Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute in der WamS die Fragestellung:

    Würde ich mit der Waffe in der Hand mein Land verteidigen?

    Bei uns Deutschen würde ich in der Gesamtbetrachtung ein dickes Fragezeichen setzen, bräuchte man dazu doch ein einen gewissen Nationalstolz. Der wiederum ist uns aberzogen worden.
    So würde Deutschland sich seinem Schicksal ergeben.
     
  2. Wer blendet denn Krieg aus? Corona hat uns unmittelbar betroffen. Alle und ausnahmslos. Bist du zur Zeit in einem Kriegsgebiet in dem Bomben auf dein Haus fallen?
     
    Chrissi282 gefällt das.
  3. Ist das so? Und wieso verteidigen zur Zeit ehemals pro-russische Menschen ihr Land gegen einen Agressor? Wegen Nationalstolz? Oder eher wegen etwas, das als Überlebensinstink bekannt ist?
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Inflation ist die Angst Nr.1 - dann der Krieg und danach erst Corona.

    Man muss nicht den Krieg erleben um ihn zu verstehen.
    Inflation kostet mich die Butter auf dem Brot - eine Eskalation des Krieges wohl die Existenz.

    Putin ist unberechenbar.

    Die Inflation ist ein Ergebnis vom Krieg und "Spekulanten".

    Finde eher die Menschen streichen bevorzugt was man verdrängen kann.
    Krieg kann man ausblenden, den Kassenbon nicht, Corona ist vorerst uninteressant.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Inflation ist auch das Ergebnis von der Pandemie.
    MMn wird dies auch bewusst so fabriziert. Schaut man sich die Zahlen aus JHU CSSE COVID Data & Our World in Data via google an, so hatte China nur 2 COVID Wellen (März 2020, und seit März 2022). Sie hatten jedoch 2 Jahre als Ursprungsland der Pandemie alles im Griff und jetzt kriegen sie angeblich mit ihrer Null-COVID-Strategie die Inzidenzen nicht mehr runter?:denk:
    Nunja, die Häfen können jetzt nicht mehr so effizient arbeiten. Das erzeugt auch für uns in Europa ein Lieferketten Problem und befeuert damit die Inflation, sobald alles wieder laufen wird. Solange wird jedoch fleissig weiter Geld gedruckt.
    Die EZB möchte (kaum) die Zinsen erhöhen, obwohl sie bei über 7% Inflation laut Maastrichter Vertrag die Preise stabil halten muss, und damit die Zinsen um(mehr als 0.25%) erhöhen müsste.
    Die Türkei(14%) und Russland(20%) bekämpfen die Inflation. In Europa macht man sich jedoch Sorgen, dass bei 1% bis 2% die Konjunktur abwürgt.
     
  6. Ernsthaft?
     
  7. Denkst du erst über den Krieg nach wenn die Bomben einschlagen? Ernsthaft?

    Was in der Ukraine passiert ist das einfach schrecklich.
     
  8. Und du glaubst, du kannst das nachvollziehen und(!) verstehen?
     
  9. Ich habe Krieg schon erlebt. Auch glaube ich zu verstehen das dort Unschuldige unvorstellbare Qualen erleiden und alles nur weil ein Machthaber den Wert von Menschen unterordnet.
    Leider sehe ich auch das Putin keine Grenzen kennt. Einsatz von Brandmunition zeigt das er noch zu vielem bereit ist.
    Versuche aber mir keinen Kopf zu machen was passiert wenn er sein erobertes Gebiet gesichert hat und Ukrainer mit Nato Waffen ihr Gebiet zurück erobern wollen. Ein Wahnsinniger würde dann Kiew mit ABC Waffen angreifen um das zu beenden.
    Die Logik ist dann: Ukraine hat Russland angegriffen, man musste sich verteidigen.

    Hoffen wir das Putin noch Restverstand hat oder die freie Welt die passenden antworten liefert.
     
    Nicole gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was heißt "ist das so?", und was hat die Fragestellung aus dem Artikel zu tun mit ehemals pro-russischen Ukraine-Verteidigern?
     
    Nicole gefällt das.
  11. Bezogen auf deine Frage, dass die Deutschen sich im Angesicht eines Angriffskrieges ihrem Schicksal ergeben.
     
  12. Nationalstolz brauch Putin, Deutschland brauch dann einfach Menschen die ihr Leben für die Freiheit geben.
     
  13. Welchen, wenn ich fragen darf? Ich selbst habe direkt noch keinen erlebt, mittelbar (über die Familie) aber schon.
     
  14. Afghanistan.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das sehe ich so. So wie wir (Deutsche) die letzten 20 Jahre z.B. medial in Grenzen gebracht wurden (z.B. als Merkel Gröhe die Flagge wegnahm und in die Ecke schmiss oder als selbst Fahnen an den Autos zur WM schon als rechtslastig angesehen wurden), also vieles, was deutsch war, in Abrede gestellt wurde, wir uns in einer rundum-sorglos-Gesellschaft bewegen, uns nicht einmal gedanklich mit einer Bundeswehr beschäftigen sollten (Abschaffung der Wehrpflicht), warum also sollten die Menschen sich in einen Krieg schmeissen? Wie geschrieben, das ist nur meine persönlliche Meinung. Wissen werden wir es erst, wenn wir vor existentiellen Situiationen stehen.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Filmzitat: Sieben(Morgan Freeman):
    „Sie unterschätzen ihn, wenn sie ihn einen Wahnsinnigen nennen.“

    Da macht man sich es mMn wieder zu einfach, indem gefühlt in Putin alleine die Katastrophe gesehen wird.
    Für wie vernünftig und besonnen hält sich denn wohl eine Person, die in Post #495 einen Krieg freiwillig miterlebt hat? Da waren die in Afghanistan stationierten Soldaten bestimmt auch so unwissend von unserem Staatsfernsehen geblendet worden, um freiwillig dort für unsere Wahnsinnigen zu dienen... :kaffee:

    Ich sehe es so, dass die Mehrheit der alternativen russischen Präsidenten sehr ähnlich agieren würden. In etwa so, wie unter amerikanischen Präsidenten Kriege geführt wurden unabhängig davon, ob sie Demokrat/Republikaner waren, oder von der Presse als wahnsinnig bzw. mental stark angesehen wurden.
     
  17. Putin ist der Verantwortliche für viel Leid.
    Er ist schlau genug um zu verstehen was er macht, er ist gleichzeitig berechnend genug für nix sein eigenes Volk in den Abgrund zu stürzen.
    Russland hat schon verloren.

    Man sollte aber keine Friedensmission mit einem Angriffskrieg gleichsetzen.:ugly:

    Ja, der Russe will stolz sein auf sein Land. Aber die Wahrheit ist Russland ist nur noch eine Macht weil man Atomwaffen besitzt.

    Die Frage ist nur, was macht er wenn er die Niederlage nicht mehr verheimlichen kann?

    Russland hat sich blamiert. Weltweit.
     
    Dennis81 gefällt das.
  18. Angegriffen zu werden hat mMn nichts mit derartigem zu tun. Da geht es eher um Urängste, also Familie als erstes und dann Freunde etc. Zusammengehörigkeit a la Nation kommt dann als Gruppe (nur) oben drauf. Vergleich Bürgerkrieg wo Nachbarn auf einmal zu Feinden werden weil man sich selbst erstmal der/die nächsten ist/sind. Will sagen, wenn du oder ich direkt betroffen sind, dann liegen unsere Prioritäten vermutlich nicht mehr bei Fragen von Wehrpflicht ja/nein oder Parteipolitik oder Nation. Das ist dann viel archaischer.
     
  19. Als Soldat in Kundus und Co? Da kenne ich auch zwei Leute. Einer als (ziviler) Logistiker, einer als Soldat. Ich kenne auch zwei Leute die damals in Bosnien und Kosovo als BW-Soldaten waren und einen dritten als Marinesoldat im Einsatz in der Adria. Das war aber eine ganz andere Qualität verglichen mit meinem Verwandten, der 1992 mitten drin war, unter Artilleriefeuer in der Kaserne als Wehrpflichtiger. Egal wie, AFG war sicherlich auch keine angenehme Erfahrung.
     
  20. Biden is senile and a dumbass