Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Putin wird antworten. Mit einem Leopardentanga.
     
    fanvomsee und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Die oben geschilderten Sorge teile ich ausdrücklich und bin entsetzt, wer sich so alles politisch hochrbeitet und welch fatale Entscheidungen für die Zukunft des Landes getroffen werden, die ich immer düsterer sehe. Bei den Hochkulturen kann ich dir nicht folgen, wenn wir über Rom und Ägypten, aber auch China reden.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weil die Diskussionen in diesem Thread zuletzt wiederholt abgedriftet sind, bitten wir euch um die Einhaltung der hier https://www.werder.de/forum/threads/krieg-in-europa.70577/ aufgeführten Hinweise:

    Das Posten in diesem Thread ist aufgrund der hohen Sensibilität dieses Themas und den Vorkommnissen im Corona-Thread jedoch an der strikten Einhaltung der Forenregeln durch alle Teilnehmer geknüpft., v.a.

    - keine abschweifenden Politik-Diskussionen
    - keine (unterschwelligen) Sticheleien, Kleinkriege, Provokationen (auch über den Meldebutton) und dgl.
    - keine Diskussionsstil-Debatten
    - kein Off Topic
    - keine Spams

    In Anbetracht der Brisanz dieses Themas wird die Toleranz bei Regelverstößen von uns Mods deutlich geringer sein als in den anderem Threads. Und dementsprechend halten wir uns die Option offen, bei Regelverstößen sowohl eher als auch ohne weitere Vorankündigungen Sanktionen wie Verwarnungen oder temporären Sperren zu verhängen oder gar diesen Thread zu schleißen.


    Danke für euer Verständnis und Mitwirken :)

    GWG
    Das Mod-Team
     
  4. ...und wie schon so oft: Eine wenigstens in Ansätzen interessante Diskussion wird abgewürgt.
     
    TheGreenhoop und Lübecker gefällt das.
  5. Aus ukrainischer Sicht erscheint es mir auch einigermaßen klug, dass sie sich nach 2014 auf einen Krieg vorbereitet haben.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es gab eben auch keinen Vertrag von Versailles, der die Ukraine am Aufrüsten hinderte.
    Der Faschismus ist dort auch ohne die vielen Benachteiligungen entstanden, mit denen sich z.B. Deutschland in der Weimarer Republik rumschlagen musste.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es stellt sich natürlich die Frage, hätte man 2014 einen Krieg noch verhindern können, wenn die Ukraine hätte der Nato beitreten können ?
    Vermutlich schon, doch was wäre dann mit der Krim ?

    Aber auch wenn die Ukraine schon vor 2014 eingetreten wäre, welches Land der ehemaligen Sowjetunion hätte Russland dann angegriffen?

    Schwer das zu sagen. Hätte Putin Ukraine auch unabhängig der Nato Zugehörigkeit angegriffen ? Wahrscheinlich nein. Denn ein Eingreifen der Nato in diesen Krieg macht ein Weltkrieg sehr Wahrscheinlich. Ganz abwegig ist es aber trotzdem nicht.

    Putin hat die Ukraine Unterschätzt und schätzt die eigene Lage immer noch Falsch ein.
     
  8. Das Argument, dass die Ukraine ja megafaschistisch sei, wird vom Kreml gern benutzt, um den Angriffskrieg in der Ukraine zu rechtfertigen. Man hätte sich ja wehren müssen, übrigens auch gegen den "faschistischen" Westen und das Ganze, ohne die grauenvolle sowjetische Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich habe keine Ahnung, ob es in der Ukraine eine starke faschistische Bewegung gibt, vor dem 2.Weltkrieg war es durchaus so (bspw jene von Stepan Bandera). Aber selbst wenn das so wäre, wäre das auf keinen Fall ein Grund dafür, ein Nachbarland innert 8 Jahren gleich 2x anzugreifen.
     
  9. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Ein informativer Artikel in der NZZ erschienen, mit dem Titel ...

    Wie reagiert die Nato auf einen fiktiven russischen Angriff auf Deutschland? Die wichtigsten Antworten zur größten Luftverteidigungsübung in Europa seit dem Kalten Krieg

    https://www.nzz.ch/international/lu...chland-ld.1741260?mktcid=smsh&mktcval=Twitter

    Einfach einmal darüber nachdenken, wohin die absurde Eskalationsspirale noch führen kann und vermutlich auch führen wird.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nachdenken über mögliche Eskalationen tue ich schon seit den frühen 70er-Jahren, mit den Möglichkeiten eines Angriffs aus dem Osten, mit Planspielen und entsprechenden Übungen, dazu den Nato-Doppelbeschluss Ende der 70er/Anfang 80er-Jahre. Mir wäre es auch lieber, es ginge friedlich(cher) zu auf der Welt, nur, dem entgegen steht der Mensch, z.B. in der Vers. "Putin" .
    Wie will man mit solchen Menschen auf einem möglichen Level verhandeln?
    Wer gibt die Garantie, das die Zukunft frei bleibt, von solchen Übergriffen?
    Was kann man selber tun, damit die andere Seite friedlich bleibt?
    Wie kann man sich schützen vor Angriffen?
     
    Eisenfuss57, mezzo19742 und MrDave7 gefällt das.
  11. Was relativ (!) gut klappte seit dem 2. WK war das Prinzip der Abschreckung. Das bleibt hoffentlich auch weiterhin ein 'Erfolgsmodell' - denn was dem Neu-Zaren Vladi P. Verträge und Zusagen wert sind, hat er nach seinem ersten Amtsantritt 2000 (damals noch unter dem Deckmantel des 'lupenreinen Demokraten') nach und nach immer deutlicher gezeigt, wie ich finde.
     
  12. Man sieht doch aktuell wie sich die Kriegsführung entwickelt hat.

    Deutschland ist aktuell nicht verteidigungsfähig, nur im NATO Verbund.

    In Zukunft muss die Bundeswehr wieder aufgebaut werden und eine dauerhaft bereite und lückenlose Luftverteidigung ebenso. Zudem zeigt der Krieg in der Ukraine das Drohnen die Zukunft sind.

    Russland hält sich auch nicht an irgendwelche Regeln oder Verträge.
    Der Staudamm zeigt doch aktuell das man dreckig handelt wenn es von Vorteil ist.
    Sollte Russland zurückgedrängt werden wird halt ein Atomkraftwerk in der Ukraine zerstört werden und Russland zieht sich nicht zurück weil man verliert sondern weil man seine treuen Soldaten keiner Strahlung aussetzen will...

    Andere Länder, andere Sitten, wir brauchen nicht zu glauben alle spielen "sauber".
    Ich denke in Zukunft erwartet uns eine Weltweite Aufrüstung. Krieg gibt es sowie dauerhaft auf der Welt, viele Länder werden von Machthabern reagiert denen alle Mittel recht sind und die immer schlimmere Waffen bekommen.

    Egal ob der Iran, Nord Korea oder oder oder.... man kann davon ausgehen es knallt irgendwann.

    Nur eine Frage der Zeit und ob sich Europa darauf vorbereiten kann. In der Schweiz gibt es übrigens für jeden Einwohner einen Bunkerplatz... in Deutschland gibt es eine halbe Million Plätze für über 80 Millionen...
     
  13. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Nicht verhandeln zu wollen und anstelle dessen schwere Waffen zu liefern wird wohl kaum die richtige Antwort sein können. Dieser Krieg hat eine lange Vorgeschichte und hat nicht mit dem Angriff Putins begonnen. Es stünde uns allen gut zu deeskalieren und nicht der einen oder anderen Propaganda zu unterliegen. Da die Mods hier aber keine Diskussion haben wollen, belasse ich es dabei. Der von mir beigefügte Artikel zeigt es gut, worauf es schon sehr bald hinauslaufen kann.
     
  14. Das stimmt so nicht.
    Wenn es keine Politik Diskussion wird, darf hier diskutiert werden.
    Ich dachte, du warst schon mal hier. Dann solltest du das wissen.
    ;)
     
  15. Ich glaube er wollte eigentlich nichts mehr sagen und uns auf den Zusammenbruch der Deutschland GmbH warten lassen. Oder so.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt so nicht. Die Nato betont immer, daß sich auf einem Status Quo bestimmter Art und Weise zurückgezogen werden kann, daß heißt nicht, kompletter Sieg oder Niederlage. Wer den totalen Krieg will, ist Putin, wie man gerade erleben darf. Wenn er könnte wie er wollte, wäre die Ukraine Geschichte. Nun könnte man sagen, OK, dann gehört die Ukraine wieder zu Russland, nur, damit wäre es nicht zu Ende, und darin liegt die Gefahr.
    Wenn man den Spinnereien Putins folgt, gäbe es alsbald wieder eine Sowjetunion, und was das für Europa bedeutet, bedarf keiner Sternenguckerei.
     
  17. besser: Neues Zarenreich. ;)
     
  18. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Was ist denn Deiner Meinung nach eine "Politik Diskussion" ? Entweder man darf hier frei schreiben oder eben nicht.
     
  19. Frag die Mods. Wieso wurde der Politik-Thread geschlossen?