Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich stimme Dir zu 100 % zu.
    Aber wer soll da verhandeln?
    Unsere Außenministerin mit Lawrow? :trost:
    Scholz mit Putin?
    Merkste selber!
     
  2. Merz mit Nawalny.

    Im Ernst: Das aktuelle russische Regime muss so lange maximal isoliert werden, bis es endgültig scheitert. Das erfordert Courage und den Mut, eigene Entbehrungen in Kauf zu nehmen.

    Mit den Aggressoren Verhandlungen zu führen halte ich für ausgeschlossen, solange der Druck auf diese für diese selbst nicht existenziell wird. Alle Verhandlungen vor dem 24. Februar sind gescheitert.
     
    Eisenfuss57 und Nicole gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In den Politsendungen wird immer wieder thematisiert, wie häufig führende Politiker/ Länderchefs sich mit Putin auseinandersetzen. Ich kann nicht mehr sagen wo, aber allein Macron soll sich bis zu 3x pro Woche bei Putin melden. Auch Scholz nimmt wohl regelmäßig Kontakt auf.

    Putin hat nur gar kein Interesse an Verhandlungen. Es soll wohl erst lt Experten mit Verhandlungen zu rechnen sein, wenn Putin damit rechnen muss, den Krieg nicht zu gewinnen. Das prophezeien so Experten wie Major. Daher sehen sie es so wichtig an, dass schwere Waffen geliefert werden.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Wenn die Russen endlich mal gut laufende Streams von allen Spielen der europäischen Ligen und der internationalen Wettbewerbe hinbekämen, könnten sie von mir aus den Donbas und die Krim haben.
    Wenn sie uns weiter günstiges Gas liefern, dann von mir aus noch Litauen, aber wenn wir gut handeln, sollte Königsberg zu uns zurück kommen.

    Im Ernst: Die Diplomatie hat total versagt.
    Aber was erwartet man von einer Außenministerin Annalena und vom Scholzomaten? Witzfiguren!

    Putin hat einen Moment abgewartet, als viele einflussreiche Politiker von der Bildfläche verschwunden sind, die es ihm sicherlich schwieriger gemacht hätten:
    Trump wurde abgewählt, Merkel ist nicht mehr Amt, Johnson hat den Brexit vollzogen.

    Wo sind die Schwergewichte im Westen?
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trump und Merkel hätten das gerissen?
    Nee, glaub ich nicht.
    Man ist zu nem nicht zu unterschätzenden Teil noch von ihm abhängig.
    Was der da macht ist mMn in dem Maße nie dagewesen, okay, Jugoslawien.
    Nur jetzt mal in der Nähe, in Syrien und Afghanistan und bisschen weiter ist einiges los aber dass ne Atommacht so aggressiv wird gab es lange nicht.
     
    Nicole gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das verstehe ich nicht oder liegt es einfach nur an Deiner persönlichen Abneigung gegen die Politiker?

    Putin hat schon 2014 für kriegsähnliche Zustände in Teilen der Ukraine gesorgt.

    Die diplomatischen Bemühungen aller führenden Politiker sind gescheitert. Das sind nicht die „Witzfiguren Scholz und Baerbock“, es sind Macron, Biden, Scholz, Baerbock, Johnson, Xi Jinping usw.

    Führende Experten sagen, dass es nicht an den Politikern liegt, es liegt allein an Putin. Der wird erst verhandeln, wenn die Möglichkeit besteht, dass er den Krieg verliert. Putin hat der Demokratie den Krieg erklärt. Putin führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Putin will die Ukraine und die Ukrainer vernichten.
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Jajaja... jetzt sind es wieder die frisch ins Amt gewählten Leute. gäääääääääääääähn.
    Wären die schon viel länger dabei, hätten wir vermutlich eine wesentlich geringere Abhängigkeit von der russischen Energie. Aber spätestens ab hier sind solche Diskussionen in der Regel ziellos. :wink:
     
  8. Nein, sind sie nicht. Damit hast du nämlich vollkommen recht. Die Fehler der Vorgängerregierungen müssen klar benannt werden, vor allem das sich Abhängigmachen von russischem Gas. Auch der überhastete Ausstieg aus der Kern- und Kohleenergie (ohne andere Alternativen als russisches Gas zu haben) war spätestens seit 2014 der reine Wahnsinn. Wenn man jetzt diese Fehler wenigstens konsequent korrigieren würde...stattdessen sieht man mehr oder minder tatenlos zu, wie Gas und Öl immer teurer werden. Der nächste Winter wird für viele hart, auch Leute, die noch gar nicht damit rechnen.
     
  9. Ich gehe davon aus, dass die Gas/Ölheizkosten in irgendeiner Form subventioniert werden. Die Frage wird nur sein, ob man das Geld wieder den Mineralölkonzernen schenkt oder ob es diesmal bei den Bürgern ankommt.
     
    opalo gefällt das.
  10. Btw.
    Zu den größten Empfänger deutscher Entwicklungshilfe gehören Indien und China.
    2020: Indien 948 Mio Dollar und China 838 Mio. Dollar
    Das wird in den Folgejahren nicht unwesentlich weniger geworden sein.
    Diese beiden Länder sind momentan die beiden größten strategischen Partner für Putin!
    Zum Thema Putin und Verhandlungen:
    Zunächst hat dieser überhaupt keinen Grund in irgendwelche Verhandlungen zu treten und die "untauglichen Versuche"
    von Scholz/Macron legt er ihnen und somit dem Westen als Schwäche aus.
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wo geht diese Entwicklungshilfe denn hin? Wird das direkt an den Staat China/Indien gezahlt oder eher an Hilfsorganisationen? (Ich weiß es nicht)
    Hat das dann direkten Einfluss auf andere staatliche Beziehungen? Soll man dann den armen Leuten in China/Indien nicht mehr helfen, weil ihre Regierung sich "falsche" Partner sucht? Könnte mir eher vorstellen, dass die Entwicklungshilfe zweckgebunden ist. Fühlt sich natürlich komisch an, da so viel Geld hin zu schicken. Man könnte das Gefühl bekommen, dass es in Putins Schoß falle könnte. Aber ich glaube nicht, dass das hierbei der Fall ist.
     
  12. Lübecker gefällt das.
  13. Ich schreibe: Die Diplomatie hat versagt.
    Du schreibst, dass Du es nicht verstehst und dass die Diplomaten gescheitert sind.
    Ist das nun so viel anders?
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Natürlich ist das „viel“ anders. Du schiebst die Schuld für die gescheiterte Diplomatie zwei angeblichen „Witzfiguren“ zu.

    Putin ist das Problem, ausschließlich Putin trägt die Schuld an der gescheiterten Diplomatie. Nochmal: lt. Experten wird sich Putin nur dann auf Verhandlungen einlassen, wenn eine Niederlage droht.

    Folglich spielt es keine Rolle, wer es mit der Diplomatie versucht. Schau selbst, wer es mit Diplomatie versucht hat. Oder für Dich sind Politiker alle grundsätzlich Witzfiguren, dann ist Deine Aussage natürlich verständlich.
     
    MrDave7, kiwiundole und Dennis81 gefällt das.
  15. Ja, Merkel hat den Atom-Ausstieg gegen heftigen Prostest von Rot-Grün durchgeprügelt, ich weiß.

    Es geht gar nicht um Schuldzuweisungen.
    Jede Regierung muss sich daran messen lassen, wie gut sie die Probleme ihrer Zeit bewältigt.
    Als Fan-Boy beleidigt sein, kann man machen, hilft nur niemandem.
     
  16. Baerbock und Harbeck evtl. auch Scholz machen einen Guten Job! Die Abhängigkeit zu Russland haben 16 Jahre Merkel und Konsorten zu verantworten! Schlimmer noch, in einer Fragerunde sagte Merkel: Sie wusste wie Putin denkt und das er von Freiheit und Demokratie nichts wissen will. Dann noch Nordstream 2 an Netz nehmen ist der eigentliche Skandal. Merkel, Schwesig.. ..sollten sich verantworten müssen. Wieso schimpfen einige immer wieder auf Baerbock? Die Frau macht klare Ansagen, im Gegensatz zu Maas, Westerwelle.......Weg müssen Lamprecht, Schwesig, Faeser die komplette AFD ebenso die komplette Linke und noch einige andere.
     
  17. Nicht zu vergessen die Herren Gerhard Schröder und Sigmar Gabriel. Strippenzieher war Schröder und dann für die Umsetzung
    verschiedener Interessen alte Seilschaften nutzend.
     
  18. Gebe ich Dir Recht, wobei G.Schröder mit J.Fischer nicht mit in den Irak Krieg gezogen ist was Merkel mit Sicherheit getan hätte und S. Gabriel den Tiefwasserhafen in WHV angeschoben hat (glaube ich) leider ohne vernünftige Anbindung ( z.b Bahn).
    Trotzdem ist G.Schröder seine Geldgeilheit und sein Charakter zu verurteilen. S.Gabriel sollte auch jetzt lieber den Ball ganz flach halten.
     
  19. Und an seiner EX-KGB-Kaste um sich herum.

    Das meinst Du aufgrund welcher Anhaltspunkte?
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Bahnanbindung kam spät, aber was lange Wert wird endlich gut. Die Strecke ist nun bis auf ein paar kleine Baustellen fast fertig, selbst die Elektrifizierung ist so gut wie fertig. Aber das ganze wurde angeschoben als Gerhard Schröder noch Ministerpräsident von Niedersachsen war.

    Die Auslastung des Hafens ist allerdings leider immer nicht mal bei 50% und das obwohl der Hafen als echte Alternative zu Hamburg angenommen wurde und somit der Containerstau verursacht durch den Lockdown in China aufgefangen werden konnte.

    Wobei Schröders Handeln mit dem Gas aus Russland auch erstmal die Abhängigkeit von Russland eingebrockt hat.

    Ich hoffe wir bekommen nicht nun wieder ein Abhängeverhältnis wegen dem Fossilien Brennstoffen wie Öl und Gas in der Arabischen Welt. Das kann ganz gefährlich enden. Schlussendlich müssen wir sehen, das wir weg von der Abhängigkeit kommen von Öl und Gas. Leider nicht so ganz einfach.
    Gasheizungen in den Mietwohnungen werden nicht von heute auf morgen in anderes betriebenen Heizungen umgebaut. Zudem werden die Kosten auf den Mieter umgelegt. Die Industrie die zur Herstellung verschiedener Güter Gas brauchen, die werden auch nicht ganz weg von Gas kommen können.

    Fakt ist einfach solange Russland Gas, ÖL und Kohle exportieren kann, wird der Krieg weiter gehen. Die Westliche Welt versucht alles um die Abhängigkeit von Russland zu beenden. Aber was macht die Östliche Welt also Russlands Nachbarn im fernen Osten ?

    Man kann nur hoffen das die Waffenlieferung aus der Nato an die Ukraine, der Ukraine dabei helfen können um zumindest den Status Quo wieder herzustellen.
     
    MrDave7 und Nicole gefällt das.