Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen


  1. Meine Art und Weise ist: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich. Du zitierst mich, aber was du schreibst hat mMn. nichts mit dem zu tun was du zitierst. Ergo: In welchem Zusammenhang steht das? Oder ist das eingedenk deiner kleinen Entgleisung jetzt eine dumme Frage?

    P.S.: Du widersprichst mir, weil ich @Lübecker einen Hintergrund verlinke? Oder was ist das nun wieder für ein Plot-Twist? Entschuldige, @Lübecker, ich soll dir wohl nicht antworten ;)
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Den Text selber kenne ich so nicht, aber die Hintergründe sind mir bekannt, im Buch Bloodlands einschl. einhergehender Literatur werden die Zustände zu Anfang des 20. Jahrhunderts gut beschrieben. Wie weit möchte denn Putin zurückgehen in der Zeit, um den Zustand seines Russlands/bzw. seiner Russ. Förderation wieder herzustellen und welche Länder wären dann die nächsten? Auch wenn die Ukraine mal zu Russland "gehörte": nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt zur Einverleibung einen Einmarsch in ein anderes Land.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Während ich schrieb, kam mojos Beitrag. Deine Antwort ist schon in Ordnung.
     
  4. Ich habe es bei einem Kaffee gelesen. Er geht weit zurück (viel weiter als das 20. Jahrhundert) um die Einheit der drei Völker (Russland, Belarus, Ukraine) herzuleiten und beruft sich auf die Rus mit deren Zentrum Kiew. Darauf baut er sein Weltbild und seine Rechtfertigung für den Krieg auf. Und mittlerweile wissen wir, dass er meint was er sagt. Deswegen ist dieses Dokument mMn. wichtig um das zu verstehen was aus unserer Sicht vollkommen irrational ist. Es bleibt natürlich für uns irrational aber man muss mMn. Beweggründe der anderen Seite dennoch nachvollziehen können um deren Handlungen einerseits einzuordnen und aber andererseits auch für die Zukunft abschätzen zu können.

    Da ja der Ursprung des Ganzen die Kiewer Rus war, gehörte streng genommen Russland zur Ukraine und nicht umgekehrt ;) Aber Spaß beiseite, ich hoffe es ist klar, dass der verlinkte Text zur Einordnung dient, nicht zur Rechtfertigung.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    So weit brauchen wir m.E. gar nicht zurück gehen, um auch andere plausible Gründe zu finden
     
    Lübecker gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schrieb ja, alles i.O., Ich habe das jetzt natürlich mal nachgelesen, sehr interessant. Aber wie soll man ein solches Denken ernst nehmen in einer globalen Welt von heute? Es ist doch schon ohne Krieg schwer genug, den Planeten am Leben zu halten. :opa:
    Für die interssierten Mitleser:
    https://www.bpb.de/themen/europa/ru...te-erinnerung-in-der-ukraine-und-in-russland/
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gibt mehrere Wahrheiten.
     
  8. Schwierig. Und vor allem zu spät. Das hätte man deutlich vor 2014 ernst nehmen müssen, hat man aber nicht. Die Geschichtsschreibung wird später vermutlich analysieren, dass alles weit im Voraus bekannt und absehbar war, aber Europa in den Krieg geschlafwandelt ist. Hatten wir ja alles schon mal
     
    Quasikasn, Lübecker und rudi1980 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich habe in der BILD geblättert: schaeuble-rechnet-knallhart-mit-merkel-ab-81980758.bild.html
    Da möchte man im Nachgang noch nachtreten.
     
  10. Gegen Schäuble nachtreten? Oder weil er nachtritt? Bei dem Typen wundert mich ja rein gar nichts, dass er gegen Merkel nachtritt war aber zu erwarten. Immerhin wollte er doch der große Kanzler sein und kann vermutlich bis heute nicht verarbeiten, dass Merkel die CDU Ära nach Kohl geprägt hat und nicht er. Dabei gehören doch die schwarzen Geldköfferchen unter Amigos zum guten Ton...
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde dabei keinen aus der Blase auslassen wollen.
     
  12. @Christian Günther @Bremen @BOWLINGEFO
    Kann der Thread umbenannt werden in #Kriegsfolgengejammer, bitte?
    Über Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine wird hier doch schon lange nicht mehr debattiert.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben die Strompreis-Diskussionen in den Thread Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future.... verschoben und bitten euch, diese Debatten auch nur dort zu führen. Danke :)

    GWG
    Das Mod-Team
     
    CK82, rudi1980 und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Als wenn der aktuelle Strom & Gas- Preis mehr mit dem Klima & FFF, als mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat...:kaffee:
     
  15. Da gibt es ja auch nichts zu debattieren ;)
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der MODs Wille ist ihr Himmelreich :ugly:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass hier kein kausaler Zusammenhang bestünde, hat doch niemand behauptet. Dennoch ist eine Strompreis-Debatte im Thread Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future... besser aufgehoben als hier. ;)
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sagst Du, aber der kausale Zusammenhang zwischen Krieg in der Ukraine und Energiekosten ist doch mehr als deutlich gegeben, ohne diesen Krieg würde keiner Energiekosten schreiben. Schriebe man über grundlegende Belange, z. B. einer blockierten Energiewende gäbe ich dir recht, aber so......
     
  19. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, den Threadtitel zu ändern. ;)
     
  20. Der Ukraine Krieg verursacht höhere Energiepreise. Das sollte aber Nebensache sein.
    Dieser Krieg fordert unschuldige Leben. Was haben die Ukrainer getan um das zu verdienen?
    Die Terrorakte von Putin sollen das Land zerstören, die Bevölkerung zur Flucht zwingen.
    Das alles nicht weil man in Russland glaubt die Ukraine gehört zur Russland --> Sie haben ihre eigene Sprache.
    Ein Idiot will einen irren Plan umsetzen ohne Rücksicht auf Verluste. Er wird in die Geschichtsbücher als irrer Machthaber eingehen.

    Russland hat diesen Krieg doch schon verloren. Man will es nur nicht akzeptieren. Die Verluste sind extrem hoch, das Ansehen in der Welt hat gelitten. Warum war Putin nicht beim G20 Gipfel? Er kann nicht mehr den grossen Zaren spielen, er wäre dort nicht mehr der Held der oben ohne auf Pferden reitet sondern der gescheiterte Kriegsführer... Putin sollte aufhören sein Land weiter in den Abgrund zu stürzen.

    Der Westen sollte der Ukraine über den Winter helfen.
    Danach sollte man die Waffenlieferungen weiter erhöhen, Russland ist aktuell überfordert und demoralisiert, das sollte man ausnutzen und noch mehr Druck machen bis dieser Krieg beendet wird.

    Putin und sein System sind am Ende. Die Stimmung in Russland wird nicht besser werden...