Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Die New York Times hat gestern ein Video veröffentlich in dem man sieht, wie ein russischer Soldat hingerichtet wird. Verwunderlich ist das natürlich nicht, junge Menschen werden in einen Krieg geworfen und müssen damit irgendwie klarkommen. Was sie häufig eben nicht können.

    Bitte was? Das geht ganz ganz schnell, dass da jemand als Kollaborateur abgestempelt wird weil er/sie pro-russisch ist oder als solcher beschuldigt wird. Putin hat es zwar geschafft, dass sich selbst jene gegen ihn wenden, die bisher Russland positiv geneigt waren, aber da gibt es mit Sicherheit im Osten genügend Ukrainer, die auch weiterhin zu/hinter Russland stehen.

    Krieg ist eben eine brutale Angelegenheit und es braucht leider nicht viel, damit aus ehemaligen Nachbarn/Freunden erbitterte Feinde werden. Denk mal an die Balkankriege zurück.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. :tnx:
    In Kriegen passieren immer auf beiden Seiten Verbrechen - das auf Seiten der Ukraine nur "Engel" kämpfen, habe ich in keiner Sekunde angenommen.
    Aber das ist das perverse unserer Medienlandschaft, in Afrika passieren auch fast jeden Tag grausame Dinge in den gewaltsamen Konflikten, im Jemen ebenso, davon hört man (aktuell und auch sonst) nicht viel.
    Ist halt dann nur in Afrika, weit weg und da kommen keine lebenswichtigen Rohstoffe für uns her, also isses wurscht, ein paar tote Afrikaner sind Teilen unserer Gesellschaft und Medien halt egal oder den Aufwand nicht wert...

    Die Ukraine ist darüber hinaus halt auch dichter dran, Russland ist sogar noch dichter dran mit ihrer Exklave zwischen Polen Belarus und dem Baltikum,
    hat obendrein Atomwaffen und schon wirds eben für die Leute und Medien eben "spannender" als irgendwelche Geschichten aus der Wüste...
     
    Nicole gefällt das.
  3. Von Athen bis Damaskus sind es auch nur die berühmten 1.200km die jetzt gerade in der Presse (bei uns) bemüht werden. Boshaft könnte man sagen, es gibt eben gute Flüchtlinge und böse Flüchtlinge. Gute Konflikte und böse Konflikte. Legale Konflikte und illegale Konflikte. Und noch böser könnte man sagen: Die einen Opfer von Kriegen/Flüchtlinge sind häufig blau-äugig, haben blonde Haare und sind Christen, die anderen sind häufig braun-äugig, haben Schwarze Haare und sind Moslems. Perfekte Gelegenheit um in Polen zu demonstrieren, dass man ja nichts gegen Flüchtlinge hat, was einem immer wieder vorgeworfen wurde. Wenn es halt die richtigen Flüchtlinge sind. Und so verhält es sich mit dem Konflikt. Wenn ein NATO-Staat einen Regime-Change 1.200km entfernt von einer europäischen Hauptstadt durchführt bzw. durchzuführen versucht, damit hat keiner ein Problem. Da wird sogar in Berlin aktiv mitgeholfen damit der Regimechange auch nach unserem Willen verläuft. Aber wehe, da passiert das gleiche nur von den Bösen. Dann sind auf einmal alle erschrocken und es werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wie in Syrien, so in der Ukraine: Ausbaden darf es die Zivilbevölkerung und bezahlen dürfen es wiederum andere (am Ende des Tages sind das vermutlich wir).
     
  4. Ist sicherlich so, ja.
    Zu dem letzten Satz: auch das ist sicher so, jedoch spielen hier die Medien (auch) eine nicht unerhebliche Rolle.
    Bei der einen Welle gabs kaum (aktuelle) Bilder aus dem Krieg, viel unversehrte Städte aus Syrien, bei vielen war dann (medial + tatsächlich da Ausweise "weg") nicht klar wo sie herkommen, keine Klamotten aber Handys und Powerknochen, dazu viele junge Männer, mit denen man traditionell schon weniger Mitleid hat und ein geringer Teil derjenigen hat die friedliche Masse dann ordentlich in Verruf gebracht.
    Trotzdem war die Welle an Solidarität nicht gerade gering, vielen die helfen wollten wurden damals aber ordentlich Steine in den Weg geschmissen.


    Jupp.

    Ja, das war aber schon immer so. Auch zur guten alten "West vs. Ost" Zeit.
    Machen das die "guten", ist es gut, machen das die "bösen", ist es böse.
    Gute neutrale Berichte gibts zu selten, auch ein Grund der Spaltung die insgesamt passiert, bzw, lange passiert ist.
    Beide Seiten bezeichnen die Andere als Feind und Böse - Teufelskreis...
     
  5. Arbeiten die nicht sogar mit MINUSCA zusammen? In den alten französischen Kolonien, ob nun ZAR oder Mali, geht es doch nie um etwas anderes als um deren Rohstoffe auszubeuten.
     
  6. Okay, stimmt. Da habe ich nicht zu Ende gedacht.
     
  7. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ja ,
    in der ZAR wurden dann den Kindern Zeichentrickfilme gezeigt wie der russische Bär kommt und alle Einheimischen rettet .
    Reinste Propaganda für die Kleinsten auf geheiß Putins .
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Semantik eines Beitrages hängt also vom vorigen Post ab. Das erklärt ggf warum die Ignore-Funktion des Forums so viel Ärger bereitet :D
    Es ist nicht meine Aufgabe für jede Verleumdung ein Dementi zu bringen.
    Ich habe jedoch in den letzten 6 WerderVisionSongContests mit 2 Bands aus der Ukraine teilgenommen. Vielleicht interpretiert jemand auch darin irgendetwas Unsolidarisches zur Ukraine - wer weiß?
     
  9. Vor wem, Franzosen, Chinesen, allen umliegenden Nachbarn, Europa im Allgemeinen? Die ganze Ecke dort ist einfach nur ein zivilisatorisches Trauerspiel. Wagner ist da doch nur ein weiterer Aspekt, im Moment aber sicherlich ein nettes Kleeblatt für alle anderen. Wenn's nicht Wagner ist, ist es die Legion oder ex Blackwater (heute Academi) und wie sie alle heißen. Söldnertruppen eben, die die Drecksarbeit machen (auch wenn die Legion offiziell Teil der französischen Streitkräfte ist).
     
  10. Bei einer Diskussion, hängt es auch davon ab, was vorher geschrieben wird. Natürlich. Sonst wäre es ja ein Monolog, aber kein Diskussionsforum. Wie auch immer, ich bin nur auf dein Geschriebenes eingegangen, erst als jemand anders meinte, ich könnte das evtl. Missverstanden haben, habe ich mir den Kontext nochmal angeschaut, was meine Meinung aber dann nur bestärkt hast. Da du nicht darauf eingehen willst, gehe ich davon aus, dass ich richtig liege. Du darfst auch gerne aufklären und mir wird überhaupt kein Zacken aus der Krone fallen, dann meinen Beitrag entsprechend zu korrigieren ;)
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Worauf soll ich denn genau eingehen?
    Auf eine sinngemäße Aussage: wie „Selenski trägt eine Teilschuld am Krieg“ ?
    Dann manövriere ich mich schnell in die Lage wie Nicole, wo dann Leute behaupten 10% sei „das Meiste“ und damit die Hauptschuld, und die verbleibenden 90% die Teilschuld. Also lassen wir das lieber mit der Aufklärung ;)
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bekam gerade eine WA. Über HL wurde ein großes Flugzeug gesichtet, links und rechts Abfangjäger. :schock:
     
  13. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
     
  14. Standardprozedur, wenn der Funkkontakt zu einem Flugzeug abbricht.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    OK. Ich hatte schon darauf getippt, ein hohes Tier auf dem Heimflug
     
  16. Benni4all

    Benni4all Guest

    A. Merkel auf dem Weg in den Urlaub .
     
  17. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es werden Millionen Menschen sterben.. Es wird aber auf die Dauer keinen mehr interessieren. Weil man einfach durch Dauerberieselung das Interesse verliert. Man will es auch nicht mehr sehen. Es hat auch keinen interessiert , dass im Kongo den Frauen die Gebärmutter rausgerissen wird, damit der Stamm keine Fortpflanzung fortführen kann. Und die es durchführen im Auftrag der seltenen Erden unterwegs sind und unterstützt werden von russischen Söldnern. Man möchte sich ja auch nicht damit befassen, was für ein Blut an seinem Handy klebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2022
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute in unserer Gazette einen Artikel gelesen:
    "Der Schulterschluss von Rapallo" - Vor 100 Jahren schlossen das Deutsche Reich und Sowjetrussland den „Rapallo-Vertrag“ über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.
    Vor dem Hintergrund heutiger Ereignisse interessant zu lesen. Wer sich schlau machen will. das Netz gibt einiges her.
     
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287