Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Im Podcast "Das Politikteil" vom 11. März spricht ein Militärstratege über die aktuelle Situation, den Krieg sowohl mit Waffen als auch Nachrichten. Erfreulich nüchtern und informativ, hört es euch mal zur Einordnung mancher Dinge an, bei Interesse.
     
  2. Für Putin steht Putin an erster Stelle. Danach kommt lange nichts und danach folgt vielleicht der Staat, aber selbst das glaube ich nicht.

    Zu den anderen Themen. Russland wird das nicht nur "etwas spüren", die befinden sich in wenigen Wochen auf der wirtschaftlichen Intensivstation. Das kann und wird auch nicht der große "Freund" China ausgleichen. Die ersten Staaten (hier Indien genannt) wittern ja schon die günstige Chance an Öl zu kommen, das Russland jetzt verramschen muss.

    Der möchtegern Zar hat jetzt schon verloren.
     
    Nicole und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das könnte mir nicht passieren.
     
    MrDave7 und Chrissi282 gefällt das.
  4. Hauptsache diese russlandfreundlichen Staaten werden d
    Mit diesen russlandfreundlichen Staaten sollten ernsthafte Gespräche geführt werden, wie weit sie sich außerhalb der Staatengemeinschaft
    stellen wollen.
     
  5. Das frag ich mich auch und zudem wer kauft das jetzt (solange es noch geht/ging) in haushaltsunüblichen Mengen?

    edit: (Spasssss)
    Was = Aioli
    Wer = Tapas Bar





    Hab selbst noch nie irgendwelche Lebensmittel panikartig in größeren Mengen eingelagert. War zum Glück nie nötig. Grundvorräte habe ich dagegen immer zu Hause.
    Zu Corona-Hamsterkaufzeiten konnte ich aber miterleben, wie ein Bürger unseres Landes eine ganze Palette Mehlpackungen einkaufen wollte und erst an der Kasse davon abgehalten wurde. Er hätte damit den kompletten Laden leergekauft, denn mehr stand dort nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2022
    Cyril Sneer und opalo gefällt das.
  6. Nee, mir auch nicht. 20 500g- Packungen Nudeln reichen bei mir kein halbes Jahr. Nudeln gehen immer mit allem Möglichen, noch besser als Reis und Kartoffeln. Würde ich jetzt aufzählen, wäre ich wie Bubba mit seinen Shrimps bei "Forrest Gump". Ansonsten habe ich keine Sorgen, ich hamstere antizyklisch. Derzeit "Fisherman's" und Schokolade. Wer weiß, wann das Zeug teuer und knapp wird. Und wer mag sich ein Leben ohne diese beiden Grundnahrungsmittel ausmalen?
     
  7. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Der moderne Öl-Scheich hat Sonnenblumenöl im Angebot ;)
     
  8. Purgy, Dennis81 und Nicole gefällt das.
  9. Bevor hier jemand etwas falsches raushört. Der Krieg ist eine sehr schlimme Sache. Am schlimmsten ist immer die Zivilbevölkerung betroffen. Jetzt kommt aber meine Meinung zu den ganzen Ausgrenzungen russischer Menschen. Ob dies Sportler sind, ob dies Künstler sind, oder die Anfeindungen russischer Menschen im Alltag. Sind wir wieder in Zeiten von Sippen Haftung. Ich dachte das so etwas nach der Wende vorbei wäre. Ich weiß man sollte einiges nicht vergleichen, aber ist auch nur ein Sportler, Künstler aus den USA oder GB nach dem Völkerrechtswidrigen Einmarsch in den Irak 2003 sanktioniert wurden. NEIN. Den zwei das gleiche tun ist dies noch lange nicht das selbe. Leider wird die viel zuschnell vergessen.
     
  10. Grundsätzlich kann ich da mitgehen, allerdings würde ich es auch hier nicht pauschalisieren ala "die Sportler" oder "die Künstler".

    Gerade bei Spitzensportler, die sich permanent im Westen aufhalten, vermutlich sogar ukrainische Freunde unter den Konkurrenten haben, und auch die Nachrichten hier verfolgen, sprich nicht den ganzen Tag RT vor die Rübe geknallt bekommen, hätte ich eine deutlichere Positionierung erwartet - zumindest von ein paar dieser Sportler.

    Was dann z.B. der russische Turner macht, weil man ihm noch die Bühne bietet ist schon mehr als grenzwertig.
     
    Eisenfuss57, Dennis81 und MrDave7 gefällt das.
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    z.b. ein Alex Ovechkin.
    Von der Freiheit (und dem Kapital) des "Westens" profitieren, aber sagen "Putin ist mein Präsident"....
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Tatsächlich ist es aus meiner Sicht schwierig hier die richtige Balance zu finden. Es muss zumindest die Ansage geben, das solche Sachen wie das "Z" hart bestraft werden. Schwierig ist es aber dann auch wie man mit "ProUkraine"-Aktionen umgeht. Es gibt ja sogar hier im Thread User die Putin verteidigen und die die Schuld an den Toten bei der Ukrainischen Führung suchen.

    Und auf Twitter liest man:
    [​IMG]

    Da wird mir übel.
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann meiner Meinung nach, eine Grausamkeit nie mit einer anderen vergleichen.
     
  15. Von mir aus kann man Putin verteidigen, wenn man glaub, dass er jeden Abend oberkörperfrei aus dem Kreml in die untergehende Sonne reitet, begleitet von Fanfaren, Posaunen und wildgewordenen Menschenmengen. Das gehört zur Meinungsfreiheit für mich dazu - mich überrascht halt eher, dass nahezu niemand der Spitzensportler Stellung bezieht. Und die können mir nicht erzählen, dass die ihre Familien nicht aus Russland rausholen könnten und daher Angst hätten.

    Das sitzt alles so enorm tief....
     
    MrDave7 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deiner Formulierung nach vermute ich, dass du von im Ausland lebenden russischen Sportlern schreibst. Dass diese kaum Stellung gegen den Krieg beziehen, find ich nicht überraschend, denn wenn sie sich kritisch dazu äußern würden, ist nicht auszuschließen, dass ihre Angehörigen in Russland Repressalien befürchten müssen. Und die Familien aus Russland rauszuholen gestaltet sich insofern schwierig, weil Russland als Gegenreaktion auf die Sperrung von Lufträumen für russische Flugzeuge in Europa und Nordamerika den eigenen Luftraum für 35 Staaten ebenfalls sperrte.
     
    peggy76, meister04 und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Man kann immer noch via Türkei oder China oder oder oder ausreisen und von da aus weiter. Gerade für die nicht allzu armen Spitzensportler sollte das problemlos möglich sein. Eine Baletttänzerin oder Journalistin hat es ja auch geschafft. ;)
     
  18. Kniend und mit erhobener Faust steht für das Einstehen gegen Rassismus .... Black Lives Matter

    Z auf der Brust steht in diesen Zeiten für den Überfall der Rotarmisten auf einen souveränen Staat. Dieser Turner nimmt hier eine
    eindeutige Haltung für Putin und seine Kriegsmaschine ein. Das ist für mich nicht grenzwertig sondern eine eindeutige Haltung
    und sie gehört geächtet.
     
    rudi1980, CK82, Nicole und 2 anderen gefällt das.
  19. @meister04
    Bevor hier jemand etwas falsches raushört. Der Krieg ist eine sehr schlimme Sache. Am schlimmsten ist immer die Zivilbevölkerung betroffen. Jetzt kommt aber meine Meinung zu den ganzen Ausgrenzungen russischer Menschen. Ob dies Sportler sind, ob dies Künstler sind, oder die Anfeindungen russischer Menschen im Alltag. Sind wir wieder in Zeiten von Sippen Haftung. Ich dachte das so etwas nach der Wende vorbei wäre. Ich weiß man sollte einiges nicht vergleichen, aber ist auch nur ein Sportler, Künstler aus den USA oder GB nach dem Völkerrechtswidrigen Einmarsch in den Irak 2003 sanktioniert wurden. NEIN. Den zwei das gleiche tun ist dies noch lange nicht das selbe. Leider wird die viel zuschnell vergessen.

    Tut mir leid, aber mir persönlich reicht in diesem Zusammenhang die Floskel "Der Krieg ist eine sehr schlimme Sache nicht.
    Du setzt dann aber deinen Post mit einer Haltung fort und das was du dort schreibst kann ich im Kern unterschreiben. Einzig, du beziehst
    Stellung in einer Schwere bzgl. einer Sippenhaftung, welche ich nicht nachvollziehen kann. Ich kann auch nicht die theatralische
    Formulierung "..... den ganzen Ausgrenzungen russischer Menschen folgen. Ich leugne aber auch nicht, dass es durchaus Vorfälle gegeben
    hat. Beziehst du deine Erkenntnisse von dem russischen Botschafter oder folgst du da einem gewissen Moskautreuen Netzwerk?
    Bei deinem Vergleich kann man durchaus anführen, dass sich Sportler der demokratisch geführten Länder äußern können und auch wollen.
    Habe da noch keine Ängste wahrnehmen können sowie Repressionen nicht zu erwarten sind.
    Was ich sagen will, ist, dass du hier keine Vergleiche herstellen kannst.
    Ich empfehle als Stimmungs- und Bewertungsmerkmal die Haltung der UN in beiden Fällen zu vergleichen. Die Art und Weise wie hier
    ein souverän geführter Staat angegriffen wurde wird offensichtlich durch die eindeutige Haltung des UN-Sicherheitsrates klar
     
  20. Mit Sicherheit liegt die Wahrheit in der Mitte. Wir kennen diese Haltung aus den Zeiten der DDR.
    Wir leben aber heute in einer Zeit, wo die Leute eigentlich etwas mündiger sein sollten . Außerdem erwartet wohl keiner , dass sie
    sich in einer drastischen Form äußern und dann gibt es ja eben auch noch offenkundigere Äußerungen von Künstler, Sportler
    etc. Netrebko, Gergiev usw. bzgl. des Kriegsverbrechers und seinen politischen Machenschaften.
    Außerdem, wenn ich mit solchen Repressalien zu rechnen habe, wäre das nicht mehr mein Land solange dieses Frettchen da das
    Zepter schwingt.