Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Unser Wirtschaftsminister sagt: "Wenn wir Glück mit dem Wetter haben, könnten wir den Winter überstehen."
    Ich finde, das strahlt Kompetenz aus und weckt Vertrauen.
    Nun sollten aber mal all diese Basher verstummen.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sollte nicht so sein, ist in der Praxis aber (noch?) so. Hier ist es wie ich finde gut erklärt:

    https://www.energie-experten.org/ne...boerse-hat-das-merit-order-prinzip-ausgedient
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  4. Würde er in diesem Fall tatsächlich, darf er aber nicht.
     
    opalo gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ergänzend zum Artikel wird Erdgas jedoch auch von Stromhändlern über den Terminmarkt abgesichert, wodurch ein Nachfrageüberschuss entsteht, der nicht unbedingt die technisch zu erwartete Menge an Gas rechtfertigt.

    Die 85% an deutschen Kraftwerken werden mMn aktuell von den vielen Erzeugern bewusst nicht auf Volllast gefahren, um den Gewinn zu den teueren 15% Erdgaskraftwerken einzustreichen.
    Das kann gerne mal kartellrechtlich überprüft werden. Zumal es umweltfreundlicher und wirtschaftlicher ist ein Kraftwerk auf Volllast zu fahren, weil es unter Teilllast einen niedrigeren Wirkungsgrad hat.
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Kannst du das in kurzen Worten erklären? Das ist mir nämlich mittlerweile alles etwas zu viel.
     
  7. Nicht wirklich. Der Merit-Order-Effekt führt normalerweise zur Verdrängung von teuren fossilen Kraftwerken (solche mit hohen Grenzkosten) und führt so indirekt zur Förderung von Erneuerbaren. Jetzt aber führt genau der Effekt dazu, dass die Erneuerbaren 10-Fache Gewinne einfahren (Kalkulation mit 5ct Einspeisevergütung, nun sind oder waren es 50ct) und die Kosten durch die Decke gehen.
     
    Dennis81 und opalo gefällt das.
  8. Vor allem "wir". :lol:

    Ein Robert Habeck und Konsorten werden den Winter auch bei Dauerfrost prima überstehen ...
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist ja so, die Gasspeicher sind zu über 90 % gefüllt und das zuletzt ohne Russischen Gas aber in den Gasspeichern ist immer noch genug Russisches Gas drin.

    Zudem wird das LEG Terminal bis November in Wilhelmshaven samt Pipeline fertig sein. Das heißt ab dann kann also Flüssigass angeliefert werden. Und es wird dann auch kommen.

    Also die Versorgung für den Winter ist gesichert. Das einzige Problem für uns ist der Preis. Und da muss die Ampel sich was einfallen lassen. Vorschläge von Rot-Grün sind genug da, man muss sich da nur mit der FDP einig werden, was Umsetzbar ist.

    Mit Rot-Grün wäre der Atom Ausstieg weiterhin beschlossene Sache. Die FDP ist nicht gegen eine Verlängerung. In Niedersachsen wäre also bei einer neuen Rot-Grünen Regierung auch das letzte AKW endgültig vom Netz. Wobei das AKW in Lingen bereits ab November in Streckbetrieb geht. Denn die Brennstäbe für dieses AKW sind nur bis zum geplanten ende ausgelegt. Das heißt man braucht neue Brennstäbe wenn dieses weiter betrieben soll. Die Brennstäbe kommen übrings aus Russland. Auch das AKW an der Isar braucht für den weiterbetrieb neue Brennstäbe und müsste schon in Oktober für eine Reparatur abgeschaltet werden. Also ist das also auch schon weg. Bleibt nur noch eines was auf Reserve Betrieb gehen kann und das steht in Baden-Württemberg, für mich Merkwürdig warum ausgerechnet da dieses noch in Reserve bleiben muss. Denn da ist wegen Stuttgart 21 ein Grüner Ministerpräsident. Also wurde da auch noch vieles verschlafen oder verhindert evtl sogar durch die Grünen selbst :unglaeubig: Ich Glaube eher nicht da ist eher das Durchregieren von CDU und CSU in den beiden Bundesländern wo die Stromknappheit gefährdet ist dran Schuld, da können die Grünen auch nicht viel gerade gerückt haben.

    Wie gesagt, wir werden nicht an Energieknappheit leiden sondern nur an den Kosten, was Natürlich bitter genug ist. Der Strompreis ist ja deshalb so Hoch weil das die teuerste Verstromung die Gas-Verstromung ist. Und weil sich der Markt an dem Teuersten Angebot sich orientiert. Wenn das wegfallen würde, dann würden die Strompreise purzeln. :beer:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Das liegt daran, dass man sich im Süden erfolgreich gegen den Netzausbau gewehrt hat und wenn es irgendwo in Deutschland zu einer Notlage kommen könnte, dann eben im Süden. Wir im Norden sind safe.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Regierung muss sich dafür nichts mehr einfallen lassen. Sie hat mMn sogar mit der Preiserhöhung ihr Ziel erreicht.
    Die erneuerbaren Energien werden aktuell quasi teilweise durch den hohen Gaspreis subventioniert.
    Die Regierung hat den Luxus die neue Energiereform mit den Sanktionen von Russland zu begründen, mit dessen die Minderheit der Menschen ein Problem haben.
    Genauso gut könnte jedoch Wladimir Putin mit dem Umweltpreis ausgezeichnet werden. Er hat ja alles eingefädelt :ugly:
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist Richtig. Warum ? Weil die in Süden dachten die müssten Strom an den Norden verkaufen anstatt aus dem Norden Strom kaufen. :XD:
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich weiss nicht warum ständig zwischen Norden & Süden verglichen wird.
    Genauso gut könnte zwischen Stadt & Land differenziert werden. Denn das ländliche Bayern/Niedersachsen ist mit regenerativen Energien bzw. Windkraft besser ausgestattet, als das städtische Land Bremen.
     
  14. Bedauerlich.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wobei ich mich korrigieren muss.
    Tatsächlich hat das städtische Bundesland Bremen pro Kopf sogar ca. 1.75 Mal so viele „große“ WKA's im Vergleich zu Bayern.
    Ich weiss jedoch nicht inwieweit es sich mit dem Standort rechtfertigen lässt.
    Die Holländer haben z.B. ein Koloss in Rotterdam gesetzt:
    https://www.stern.de/digital/techni...-nimmt-betrieb-in-rotterdam-auf-30811276.html
    => Also, nieder mit dem Bremer St. Petri Dom!
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wow. Was ein Gerät. Danke für den Link.
     
  17. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Korrekt. Wäre auch wirklich Quatsch, wenn wir jetzt auch noch innerhalb Deutschlands spalterische Tendenzen initiierten. Der Zustand der EU ist schon schlimm genug.
     
    Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zu wenich Wasserkrafdwerk im Norde, hajo, so isch des!
    [​IMG]