Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Solche schwammigen Begriffe bringen mich durcheinander. Zumal die ganzen LPG Tankstellen ein Propan-Gemisch in den Tanks haben.
    Aber LPG als Sammelbegriff für jede Form von Petroleum gilt dann wohl auch Benzin/Diesel als Liquid-Gas, weil es auch je nach Temperatur gasförmig/flüssig sein kann.

    Fragt sich dann noch mit welcher umweltfreundlichen Energie das „LNG“ auf dem langen Seeweg runtergekühlt werden soll?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2022
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr gut beschrieben im Artikel.
    Den Abkühleffekt kann man privat auch gut beobachten, wenn komprimiertes Gas entspannt wird, z.B. bei längerer Nutzung des Gasgrills bildet sich Niederschlag an der Gasflasche. Bei Druckminderern für Atemluft ist es schon vorgekommen, daß diese so vereist waren, das keine Luft mehr durchging, kritisch bei der Feuerwehr und beim Tauchen. Deswegen ist der Feuchtegehalt in Atemluftzylindern auch beschränkt gemäß DIN. - ein weites Feld! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Quasikasn gefällt das.
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Interessant finde ich, dass hauptsächlich Bürger mit überdurchschnittlich hohem Lebensalter die Union wählen. Denen macht es natürlich nichts, wenn der Meeresspiegel in 30 Jahren um mehrere Meter ansteigt. Egoistische Politik muss man sich halt leisten können. Das ist nichts für den durchschnittlichen Menschen mit Träumen von Zukunft.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Egoismus ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, der sich nicht allein auf die Parameter Altersgruppe und parteipolitscher Präferenz beschränken lässt. Man denke z.B. nur an die Heerscharen von Flugreisenden, die v.a. in den Ferienzeiten ihren Beitrag zu stetig steigenden Meeresspiegeln leisten. Ebenso die allgemeine Bequemlichkeit, kurze Strecken mit dem eignen Auto statt zu Fuß oder mit Fahrrad zurückzulegen, usw. Die mahnende indianische Weisheit Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen verfügt über Gültigkeit für alle Gesellschaftsschichten. ;)
     
    opalo gefällt das.
  5. Vor allem deswegen interessant, weil ältere Menschen -so sie denn Enkel haben- alles für ebendiese tun. Aber gleichzeitig häufig CDU wählen...
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genauso eine Herangehensweise wie beim Autofahren, ältere Mitbürger verursachen Unfälle, ältere Mitbürger wählen CDU, bedarfsweise auch AfD, ganz so wie's beliebt. Schwach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  7. Gestern wurden hier Beiträge mit dem Argument "keine Politik!" gelöscht.
    Dann bitte konsequent sein und #164, #165, #166 löschen!
     
  8. Kreuzfahrtreisenden.
    In meinen Augen die dekadenteste und überflüssigste Art von Urlaub.
     
    Bremen und Dennis81 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei noch dekadenter und überflüssiger als reguläre Kreuzfahrten vegane Kreuzfahrten sind.
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Was sind denn vegane Kreuzfahrten?
     
  11. Guckssu u.a. hier: https://www.vegan-cruises.com/index.php/home2/about_us
    Verzicht auf tierische Produkte (zum Tierwohl und als Klimaschutz-Beitrag?) auf Kreuzfahrten, die alles andere als Klima-freundlich sind. Der eigentlich typisch menschliche Widerspruch in sich?
     
    Dennis81 und Bremen gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das kommt auf den Blickwinkel an, was möchte man im Urlaub und wie gestaltet sich das Ganze. Ich habe auch schon ein paar Kreuzfahrten mitgemacht und dabei viel gesehen, was ich sonst nicht gesehen hätte.
    Wo fängt die Dekadenz an, welche Reisen sind überflüssig, ich lasse da jedem seinen Freiraum zur Beurteilung, so auch Dir den deinen. ;)
     
    FatTony gefällt das.
  13. Ich verstehe den Einwand nicht so ganz. Eine regelmäßige Fahreignungsprüfung sollte ab einem gewissen Alter Pflicht sein, wobei mWn eher junge unerfahrene Fahrer eine höhere Unfallneigung haben. Die AfD wird quer durch die Altersgruppen gewählt, rechtsradikal wird man ja nicht durchs Alter. Dass aber CDU besonders viele Wähler älteren Alters hat, ist nunmal so. Oder störst du dich daran, dass ich unterstelle, Großeltern würden ihre Enkel lieben ;)
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das mit der Fahreignungsprüfung sehe ich anders. Was heißt denn "ein gewisses Alter"? Wer und Wie soll das bestimmt werden? Aber das ist ein wiederkehrendes Thema, daher, Strich drunter. Was mich stört, ist die Stigmatisierung von Menschen, z.B. älter-Großeltern-und CDU-Wähler und dann sollen sie auch noch eine Fahreignungsprüfung ablegen ;)
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Da sieht man was für Mengen an Energie reingesteckt werden. Beim LNG gehen also sogar zwischen 10% bis 20% durch die Verflüssigung flöten.
    Warum nicht zukünftig einen Riesen Zeppelin mit Methan/Erdgas als Traggas bauen?
    Die äussere Schicht mit Helium befüllen, damit er nicht wie die Hindenburg abfackelt :ugly:
     
  16. Keine Ahnung, ab 50 Jahren wie in Portugal? Deutschland ist hier wie immer Außenseiter beim heiligen Thema Auto. Denn in Europa sind derartige Prüfungen die Regel und nicht die Ausnahme.

    Zum Beispiel durch einen MedCheck. Für Kraftfahrer besteht diese Regel bereits länger, werden die auch Stigmatisiert oder wusstest du einfach nicht, dass es das längst gibt?
     
    opalo gefällt das.
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab doch nur auf einen der vorherigen Beiträge Bezug genommen. :ugly:
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Führerscheine der Klasse C/CE mussten früher ab 50 Jahren jährlich? verlängert werden, oder er wurde ungültig. Bei mir steht ein Ungültigkeitsdatum drin. Du hast recht, Prüfungen sind gängige Praxis, im Schnitt ab 70, war mir so nicht bekannt, you live and learn :D
    https://www.tz.de/auto/senioren-steuer-laender-europa-aelteren-fahrern-umgehen-zr-6385470.html
     
    FatTony gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bei der Fahreignungsprüfung sollte man das so ähnlich wie in den USA halten, alle paar Jahre erneuern unabhängig vom alter.
    So und nun zu den Älteren, was das Wahlverhalten angeht, schaut euch doch einfach die Wahlergebnisse der 60er, 70er und 80er Jahre an da wird deutlich was man da so wählt hat, wählt man noch heute. Ich habe in letzter Zeit mit diesen älteren gesprochen, wer damals SPD gewählt hat wählt heute auch SPD das gilt auch für die CDU. Das bezieht sich auf die BRD, in der DDR gab es ja keine Freie Wahl, in den neuen Bundesländern gibt es deshalb überwiegend Wechsel Wähler.

    Die Grünen haben dann das Parteienspektrum Nachhaltig verändert. Auch die haben ihre Stammwähler nämlich die Jungen, die das erste mal ihr Kreuz machen dürfen, die machen es häufig dort. Und die wechseln erst in andere Lager wenn das was die Grünen erreichen wollen erreicht ist. Aber dann sind die neuen Erstwähler da, den es gibt ja neue Probleme und das ist eben das Klima in den Griff zu bekommen.