Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Üble Geschichte :(
    Das relativiert die "Probleme", die wir hier so haben.
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Mag sein, dass das ein Szenario ist, aber ehrlich gesagt glaub ich da aus verschiedenen Gründen nicht dran.

    Russland wird die Mittel überhaupt nicht haben, da ganze Städte inkl. Infrastruktur wieder aufzubauen. Vor allem dann nicht, wenn die westlichen Sanktionen dauerhaft etabliert werden. Die werden ja nicht zurück gezogen wenn die Russen die Ukraine oder nur einen Teil besetzen. Die Kosten für die Krim Annexion hat Russland schon einen zweistelligen Milliarden Betrag gekostet. Dss wird sich bei dem aktuellen Ausmaß der Zerstörung potenzieren.

    Zum anderen wird die eigene Wirtschaft und die eigenen Gebiete unter so einer massiven Aufbauhilfe zusätzlich leiden. Auch das wäre innenpolitisch kaum vermittelbar.

    Im Moment läuft es für mich eher auf das Szenario raus, dass dort alles in Schutt und Asche gelegt wird, der Diktator irgendwann sagt "Mission erfüllt, Demilitariaierung der Ukraine abgeschlossen" und sich dann zurückzieht und die Ukraine sich selbst überlässt - getreut dem Motto, stets halt zu wo ihr bleibt. Das würde Jahrzehnte des Aufbaus in der Ukraine nach sich ziehen.

    Militärisch kann Russland die Ukraine vielleicht bezwingen (dann muss allerdings noch sehr viel mehr Material herangeschafft werden), besetzen und kontrollieren wird aber noch um ein vielfaches schwerer (vgl. Auch hier den FSB Bericht).
     
  3. Warum bloß wurden die baltischen Staaten nie von Putin angegriffen?
    Weil sie in der NATO sind.

    Wer war eigentlich größter Gegner des NATO-Beitritts der Ukraine?
    Frank-Walter Steinmeier, damals Außenministerdarsteller, heute spielt er Bundespräsident und spricht der Ukraine seine Solidarität.

    Ich würde diesen Heuchler gerne mit der Schubkarre nach Kiew fahren.
    Dort kann er sich dann gerne auf einen Marktplatz stellen und den Ukrainern erklären, warum es richtig war, sie nicht in die NATO aufzunehmen.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das wird dem einen Russen egal sein.
    Je länger der Krieg dauert, desto weniger Vorräte werden die Ukrainer habe. Eingekesselte Städte werden quasi ausgehungert. Und das passiert auch so langsam. Von fehlender Energie- und Wasserversorgung mal abgesehen. Die Russen wollen jetzt Fluchtkorridore täglich in Richtung Russland zu öffnen. Was passiert wohl, wenn der Zustand noch länger anhält? Dann werden die Menschen irgendwann voller Verzweiflung und Angst diese Flucht vielleicht doch noch annehmen. Und dann "lacht" sich der Putin ins Fäustchen.

    Deswegen sehe ich das hier überhaupt nicht so:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Was mich tatsächlich wundert ist, dass es im Laufe der Woche so klang, als habe Putin ein bisschen seine Forderungen reduziert und Selenskyj war bereit, einige davon zu erfüllen. Es hatte auf mich den Anschein, als wäre die Differenz dazwischen, unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände, soooo klein, dass man da eigentlich eine Lösung schnell hätte finden können. Aber nun liest man davon kaum noch was. (Quellen, Artikel könnte ich noch liefern, muss aber gerade arbeiten)
     
  6. Habe ich auch zuerst gedacht (und die Börse auch, ist ja immer ein guter Indikator...). Ich vermute aber einfach, dass Selenskyj, zurecht, diese "Zugeständnisse" nicht ernst nehmen kann, solange sein Land bombardiert wird. Einseitige Feuerpause und so ein Angebot, das wäre etwas worüber man reden könnten.
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ja. Verhandeln und gleichzeitig schießen ist wenig vertrauenserweckend, das stimmt. Zumal ja auch einige vereinbarte Feuerpausen schon nicht funktioniert haben.
     
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-ukraine-russland-101.html

    :facepalm:
     
  9. Der Haufen wird ja zum Glück von Verfassungsschutz beobachtet und bei dieser Knalltüte sollte man sehr genau hinschauen wem er sich eigentlich verpflichtet fühlt. Der deutschen Verfassung wohl offenbar weniger. Hilfreich wäre es ggf auch, sich mal seine Finanzströme der letzten Jahre so anzugucken und ggf. auch den BND mit einzubeziehen.
     
    MrDave7, Karlsson, Cyril Sneer und 2 anderen gefällt das.
  10. Wird sicherlich auch passieren - für gänzlich unfähig halte ich unsere Dienste dann doch nicht :tnx:

    War aber ja klar, das die sich quasi auf die Seite von Putin stellen... wundert mich, das die so lange gebraucht haben von der AFD... haben die gepennt? :denk:
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  12. Es wird keine Distrikte geben, in denen sich eine ukrainische Mehrheit den russischen Besatzern unterwerfen wird. Eher werden diese sterben. Das scheint in Europa immer noch nicht komplett durchgedrungen zu sein. Hält Russland an besetzten Zonen fest, wird es dort täglich zu Anschlägen und somit einem Partisanenkrieg kommen, der zu hunderttausenden Toten führen wird. Alles andere sind westliche Fantastereien und abstruse Vorstellungen davon, wie sich die ukrainische Bevölkerung zu verhalten hätte. Solange Selenskyj lebt, wird es erbitterten Widerstand auf allen Ebenen geben. Und selbst nach seinem möglichen Tod wird es aufgrund seines mittlerweile erreichten Heldenstatus keine Kapitulation geben. Ein Ende dieses Krieges ist einzig und allein durch den Tod Putins und seines Gefolges zu erreichen. Die ersten Anschläge auf Putin, ob nun von intern oder extern, sind nur noch eine Frage der Zeit. Gewisse Geheimdienste sind sicherlich seit mind. 2 Wochen mit nichts anderem beschäftigt, als seinen Standort auszuspionieren und mögliche Anschlagspläne zu schmieden.
     
  13. Wer weiterhin daran auch nur eine Sekunde glaubt, Putin würde von seinen Wahnvorstellungen eines russischen Reiches von vor 1917 auch nur einen Deut abweichen, hat diesen Mann - trotz aller aktuellen Geschehnisse - immer noch nicht verstanden. Die vorgeschobene Propaganda-Märchen-Erzählung, die NATO Osterweiterung wäre der Grund für das alles, sollte seit 2 Wochen ohnehin aus sämtlichen Geschichtsbüchern gestrichen oder eben als diese deklariert werden. Wie deutlich soll er es denn noch sagen als in seiner Rede? Er spricht der Ukraine ihre Staatlichkeit bzw. ihr Existenzrecht komplett ab, indem er von einem Fehler in 1917 spricht, der korrigiert werden müsse. Das ist sein Wahn. Das ist seine Mission. Jegliche vorgetäuschten "Friedensgespräche" oder Zugeständnisse sind lediglich taktische Überlegegungen, um sein Ziel zu erreichen. Der Vergleich mit Hitler trifft es in dieser Hinsicht zu 100%. Und Putin würde auch sein eigenes Volk für diese Wahnvorstellung opfern. Zum Ende des 2. Weltkrieges ließ Hitler die eigene Infrastruktur und Industrie bombardieren, weil er angesichts der drohenden Niederlage, das deutsche Volk als unwürdig seiner Führung und Idee erachtete. Jahrzehnte später ist alle Welt sich einig, dass man Hitler viel eher das Handwerk hätte legen müssen, sprich ihn umzubringen. Heute sehen wir erneut einem wahnsinnigen Diktator in die Augen, der einen Angriffskrieg auf ein freies Land vollzogen hat und hier wird in Teilen des Westens weiter an naiven Vorstellungen festgehalten, die Putin weiterhin zu einem "gleichberechtigten" Gesprächspartner erklären. Das ist der Wahnsinn unsererseits. Nichts wird ihn aufhalten, bis auf sein eigenes Ableben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Eisenfuss57 und Nicole gefällt das.
  14. Ich werde aus diesem Mann nicht schlau. Ich war immer überzeugt, dass er -egal was er geschäftlich in Russland macht- Kanzler der Bundesrepublik bleibt und (auch) in diesem Sinne handelt. Ich habe es sogar absolut positiv gesehen, dass an einer Schlüsselstelle deutscher (europäischer) Energieversorgung, ein Kanzler sitzt, völlig egal was er dabei privat verdient. Und sein Handeln immer mit Hinsicht auf Deutschland und Europa erfolgt. Das ist nun durch diesen Angriffskrieg erheblich ins Wanken kommen und doch...naja, traue ich ihm weiterhin zu, genau so ein Vermittler zu sein wie er jetzt mglw. wirklich ist. Es wäre wirklich spannend zu erfahren, was den Mann treibt, was er eigentlich wirklich macht. Denn in einem muss ich Schröder-Kim recht geben: Die Rufe nach Rücktritten/Austritt etc, sind dann doch eher peinlicher Natur.
     
  15. Iwan Normalverbraucher wäre aber nicht von selbst auf die Idee gekommen, einen Angriffskrieg zu führen. Somit wird er sich auch nicht nach Putins Ableben eigenständig in den militärischen Transportwagen an die Front fahren lassen, um diesen Krieg auf fremdem Boden weiterzuführen. Der Unterschied zwischen Maulheld Iwan Normalverbraucher und einem ukrainischen Soldaten ist, das letzterer SEIN EIGNES Land verteidigt und nicht irgendwelchen Wahnvorstellungen eines Diktators folgt. Deine Einschätzung und auch Dein zwar lustig gemeinter aber letztendlich recht peinlicher Vergleich sind sehr wahrscheinlich sehr falsch.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die sind ja auch demonstrativ nicht aufgestanden bei der Bundestagssitzung als es um die Ukraine ging.
    Diese ganze Partei ist eine Frechheit.
     
  17. Hm ja, aber das ging nicht so durch die Medien.
    Sie zeigt in solchen Krisen ihr "wahres" Gesicht - find ich "ok", damit werden da viele ehemalige Protestwähler wieder entweder nicht oder was anderes wählen in 3,5 Jahren. Ein paar davon kenn ich sogar.

    Jedenfalls find ich das spannend mit Schröder - mal sehen, ob der wirklich den "lupenreinen Demokraten" komplett zur Vernunft bringen kann, bezweifle ich zwar, aber für Kriegstreibereien ist Schröder nun auch nicht bekannt. Abwarten.

    Bleibe dabei: solange die Gesprächskanäle offen sind, ist noch nicht alles verloren.
     
  18. Schröder sprach noch wenige Tage vor Kriegsbeginn und angesichts einer von 150k russischen Soldaten umzingelten Ukraine von einem "Säbelrasseln" der Ukraine, das diese doch bitte einstellen solle! Dieser Mann hat jegliches Recht, in Deutschland noch ernstgenommen zu werden, verwirkt. Er ist letztendlich nichts anderes als ein Vasalle und teuer bezahlter nützlicher Idiot Putins. Deinen Einschätzungen zu seiner Funktion und Person kann ich absolut nicht zustimmen. Und ein Einstellen seiner Bezüge als Ex-Kanzler ist ohnehin längst überfällig. Da ändert auch dieses skurrile Schreiben seiner Frau und deren an Realsatire grenzenden Bildes, das sie betend vor dem Hintergrund des Kremls zeigt, während ihr Gerd dort sich eine Geschichtsstunde von Putin abholen darf, nichts.

    EDIT:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    MrDave7 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schröder ist einfach nur fertig.
    Das ist ne PR-Aktion.
    Als ob Putin sich von dem ins Gewissen reden liesse, dafür ist die Nummer auch schon viel zu weit fortgeschritten.
     
    Eisenfuss57 und MrDave7 gefällt das.
  20. Komm mal runter @*Diggler* , deine letzten Beiträge sind zwar eine sehr deutliche Meinung, aber eben auch nur das: Deine Meinung. Nur ein Beispiel: Die Zerstörung deutscher Infrastruktur sollte den Vormarsch der Alliierten verlangsamen (in völliger Verkennung der wahren Situation der Wehrmacht, Stichwort Armee Wenck, ganz am Ende). Hitler war der Meinung, dass die Alliierten nach einem deutschen Gegenschlag ihrerseits alles vernichten würden, was der Wehrmacht bei ihrem Vormarsch helfen würde. Das war der simple Grund für den Nerobefehl (oder vielmehr Befehle, denn schon in '44 gab es was ähnliches), und nicht weil Hitler die eigene Bevölkerung für unwürdig erachtet hätte. Das verwechselst du mit den Aussagen von Albert Speer in den Nürnberger Prozessen. Aber Hitlervergleiche sind eh fast immer unangebracht und relativieren den Rassewahn und die Vernichtungsideologie der Nazis, so auch hier.