Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Schlau und Putin das hat sich für mich immer ausgeschlossen. Deshalb ist der viel gefährlicher als es den Anschein hat. Man weiß nie was er vorher wirklich vor hat. Nur das Wort Atombombe ist ein Hinweis, dafür wenn er sein willen nicht bekommt, dann wird etwas passieren womit wir nicht rechnen.

    Putin Plant das vermutlich auch alles in Voraus. Aber was ist für uns immer eine Überraschung, das liegt aber daran das wir im Sachen Geheimdienste schwach besetzt sind.

    Da sind wir komplett von den USA und ihren Spezialisten in dieser Sache sehr abhängig, wir müssen lernen diese Informationen für uns zu nutzen, damit einiges was jetzt passiert auch verhindern kann. Oder die Katastrophe vorher abmildern können. Wir in Europa brauchen bessere Geheimdienste, damit wir nicht auf die Geheimdienste der USA warten müssen. Auch in den Sachen der Internetkriminalität sind wir auf diese angewiesen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Putin ist sehr wohl schlau; um nicht zu sagen: gerissen. Denn sonst hätte er es nicht von einem einfachen KGB-Agenten zu einem der mächtigsten Männern der Welt geschafft. Was ihn unberechenbar und so gefährlich macht, ist unter anderem der sog. Cesarenwahn.
     
    Dennis81 gefällt das.
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich würde den BND nicht schlechter machen, als er ist. Außerdem haben "wir" hier auch noch den MI6 in Europa.
    Vielleicht können wir ja auch noch beim Mossad mal anfragen und lernen.
     
  4. Ne danke. Das fehlt noch, diesem unkontrollierbaren Haufen noch mehr Mittel einzuräumen. Das Problem sind nicht Informationen sondern strategisches und vorausschauendes Handeln (also was man daraus macht). Das haben wir unter Merkel 16 Jahre nicht erlebt weil die ja immer auf Sicht gefahren ist.
     
  5. Ja, das dachte ich auch. Das war kein rationaler move von Wladimir Wladimirowitsch. Europa hätte sich herrlich spalten und unter Druck setzen lassen, wenn er einfach weitergeliefert hätte.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dasselbe gilt auch umgekehrt, dass z.B. auch McDoof hätte Russland super spalten können, wenn sie ihre Filialen weiter betrieben hätten...
    Im Unterschied dazu wollte unsere Regierung die NS1 Pipeline garnicht weiter betreiben. Wie hätte Russland liefern sollen, wenn wir boykottieren?

    Spalten tun wir uns trotzdem. Wenn ich z.B. lese, dass Deutschland mehr in die Rüstung investieren möchte, und gleichzeitig in der Presse lese, dass Menschen in Südeuropa überwintern wollen, weil es ihnen hier oben zu kalt & teuer ist. So welche Leute schrecken im Ernstfall die Staaten außerhalb des NATO Bündnis sicherlich total ab :happy2:
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da beißt sich deine Katze in den Schwanz. Um vorausschauend und strategisch zu handeln, benötigt man entsprechend weitreichende Informationen, und die bekommt man wie...?
    Frau Merkel fuhr auf Sicht, d.h., sie konnte besser reagieren anstatt zu agieren.
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Indem man hinter den Rand des Universums schaut :D
     
  9. Auf verschiedenstem Wege. Die Unterstellung, die deutschen Dienste seien blind, ist eben nur das: Eine Unterstellung. Ich kann dir zum Beispiel versichern, dass deutsche Flottendienstbote regelmäßig, rechtzeitig und an der richtigen Stelle stehen, wenn Konflikte ausbrechen. Ob das Syrien war oder jetzt Ukraine ist.

    Frau Merkel fuhr auf Sicht aus politischer Feigheit (da war und ist sie aber nicht alleine).
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Über den Tellerrand würde auch schon helfen:D
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Gasumlage ist gefallen. Jetzt gibt es den "Doppel-Wumms". :D
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bekomme ich dann jetzt neue Preise vom meinem Versorger? Die kamen bei mir Anfang September. Hinterher ist jetzt die Gasumlage weg, der Arbeitspreis aber deutlich höher, oder was passiert nun?
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe nur kurz die Pressekonferenz auf Phoenix gesehen (wurde irgendwo angekündigt). Die Umlage fällt, 200 Mrd. werden bereitgestellt. Das Wie und Wann der Beihilfen wurde noch nicht bekannt gegeben. Zahle doch erst einmal den alten Preis oder unter Vorbehalt - schriftlich.
     
    Dennis81 gefällt das.
  14. Russland ist im Vergleich zu China seit vielen Jahren doch nur noch ein Würstchen. Chinas Volkswirtschaft ist ca. zehnmal so groß wie die Russlands wobei das Verhältnis dank Krieg und Sanktionen sicher noch mehr in Richtung China wandern wird. Egal ob Afrika oder Asien, wo es Ressourcen gibt ist China sofort mit dem dicken Geldbeutel da. Know How genauso. Firmenübernahmen durch chinesische Investoren links wie rechts. Militärisch ist China noch weit hinter den Amis, aber sie arbeiten dran. Eigene Flugzeugträger und Co. in der Pipeline sind jetzt schon Ausrufezeichen. Die Russen sind da ja anscheinend lange nicht so potent wie befürchtet. Einen Sack voll Atomwaffen haben eh beide. Als eigenständige Nation der ehemaligen UDSSR die es nötig hat macht es mehr als Sinn sich China anzunähern und nicht Russland. Aktuell logischerweise nochmal mehr.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die aktuelle Wirtschaftskrise existiert spätestens seit dem Handelskrieg 2018.
    1.) Mit den Wirtschaftshilfen während der Pandemie wurde die heutige Inflation angeheizt.
    2.) Mit dem Gaspreisbremsen-Rettungspaket wird jetzt der Grundstein für eine weitere Inflation gesetzt.
    3.) Gegen die Inflation wird der Leitzins weiter angehoben.
    4.) Durch den höheren Leitzins können Firmen ihre Kredite nicht mehr bezahlen, und sind wieder auf staatliche Wirtschaftshilfen angewiesen.

    Wieder zurück zu Punkt 1.) Wirtschaftshilfen
    => Kreislauf :ugly:
     
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Na ja, für die Chinesen kam Corona gerade recht. Es wird noch heute eine Null Toleranz Politik gegen Corona gefahren. Bis hin zu Dauer Lockdown und noch mehr Total Überwachung. Dadurch werden Lieferketen unterbrochen in beiden Richtungen also Import und Export. Also schotten die sich gerade Komplet ab.

    Sie wollen von allen Komplet unabhängig vom Welthandel werden und sind auf dem besten Weg dorthin. Nur das was die nicht können holen die sich noch ins Land. Das heißt, bisher haben die Chinesen alles getan um ihre Handelspartner nicht zu sehr zu verärgern. Jetzt hat China auch das hinter sich gelassen. Wer Waren aus China braucht, der hält am besten sein Mund über alles was einen über China unangenehm ist.

    Da man aus China Sicht auch den Russen nicht braucht, distanziert man sich allmählich ohne sich Komplett zu lösen, denn ein Krieg mit ihren Nachbar Russland wollen selbst die nicht. China wird sich da aber die Vorteile solange es geht aus dem Konflikt rausholen.

    Am ende werden beide Länder vom Rest der Welt isoliert und zusätzlich China Russland. Also steht Russland ganz alleine da. Die Chinesen können sich das leisten alleine da zu stehen aber Russland nicht und das wird Putin den Kopf kosten.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Diese Null COVID Strategie hat mMn nichts mit einer gewollten Isolation zu tun.
    Eine Recherche reicht zu sehen wie enorm China u.a. in Osteuropa/Afrika investiert, und weltweit versucht die Lieferwege zu optimieren und dort Strassen/Brücken aufkauft bzw. neu errichtet, um den Welthandel zu erweitern.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  19. Russland hat schon im konventionellen Krieg auf Terror gesetzt um seine Ziele zu erreichen.
    Es ist leider sehr wahrscheinlich das Putin jetzt die eigene Pipeline gesprengt hat um Europa zu schaden und weiter jedes Mittel einzusetzen um seine schwachsinnigen Ziele zu erreichen. Wer sollte sonst die Pipeline sprengen? Keiner anderer hat davon einen nutzen, zudem ist es der letzte Zeitpunkt die Abhängigkeit Europas von russischem Gas auszunutzen. Nach diesem Winter hat er dieses Druckmittel nicht mehr.
    Nordstream2 wird nicht in Betrieb gehen.

    Deutschland liefert eine ordentliche Zahl Dingos, bestens geeignet für die Ukraine Kriegsführung.

    Putin kann jeden Tag den Krieg beenden, aber die Niederlage kann er nicht akzeptieren. Er ist bereit alles zu opfern um irgendwelche Träume zu verwirklichen die unmöglich sind. Russland leidet unter ihm, ist ihm aber egal.

    Die Wahrheit kommt ans Licht und das kann auch Putin nicht verhindern.
    Kriegsverbrechen, militärische Misserfolge und der Verlust von Ansehen wird dem russischem Volk nicht gefallen.
    Er wird wohl noch weiter auf seinem Kurs bleiben, der Westen wird ab passende Antworten haben.

    Putin versteht die Welt nicht mehr, wenn er etwas Liebe für Russland empfindet beendet er den Krieg gestern und begibt sich in psychologische Behandlung. Sein Plan ist gescheitert.
     
  20.  
    Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.