Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Damit fährst du mit Sicherheit auch gut. Manche Dinge darf man nur halt nicht kommentarlos stehen lassen finde ich.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die anderen (europäischen) Länder nicht mit der Energiekrisen zu kämpfen hätten, warum schreibt dann ausgerechnet die Internationale Energie Agentur (IEA), der der Ruf nachhallt, dass sie den fossilen Energien wohlwollender gegenübersteht als den erneuerbaren, folgendes:
    https://www.iea.org/topics/global-energy-crisis?language=de
     
  3. Nochmals zum Anfang zurück. Im Jahr 1987 wurde im Auftrag der UN der Brundtland-Bericht !Our Common Future ‚Unsere gemeinsame Zukunft" erstellt, benannt nach dem damaligen Norwegischen Ministerpräsidenten Harlem Brundtland, welcher den Begriff "nachhaltige Entwicklung" hervorrief. Dieser Bericht gilt als Nachläufer zum 1972 verfassen Bericht "Grenzen des Wachstums" des Club of Rome, der sich als elitärer Verein u.a. zum Ziel gemacht hatte, wie man dem Wachstum generell und dem der Menschheit im Besonderen, entgegenwirken könnte. Daraus entwickelte sich 1992 die Klimakonferenz (Earth Summit) in Rio, wo u.a. die Agenda 21 heraussprang. Flankiert wurden diverse abenteuerliche Überpopulationstheorien, denn darum geht es, durch Paul R. Ehrlich dem bekannten Biologen, der bereits 1968 in seinem Buch "Die Bevölkerungsbombe" darüber fabulierte, in den 70iger Jahren würde es aufgrund des ungebremsten Bevölkerungszuwachses zu hunderten von Millionen Toten kommen - das genaue Gegenteil trat ein was aber den vorgenannten Club of Rome nicht daran hinderte, einen entsprechenden Plan zu entwickeln. Der erste große Plan war die Agenda 21, die in 40 Kapitel unterteilt ist und eindeutig sehr häufig die Bevölkerungskontrolle, zwecks Umsetzung dieses Planes, anführte.

    Agenda 21, hier der Link zum Original, denn im Internet (u.a. beim BUMV - Bundesamt für Umwelt ...) kursieren gekürzte Versionen, die um kritische Passagen gekürzt wurden.

    https://archive.org/details/agenda_21_1992

    Diese Agenda 21 wurde 2016 aktualisiert und in die Agenda 2030 überführt, einem Plan der nun auf 17 Ziele präzisiert wurde und beim ersten Lesen zunächst suggeriert, es handele sich um hehre Ziele, doch sich beim genauen Hinsehen als totalitärer Plan herausstellt. Geplant sind u.a. die Inventarisierung und Kontrolle von allem was auf der Erde existiert, so z.B. Nahrungsmittel, Wasser, Resourcen jeglicher Art, alle Lebewesen, Menschen (klar sind auch Lebewesen) u.v.m.

    In diesem Zuge wurden Unterprojekte ins Leben gerufen, so z.B. das Wildlands Network (hieß früher: Wildlands Project) für Nordamerika, welches 1991, also kurz vor Rio 1992, initiiert wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, zunächst die USA (anschließend auch Kanada) zu Renaturieren und dabei die Menschen von 75 % der Landfläche auszuschließen. Dies war der Vorläufer zu den geplanten Smart-Cities oder auch 15 Minuten Städte genannt, in welchen die Menschen zukünftig leben sollen. Genügend Links zu diesen Städten hatte ich ja bereits geliefert, The Line in Saudi-Arabien ist das aktuell ambitionierteste mit einem Investitionsvolumen von 500 Milliarden Dollar (Stand jetzt).

    In London gibt es schon seit einiger Zeit (2020) ULEZ (Ultra Low Emission Zone), also einer Zone, in welcher nur bestimmte Autos fahren dürfen (die die Umweltkriterien erfüllen) und einen Großteil der Fahrzeuge limitieren. Wer dennoch fahren möchte, muss 12,5 Pfund täglich bezahlen, was natürlich die ärmere Bevölkerung mitnichten kann. Kontrolliert wird dies durch 2750 Kameras (Stand Ende August 2023) großräumig in London (ausgerollt von Stadtteil zu Stadtteil). Das hat dazu geführt, dass sich heftiger Widerstand gebildet hat und die sogenannten "Blade Runners" haben seither über 600 Kameras zerstört.

    In der berühmten Universitätsstadt Oxford konnte man erste Erfahrungen mit einer 15 Minuten-Stadt machen, hier wurden einzelne Stadtteile voneinander durch "Pöller" getrennt, so dass der eigene Distrikt nicht verlassen werden durfte. Noch wurde dies nur durch Kameras oberserviert aber es ist auch klar geworden, dass dies nur der erste Schritt war Kontrollen einführen zu wollen.

    Eine kleine Zusammenfassung der Geschichte zum Klimadingsbums und den offiziell angekündigten Zielen (nur mit schönen Worten verpackt). Bin jederzeit bereit und in der Lage weitere Originaldokumente zu liefern. Weiter geht´s später mit den wirtschaftlichen Konsequenzen die wir erleben und noch erleben werden.
     
  4. Nur, um nochmal drauf hinzuweisen, für die, die das 'einfach so' lesen/hinnehmen.
    Die Wortwahl ist voreingenommen und polemisch, sie verfälscht zudem.

    Eine andere Sichtweise auf den Club of Rome bietet bspw. wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome

    Da schon einleitend verfälscht/manipuliert wird, liegt m.E. sehr nahe, dass das auch für den Rest des Ergusses gilt.
     
  5. Das ist ja das Problem in diesen "Diskussionen". Es werden wild die unterschiedlichsten Dinge ein- und durcheinander geworfen, natürlich immer Verbunden mit der Aufforderung sie doch zu widerlegen. Ist man dazu nicht (mehr) bereit, weil man diese Methodik ja nur zu gut kennt, dann hat man angeblich keine Argumente. Leider ist das etwas, das seit Jahren Einzug hält in den sog. Diskurs in den sich auch große Medien einschalten, Fox News sei hier stellvertretend genannt. Wenn du nur lange genug mit Dreck und Unsinn wirfst, bleibt bei genug Menschen hinreichend etwas hängen um Unsicherheit hervorzurufen und das ist genau das Ziel um anschließend manipulieren zu können. Die Methode Trump und die seines damaligen Lautsprechers und nun seiner Erben in den USA. Aber leider auch in Europa. Das Thema ist aber zu wichtig um seine Zeit mit derlei zu vergeuden und vor allen Dingen ändert sich ja eh nichts an der folgenden Erkenntnis: Kein(sic!) nationales oder internationales Forschungszentrum bzw. Gremium widerspricht dem menschgemachten Klimawandel. Da herrscht ein Konsens wie wohl seit den Zeiten des Ozonlochs nicht mehr. Die Unterschiede liegen allenfalls in der Abschätzung der Folgen. Und dann gibt es natürlich noch das ein oder andere Gremium das von Exxon und Co. bezahlt ist. Aber mittlerweile ist es wohl sogar denen zu peinlich sich gegen 99,9% internationaler wissenschaftlicher Meinung zu stellen.
     
    sergeant_mumm, rudi1980, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  6. War mir klar, dass Du Wikilügia verwenden würdest, aber ein wenig mehr Mühe musst Du Dir schon machen.

    1. Hast Du den Brundtland Bericht gelesen ?
    2. Hast Du die "Bevölkerungsbombe" gelesen ?
    3. Hast Du die Agenda 21 gelesen ?
    4. Hast Du die Agenda 2030 gelesen ?
    5. Hast Du "Grenzen des Wachstums" (Club of Rome) gelesen ?

    Wenn ja, dann können wir uns gerne über die Zusammenhänge unterhalten.

    Deine Kommentare erinnern mich immer stark an den "Dunning-Kruger-Effekt", Halb-Wisser die meinen, als Zwerg auf des Riesen Schulter stehend, sie wären selber einer.

    https://www.nationalgeographic.de/w...-sich-halbwissende-fuer-besonders-klug-halten
     
  7. Wirklich schwach, was man hier von den Klimadingsbums Apologeten an Argumenten geboten bekommt. Dann der Hammer von @opalo, der folgendes schrieb (nur ein Ausschnitt):

    "...Ansonsten - ja, es ist immer schwierig, wenn etwas teurer wird. Da ist aber aus meiner Sicht nicht Jammern, sondern Umdenken gefragt. Jeder Einzelne kann etwas dafür tun, weniger Strom zu verbrauchen. Dann laufen Fernseher und Rechner vielleicht nicht mehr den ganzen Tag nebenher mit, die Spülmaschine erst dann, wenn sie wirklich voll ist, und man achtet darauf, wo man welches Licht wie lange brennen lässt oder welches Gerät bei einem Neukauf energiesparender ist. Geht alles... Auch unternehmensseitig gehe ich davon aus, dass Einsparungen möglich sind. Solange die Preise niedrig waren, bestand keine Notwendigkeit, sich darüber Gedanken zu machen. Das ist jetzt anders, jetzt ist Druck da, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In die Zukunft gerichtet ist das aus meiner Sicht nicht nur schlecht..."

    Das ist dümmste Propaganda und an Zynismus nicht zu überbieten, insbesondere gegenüber schwächer gestellten Menschen, von denen er verlangt, man solle sich nur genug anstrengen und schon gelänge die Umstellung von fossiler (schmutziger) zur "sauberen" Energie. Finde ich allein schon deshalb boshaft wenn man berücksichtigt, was für ein "Fußabdruck" der kommende COP28 in den VAE hinterlassen wird, wo 70.000 Menschen teilnehmen werden, also rund 45 % mehr noch als beim COP27 und dort nicht etwa mit dem Fahrrad kommend teilnehmen, sondern mit Sonderflügen anreisen werden. Es sind die Scheinheiligen, die Luisa´s, 360 Grad Baerbock´s und sonstige Pharisäer, die Wasser predigen, aber Wein saufen.

    Nichts, aber wirklich gar nichts ist an diesem Klimagedöns wahrhaftig außer der Tatsache, dass das Geld rollt und kräftig am Zertifikate-Handel verdient wird. Es ist daher gut zu vernehmen, dass die Kauflust der Deutschen was die Wärmepumpen angehen, eingebrochen ist. Nun noch einen Blick auf Statista geworfen, Fakten lügen schließlich nicht.

    Nur einen Gedanken verschwendet, man würde dem CO2 Narrativ folgen, dann müsste man deutlich mehr Atomkraftwerke bauen, so wie es die USA Russland und China tun. Keine Emissionen, Deutschland macht sich selbst zur Lachnummer der Welt:

    https://de.statista.com/statistik/d...-betrieb-befindenden-atomkraftwerke-weltweit/

    Dann noch die Anzahl der geplanten Atomreaktoren in ausgewählten Ländern weltweit im Juli 2023:

    https://de.statista.com/statistik/d...ten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/

    Jetzt muss Deutschland Atomstrom aus Frankreich importieren, damit hier nicht die Lichter ausgehen und jeder halbwegs informierte Beobachter weiß, dass die Stromnetze in Europa zusammenhängend arbeiten und sich die Anzahl der Eingriffe (Redispatches) zwecks Erhaltung der Netzstabilität ständig steigen.

    Es ist eben so, dass die Deutsche-Lösung das gesamte Stromnetz lahmlegen könnte, doch bevor das geschieht, wird es entsprechende Lastabwürfe geben, also in Gebieten einfach der Strom abgeschaltet (zuerst bei Privaten, dann bei den Firmen).

    Think for a minute (Housemartins)
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es gibt hier jemand, der eins zu eins den Blödsinn von der AFD hier wiedergibt. Alles was dieser jemand hier zum besten gibt stammt aus eine Rede aus dem Bundestag der AFD. Wer es nachprüfen möchte, den empfehle ich die Seite des Deutschen Bundestag.

    Ich hoffe dieser jemand wird bald hier gesperrt, denn der ist sehr gefestigt in seinen Handeln genau so wie die AFD gefestigt Rechtsradikal ist. Was vom Verfassungsschutz bestätigt wurde.

    Auch wenn ich wegen dieser Anschuldigung gesperrt werden sollte, ist mir die Sache Wert. Sollte ich eine Sperre erhalten, dann ist der Kampf gegen Rechts in diesen Forum verloren. Und das würde auch beweisen, das Werder nichts dagegen tun möchte.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Also, @Widerwille, ach nein, da versteckst du ja hinter dem englischen Begriff, also @Repugnance

    Zum einen demaskierst du dich durch Verwendung des Begriffes 'wikilügia' zum wiederholten Male selbst, zum anderen werde ich auf den pseudo-gebildeten Klimawandelleugner und Demoktatiefeinde Kram nicht weiter eingehen.

    Als Grund dafür verweise ich mal auf Brandolinis Gesetz,
    https://www.srf.ch/wissen/mensch/br...ullshit-gesetz-warum-luegen-lange-beine-haben
    welches sinngemäß aussagt, dass es viel mehr Kraft/Aufwand benötigt, BS (bullsh*t) zu widerlegen als eben solchen zu verfassen.
    Daher begnüge ich mich auch weiterhin mit Hinweisen zu möglichen Hintergründen deiner Beiträge.

    Geschätzte Mods, das ist KEIN Kleinkrieg, sondern bloß eine Reaktion auf die Aufforderung, mich in eine pseudowissenschaftliche Debatte verstricken zu lassen.
     
    FatTony, Dennis81, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass wir auffordern müssen, politische Äußerungen, die nur indirekt oder keinen Bezug zu diesem Thema haben, zu unterlassen. Erst recht, wenn diese so wie in den letzten Stunden mit Kleinkriegen garniert werden.

    Das Mod-Team

     
  11. Bedankt.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Anstelle die Schreiberlinge die immer irgendwelche Verbindungen zur AfD oder gar Rechtsradikalität unterstellen direkt anzusprechen, solch einen allgemeingültige Aussage zu wiederholen zeigt einmal mehr, wie parteiisch hier moderiert wird. Wenn mir hier nochmals irgendwer eine Parteizugehörigkeit andichtet, mich als Rechten diffamiert oder mir Demokratiefeindlichkeit unterstellt, werde ich entsprechend reagieren. Ist alles im Übrigen via Snagit protokolliert, nicht dass da nachträglich gelöscht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023
  13. Zurück zur Sache, anbei eine schöne Seite zur Messung der Netzfrequenz mitsamt guter Erläuterungen. Geht der Balken in den roten Bereich, gehen die Lichter aus. Man sieht auch unterhalb der Grafik gut aufgeführt, was alles in letzter Zeit im Netz geschehen ist. Hierzu gibt es aber noch detaillierte Seiten, die sehr genau jede Störung aufführen, aber diese hier ist ein guter Anhaltspunkt, die man sich regelmäßig anschauen sollte. Eine Energiewende die das europäische Stromnetz zusammenbrechen lassen können ist selbstmörderisch. Wenn das passiert, und es wird passieren, wird man Deutschland dafür verantwortlich machen.

    https://www.netzfrequenzmessung.de
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei deinen Befürchtungen fällt mir das Buch >Blackout< ein. Dort kamen die Beeinflussungen des Netzes aber von außen, wobei die Auswirkungen drastisch beschrieben wurden.
     
  15. Aber halt reine Fiktion. Stand heute schätze ich so einen Angriff als sehr unrealistisch ein.
    Denn dort wurden ja nicht nur Kraftwerke, sondern auch tausende Haushalte angegriffen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar ist das Fiktion, dennoch wurde einem beim Lesen bange ob der Zusammenhänge und Abhängigkeiten des Lebens vom Strom, und wer sagt uns, daß es in Zukunft ausgeschlossen sein wird, den Verbraucher mittels Smart Meter vom Netz zu nehmen? :ugly:
     
  17. Eine der größten Hürden dafür ist die dezentralisierte Verantwortung. Klar könnten einzelne bzw. einige Verbraucher bspw. durch Hackerangriffe auf den einen oder anderen Versorger beeinträchtigt werden. Aber alle?
    Das hielte ich ebenfalls für Fiktion bzw. Panikmache, wenn jemand das so behaupten würde.
     
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jetzt mal ehrlich, ein Blackout für alle durch ein einzigen Angriff? Sehr unwahrscheinlich.
    Beispiel für Wilhelmshaven, hier kann es sein, das mal Stromausfall für ganze Stadtviertel gibt aber nie für die ganze Stadt. Es kann auch sein das es mal ein Teilstück einer Straße betrifft also nur von der ersten bis zur zweiten Kreuzung. Das ist dann auch nur für ein paar Stunden, solange bis der Fehler behoben ist.

    Blackout für die ganze Stadt gab es noch nie. Kann es auch nicht geben. Das hat Historische Gründe. Auch ganz Berlin würde auch nie gehen. Auch hier würden immer nur Stadtviertel betroffen sein.

    Dazu noch eines, es gibt durch die Energiewende immer mehr Stromerzeuger. Das heißt, eine Überbrückung bis die Großen Versorger wieder greifen sind schnell möglich.

    Also noch ein Vorteil der Erneuerbaren Energieträger...
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Also das liest sich jetzt nicht so dramatisch, wie es hier dargelegt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023
    rudi1980 gefällt das.
  20. Als Bremen-Fan schätze ich dich ja sehr, aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

    Das gesamte europäische Stromnetz basiert auf einem Gleichgewicht aus Einspeisung und Verbrauch. Dadurch wird die Netzfrequenz stabil bei 50Hz gehalten. Um auf Schwankungen im Verbrauch reagieren zu können, haben die Stromverteiler eine begrenzte Regelreserve. Das sind Kraftwerke, die in 30 Sekunden bis 15 Minuten hoch- bzw. runtergefahren werden können.

    Was aber wenn der Verbrauch höher ist als die zur Verfügung stehende Strommenge? Dann hilft nur großflächiger Lastabwurf. Und das kann - je nach Erforderniss - auch mal ganz Berlin sein. Bekommt man die schwankende Netzfrequenz nicht in den Griff, kannst du über Google Earth live zusehen wie in ganz Europa das Licht aus geht. Und das möchte ich nicht erleben.

    Gerade die ganzen PV und Windanlagen verschärfen das Problem noch. Hat man früher gesagt "Ok, die Frequenz steigt, wir müssen Brunsbüttel und Biblis um 20% hochfahren" wen ruft man da heute an? Oder wenn die großen zentralen Kraftwerke die Leistung nicht liefern können und die Frequenz weiter steigt?

    Und im anderen Fall: Bei 47,5 Hz schalten sich schlagartig die meisten PV und Windkraftanlagen vom Netz um ein Einbrechen der Frequenz zu vermeiden. Eben weil da keiner sitzt, der mal schnell die Solarzellen mit Bettlaken abdeckt. Je höher die Anzahl dieser kleinen Anlagen, desto problematischer wird dieser Autoshutdown. Denn werfe ich zu viele Erzeuger zeitgleich aus dem Netz, geht die Frequenz in anderer Richtung durch die Decke.

    Das Problem ist nicht das wir zu wenig Strom in Europa hätten und deswegen Berlin aus geht. Das Problem ist die Balance zwischen Einspeisung und Bedarf in Waage zu halten. Denn wenn das nicht mehr gegeben ist, katapultieren wir Europa ins Mittelalter und zwar innerhalb von 15 Minuten. Das ist ein elektrotechnischer Fakt.

    Gewinner wären die Engländer, die haben zumindest noch ihre Monarchie und die Burgen von früher.