Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich stimme @Zille1976 ja nicht so oft zu. Aber hier schon. Der Verbraucher hat es doch komplett selbst in der Hand. Es ist die freie Entscheidung, wem man das Geld in den Rachen wirft. Wer glaubt, er bräuchte unbedingt ein SUV, muss er eben das Geld (welches er im Zweifel leihen muss) ausgeben. Wäre der Verbraucher vernünftiger könnten "die Großen" Top Manager auch nicht so viel machen.
     
    Zille1976 und mezzo19742 gefällt das.
  2. Sorry aber es macht wenig Sinn mit dir zu disskutieren, da du von einem Thema zum anderen hüpfst und immer nur mit deinen Schlagzeilen aufwartest. Will man dann Dinge konkret hinterfragen wechselst du vom Hochwasser zum SUV und jetzt zu Flugmeilen.

    Und immer sind "die Reichen" schuld. Wer sind denn "die Reichen"? Ab wieviel Einkommen muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
     
  3. Ja, und auch hinsichtlich der Verpackungen gebe ich ihm Recht. Es gibt sie doch, die Alternativen, aber für viele spielt das keine Rolle beim Kauf.
     
    Dennis81 und Zille1976 gefällt das.
  4. Keiner der Leute, die in Deutschland Minister sind, sind vom Fach. Das sind überwiegend Leute, die über die Parteikarriere an den Job gekommen sind. Die Experten sitzen in den Ministerien und auf die sollten die Amtsinhaber mal hören und auf externe wissenschaftliche Berater.
    Und immerhin ist der Robert Dr. Phil. und ist mehrfach publizierter Autor. Das muss man auch erstmal hinbekommen, ohne dass es die Autobiografie ist, die man nach der Politikerkarriere schreiben läßt.
    Und die Amtvorgänger hatten genauso wenig Fachwissen. Den Bildungsweg der Einzelnen zeichne ich jetzt nicht nach. Sind aber auch ein paar spannende Lebensläufe bei.
    Und wenn man ganz ehrlich ist, sind die Grünen und die Ampel die Einzigen, die es wenigstens versuchen, Sachen zu ändern. Die CDU Regierungen haben den Kram einfach 16 Jahre liegen gelassen.
     
    BOWLINGEFO und Dennis81 gefällt das.
  5. Finde ich nicht. Wir hatten in 16 Jahren mit einer CDU- Kanzlerin an Stellen Veränderungen, wo man es lieber gelassen hätte. Abschaffung der Wehrpflicht, Ausstieg aus der Kernenergie, eine 180 Grad- Wende in der Migrationspolitik, Hinwendung zur Schuldenunion in der EU. Im Grunde alles urgrüne Positionen. Unverändert blieb nur alles, wo man am besten Veränderungen hätte vornehmen sollen. Sanierung der Infrastruktur, Digitalisierung, Investitionen in den Bildungssektor zB.
     
    Lübecker gefällt das.
  6. Die wirklich wichtigen Sachen wurden halt liegen gelassen, besonders was Klimaschutz angeht. Und Geld ausgegeben haben sie halt auch nicht und damit die Infrastruktur, besonders die Bahn zu Tode gespart.
     
    rudi1980 gefällt das.
  7. Aah, endlich mal wieder, nicht etwa 'aber die Linken!' sondern - das hat mir lange gefehlt - ein 'aber die Merkel'-Beitrag. :D :D :D
     
  8. @harlem24 : mit Infrastruktur meinte ich übrigens neben den Straßen auch ausdrücklich die Bahn. Es ist nicht sehr attraktiv, mit diesem Verkehrsmittel zu fahren.
     
  9. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Das wundert dich bei der CDU nicht wirklich, oder ?

    CDU steht doch für Stillstand, alles so belassen wie vor 70 Jahren. Die Dinge erst erneuern wenn sie komplett kaputt sind bzw. zum Sicherheitsrisiko werden.

    Wenn du dir diverse CDU Politiker anschaust siehst du es förmlich im Gesicht, dass sie nichts anderes kennen.

    Als Merkel an die Macht kam sagte ich damals, jetzt kommt die Enkelin von Honecker und führt sein Erbe bei uns fort.

    Lg EFO
     
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  10. Das wundert mich nicht nur bei der CDU nicht, das wundert mich bei gar keiner Partei heutzutage.
     
    Lübecker gefällt das.
  11. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Kein Wunder, da es ca. 80 % aller Politiker gar nicht um das eigene Land samt dessen Fortschritt geht.

    Würden sich die Politiker in Berlin konsequent um alle Probleme im eigenen Land kümmern gäbe es so gut wie keine Probleme in Deutschland.

    Lg EFO
     
  12. "Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie, und die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann."
    Ephraim Kishon
    Isrealischer Satiriker​
    In diesem Sinne.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....ändern wir eben das politische System, oder meintest Du das nicht?
     
  14. Nein, bestimmt nicht. Es handelt sich um einen verkürzende sarkastische Anmerkung.

    Such dir irgendeine undemokratische Staatsform aus, geh da auf die Straße und schimpfe auf die Regierung.
    Was hier so leicht ist, kann andernorts eine freiheits- oder lebensbedrohliche Situation werden.
    Was mir fehlt, bei aller Kritik, ist eine Wertschätzung dessen, unter welchen Bedingungen wir über nahezu alle und jede/n im politischen System meckern können.
    Oder um es mal anders zu beschreiben:
    Hast du Zugang zu fließendem Wasser, ein Dach über dem Kopf, Essen, Trinken, eine freie Meinungsäußerung, Gesundheitsversorgung, dann sogar noch ein Bankkonto, auf dem Geld eingeht - wenn du all das hast, gehörst du zu weniger als 8% der Weltbevölkerung.
    Die anderen 92 - 93% haben mindestens eins von den aufgezählten Dingen nicht.

    Was hier - nicht nur in diesem Forum, sondern in unserer Gesellschaft - in den letzten Jahren passierte und passiert, ist für mich #Mimimi auf nahezu höchstem Niveau.
    Winston Churchill soll unter anderem diese beiden, wie ich finde, bemerkenswerten Sätze gesagt haben:
    "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen" und
    "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat".

    Wer von denen hier, die an unseren Politiker:innen rumkritteln, hat denn schon selbst als Teil demokratischer Prozesse mal Verantwortung getragen, ein Ehrenamt ausgeübt, bspw. als Schöffe oder Wahlhelfer? Sehr, sehr wenige, vermute ich. Dabei lebt Demokratie von so etwas und nicht von nörgelnden Stinkstiefeln und hetzenden Sofakartoffeln - obwohl auch die Teil der Gesellschaft sind.

    Um zum Thread zurückzukehren:
    Unabhängig von politischen Entscheidungen in DE, bei manchen mehr, bei anderen weniger beliebt:
    Es bleibt in meinen Augen kein anderer Weg als eine Energiewende weg von fossilen Brennstoffen.
    Zumindest dann, wenn die Kinder (und bei den Lebensälteren die Kindeskinder) noch eine weitgehend bewohnbare Welt vorfinden sollen.
    Da spielt dann die Verharmlosung des anthropogenen Klimawandels durch vereinzelte Leute wie hier im Forum keine Rolle. Keine.
    Es ist bloß ärgerlich, denn bekanntermaßen ist es unendlich leicht, bullshit zu verbreiten, es braucht aber Unmengen von Aufwand, bullshit zu widerlegen. [Brandolinis Gesetz: „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."].
    Und welche Größe welches Auto hat, darüber debattieren zu wollen, zählt für mich eindeutig zu dieser Form von bullshit.

    Abner macht ruhig weiter, lasst euch nicht weiter stören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
    FatTony, Quasikasn, harlem24 und 2 anderen gefällt das.
  15. Was soll dieses Zitierorgie irgendwelcher klugen Köpfe? Ich sagte doch direkt am Anfang, die Politik muß sich oftmals unangenehmen Informationen, und daraus resultierenden Maßnahmen, der Wissenschaft (klugen Köpfe) beugen.
    Das ist dann vielleicht unpopulär, aber eben notwendig.
    Dabei (wie hier schön festgestellt) gibt es eben Parteien, die unpopuläre Entscheidungen und Maßnahmen treffen, und eben solche, die sich nicht bewegen, Stillstand und Erhaltung des Status Quo, Wohlstand. Dabei gibt es diesen Wohlstand gar nicht flächendeckend, Augenwischerei. Wenn die Nachricht bedeutet, "der deutsche" besitzt ein durchschnittliches (gesparte) Geldvermögen von 7700 € (2023), dann weiss ich doch selbst was ich habe, und kann mir bei 80 Mio. vorstellen, dass dieses Vermögen ganz sicher nicht so verteilt ist (ohne Bewertung, ob diese Verhältnisse nun gut oder schlecht sind), sie wirken eher verwirrend, denn aufklärend.
    Die (sonstigen) Vermögenswerte sind in ihrer Verteilung noch ungleicher verteilt (liest selbst, einfach WSI Verteilungsbericht in die Suchleiste eingeben, entsprechend 2023).
    Davon spreche ich, dass der "Vermögende" dann schnell einen Elkektrowagen kauft, weil dieser (Wagen) subventioniert ist, oder eben andere Klimaschonende Produkte (ob nun die Wärmepumpen, das Solardach etc.), ist natürlich dem Klima erstmal egal, aber Finanz technisch betrachtet, ist es doch ein Fiasko. Denn genau hier stellt sich doch die Frage der "Altlasten", das "Verursacherprinzip".

    Und der SUV, die Flugmeilen sind nicht bullshit, es sind konkrete reale Beispiele, was man eben nicht gebraucht hätte, wenn man wirklich Klima Politik ernsthaft betrieben hätte (das oftmals die CDU CSU in Verantwortung stand, ist kein Zufall, wurde hier ja schon genannt).

    Und ich versuche es mit einem noch plakativerem Beispiel, aber verständlichen Beispiel,
    der Verantwortliche CEO, der die Dieselpfusch Software verantwortet ist Vermögend, also konnte auch er, an den Subventionen der genannten Produkte partizipieren.
    Deshalb Symbolpolitik, ohne Augenmaß, ohne zu prüfen wer partizipieren, wer hat einen finanziellen Nutzen an der "Klimmarettung, Schonung", soll heissen, entweder du "belohnst, subventionierst" alle Bürger, die durch Klimaneutrale(re) Massnahmen an eben dem Thema arbeiten, oder keinen. Das kann und darf nicht Vermögensabhängig sein. Auch dazu ein Beispiel, es ist wiedersinnig, jemanden ein Elektrofahrzeug zu subventionieren, wenn er schon (und noch) 3 Autos mit Verbrennern besitzt. Es hätte mehr Sinn (im Sinne des Klima) gemacht, Leute zu belohnen, die auf ein Auto verzichten, bzw. auch bei längeren Fahrten, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

    Und es sind einfache Beispiele, weil wir hier auch einfache Leute sind. Es ist nicht böse gemeint Sergeant Mumm, aber Zitate suchen, und nachplappern, wird das Klima auch nicht retten, und es zeugt von wenig eigenen Gedanken.
    Und das erste (Zitat) zu diesem Thema habe ich irgendwann in der analogen Welt 1981 gehört (dabei ist es noch viel älter), und es ist für mich immer noch das Wichtigste zu dem Thema Umwelt und Klimaschutz... und es hat dazu nicht mal einen Professor, gebraucht, sondern einfache Menschen.

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
  16. Na dann ist das doch prima, dito.
    Du redest nicht über dasThema "Weltklima", du kritisiert die Art wie jemand diskutiert, das ist ein bekannter Stil, nix zum Thema beitragen, sondern die Art der Diskussion kritisieren, den mit anderer Meinung schlecht machen, seine Art schlecht machen.
    Dein Stil sorgt für ein schlechtes Klima im Forum.
    ;)
    Wunderbar, wenn du nicht mit mir diskutieren möchtest, das hilft der eigentlichen Diskussion.
     
  17. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Absolut deiner Meinung! Erfahre ich quasi auch am eigenen Leib. Ich bin grundsätzlich schon sehr umweltbewusst. Aber irgendwo sind mir auch die Hände (aktuell) gebunden.
    Ich habe z.B. zur Zeit ein recht altes Haus. Wie ich da rein gekommen bin und warum ich da aktuell kaum raus kommen kann, ist erstmal unerheblich. Aber es verursacht entsprechende Kosten. Die könnte man durch Sanierung vermutlich reduzieren. Allerdings auch zu einem Budget, was jenseits von Gut und Böse ist. Auf der anderen Seite müsste man sich fragen, ob sich das überhaupt jemals lohnen würde bei so einem Haus. Grundsätzlich würde ich lieber alt gegen neu tauschen. Aber das geht halt gerade nicht mal eben. Und mir geht es an der Stelle vermutlich noch wesentlich besser, als dem Großteil der Gesellschaft. Frage mich ohnehin manchmal, wie "die" das machen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Immer" nicht, dennoch haben diese Menschen einen überproportionalen Anteil am CO2-Ausstoß:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/oxfam-klima-ungleichheit-100.html
     
    Dennis81 gefällt das.
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich wäre jetzt z.B. gerne wohlhabend genug, um mir eine Klimaanlagen, betrieben über entsprechende Solarpanels, ins Büro zu legen. Dann hätte ich auch weniger Probleme mit den Temperaturen. :)
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Chrissi282, harlem24 und mezzo19742 gefällt das.