Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Deutschland könnte mittlerweile problemlos ohne russisches Gas auskommen, aber Deutschland ist ja nicht alleine. Ist auch nicht unbekannt und wie du schon sagst, darüber wird auch berichtet. Wenn man es RICHTIG ernst meint, müsste Deutschland mit seiner Finanzkraft die Weltmärkte leer kaufen. Nicht für sich, sondern für Europa. Aber das ist dann ja auch wieder teuer und andere Staaten außerhalb Europas würden wiederum leer ausgehen und ohne Strom da stehen. Alles nicht so einfach, leider.
     
    Bremen, Dennis81 und rudi1980 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Und ein konsequentes "Wenn man es RICHTIG ernst meint," hätte zur Folge, dass die Produktion der Kernenergie innerhalb der EU um die ca. 20% reduziert werden müsste, die den russischen Anteil der Uran-Importe der EU ausmachen.
     
  3. werderlpz

    werderlpz Guest

    Als Kind habe ich, in einem dörflichen Gebiet in der DDR, inmitten von russischen Befreiern (Besatzern) aufgewachsen, schnell begriffen....was mir der Sozialistische Staat allerdings strikt verbot. Schlüsselereignisse hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
    Unsere erste Tournee als Band, 1985, an die sogenannte Druschba-Trasse, um dort Konzerte für die vielen Frauen und Männer aus der DDR, die dort arbeiteten zu spielen, führte uns auch tief hinein in die Ukrainische SSR (Sozialistische Sowjetische Republik) um überall auch für die Menschen des Landes zu spielen. Lwiw, Odessa, Kiew, Stryj, Iwano-Frankiwsk bis tief ins Donezkbecken sind wir gekommen. Egal ob in den Städten oder in den unzähligen, abgelegenen Dörfern, überall herrschte der Drang und der Wille nach einer freien Ukraine, was gerade in den vielen Begegnungen mit den Ukrainern immer regelmäßig zum Ausdruck kam. Dieser über viele Jahre anhaltende Schrei nach Freiheit, der mir ja auch bestens vertraut war ist hier mehr als verständlich erklärt, wenn man sich diese Dokumentation anschaut. Das ist die Realität um die Geschichte eines Landes, in der selbst die Sprache verboten war.

    https://www.arte.tv/de/videos/115525-000-A/blackbox-ukraine-kampf-um-die-geschichte/

    Der "Heiligen Vater" in Rom sollte sich diese Doku mal rein ziehen, um eventuell(?) zu verstehen, warum sein verbaler Beitrag, gestern zum Frieden in Verbindung mit einer gehissten "Weißen Flagge" in der Ukraine nicht so gut ankam.
     
  4. Vielleicht beschäftigt sich der "Heilige Vater" aber mit Dokus aus anderen Quellen, in denen die Ukraine vielleicht kritischer gesehen wird.
    Auch die soll es geben ...
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Geschichte gibt es nur eine, aber die Interpretionen derselben können sehr unterschiedlich bewertet werden, wie wir heute erleben dürfen.
     
  6. werderlpz

    werderlpz Guest

    Ja klar, er sitzt ja auch schon seit hunderten von Jahren direkt drin, mitten in "Kriegen". Wenn man weiß, wie, wann und wem man zu erklären hat wie es in der Welt zu laufen hat dann ist natürlich der Vatikan unbedingt kompetent. Ich erspare mir, auch auf Grund von Regeln, die für diese Forenabteilung aufgestellt wurden, nähere Ausführung zu Kriegen im Namen Gottes, inklusive "Rettung" von NS Verbrechern vor der Gerichtsbarkeit nach dem II.WK
    Außerdem ist in der Dokumentation, die du dir wahrscheinlich auch gar nicht angeschaut hast, eigentlich verständlich erklärt, wieso auch ein Papst nicht das Recht hat die Kapitulation der Ukrainer "anzuregen". Auch wenn aus verschiedensten Gründen die Lage der Ukraine im Moment nicht sehr komfortabel ist...wenn sie ihr Territorium an die Russen verlieren, dann war es das mit dem Rest des Weltfriedens.
    Im übrigen kannst davon ausgehen, das es mir meine Bildung erlaubt, so Einiges was die Ukraine betrifft kritisch zu sehen...ich trage keine Blau/Gelbe Brille.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2024
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :top:
    Zuletzt gesehen im Film "Der Stellvertreter", wo Schweigen das oberste Gebot des damaligen Papst Pius XII war.
     
  8. Das mag deine Realität sein, aber mitnichten DIE Realität.

    Übrigens: Wenn der böse Russe soviel Wert drauf gelegt hat, andere Sprachen zu verbieten, warum ausgerechnet in der Ukraine und nicht auch in anderen Sowjetrepubliken oder gar im gesamten Warschauer Pakt?
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schau dir doch den angebotenen Beitrag von @werderlpz an, dort kannst Du sehr gut die Entwicklungen des Gebietes der Ukraine betrachten, musst dir aber Zeit und Muß nehmen, um zu verstehen.
     
  10. werderlpz

    werderlpz Guest

    Auf Grund meiner jahrelangen, persönlichen Erfahrungen und Reisen durch die Sowjetunion und später wieder Russland....bis hin zum Amur, benötigt es für mich eigentlich nicht unbedingt die oben erwähnte Doku um einen kleinen Einblick in dieses riesige Land zu haben...frag mal die Balten, wer dort unter den Kommunisten die Landessprache sprechen durfte oder gar in Schulen lernen durfte, egal ob in Georgien, Turkmenistan, Usbekistan oder sonst einer SSR waren die Sprachen der jeweiligen Völker verboten...selbst ihre Religionen ( Islam) waren verboten.
    Ach ja und um noch auf den Begriff "böse Russen" einzugehen.... du konntest, den Begriff bei mir "NICHT" lesen, da er in meiner Denke nicht für das ganze Volk gilt. Ich war 16 Jahre in Bremen mit einer jüdischen Frau aus St. Petersburg zusammen. Ich habe noch immer liebe Freunde in den verschiedensten Landesteilen Russlands und noch keiner davon hat mit jemals signalisiert, dass er das was Putin da veranstaltet großartig findet.

    Tut mir leid @Zille1976....aber deine Zeilen sind nicht die Grundlage für eine sachliche Diskussion, zu einem zugegeben heiklen Thema. ich möchte es auch dabei belassen, ich mich wieder auf den Sport beziehen.
     
    Werder Dirk und FatTony gefällt das.
  11. Eine sachliche Diskussion mit Zille1976:lol:
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Wer im Glashaus sitzt....

    Wird sowieso gelöscht, da Kleinkrieg
    :ugly:
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist kein Kleinkrieg, ein ganz normaler Meinungsaustausch.
     
    Werder Dirk, mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  14. Da war halt ganz viel Prinzip Hoffnung dabei und gleichzeitig viel Ignoranz. Wie sehr die russische Wirtschaft aber boomt, das bleibt mal abzuwarten. Ihre ganzen Ölverkäufe nach Indien zb werden in Rupien bezahlt, nicht in Dollar. Und mit Rupien können die Ölkonzerne nicht besonders viel anfangen.
     
    werderlpz gefällt das.
  15. Wir merken es dafür deutlich ... also war es nicht ganz umsonst :roll: