekonferenz in der Türkei und die UN-Versammlung zeigen das kranke Spiel. Sie machen sich den Weg frei für ABC-Waffen und die Welt schaut zu…
     
  6. Diesem Menschen mit faschistoiden Zügen kann man getrost jedes Opfer, ob nun direkt oder indirekt in die Schuhe schieben. Dieser
    sagen wir mal kleine Hitler hat einen Überfall auf einen souveränen Staat ausgeführt.
     
    Cyril Sneer und Nicole gefällt das.
  7. Worauf basiert diese Aussage und was willst du damit zum Ausdruck bringen?
    Aussichtslosigkeit definiert jeder anders und mit Sicherheit die Menschen die dort leben oder lebten ganz anders, als wir hier in der satten
    Wohlstandsgesellschaft. Ich würde uns hier eher als handlungsunfähig ansehen. Solange wir alles mit Geld bezahlen können haben
    wir Ruhe. Stehen wir aber Aggressoren vom Schlage Putin, Xi, Assad gegenüber verhalten wir uns wie das Kaninchen vor der Schlange.
     
    Nicole gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Eisenfuss57
    Auch in der Kriegsgefangenschaft gab es Regeln, und wer gewissermaßen gehorchte, und die Regeln verstanden hatte, der hatte bessere Chancen zu überleben. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

    In der Ukraine geht es jedoch nicht einmal um Kriegsgefangenschaft. Viele Ukrainer sind von der Ostukraine e.g. Charkiw mit ihrer Familie über 1000 km an die polnische Grenze gefahren, um dann freiwillig alleine den Weg zurück zum Brennpunkt. Das hat mMn wenig mit dem Kaninchen vor der Schlange zu tun, aber es ist natürlich deren gutes Recht dies zu tun. Am Ende sind es nach westlicher Sicht 100% Putin Opfer.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    So ganz aus der Luft gegriffen ist der Vergleich nicht - für Putin kursiert unter Ukrainern und sonstigen Putin-Kritikern der Name "Putler"...
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: In Russland wird offenbar berichtet, die Soldaten werden für Übungen auf die Krim geschickt. Offenbar lassen Ukrainer russische Kriegsgefangene bewusst nach Hause telefonieren, damit die Gefangenen ihren Familien die Wahrheit sagen können und damit wenigstens auf diesem Weg etwas an echten Informationen in Russland ankommt. Die Person, die mir das berichtet hat, meinte, ihre größte Hoffnung auf ein Ende des Krieges ist, dass die russischen Mütter, die das erfahren, oder über den Tod ihrer Kinder informiert werden, sich irgendwann erheben.
     
    MrDave7 und Nicole gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    In Sachen Rassentheorie stimme ich Dir zu. Aber wie viele Menschen Opfer seines Krieges werden - egal welcher Nationalität, und da schließe ich sein eigenes Volk, insb. die Soldaten, die er losschickt, mit ein -, geht Putin aus meiner Sicht am A**** vorbei. Er ist unberechenbar. Und ich habe tatsächlich Angst, dass er, wenn er sich komplett in die Ecke gedrängt fühlt, vor der Nutzung von ABC-Waffen nicht haltmachen wird. Wie viele Menschen dem dann zum Opfer fallen und welche geographischen Kreise es zieht, möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Dann mögen es zwar keine Vernichtungsphantasien sein, aber das macht die Sache für mich nicht besser.
     
    Eisenfuss57 und Nicole gefällt das.
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Davon wurde doch auch im TV berichtet. Ich kann Dir nur nicht mehr sagen, wo darüber berichtet wurde (wahrscheinlich Tagesschau24).

    Das Problem ist und bleibt aber die Angst vor Putin. Denn selbst wenn die Frauen das Publik machen, es wird in Russland nicht darüber berichtet. Bei 15 Jahren Knast ist das mehr als nur mutig…
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Rechtfertigung dafür hat Russland doch längst beim UNO-Sicherheitsrat vorgetragen. Ukraine und die USA arbeiten gemeinsam am Einsatz von ABC-Waffen…
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Weißt du wie es den Menschen ging? Weißt du wie traumatisiert viele waren? Selbst unter den Heimkehrern ganz viele offenbar so
    traumatisiert, dass sie nicht über Geschehnisse reden konnten, wenn dann kurz vor ihrem Ableben.
    Dein Wissen von deinem Großvater vermittelt, muss nicht die ganze Wahrheit sein.
    Das mit den Kaninchen hatte ich ja auch auf unsere Wohlstandsgesellschaft gemünzt. Die meisten Ukrainer verhalten sich eben nicht so
    wie das Kaninchen. Übrigens auch viele Frauen unter den Freiwilligen. Außerdem sind es nicht nur Kämpfer!
    Zu deinem letzten Satz bitte ich folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

    aus tagesschau.de
    "Ein historisches Ergebnis"
    Stand: 02.03.2022 23:59 Uhr
    Es ist ein Ergebnis, mit dem selbst optimistische Diplomaten nicht gerechnet hatten: Die UN haben den russischen Einmarsch in die Ukraine in einer Resolution mit überwältigender Mehrheit verurteilt.

    Von Antje Passenheim, ARD-Studio New York
    Der Präsident der UN-Vollversammlung, Abdulla Shahid, kam kaum durch den Applaus, um das deutliche Ergebnis dieser Abstimmung vorzulesen:
    141 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 35 Enthaltungen.
    Da standen die meisten Mitglieder auf - ein Gänsehaut-Moment. Viele holten ihre Handys raus, um das zu fotografieren.

    Wer ein anderen Staat in dieser Form und Art (inkl. aller Vorbereitungshandlungen) angreift ist mMn uneingeschränkt ein Kriegsverbrecher
    und für jeden toten Ukrainer verantwortlich. Insbesondere für den Tod von Zivilisten.
     
    MrDave7, CK82, Cyril Sneer und 3 anderen gefällt das.
  15. Und wo unterscheidet er sich dabei von jedem beliebigen anderen Diktator? Sagen wir Saddam Hussein? Der Name Hitler ist unweigerlich verküpft mit dem Aspekt des Vernichtungskrieges und des geplanten und durchgeführten Völkermordes. Einen spezifischen Aspekt herauszugreifen, da kann ich auch den Aspekt des Tierfreundes Hitler herausgreifen um dann...ja was eigentlich auszudrücken? Es gibt einfach keine Steigerung zu Hitler und es gibt auch keine losgelöste Betrachtung seiner Ziele zu seiner Ideologie, das eine existiert ohne das andere nicht und das hat er auch gezeigt. Hat Putin die Fantasie, das Ukrainische Volk planmäßig auszulöschen und Lebensraum im Süden für die überlegene russische Rasse zu erobern? Wenn nein, wäre dann ein Vergleich zu Peter dem Großen nicht viel angebrachter? Er bezieht sich sogar direkt und wörtlich auf das Zarenreich, wieso wird das ignoriert? Klar, weil Hitler halt der extremste Vergleich ist um jemanden zu dämonisieren. Aber wie in den allermeisten Fällen läuft das, ohne Absicht, auf Relativierung der Verbrechen Hitlers hinaus.
     
    marian70, Flutlicht82 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Propaganda gibt es eben auf beiden Seiten. So wie der arme Kerl den die Ukrainer auf einen Stuhl gesetzt haben damit er seine Mutter anruft und ihn dabei Filmen und zur Schau stellen. Sowas verstößt übrigens gegen die Genfer Konvention, falls das keine Inszenierung war.

    So oder so hoffen aber sicherlich alle, dass die Russen (nicht nur Mütter....) auf die Straße gehen, wenn die Opfer zu viel werden.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Leid tun mir Russland betreffend lediglich die vielen Russen, die die Haltung von Putin nicht teilen.

    Viele von ihnen sind mittlerweile ebenfalls auf der Flucht - sei es nach Europa, sei es in östliche Nachbarländer, wo sie jedoch vielfach nicht zuletzt aus Angst, dass Putin auch dort früher oder später seine russischen Landsleute "schützen" will, nicht willkommen sind:

    Krieg in der Ukraine: Russlands Nachbarschaft hat Angst | tagesschau.de

    Dass nicht alle Russen putintreu sind und dass viele unter ihm leiden ansprechen, ja, aber jede andere Relativierung welcher Art auch immer des von Putin heraufbeschworenen Krieges kann ich absolut nicht nachvollziehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ob das, was gerade passiert, nicht irgedwann zu einer Steigerung zu Hitler werden kann, weiß aus meiner Sicht niemand. Da kann man sich nur wünschen, dass Du am Ende richtig liegen wirst. Ich traue Putin jedenfalls alles Mögliche zu mit größerem Schaden, als ihn z. B. ein Saddam Hussein anrichten konnte. Und das Zarenreich ist für mich schon deshalb nicht vergleichbar, weil Atomwaffen damals bekanntlich noch kein Thema waren. Aber wie dem auch sei, wenn für Dich jeder Verweis auf Hitler eine Relativierung von Hitler darstellt, dann sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung, und das wäre es dann für mich dazu auch.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Putin macht den Vergleich! ER vergleicht sich selber. Leute!

    Vergleich dann mal morgen den Hundefreund von nebenan mit Hitler und erklär ihm hinterher, dass es dir losgelöst nur um diesen einen Aspekt geht, die Tierliebe von Hitler, und nicht diese anderen Dinge. Aber macht ihr mal.
     
    marian70 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es wird niemals eine Steigerung zu Hitler geben!