Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Fridays for Future , diese Organisation kann ich erst dann wieder für ernst nehmen , wenn ich keine SUV´s bzw. andere Fahrzeuge in
    unseren Straßen ab ca 15 Uhr stehen seh und die Verstopfung ein Ende hat .
    Die ganze Woche von Mutti bzw. Vati zur Penne gefahren und Freitags den dicken Max machen .
    Hab mich zweimal mit einen bzw. einer unterhalten . Ich bekam beide Male die gleiche Antwort " Das müssen sie doch mir überlassen ".
    "Das überlasse ich euch selbstverständlich , nur dann solltet ihr auch Freitags nicht die Snackbars aufsuchen sondern den Unterricht ".
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  3. Wir haben nun fast die Energiepreise, wie sie in der Agenda der Grünen gewünscht sind.
    Da soll nun bitte niemand meckern.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, der Krieg hat da so einiges Beschleunigt, ohne dem Krieg wäre es immer noch schwer die Massen zum Umdenken zu gewöhnen.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Erstmal muss ein Umdenken in der Gesetzgebung stattfinden. Denn wir können noch so klimafreundlich denken. Wenn die Gesetze und Verordnungen grünes Handeln und Denken unnötig schwer machen.

    Beispiel Photovoltaik:

    Ist nur auf dem Dach erlaubt, wenn man in einem Wohngebiet wohnt. Auf dem Boden ist es verboten.

    WARUM? Jede Photovoltaikanlage hilft doch.
     
  6. Ja, da können die Grünen dem Putin so richtig dankbar sein.
    Sie haben nun die Energiepreise, die sie immer wollten, und können sie Putin in die Schuhe schieben.

    Unsere Wirtschaft ist völlig egal. Die Betriebe gehen ja auch nicht pleite, sondern hören einfach mal auf zu produzieren (-> Umdenken!)
    Und für die Bevölkerung ist es kein Problem. Wenn die sich Waschlappen kaufen, dann läuft es.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kann nachvollziehen, dass es auf (kleinen) Privatgrundstücken auf dem Boden verboten ist, Mini-PV-Anlagen zu errichten, denn das würde noch mehr Fläche nehmen, die sonst für Grünflächen, Beete, Bäume etc. verwendet wird. Es ist für mich aus diesem Grund auch nicht nachvollziehbar, dass Steingärten in weiten Teilen Deutschlands immer noch erlaubt sind und erst langsam ein Umdenken stattfindet.

    Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass viele Flächen auf dem Dach, die für Solar verwendet werden könnten, ungenutzt bleiben, weil die Regularien, einschließlich Anmeldung eines Gewerbes ab einer bestimmten, schnell erreichten kWp-Zahl, viel zu komplex sind. Hier müsste aus meiner Sicht angesetzt werden. Ich nehme nur das Haus, in dem ich wohne. Hier gibt es reichlich Fläche auf dem Dach, ideal nach Süden ausgerichtet. Wir sind jedoch eine Eigentümergemeinschaft, in der sich - verständlicherweise für mich - keiner den regulatorischen Aufwand für alle inkl. Haftung etc. geben möchte. Und diese Konstellation ist gerade in Städten sehr häufig vorzufinden.

    Generell ist das Energierecht aus meiner Sicht ein bürokratisches Monstrum, das dringend entschlackt werden muss. Ich habe beruflich damit zu tun und schüttle über vieles einfach nur mit dem Kopf. Derart kompliziert geht Energiewende..... nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
    WOMLSascha, rudi1980 und green66 gefällt das.
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    kiwiundole, sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  9. Ich finde ja man sollte die Umfragen differenzierter durchführen und zwar nach Nord und Süd getrennt. Wenn jetzt Isar 2 nicht weiterlaufen darf, wenn interessiert's denn schon? Hier im Norden gibt es Strom und Hülle und Fülle und in Bayern hat man seinen Willen durchgesetzt und keine Erneuerbaren Energien sowie Stromtrassen zugelassen. Also haben alle gewonnen. Und so ein wenig Dunkelheit im Winter hat auch etwas romantisches. Sternenhimmel bei Kerzenlicht, das bekommt man mitten in Europa auch nicht alle Tage geboten.
     
    rudi1980 gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin seit jeher "nur" bei Facebook angemeldet und auch das, ohne groß aktiv zu posten. Ich kann Dich jedoch absolut verstehen. Mit der aktuellen Regierung bin ich längst nicht in allem einverstanden. Aber das permanente Stammtischgemeckere, das nicht einmal im Ansatz die Komplexität der Dinge berücksichtigt, ist kaum noch zu ertragen. Da schreiben Leute sinngemäß, dass die Regierung die Gas- und Strompreise macht oder bejammern die Insolvenz von Hakle als in der Verantwortung der nicht handelnden Regierung (das Unternehmen hat außer im Coronajahr schon Jahre vorher keine Gewinne abgeworfen, aber macht ja nichts) und erhalten Zigtausend Likes für derartige Posts. Wenn diejenigen, die derart simpel gestrickt schreiben und liken, wirklich allesamt so simpel gestrickt sein sollten, erwarte ich für die Zukunft dieses Landes vielleicht keinen Weltuntergang, aber definitiv nicht viel Gutes - und zwar ganz unabhängig von der aktuellen Krise.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Blockierer gibt es allerdings auch im Norden. Bei meinen Eltern in der Nähe - dörfliche Gegend - soll schon seit Jahren ein Umspannwerk für den Ausbau des Netzes entstehen, aber das verzögert und verzögert sich durch diverse Proteste. Ein Umspannwerk ist, keine Frage, potthässlich und surrt permanent, aber auf dem platten Land mit entsprechenden Abständen sollte eine Errichtung mMn möglich sein. Denn, wie Du schon sagst, Strom wollen ja schließlich alle....
     
  12. Du kannst von dem (stark vereinfachend) 'Gebrabbel' aus den (anti)sozialen Medien gut 50% der 'Lautstärke' bzw- Empörungsqualität [Empörio Alemani] abziehen für Trolle und (repetetive) Bots, welche die (Des-)Informationsblase/Echokammer zusätzlich anheizen.
     
    green66 gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das Grünen-Bashing kommt von Leuten, die es entweder selbst Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haben oder selbst überhaupt keine Lösungen anbieten.

    In dieser Krise haben sich die Grünen (was mich angeht) hervorgetan.

    SPD ist sehr zurückhaltend betreffend der Ukraine. Die CDU ist nur laut, hat in der Vergangenheit aber so viel verhindert, was klimafreundliche Energie angeht. Die FDP macht in Sachen Ukraine eine recht gute Politik, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aber bei allen sozialen Themen. Über die Linke brauchen wir nicht sprechen. Die steckt so tief in Putins Ar***, dass ihre sozialen Punkte vollkommen verblassen und sie so gar nicht ernst genommen werden kann.

    Ich finde die Grünen gerade echt gut - krass, sowas aus meinem Mund…
     
  14. Du hast bestimmt auch keinen Betrieb, der auf günstige Energie angewiesen ist.
    Vermutlich bist Du selbst auch so gut situiert, dass Dich die steigenden Energiekosten nicht ruinieren.

    Wenn ein Bundeswirtschaftsminister auf die Frage, ob Insolvenzen drohen, antwortet, dass die Betriebe ja auch einfach mal ein paar Monate nicht produzieren könnten, dann findest Du das gut?
    Wenn ein Ministerpräsident den Energiespartipp gibt, Waschlappen zu benutzen, dann findest Du das gut?

    Echt? Das überzeugt Dich als Krisenmanagement?
    Dann wundere ich mich über nichts mehr.
    Es muss echt noch viel schlimmer werden, bis hier mal ein paar Leute aufwachen.

    Von mir aus nenne es Bashing.
    Aber die sind einfach so unfassbar unfähig, dass unser Wirtschaftsstandort in höchster Gefahr ist.
    Es steht Dir natürlich frei, das gut zu finden.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Indirekt trägt die Regierung auch eine Verantwortung, weil sie ja permanent Panik macht. Die Energieversorger bzw. Dienstleister nehmen das natürlich beim Wort, und so muss seit vielen Jahren sogar beim Wechsel des Energie-Dienstleisters draufgezahlt werden.
    Die Situation wäre sicherlich anders, wenn Robert Habeck sich laufend vor die Kamera stellt und behauptet, dass ein wenig Dunkelheit im Winter mit Sternenhimmel und Kerzenlicht etwas romantisches ausstrahle.
     
    marian70 gefällt das.
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Für die hohen Gaspreise können weder die Grünen noch die aktuelle Regierung oder irgendeine andere Partei in Deutschland etwas.

    Putin ist in der Ukraine Kriegstreiber und Putin führt einen Wirtschaftskrieg gegen den Westen.


    Ich finde Habecks Worte richtig, da er sehr wirtschaftlich und logisch denkt. Hier ist es üblich, dass Betriebe im Winter schließen, weil die Einnahmen ausbleiben und eine durchgängige Öffnung nicht wirtschaftlich ist. Und nichts anderes hat Habeck aufgezeigt. Man tausche lediglich geringe Einnahmen gegen zu hohe Ausgaben. Die Schlussfolgerung bleibt gleich. Und da es Hilfen gibt in dieser Situation, sehe ich überhaupt kein Problem in Habecks Aussagen. Wirtschaftlich ist das sinnvoll.

    Die Sprüche wegen Waschlappen usw. sind daneben. Aber ich reduziere niemanden darauf. Sie wollen halt alles tun, damit wir sparsam sind.

    Mich überzeugt der offene Umgang und dass Entscheidungen erklärt wurden. Die Grünen machen für mich eine glaubwürdige Politik. Und was ich gut finde: die klare Haltung gegen den Kriegstreiber.
     
    harlem24 und opalo gefällt das.
  17. Die Minister haben einen Amtseid geschworen, das beste für das deutsche Volk zu tun.
    Daran müssen sie sich messen lassen.
    Wer jahrelang diese astronomisch hohen Energiepreise propagiert und nun genau diese Preise hat,
    der will doch daran auch gar nichts ändern.
    Putin ist ein Geschenk für die Grünen. Sie können diese Preise auf Putin schieben.
    Und sie finden dann noch Leute, die ihnen nachplappern, dass sie gar nichts dafür können, dass es genau so gekommen ist, wie sie es immer gewollt haben.
    Man kann sich diese Naivität gar nicht ausdenken.

    Die Diplomatie gipfelt in Aussagen wie "Nordstream 2 wird nie aktiviert". Das ist einfach nur peinlich schlecht.


    Naja, dass ein Strandkorbverleih über Winter schließt, weiß ich auch. Minigolfplätze machen im Winter auch zu.
    Aber Habeck sprach u.a. von Bäckereien. Der meinte, die können ein paar Monate schließen.
    Wer das noch rechtfertigt, dem ist nicht zu helfen. Da müssen wir dann auch nicht weiter diskutieren.
    Da ist Hopfen und Malz verloren.
    Ich behaupte nicht, dass Habeck dumm ist. Das ist er sicher nicht.
    Aber er hat von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung.

    Total! Das findet auch jeder Unternehmer sinnvoll. Ganz großes Kino!

    Jo, da sind wir uns mal einig. An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

    Nicht jeder, der ständig seine eigene Inkompetenz demonstriert, ist deswegen glaubwürdig.
    Klar, es ist irgendwo vielleicht sympathischer als diese Typen, die immer so tun, als hätten sie alles im Griff.
    Deswegen würde ich mit Habeck durchaus gerne ein Bierchen trinken.
    Aber einem Politiker, der Bäckereien rät, vielleicht einfach ein paar Monate zu schließen, und der meint, wenn wir ein bisschen Glück mit dem Wetter haben, dann könnten wir einigermaßen gut durch den Winter kommen, dem möchte ich nicht so gerne die Geschicke des Landes in die Hände geben.
    Aber von mir aus, kann das Land hier völlig in die Grütze gefahren werden. Die 20 % stimmen zu und die anderen nicken das ab.
    Ich habe einigermaßen ausgesorgt. Und ich muss auch nicht in D bleiben.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Permanente Panikmache seitens der Regierung vermag ich nicht zu erkennen. Woran machst Du diese fest?

    So etwas meine ich mit populistischem Stammtischgemecker ohne Substanz, das die "sozialen" Medien derzeit kaum erträglich macht. Der Strompreis am Markt richtet sich nach der teuersten Energieart. Die teuerste Energieart ist bekanntlich seit Monaten Gas. Und das liegt vor allem daran, dass Putin die Gashähne zudreht. Das könnte Deutschland egal sein, wenn hier rechtzeitig - sprich, vor Jahren - dafür gesorgt worden wäre, Gas diversifiziert einzukaufen, anstatt sich in eine Abhängigkeit von Russland zu begeben. Diese Abhängigkeit ist das Kernproblem für die exorbitanten Preise, und dafür sind die Grünen wohl eher nicht verantwortlich....

    Bei allen Unzulänglichkeiten werte ich es bei den Grünen positiv, dass sie viele ihrer Prinzipien aktuell hinten an stellen, weil sie sehen, dass die aktuelle Lage Handeln erfordert. Wenn mir vor ein, zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass sie dem Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken zustimmen, hätte ich gelacht. Prinzipien über Bord werfen, wenn es die Situation erfordert, ist eine Eigenschaft, die jetzt gebraucht wird, und bei der FDP insbesondere sehe ich davon eher wenig.

    Was ich allerdings nicht verstehe - und das betrifft die gesamte Regierung, die Grünen eingeschlossen - ist, dass sich so schwer damit getan wird, einen Teil der exorbitanten Gewinne, die die übrigen Energielieferanten am Markt aktuell durch die o. g. Systematik, dass die Preise vom Gas abhängen, erzielen, abzuschöpfen. Das funktioniert u. a. in Spanien seit Längerem schon reibungslos. Mit den abgeschöpften Mitteln könnten diejenigen, die von den Preisen besonders betroffen sind, unterstützt werden, und allen wäre geholfen. Denn dass die Energiepreise viele Unternehmen in erhebliche Probleme bringen, streite ich nicht ab, sondern sehe ich und empfinde ich als besorgniserregend. Und natürlich können nicht alle davon ihren Betrieb ruhen lassen oder zurückfahren. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Ebenso besteht dringend Handlungsbedarf in Sachen gezielte Unterstützung für Geringverdiener und andere sozial schwache Gruppen. Wenn allerdings die Regierung es nicht schafft, von den Gewinnen auf anderer Seite einen Teil abzuschöpfen und daneben ein bestimmter, nicht grüner Minister selbst in einer Ausnahmesituation wie dieser auf der Einhaltung der Schuldenbremse pocht und darauf besteht, dass auch die Klientel seiner Partei ausreichend bedient wird (Stichwort z. B. Dienstwagenprivileg, Ablehnung einer Übergewinnsteuer), wird das natürlich schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
    green66, Bremen, Nicole und 2 anderen gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Dass wir von den klimaschädlichen Energien weg müssen usw. wurde gesagt. Der Gaspreis ist wegen Putins Krieg so hoch und nicht wegen einer Politik der Grünen, in der irgendwann mal irgendetwas gesagt wurde.

    Nochmal: Putin führt einen Wirtschaftskrieg gegen den Westen. Wenn das von Dir hier ignoriert wird, bin ich raus. Ich unterstütze keine Verschwörungstheorien.

    2. Dass Nordstream 2 nie geöffnet wird, ist nur logisch und folgerichtig. Ziel ist die Unabhängigkeit von Russland/Putin. Das hat nichts mit Diplomatie zu tun. Wer andere Länder erpresst, muss sich nicht wundern, wenn diese Länder sich unabhängig machen. Und Diplomatie ist von Putin so oder so nicht gewünscht. Das sagt Putin immer wieder.

    3. Neben Strandzeltverleih und Minigolf schließen Restaurants, Bäckereien und Einzelhändler (Schuhe, Kleidung usw.). Deren Öffnung ist nicht wirtschaftlich, daher sind sie über Monate zu. Und genau das spricht Habeck aktuell an, weil es auch auf die aktuelle Krisensituation angewendet werden kann. Und da er Hilfen zugesichert hat, ist es logisch und nachvollziehbar.

    Und nur mal so: genau das ist wirtschaftlich. Sehenden Auges oder auch mit Ansage in die Insolvenz zu galoppieren ist nicht wirtschaftlich. Habeck weiß das, Du offensichtlich nicht.

    4. Ich sehe da keine Inkompetenz. Ich sehe Politiker, die in der größten Krise seit 1945 bestmögliche Lösungen suchen. Ich sehe Politiker, die versuchen den Schaden abzufedern, den Putin uns eingebracht hat. Dass dabei nicht alles richtig läuft und klappt, ist normal.

    Was Du Inkompetenz nennst, nenne ich wirtschaftliches Denken/Handeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bis auf den letzten Absatz unterschreibe ich Deinen Beitrag.

    Zum letzten Absatz:

    Was es schwierig macht:

    - Viele Unternehmen besteuern ihren Gewinn hier nicht, sondern nur den Umsatz.

    - Die Besteuerung muss immer gleich sein. Man darf nicht Unternehmen ungleich behandeln. Wenn man die Energiekonzerne nun abschöpfen will, muss man das grundsätzlich auch bei allen anderen Unternehmen machen. Biontech müsste wegen seiner Krisengewinne genauso besteuert werden wie die aktuellen Krisengewinner.

    - Bleibt die Frage, was genau ein Übergewinn ist. Wie viele Jahre werden einbezogen, was genau ist die Grundlage.

    Ich vermute rechtliche Schwierigkeiten. Unser Steuerrecht ist viel komplizierter als das der anderen Länder.

    Es wäre besser, wäre die FDP diesbezüglich nicht in der Regierung. Ich wäre für eine Vermögensteuer zB. Ich hätte auch kein Problem damit alle Krisengewinner aufgrund der Folgen der Krise gleich stark zu belasten.

    Aber das ist wie Du schreibst: die Prinzipien. Da machen die Grünen viel richtig.
     
    opalo, Hutzler60431 und Dennis81 gefällt das.