Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es gibt viele Dinge, die man unter „ein Zeichen setzten“ einordnen kann. Es drückt Solidarität aus.

    Es geht auch nicht immer darum, dass eine Aktion direkt hilft. Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Ukrainern hilft akut nun ein Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung, Geld usw.

    Es tut aber niemandem weh, wenn ein Landtag angeleuchtet wird. Es tut auch nicht weh, wenn abends für 5 Minuten alles dunkel ist. Aber im Gegensatz zum beleuchteten Landtag spült Sprit auch Putin Geld in die Kriegskasse.

    Ich halte es für ein äußerst dämliches Zeichen, wenn man mit Putins Sprit eine Sternfahrt macht, wovon niemand was hat. Ich hätte als Organisator aufs Rad umgeschwenkt und einfach das Sprit-Geld gespendet. Das wäre sinnvoll. Man kann auch mit dem Rad Zeichen setzen.

    Ich bin vor einer Woche einen Spendenlauf gelaufen. Das Startgeld wurde gespendet. Ich habe noch ne Geldspende und Sachspenden vor Ort dazugeben. Das ist sinnvoll. Innerhalb kurzer Zeit sind mehrere Tausend Euro zusammengekommen. Zudem können Menschen mit Essen, Kleidung und dem Nötigsten versorgt werden. Und das ganz ohne Putin Geld in die Kriegskasse zu spülen.

    Jeder kann ein Zeichen setzen - nur welches, bleibt jedem selbst überlassen.
     
  2. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Und tatsächlich hörte man immer wieder, das auch die symbolischen Zeichen wahrgenommen werden und es den Menschen vor allem am Anfang gut getan hat. Ganz abgesehen das man mit solchen Aktionen eben auch eine Aufmerksamkeit bei den Menschen generiert, die dann in Solidarität münden kann und das tut es ja im Fall dieses Krieges in hohem Maße.
     
  3. Ich stimme Dir zu, dass ein Zeichen, das n setzt, zwar nicht direkt den Menschen in der Ukraine hilft, aber zumindest für die Ukrainer hier sehr hilfreich sehen kann. Es zeigt denen ja wenigstens, dass man hinter ihnen steht.
    Wenn aber eine Schwesig den Landtag bestrahlt, dann wirft der ukrainische Botschafter ihr zurecht Heuchelei vor. Das ist einfach widerlich.

    Kommt denn wirklich jeder Liter von der Zapfsäule aus Russland und spült Geld in Putins Kasse?
    Ich weiß es nicht. Ich meine, die haben sich nichts Böses dabei gedacht.
    Deswegen würde ich das nicht so sehr verurteilen.


    Gute Sache, ich habe das ohne Laufen gemacht. :)
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @marian70 nicht jeder Cent. Wir beziehen aber 35% aus Russland. Unnötige Fahrten sollte man sich sparen, es spricht ja vieles dafür:

    - Sprit aus Russland
    - Klima
    - zu hohe Preise



    Schwesig - es ist nicht glaubhaft. Wer ne Pipeline lange Zeit so unterstützt, ist nicht so die glaubwürdigste Person. Ich finde es schlimm, dass man sich so abhängig von Russland gemacht hat.


    Finde ich gut. Ich musste unsere Persobilder einreichen, damit die Stadt in unser Führungszeugnis gucken kann. Ich denke, bald geht es los mit der aktiven Hilfe.
     
    opalo gefällt das.
  5. Ich stimme dir zu, dass im Nachgang die USA und GB widerrechtlich und mit einer Lüge behaftet einen souveränen Staat angegriffen
    haben. Kleiner Unterschied zu den sonstigen Parallelitäten mit Putin war vielleicht das Sadam Hussein ein Kriegsverbrecher war.
    Dennoch haben wir damals wie heute unterm Strich einen nicht genehmigten Angriffskrieg erlebt.
    Wir sind aber im hier und d. h. wie bewerten das was jetzt passiert. Man könnte auch sagen, die Staatengemeinschaft hat aus den
    damaligen inaktiven Handeln gelernt.
    Ansonsten kann ich deinem jetzigen Post folgen bis auf deine persönliche Meinung zum Botschafter der Ukraine.
    Ständig beleidigt er ........??? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen
    Nun er spricht ziemlich penetrant das zunächst peinliche Schweigen, gepaart mit der Zurückhaltung und Ablehnung was Waffenlieferungen/Sanktionen anging an. Dieser Mann kämpft nicht mit der Waffe in der Hand für sein Land sondern er beackert
    das diplomatisch, politische Feld und versucht die Verbündeten an Zusagen zu erinnern. Hast du nicht auch das Gefühl oder den
    Eindruck das die deutsche Regierung bei den Sanktionen/Waffenlieferung/Nordstream immer erst im Nachgang zustimmte?
    Nun bitte nicht wegen des Geldes einen Kniefall erwarten.
    Wo das Geld geblieben ist können dir mit Sicherheit hier im eigenen Land erzählen. Scheiß aufs Geld. Die kämpfen um das nackte Überleben.
     
  6. Ich habe schon bei der ersten Corona-Welle gesagt: Plündern will gelernt sein! Die Supermärkte sind leer, aber in den Feinkost-Läden gibt es alles im Übermaß! Also, wenn die Zombieapokalypse kommt, plündert mit Verstand, dann ist die Versorgung gesichert ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ich war vorhin im Bio Laden, war eigentlch alles da, nur Sonneblumenöl gabs nur noch als Mix, andere Öle kein Problem.
    Wir haben davon aber trotzdem nichts mitgenommen ;)
     
  8. Brate eh ausschließlich mit Olivenöl. Das gibbet noch.
     
    green66 und peggy76 gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Olivenöl aus dem spanischen oder aus dem italienischen Kriegsgebiet?
     
  10. Ach du, gehamstert wird doch alles, was billig ist und wäre Olivenöl billig, dann wäre es den Leuten egal, ob da gerade Krise ist oder nicht. Auf jeden Fall schlägt es geschmacklich jedes andere Pflanzenöl.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Du willst aber nicht überall den Geschmack des Öls drin haben. Rapsöl ist zb recht geschmacksneutral und eignet sich super zum anbraten. Lässt sich außerdem stärker erhitzen.
     
  14. wobfan69

    wobfan69 Guest

    Man muß sich das wirklich mal vor Augen halten: Bei uns wird gehamstert, in Kiew sind die Supermärkte nahezu größtenteils noch normal voll. DIE hätten allen Grund zu hamstern, tun es aber nicht. Warum nicht? Vielleicht haben sie einfach mehr Verstand im Kopf und/oder sind einfach rücksichtsvoller als Gesellschaft.
    Wenn ich das sehe was ich heute wieder mal gesehen habe, das gähnende Leere in so manchen Fächern (Mehl, Speiseöl, Nudeln etc.) in den Supermärkten herrschte, dann könnte ich nur noch kotzen. Wenn ich könnte, würde ich am liebsten diese Schwachköpfe (die bei jeder medialen Meldung über mögliche künftige Knappheit rücksichtslos in Massen die Regale plündern) in ihrem gehortetem Speiseöl ertränken!
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  15. wobfan69

    wobfan69 Guest

    https://www.n-tv.de/politik/Trump-wuerde-Atom-U-Boote-rueberschicken-article23212895.html

    Man kann über Trump denken und von ihm halten was man will. Aber zu obiger Aussage stimme ich ihm voll zu. Gerade gegen Putins nukleare Drohungen muß man anders antworten als es Biden getan hat. Putin gegenüber muß man Härte zeigen. Alles andere endet im Chaos, wie man derzeit leider mehr als deutlich sieht.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als Nordkoreas Kim Jong Un mal ein atomares "Säbelrasseln" veranstaltete. Trump hat ihm daraufhin mal deutlich gemacht, was er als Antwort zu bieten hätte. Und danach war Ruhe, später haben die zwei sich sogar persönlich getroffen.

    Apropo Trump: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das er -wenn er sich wieder zur Wahl stellt- sehr gute Chancen haben wird, diese zu gewinnen. Biden gerät innenpolitisch immer mehr unter Druck, viele sind von seiner bisherigen Arbeit sehr enttäuscht. Ein ganz wichtiger Faktor wird dabei auch der Ölpreis spielen, dieser ist für viele Amerikaner wichtigstes Kriterium. Und gerade da siehts nicht gut aus. Von Bidens beabsichtigter Klimapolitik wollen immer weniger Amerikaner was wissen. Trum hat immer noch eine verblüffend hohe Anhängerschar.

    Man kann deshalb nur hoffen, das Europa nicht einen weiteren Fehler macht, nämlich sich jetzt von Amerika abhängig zu machen (im Fall Katar macht man es gerade). Denn wenn Trump wiederkommt, dann wird er Europa ausbeuten wo es nur geht. Der hat ganz sicher nicht den Hohn und Spott vergessen, der gerade aus Europa ihm gegenüberschlug.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Biden ist 100, der wird nicht nochmal antreten oder?
    Die Harris steht doch schon in den Startlöchern.
    Dass Trump, bei all der Scheisse, die der an der Hacke hat (unklare Steuersituation z.B. Angriff aufs Kapitol) überhaupt noch irgendeine Rolle spielt ist doch ein Witz.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @wobfan69 Es ist zwar klar, dass du das nicht wirklich ernst meinst und das nur ein Stilmittel ist. Aber schreib sowas bitte einfach nicht.
     
  18. Ist eben ein Teufelskreis.

    Liegt (teilweise) auch schlicht daran, das die Logistik nicht nachkommt, wenn die Nachfrage extrem ansteigt.
    Die Zwischenläger sind i.d.R. nämlich gut gefüllt.
    Steigt die Nachfrage lokal oder auch überregional nach einem bestimmten Produkt, reichen die Lieferkapazitäten dann dafür oft nicht aus, da die geplanten LKW auf der Route schon ausgelastet sind.
    Zusätzlicher Frachtraum kostet dann mehr und das will erstmal keiner zahlen - also lassen die Logistiker die Ware wo sie ist, im Lager.
    Denn dann muss geguckt werden, was man im Lager stehen lässt und das sind dann genau die Produkte, die dann leer laufen - haltbare und unverderbliche Ware.
     
  19. Er ist nahe dran an einer Geisteskrankheit und würde die Welt aus Versehen in den 3. Weltkrieg stürzen. Zum Beispiel auf genau die beschriebene Weise.
     
  20. Ich bin nicht einmal sicher, ob er überhaupt so handeln würde und halte es gar nicht für unwahrscheinlich, dass Trump überhaupt nichts unternommen und nicht einmal Sanktionen gegen Russland verhängt hätte. Dann hätte man eventuell nur ständig gehört, wie "smart" Putin sei und eigentlich sowieso ein "Genius".