Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Gasfracking bekommen wir aus den USA, natürlich zum Vielfachen zum normalen Gaspreis. Aber das ist eine andere Geschichte.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  2. Mit einer PV Anlage kannst Du ca. 10% Deines Strombedarfs decken, wenn es gut läuft und wenig Dunkelflauten vorkommen. Im Sommer brauchst Du die PV Anlage wohl kaum für´s Heizen, für die Stromversorgung ist es ein Add-On, mehr aber nicht. Frag Dich einmal, wie Du es schaffst, in wenigen Jahren "Fit for 55" zu werden (2030). Klimaneutral dann bis 2050 (aktueller Stand), also 100% "erneuerbare Energien". Wie soll das mit Windenergie und Solarenergie funktionieren ? Wenn Du noch nicht so alt bist, wirst Du es ja erleben.
     
  3. Du weißt, wie viel ich im Jahr verbrauche?
    Und auch wenn ich "nur" 10% einspare, wieso nicht? Ist es aber nicht auch abhängig, was für einen Speicher ich habe?
    Lt Energieberatung der Verbraucherzentrale ist es mehr, was ich einsparen werde, aber we will see.
     
    Dennis81 gefällt das.
  4. Deinen Verbrauch muss ich nicht kennen, ich sprach vom Deckungsgrad. Genau das mit dem Speichern der Energie ist so eine Sache, das geht eben nicht. Wenn Du zu viel Strom erzeugst den Du nicht selber verbrauchen kannst, musst Du ihn ins Netz einspeisen, aber Du kannst ihn nicht für Dich aufheben (speichern). Es geht noch viel weiter, habe ich heute Abend aber keine Zeit mehr aufzuführen, mache ich sicherlich noch die Tage.

    Was Du Dich aber bei der Energiewende fragen solltest ist, wie Du den restlichen Strom beziehen willst. Atomstrom aus Deutschland ist Vergangenheit, den müssen wir nun teuer importieren (z.B. aus Frankreich) und die haben auch Probleme. Das billige Gas von Putin will ja niemand, obwohl der über Umwege doch gekauft wird, nur eben viel teurer bezahlt werden muss. Ohne Gas, notwendig um bestimmte Spitzen schnell abfedern zu können, ist fossil und soll ja abgeschafft werden. Hier werden sich noch einige in den nächsten Wochen und Monaten umgucken wenn Sie merken, dass die Strompreisbremse abgeschafft wurde und die vollen Gastanks gar nicht den Deutschen gehören, sondern nur in Deutschland stehen.
     
  5. Gut, dass du dich besser als die Energieberater auskennst.
    Solltest dich als leitender Mitarbeiter bewerben. Müsstest dann bald ausgesorgt haben.
     
    rudi1980 und sergeant_mumm gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Meinst du Solarkollektoren?
    Nee, wissen wir nicht. Du kannst aber gerne mehr Details preisgeben und auch vorrechnen, statt Fragen über deine eigene Anlage zu stellen.
    Das meine ich ernst, und finde ich interessanter, als sich hier im Thread geschlossen gegen Repugnance zusammenzuraufen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Kein Interesse.
    Er hat doch behauptet, dass ich 10% einsparen werde (ohne die Begebenheiten zu kennen). MMn kann ich mehr sparen, wenn ich mein ganzes Dach mit Kollektoren zupflaster,als wenn ich nur zwei habe. Über Größe hab ich kein Wort verloren.
    Meine Ausgangsaussage war nur, dass ich mir ne PV Anlage zugelegt habe. Repugnance hat daraus mehr gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2023
    rudi1980 gefällt das.
  8. Es gibt Dunkelphasen, aber ich habe selbst eine Photovoltaikanlage Ost/ West auf dem Dach, und habe auch in dieser Jahreszeit Strom vom Dach. Natürlich muss ich im Winter zukaufen, einen Speicher habe ich noch nicht. Steckdosen usw. werden smart gesteuert, so das ich meinen erzeugten Strom möglichst selber nutze. In 2024 kommt dann noch eine Brauchwasserwärmepumpe zum Einsatz. Grundsätzlich funktioniert es wie es soll. Aber in einem hat @Repugnance recht, im Sommer zu viel und im Winter zu wenig.
     
    Weserpizarro24 und rudi1980 gefällt das.
  9. Was mich allerdings sehr stört, das sogenannte Re-Powering. Alte Anlagen werden verschrottet, obwohl diese ohne Probleme weiter laufen könnte. Das verstehe wer möchte, da sehe ich die Politik in der Pflicht, denn diese Anlagen wurden produziert und dabei wurde CO2 freigesetzt. Ich bin der Meinung laufen lassen, unwirtschaftlich sind diese sogenannten alt Anlagen nicht.
     
    Alien Jussange gefällt das.
  10. Was meinst du damit? Repowering kenne ich aus dem Bereich der Kraftwerks-Erneuerung damit diese hinter mit höherem Wirkungsgrad laufen. Ebenso bei Windparks. Was ist daran nicht ok?
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß zwar nicht ob das dann im Verhältnis stimmt. Wenn man die Überproduktion im Sommer mit Stromspeicher die unterversorgung im Winter ausgleichen würde. Aber diese Speicher sind ja genau dafür da, das man in der Mangellage trotzdem selbst noch genug Strom hat.

    Aber insgesamt freut es mich, das du auf ein guten Weg bist. Vorallem deshalb weil du nicht nur von Ost oder West die Sonne Stromproduzueren lässt sondern von beiden Seiten. :top:Gibt auch viele die nur eine Seite des Daches dafür nutzen.

    Wenn Vermitter und da meine ich nicht die kleinen Privaten sondern, die Großen Wohnungsbaugeselschaften zum umdenken bewegt werden könnten, dann könnte der Ausbau Erneuerbarer noch viel schneller vorangehen. Und wären somit sehr viel schneller bei sehr niedrigen Strompreisen :love:

    In Deutschland bewegen wir uns zwischen 20 Cent pro Kwh und erstaunlicher Wucherpreisen von rund 60 Cent pro kWh. Ich kann hier leider keine Quellen liefern, da ich zwar Beruflich mit Strompreisen zu tun habe, kann ich nur sagen die 20 Cent und 60 Cent stammen aus diesen Jahr aber von unterschiedlichen Stromanbitern und Gebieten in ganz Deutschland.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bevor die Anlagen verschrottet werden, könnten sie nach Sizilien bzw. Südspanien exportiert werden. Da kommt pro m^2 immer noch das Doppelte als in Bremen/NRW bei raus:
    [​IMG]
    Im Grunde genommen sind Abwrackprämien nur Konjunkturprogramme. Wir werden durch Wind/PV-Anlagen nie subventionierten günstigeren Strom erhalten.
    Wenn es günstiger ist, dann wird es sich im Markt durchsetzen, so wie Lochkarten durch 3.5" Disketten und diese durch USB Sticks ersetzt wurden.

    Bereits im Jahr 2000 wurde vom EEG Gesetz günstiger Strom in der Zukunft erwartet.
    Jedoch gibt es die Wucherpreise immer noch in den Ländern, wo viele Wind/Solar-Anlagen stehen.
    Dänemark hat in Europa den höchsten Windkraftanteil, und zugleich den höchsten Strompreis - Zufall?
     
    Repugnance gefällt das.
  13. Aber das wäre ja "Nachhaltigkeit".
    Viele erkennen, benennen es aber nicht....
    Wenn jeder seinen Strom (eigentlich ist Energie gemeint) selbst produzieren könnte und würde, selbst wenn dies so emissionsarm wie möglich passieren würde, das geht gar nicht, schließlich leben wir in einem der Industrieländern, da muss alles produziert, gehandelt, verkauft und damit schließlich versteuert werden....
    Wo kämen wir denn da hin, wenn der Wind, die Sonne, das Wasser (im Sinne von Wasserkraft) einfach allen gratis gehören würde, das geht nicht, wir müssen Ökonomie.

    Natürlich gibt es im im wissenschaftlichen Sinne keine erneuerbaren Energien, aber es gibt halt emissionsärmere Energiegewinnungsmöglichkeiten (undzwar eklatante....).
    Was es aber anscheinend sicher gibt, ist ein in sich immer erneuerbare Teufelskreis, das ist eben Kapitalismus, das ist Ökonomie und Politik.

    (Das Folgende ist weder Satire, noch ist es bösartig gemeint, es ist eben meine Meinung, und gar nicht weit hergeholt)

    Wenn man es denn so möchte, könnte man Putin den economy award verleihen; er hat die Zusammenhänge der freien Marktwirtschaft schnell erlernt, und beherrscht ihre Gesetze/Gebote. Im Grunde nutzt er die Schwachstellen des "freien" Marktes/Handel.
     
    Flutlicht82 und Slipringbody gefällt das.
  14. siehe @Alien Jussange :D

    und schon heute werden wir den Strom kaum Los, erst sollte das Netz dafür vorhanden sein. Die letzten zwei Tage haben viele Windenergieanlagen nur getrudelt, da die den Strom nicht loswerden konnten. Aber keine Sorge, der Betreiber wird auch dafür fürstlich belohnt
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus gegebenen Anlässen müssen wir einige von euch nicht nur bitten, sondern auch auffordern, politische Äußerungen, die nur indirekt oder keinen Bezug zu diesem Thema haben, zu unterlassen. Aufgrund der Brisanz dieses Themas müssen wir hier wesentlich restriktiver vorgehen als in anderen Threads, so dass wir bei weiteren Wiederholungsfällen wesentlich eher in Form von Löschungen, persönlichen Sanktionen (Ermahnungen, Verwarnungen ggf. auch mehr) oder gar einer mit einer (temporären) Schließung des Threads reagieren werden.

    GWG
    Das Mod-Team
     
    sergeant_mumm, rudi1980 und FatTony gefällt das.
  16. Man muss das Thema auf breitere Füße packen um zu verstehen, was die Konsequenzen dieses Klimairrsinns gerade nach sich ziehen. Es geht um die Vernichtung des Mittelstands und nicht nur ein paar PV-Anlagen in den Privathaushalten.

    Die Petrochemiebranche in Europa steht nämlich vor dem Aus. Die Hersteller importieren die Grundstoffe zur Herstellung von Plastik in der Zwischenzeit aus dem Ausland was zur Folge hat, dass die Energiepreise die inländische Produktion zu teuer machen. Europa verbraucht weiterhin enorme Mengen an Schaumstoffen, Farben, Harzen und allen anderen Produkten, die petrochemische Fabriken herstellen. Es ersetzt jedoch die inländische Produktion durch importierte Waren.

    Der Verbrauch von Naphtha, dem Grundpfeiler der Petrochemieindustrie in Europa, wird 2023 auf den niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren sinken. Das ist ein Rückgang um 40 %. Petrochemikalien sind von Natur aus energieintensiv. In Europa ist Erdgas etwa fünfmal teurer als in den USA. Derzeit ist es billiger, Ethylen, einen wichtigen Baustein für Kunststoffe, in Texas zu erwerben und es über den Atlantik zu transportieren, um es in Europa weiterzuverarbeiten, als es hier vor Ort herzustellen. Genau das machen petrochemische Unternehmen. Das führt zu einem Verlust wirtschaftlicher Aktivität in Europa. Es hat auch zur Folge, dass die Handelsbilanz der EU im Bereich der Chemieprodukte erodiert. Schließlich führt dies zu Arbeitsplatzverlusten und gefährdet die Energieversorgungssicherheit.

    Wer die lebenswichtigen Branchen kennt versteht, dass der Zusammenbruch der gesamten Wirtschaft nur noch eine Frage von wenigen Monaten sein wird. Ich werde die Tage einen entsprechenden Artikel verfassen, um auch den letzten Zweiflern zu vermitteln, was auf dem Spiel steht.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  17. Weshalb muss eigentlich seitens der MODS eingegriffen werden, solange keine Beleidigungen untereinander stattfinden. Das Thema ist natürlich brisant, hoch politisch und hat Auswirkungen auf die Zukunft Deutschlands. Es ist zu einer Unsitte geworden, ständig eingreifen zu wollen, Inhalte zu löschen, anstelle ein Thema sich entfalten zu lassen. Ganz besonders schlimm finde ich es jedoch, tendenziös Beiträge zu löschen und gleichzeitig Provokateure ungestraft walten zu lassen. Nur wenn man alles ansprechen darf, kann sich eine fruchtbare Diskussion entwickeln. Ständig hört man etwas zu "Hatespeech", "Rassismus", "Diskriminierung" und die Wenigsten die das anderen vorwerfen, können diese Begriffe überhaupt inhaltlich korrekt beschreiben. Im Gegenteil, es ist eine Bevormundung erwachsener Menschen und die Konsequenzen werden sein, dass sich niemand mehr traut die Wahrheit auszusprechen. Bin ganz bei @Flutlicht82, dann sollte man diesen Thread schließen.
     
  18. Ich bin komplett verwundert, die Diskussion, der Diskurs lief, läuft doch absolut zivilisiert ab.
    Ich hoffe nicht, dass gedacht wird ich möchte die Moderation auf den Arm nehmen, wenn ich frage,
    mich würde interessieren, von welchen Inhalten die Rede ist, was ist damit gemeint, was ist Löschungsnotwendig?
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Flutlicht82 @Repugnance @Alien Jussange

    Die Diskussion lief zivilisiert ab, jedoch war das auch nicht der Stein des Anstoßes. Sondern es ging um einen Satz, der in keinem kausalen Zusammenhang zum dem Thema dieses Threads stand. Sondern es war eine subjektiven Meinungsäußerung zu einer allgemeinen poltitischen Gegebenheit, der Teil eines Betrags war, welcher hier zweimal zitiert wurde; obwohl bekannt ist, dass allgemeine politischem Debatten unerwünscht sind. Demensprechend haben wir diesen Beitrag und die Posts mit dessen Zitierungen gelöscht.

    Selbstverständlich lässt sich unter diesen Voraussetzungen die Existenz sowohl dieses Threads als auch dem Thread "Krieg in Europa" in Frage stellen. Jedoch vertreten wir Moderatoren die Ansicht, dass bei solchen tiefgreifenden Ereignissen, welches uns alle als Menschen direkt oder indirekt betreffen, Diskussionen darüber weder unterbinden können noch wollen, auch wenn diese politischen Ursprungs sind bzw. politische Inhalte haben. Deshalb ließen wir trotz der negativen Erfahrungen mit dem Corona-Thread (wo nicht enden wollende Kleinkriege letztlich zu dessen finalen Schließung führten) Diskussionen über den Krieg in der Ukraine unter der Einhaltung bestimmter Voraussetzungen (hier nachzulesen) zu - die mittlerweile auch für den Krieg im Nahen Osten im selben Thread gelten. . Und weil das Thema Klimawandel in den letzten Monaten eine große Eigendynamik bekam. sollte es für jeden Teilnehmer eigentlich selbstverständlich sein, auch beim Posten in diesem Thread über so viel Fingerspitzengefühl zu verfügen, um - auch wenn die Grenzen durchaus fließend sein können - auf allgemeine politische Äußerungen zu verzichten, oder? ;) Denn in den allermeisten Fällen klappt das ja auch. so dass kein Anlass besteht, diesen Thread zu schließen.
     
    rudi1980, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  20. ...den du hoffentlich in einem anderen Forum als hier veröffentlichen wirst, denn das Werder-Forum sollte keine Basis für Propaganda im Rahmen pro-russischer (und/oder AfD-)Agenda sein.
     
    rudi1980, FatTony, harlem24 und 3 anderen gefällt das.