Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es wurde mal gesagt, dass die wohl auch Angst vor Putin hätten und daher ihm ohne Widerrede zur Seite stehen…
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Putin reiht sich problemlos ein in die Reihe von Stalin und Hitler (um mal nur in Europa zu bleiben). In allen Systemen war/ist Angst die Triebfeder, Angst um das eigene Wohlergehen ließ/lässt das Umfeld der genannten praktisch im blinden Gehorsam erstarren und es passiert das, was wir gerade erleben dürfen. Ich lese z.Zt. das Buch "Bloodlands"-Europa zwischen Stalin und Hitler" von Timothy Snyder, erschreckend, wie sich in einigen Passagen Parallelen auftun.
     
    Nicole, Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Da bin ich ja mal gespannt, welche Geister du hier beschwörst ;)

    Ich empfinde das genauso wie du.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Leider befürchte ich, das die Gefahr das der Krieg in der Ukraine in einen weiteren Weltkrieg münden könnte, aufgrund der Vorgehensweise Putins für sehr Wahrscheinlich ist.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Krieg kõnnte sogar weitergehen, wenn Russland gar keine Waren mehr exportiert.
    Alle Rohstoffe inkl. seltener Erden liegen im größten Land der Erde vor, um in Eigenregie die Hi-Tech Waffen inkl. der benötigten Mikrochips zu entwickeln.
    Am Ende wird Russland trotzdem die Rohstoffe weiter in den Westen exportieren. Dafür ist Europa einfach zu weich. Mit 10° bis 15° Celsius ist es u.a. den Deutschen in ihren Wohnungen bereits zu kalt. Und das Erdgas soll bitte nicht zu teuer sein, weil sich sonst die Kreuzfahrt im Winter nicht mehr geleistet werden kann.
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Hier sind deine Geister: Stalin und Hitler haben gemeinsam ca. 100mio Tote auf dem Gewissen, wenn man das verharmlosen möchte, kann man das ja gerne machen ;)

    P.S.: Wieso wird eigentlich konsequent ignoriert, was Putin sagt? Man müsste doch mal langsam zu der Erkenntnis gelangt sein, dass der Mann meint was er sagt. Ich hatte hier vor Wochen mal geschrieben, dass der treffende Vergleich wohl eher Peter der Große wäre (wenn man denn schon zwanghaft einen Vergleich anstreben muss weil die Taten selbst nicht reichen). Und surprise, mit wem hat sich Putin vor zwei Wochen selbst verglichen? Peter dem Großen. Verrückt.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ach echt, ein Land kann also ohne einnahmen existieren und sogar noch in die Kriegsmaschinen investieren. Finde ich gut wenn das Funktionieren können. Ach Leute geht morgen doch zu euren Chef und Kündigt doch alle. Denn der Staat kann auch ohne Einnahmen auskommen also brauchen wir alle keine Steuern mehr bezahlen :ugly: Was die Russen können, können wir schon lange :XD:

    Auch wenn wir uns an einer warmen Wohnung gewöhnt haben. Russland wird uns Langfristig kein Öl/Gas/Kohle mehr liefern. Egal ob wir uns dafür entscheiden oder ob Putin diese Entscheidung trifft. Für Putin gelten keine Verträge mehr. Also wird er den Hahn in den nächsten Wochen zudrehen.
    Solange er aber diese Rohstoffe an andere Länder noch verkaufen kann, die Russland noch nicht mit Sanktionen belegt hat wird er das auch tun.

    Wenn kein Land der Welt diese Rohstoffe von Russland kauft und importiert, dann hat Russland keine Einnahmequelle mehr. Und somit wird man den Krieg auch nicht mehr finanzieren können. Unsere Regierung ist dabei alles zu tun und das ist Fakt und keine Russische Provo Gander der du ja mehr glauben schenkst als Nachrichten der Öffentlichen Rechtlichen Medien in Europa und Deutschland, die Abhängigkeit von Russland zu beenden.

    In Wilhelmshaven entsteht nicht umsonst ein Flüssiggasterminal welches in Rekordgeschwindigkeit gebaut und bis ende des Jahres fertiggestellt wird.
    Auch das ist Fakt, ich habe erst vor kurzen diese Baustelle besuchen können. :kaffee:

    Und was die Restlichen Bodenschätze aus Russland angeht, wird von Europa Seite auch nichts von Russland importiert. Allgemein sind diese Rohstoffe sogar ehr zu vernachlässigen. Da wir hier in Europa nicht auf diese angewiesen sind. Mikrochips werden in China Produziert. Aber auch die haben selber Vorkommen wo die Rohstoffe her gewinnen können. Die sind also auch nicht von Russland abhängig im Gegenteil. China kann sich von der Rest der Welt abschotten und kann trotzdem fast alles selber herstellen und können Problemlos auf Ihre eigenen Rohstoffe zurück greifen.

    Wie gesagt unsere Regierung ist dabei alles zu machen um uns Unabhängig von Fossilien Brennstoffen zu machen.

    Und was die Wärme der Wohnung anzusprechen. Jeder Vermieter ist verpflichtet zu Garantieren, das man die Wohnung auf 22-25 °C heizen zu können. Das ist mir Persönlich zu warm in der Wohnung. Da ziehe ich die Regulierung auf 18-20 °C was auch durchaus ausreicht und auch warmgenug ist vor. Meine Wohnung ist nur im Sommer wärmer und das ohne zu Heizen. Die Sonne sorgt da ganz alleine dafür.

    Der Mieter kann leider nicht die Heizungsart bestimmen kann aber selber dafür sorgen, das nicht unnötig Energie zum Heizen gebraucht wird. So halte ich es schon immer. Der Vermieter muss dafür Sorgen das zumindest Sparsamere Heizgeräte in den Wohnungen eingebaut werden. Leider sind es oft Miethaie die nicht dran denken etwas in ihre Immobilien zu investieren es sei den es wäre zu ihren eigenen Finanziellen Vorteil.
     
  8. Klar, sowas entwickelt man "mal eben so". Am Rockzipfel von China wird Russland hängen und sonst nichts.
     
  9. Putins Armee ist groß, aber wie man ja nun sieht wäre sie auf konventionellem Wege jeder westlichen Armee hoffnungslos unterlegen. Es wird schon alleine deswegen keinen Weltkrieg geben, weil die Europäische Armee, ohne England, 1.5mio SoldatInnen unter Waffen hat und in jeder Waffengattung der russischen Armee materiell und qualitativ meilenweit überlegen ist. Und hier reden wir noch nicht von den Bündnispartnern UK, USA, Türkei und Kanada die noch mal gemeinsam ca. 2mio Soldaten mitbringen. Nicht zu reden davon, dass dieses Bündnis 3 Länder beinhaltet, die atomar bewaffnet sind und im Gegensatz zu den russischen Streitkräften dürften die meisten amerikanischen, französischen und britischen Raketen sogar funktionieren. Die russische Armee ist ein logistischer Witz und weil das mittlerweile klar ist, werden auch die Kommentare in der Presse weniger, die vor einer Eskalation gen Westen warnen.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich frage mich auch stets, wie unser Planet ohne Abhängigkeit zu fremden Zivilisationen existieren kann.
    Eigentlich sind wir doch abhängig vom Space Cash der Weltraum-EZB:
    https://www.southpark.de/folgen/oki0th/south-park-pinewood-derby-staffel-13-ep-6

    Wilhelmshaven war doch bereits schon seit Jahrzehnten rekordverdächtig u.a. den Hamburgern den Rang 1 als Umschlagshafen in Deutschland abzunehmen :D

    Du brauchst nur um Bremen einen Radius von 200 km bis 300 km spannen, um viele Unternehmen/Konzerne zu finden die es auch in Europa tun. Es ist genauso wie bei Rohstoffen eine Kostenfrage.

    Dies ist eine Zeitfrage. Genauso wie die Entwicklung von ASIC's, µC's, und den dazu übergeordneten Systemen.
    Ich würde jetzt nicht unterschreiben, dass wir uns in Europa schneller von fossiler Energie unabhängig machen können, als im nahen Osten die Entwicklung von gängigen Hi-Tech Produkten vorangetrieben wird.
    Dafür reden wir schon seit zu vielen Jahrzehnten von der Energiewende und u.a.auch von der Kernfusion, ohne es kontrolliert umzusetzen.

    Vor allem keine Kohle mehr :D

    Okay, ich habe zwar eine Eigentumswohnung, und bin in der Hausgemeinschaft auch zu ähnlichem verpflichtet, aber halte mich nicht daran :p
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So weit die Theorie. Dem entgegen stehen die unterschiedlich gelagerten Interessen einzelner Länder. Die EU-Aufnahme muss einstimmig erfolgen, die Entscheidungen der NATO müssen einstimmig erfolgen. An der Weigerung der Türkei zur Aufnahme von Schweden und Finnland mag man ersehen, wie kleinkariert das Ganze sein kann. Dann zündeln Griechenland und die Türkei um einige Inseln, da zündelt die Türkei an der Grenze zum Irak, nur, um mal Beispiele zu nennen . In dieser Gemengelage eine gemeinsame Entscheidung gegen Russland zu treffen, da bleibe ich abwartend.
    Wie auch bei Stalin zählen Menschenleben bei Putin nichts, diese Erkenntnis sollte man schon gewonnen haben und sollte er wider erwarten weit in die Ecke zurückgedrängt werden, traue ich ihm alles zu.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. In der Praxis standen die 27 EU-Staaten dann aber eng beieinander und dabei wurden sie nicht mal angegriffen. Aber ich will niemandem seine Panik vor dem neuen Stalin-Hitler-Klon nehmen. Bis zur Errichtung von Vernichtungslagern und der planmäßigen Tötung von Millionen Ukrainern kann es dann ja nicht mehr weit sein. Wie man bei der Überzeugung noch schlafen kann, wundert mich dann aber doch.
     
  13. Willst du uns damit sagen, er handelt nach deinen Vorhersagen?:denk::facepalm:
    Dieser selbst angestrebte Vergleich wurde schon mehrfach in Talk-Shows (Lanz, Illner etc.) von verschiedenen Politikwissenschaftlern
    erwähnt und zwar mit dem Hinweis auf seine expansiven Vorstellungen schon weit vor dem Krieg. Surprise, Surprise ....... ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. Ich habe ein wenig über diesen deutschen Reflex nachgedacht, den Hitler oder Stalin oder beide zu suchen. Und eben kam mir die Erklärung: Wenn es weitere Hitlers und Stalins auf dieser Welt gibt (wir erinnern uns natürlich alle an den Balkan-Hitler), dann ist das größte Verbrechen der Geschichte am Ende gar nicht mehr so groß und vor allem: Einzigartig. Und dann auch nicht (mehr) so schlimm. Es handelt sich demzufolge nicht um eine Überhöhung Putins (denn wäre er, was ihm unterstellt wird, dann müssten wir sofort mobil machen und zwar wirklich alle), sondern schlicht um Relativierung deutscher Schuld (aber nicht der Taten)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich nehme hier keine Panik war.

    Parallelen zu anderen Diktatoren und Alleinherrschern sind jedoch deutlich sichtbar und damit auch erwähnenswert.

    Ex CIA-Chef James Clapper, Holocaust-Forscher Götz Aly, Historiker Heinrich August Winkler und viele andere Personen haben diese Parallelen bereits erwähnt und auch entsprechende Vergleiche genannt.

    Und um es abzurunden, zitiere ich Historiker Heinrich August „vergleichen heißt nicht gleichsetzen".

    Das Wort Panik wurde ja erwähnt. Und ich bleibe dabei, dass ich hier keine Panik mitbekommen habe, die man irgendwem hier nehmen könnte. Panik vor Putin und seiner Menschen-vernichtenden Kriegsführung ist aber aktueller denn je, und sie ist angebracht. Man muss sich nur in die Menschen in der Ukraine hineinversetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    rudi1980 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und so welche Vergleiche mit Stalin & Hitler wird es vermutlich in 20 Jahren auch noch geben, wenn die Fußstapfen von Putin nicht groß genug waren, um in Erinnerung zu bleiben.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Leider sind sie das schon.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dein Beitrag trägt Züge der Polemik, aber seis drum. Wenn ich Putin in die Reihe der Erwähnten einordne, dann bedarf es nicht die Einrichtung von Lagern, um dieses zu tun. Putin hat die gleichen expansorischen Ansichten wie Stalin und Hitler sie hatten, er geht genauso schonungslos gegen Andersdenkende im eigenen Volk vor, wie Hitler und Stalin es taten, und jetzt ist er dabei, die Ukraine dem Erdboden gleich zu machen und dabei genauso rücksichtslos zu töten, wie Hitler und Stalin es taten. Ich bin nicht in Panik, doch bin ich nicht so naiv zu glauben, das Putin im Dombass aufhört, Krieg zu führen, wenn man ihn lässt, und genau um das Setzen eines Stopps drehen sich meine Bedenken.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Lübecker
    Sicherlich wäre ein Vergleich zu Saddam Hussein auch angemessen. Jedoch vergleichen wir das Böse allzugern mit dem Superlativ.
     
    FatTony gefällt das.
  20. Es tut mir leid, aber gegen derlei Revisionismus komme ich nicht an und versuche es auch gar nicht erst. Nur so viel: Deine Anderdenkenden, die damals wie heute gleich behandelt wurden, die landeten zu hunderttausenden in Konzentrationslagern bzw zu Millionen in Gulags. Vielleicht solltest du dir derlei besser doch vorstellen, das rückt die Einordnung dann hoffentlich zurecht.