Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Also ich weiß nicht. Bei den Bürgern wurde jegliche Form von Hamster verspottet.
    Vermutlich stinkt der Fisch jedoch mal wieder von oben.

    Ich selbst heize im Winter problemlos nur, wenn der Schornsteinfeger kommt bzw. wenn ich Besuch habe. Die Erdgas Knappheit sollte damit im Winter nicht sonderlich höher sein als im Sommer, wenn wir uns im Winter diszipliniert verhalten. Das Gas was wir verheizen ist entbehrlich.

    Entscheidend für die Wirtschaft ist doch, dass wir ausreichend fossile Rohstoffe für die Produktion von unseren Wirtschaftsgütern haben. Zu den Gütern gehören selbstverständlich auch die erneuerbaren Energien. Wir wollen Null CO2-Emissionen bis 2050, aber ein Windrad besteht trotzdem ca. 45% aus Erdölerzeugnissen.
     
  2. Auch der Terminmarkt zählt zum Handel... und ich habe von 80%+ bis 90%+ gesprochen. Wenn Du schon oberste Genauigkeit versuchst einzufordern, dann bitte nicht selektiv.

    Es werden jetzt eben auch noch Lagerkapazitäten benötigt um die Termingeschäfte abzuwickeln und einzulagern.

    Kritisieren kann man immer, das habe ich nie jemandem verboten. Dann sollte man mMn aber auch eine bessere Lösung parat haben. Die sehe ich hier nicht. Und nebenbei, natürlich hat Habeck eine Handhabe, in dem er nämlich den Weg geebnet hat die Energiewirtschaft unter Treuhandverwaltung zu stellen und damit zu teilverstaatlichen, falls diese die vorgegebenen Füllstände eben nicht erreichen - ähnlich zu Astora.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
  3. Bei den Bürgern wurde es vor allem deswegen verspottet, da es sich um keine knappen Güter handelte, sondern durch die Hamsterei das Gut knapp wurde. Das ist mMn ein Unterschied.

    Wenn jeder (Bürger, Industrie und öffentliche Verwaltung) mal anfängt zu sparen, kommen wir da gut durch - da bin ich auch von überzeugt.

    Schwierig finden ich gerade wieder das massive schwarz & weiß Denken. Entweder geht alles den Bach runter (Rezession, Massenarbeitslosigkeit, Zombieapokalypse) oder wir leben in einem Land in dem Milch und Honig fließen. Einen Mittelweg scheint es gar nicht mehr zu geben...
     
    Flutlicht82 und rudi1980 gefällt das.
  4. Und nichts anderes ist es. Aber nun, die Sache mit dem Gasmarkt wollte man ja genau so. Die Quittung bekommen wir jetzt, buchstäblich. Aber so einen Brass wie Habeck gerade hat, weil er sich um Gas und Kohle statt Wind und Sonne kümmern muss, setzt er die Versorger im Herbst unter staatliche Verwaltung.
     
  5. Dass Selenskyj wegen der kanadischen Turbinenlieferung jetzt den Botschafter einbestellt respektive sogar versucht hat, diese zu verhindern, halte ich für einen aggressiven Akt. Darüber sollte Scholz auch nochmal mit Herrn Selenskyj unter vier Augen reden.
     
  6. Selenskyj ist ein Idiot und begreift nicht, was Scholz bzw. Habeck da macht. Na dann soll er eben den Botschafter einberufen und es sich erklären lassen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass Selenskyj versuchte, diese Lieferung zu verhindern, halte ich zumindest für nachvollziehbar. Denn letztlich wird mit der Turbinenlieferung die Nation gestärkt, die in der von Selenskyj regierten Ukraine einen barbarischen Angriffskrieg auch gegen die Zivilbevölkerung führt. Somit verfügt dieser Widerstand von Selenskyj auch über eine politisch-symbolische Botschaft, sowohl im Innern als auch nach Außen hin. Denn eine Nicht-Reaktion darauf hätte sowohl bei der eigenen Bevölkerung, als auch im Ausland, v.a. beim Aggressor Russland als Zeichen von Schwäche gedeutet werden können. Ob die Einberufung des Botschafters das richtige Werkzeug war/ist, darüber lässt sich streiten.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  8. Nein, eben gerade nicht! Sämtliche Experten sagen, dass es diese Turbine für den vertragsgemäßen Transport des Erdgases nicht benötigt wird. Es ist eine rein politische Behauptung. Und Robert Habeck nimmt den Russen jetzt dieses Argument. Jetzt können sie entscheiden, entweder sie bleiben in 10 Tagen bei den gedrosselten Lieferungen und stehen als offensichtliche Lügner da, oder sie liefern wieder wie vereinbart um das Gesicht zu wahren. Einen Vorteil davon wird Russland nicht haben, da durch die wieder erhöhte Menge an Gaslieferungen die Preise sinken werden. Es würde mich im übrigen auch nicht wundern, wenn den Russen irgendwann selber die Speicher voll laufen und sie gar nicht mehr anders können als zu liefern. So eine Gasförderung kann man nämlich auch nicht mal eben so abschalten.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Möglichkeiten das Gas woanders hinzuliefern, sind jedoch begrenzt. Mit großem Getöse ihrer gegenseitigen Freundschaft hatten Russland und China im Dezember 2019 die Gaspipeline „Sila Sibiri“ eingeweiht. Dabei wurde geflissentlich unter den Teppich gekehrt, dass China, trotz einer 13fach höheren Bevölkerungszahl hinter Deutschland "nur" zweitgrößter Abnehmer von russischem Gas ist. Und bei aller Freundschaft zu Russland wird China mit seinem Anspruch als wirtschaftliche Weltmacht sich nicht den gleichen Fehler wie Deutschland zu erlauben, von russischem Gas abhängig zu sein, so dass etwaige Mehrmengen moderat bleiben werden. Und die Pläne, den indischen Subkontinent und Zentralasien mit Gas zu beliefern, liegen schon seit UdSSR-Zeiten mehr oder weniger unberührt in Moskauer Schubladen, so dass damit die Verluste aus dem Europa-Geschäft sich kurzfristig auch nicht kompensieren lassen. Somit würde Russland, wenn die Speicher irgendwann voll sind, wohl nichts anderes übrig bleiben, als überschüssiges Gas abzufackeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss bezahlt werden, wenn Gas geliefert wird.
    Kein Gas aus Prinzip, kein Geld
    Wenn Gas NICHT geliefert werden kann, weil Sanktionen es verhindern (Turbine), muss trotzdem gezahlt werden.
    So betrachtet magst Du recht haben.
     
  11. Die Ukraine startet wohl im Moment die angekündigte große Gegenoffensive im Süden. Verschiedene Medienkanäle und inoffizielle Telegram- wie Reddit-Gruppen berichten von Durchbrüchen in der russischen Verteidigungslinie. Bereits die letzten Tage soll sich eine erhebliche Anzahl Soldaten, vornehmlich Kommando Truppen, aus Kherson zurückgezogen haben, nach dem nahezu sämtliche Brücken mittlerweile nahezu unpassierbar und eine improvisierte Ponton-Brücke zerstört wurde.

    Heute morgen hat die ukrainische Luftwaffe ebenfalls bereits von erfolgreichen Durchbrüchen und Angriffen im Bereich Kherson berichtet.

    In Nova Kakhovka suchen die Einwohner bereits Bunker auf. In Kherson sind den gesamten Tag über Explosionen zu hören. Verschiedene Dörfer rund um Kherson sind wieder in ukrainischer Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2022
  12. Die angekündigte ukrainische Offensive rund um Kherson war offensichtlich eine Falle um mehr russische Truppen dort hin zu locken und diese nun komplett abgeschnitten zu haben.

    Dadurch wurde die östliche Front in Kharkiv komplett überdehnt und ausgedünnt, was dazu führt, dass die Ukrainer mittlerweile kurz vor Sjewjerodonzek stehen. Auch werden bereits Kämpfe rund um den Flughafen Donezk gemeldet.

    Ein kompletter Rückzug aus dem Gebiet Kharkiv wurde eben durch das russische Verteidigungsministerium angekündigt. Videos aus sozialen Medien und Berichte von Einheimischen legen aber nahe, dass die Russen sich nahezu im gesamten Donbas Gebiet auf der Flucht befinden.

    Das russische Militär scheint im Osten der Ulraine komplett zu kolabieren.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann scheinen unsere ukrainischen Flüchtlinge ja kurz davor ins sichere Charkiw, Luhansk, Mariupol zurückkehren zu können :kaffee:
     
  14. Wir erleben ein Meisterstück des diplomatischen Dilettantismus.
    Ist das Außenministerium eigentlich in dieser Legislaturperiode unbesetzt?
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was genau meinst Du? Was sind Deine Erwartungen?
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  17. Wollen mal hoffen, dass China genug Einfluss auf Putin UND auf Selenskiy hat. Die 5 Punkte für einen Frieden, die Letztgenannter gerade genannt hat, taugen dazu jedenfalls nicht.
     
  18. Allenfalls insofern, als China sich ggf. Sorgen um seine Profite macht. Denn die profitieren ja ordentlich vom Krieg. Dass Putin an Dialog interessiert sei, das glaubt man wohl nicht mal in Peking.
     
  19. Was sollen sie denn auf Selenskyj einwirken?
     
    opalo gefällt das.
  20. Stimme vorbehaltlos dem ukrainischen 5-Punkte-Plan zu. Ist mir fast noch zu human gegen Putin. Der gehört nach Den Haag vor ein Kriegsverbrechertribunal!
     
    Everton_1878 und MrDave7 gefällt das.