Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Von den 10 Milliarden Einwohnern dieses Planeten stoßen nur 2 Milliarden zu viel CO2 aus.
    Ja, am Ende leiden Alle drunter und der globale Süden, der besonders wenig CO2 ausstößt, besonders.
     
  2. Wer die Geschichte des Klimanarratives verstehen möchte, muss mindestens bis 1987 zurückgehen, dem Brundtland-Bericht und Wegbereiter der UN Unterabteilung IPCC, aufgebaut durch interessierte Kreisen, hat keineswegs den Umweltschutz im Sinn, sondern die Transformation der Gesellschaft, aufbauend auf Klimamodellen die jedoch keineswegs wissenschaftlich fundiert sind. Nur Menschen ohne jegliche Allgemeinbildung schenken diesem Märchen Glaube und verstehen nicht die sich hieraus unweigerlich ergebenden Konsequenzen. Wie unglaubwürdig dieser ganze Schwindel ist, zeigte sich beim letztjährigen COP27 in Scharm al-Scheich, als Kanzler Scholz nicht direkt nach Ägypten reiste, sondern dessen Maschine ihn nur kurz am Zielort absetzte, nur um dann den Regierungsflieger auf Zypern parken zu lassen (Leerflüge). Ein ähnliches Szenario auf dem COP26 (Glasgow) im Jahr zuvor, es wird geschummelt was das Zeug hält.

    Die Geschichte ist lang, nimmt 1992 in Rio Fahrt auf und endet in der Agenda 21 (heute: Agenda 2030). Wer verstehen will, weshalb Deutschland gerade abgerissen wird, muss sich mit diesem Thema beschäftigen. Es ist erbärmlich, aber zu spät es noch ändern zu können, in 2024 werden wir alle etwas davon haben.
     
  3. Ah, ok. Ich dachte du wolltest sagen 8mrd hätten kein Problem mit dem Klimawandel und kratzte mir daher am Kopf....
     
  4. Vielleicht sollten wir mit den Zahlen ein wenig vorsichtiger umgehen, https://www.worldometers.info/de/ zu schnell werden aus Legenden Fakten.

    Das Märchen vom schädlichen CO2 kann man nur Menschen verkaufen, die in der Schule nicht aufgepasst haben und stattdessen alles nachplappern, was ihnen das Fernsehen souffliert. Die Klimamodelle des selbst erklärten Klimarats (IPCC) sind nichts anderes als Modelle die weder empirisch nachgewiesen sind und vielfach falsifiziert wurden. Ein Leben ohne CO2 (schon mal was von der Photosynthese gehört) würde alles Leben auf diesem Planeten zerstören und der Illusion folgend, Industriestaaten könnten auf die vorindustrielle Zeit zurückgestellt werden, wird sehr, sehr viele Menschenleben fordern. Das Dümmste an dieser Verblendung ist, dass Menschen an klimaschädliche und nicht-klimaschädlich Energie glauben und sich nicht einmal fragen, welche direkte Schäden und Kollateralschäden z.B. Windräder anrichten, die Gewinnung von Lithium in der Atacama-Wüste (Chile) Mensch und Natur schadet. Noch dümmer ist es aber zu ignorieren, dass der Rest der Welt über Deutschland lacht und lustig Kohlekraftwerke und Atommeiler herstellt und schadenfroh sieht, wie sich Deutschland freiwillig in den Abgrund stürzt.

    Die Landung wird eine harte sein.
     
    Weserbear und Lübecker gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....und die anderen 8 Milliarden atmen gar nicht :schock:. Alliens?
     
    Benni4all gefällt das.
  6. Ich habe dir schon früher gepredigt, dass dein Dorf nicht alles ist. Bei euch kommt wohl mehr Methan, aber absolut ist CO2 the Big Thing.
     
    Dennis81 gefällt das.
  7. Wenn Du über Methan fabulierst hast Du sicherlich an die Zerstörung von Nordstream II gedacht oder ? Nur mal so weg von den Mythen hin zu Fakten.

    https://www.kernenergie.ch/de/kernenergie-weltweit-_content---1--1071.html

    Jeder halbwegs Informierte weiß, dass die Abschaltung der Kernenergie für Deutschland schwerwiegende Folgen hat und noch mehr produzieren wird. Kein anderes Land der Welt ist so verblendet, die Zukunft der eigenen Bevölkerung zu zerstören. Das wird doch wohl keine Absicht sein oder ? Kann mich gut an Habecks "Taxifahrt" vor ca. 2 Jahren erinnern, als er, leicht angetrunken in einem Interview folgendes sinngemäß sagte:

    "...Seine Frau habe ihn verlassen, weil sie nicht seinen Untergang miterleben wolle... " und weiter "...das Antliz Deutschlands wird ein anderes sein..." womit er nach Stand der Dinge richtig liegt. Da ist es nur eine Randnotiz, dass mam die Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan zur Klima-Beauftragen machte und dafür sorgte, letztere im Schnellverfahren einzubürgern (als US-Amerikanerin wäre das nicht möglich gewesen) - ein einmaliger Coup d´Etat.

    Das ist so erbärmlich, so unwissenschaftlich, so infam und dennoch plump genug, dass die Menschen meinen, Net-Zero würde erreicht werden, ohne dass dies entsprechende Folgen haben würde.
     
  8. Was genau hat das Atmen mit dem Klimawandel zu tun?*grübel
    Die Industrieländer und in den letzten Jahren vermehrt China, weil wir unseren ganzen Kram da bauen lassen, haben deutlich zu viel CO2 ausgestoßen und sind damit für den aktuellen und zukünftigen Mist verantwortlich.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Inspirationsluft entspricht in ihrer Zusammensetzung der Atmosphäre (ca. 21 Vol.-% Sauerstoff, 78 Vol.-% Stickstoff und 1 Vol.-% Restgase
    Die Exspirationsluft besteht aus etwa 78 Vol.-% Stickstoff, 17 Vol.-% Sauerstoff, 4 Vol.-% Kohlendioxid und 1 Vol.-% Restgase
    In körperlicher Ruhe braucht der Mensch 0,3 Liter Sauerstoff pro Minute und muss circa 0,25 Liter Kohlendioxid in der Minute wieder ausatmen. Um das zu erreichen, schleust er circa sieben Liter Luft pro Minute durch seine Lunge.

    Wenn Du das mit der Menge Mensch und der Zeit multiplizierst, kommst Du auf die CO2-Menge.

    Der deutsche Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 liegt bei rund 11,6 Tonnen und damit deutlich über dem Weltdurchschnitt, aber auch noch deutlich über dem EU-Wert von acht bis neun Tonnen CO2 pro Person und Jahr. Quelle: Wiki

    Über weitere Zusammenhänge kannst Du dich gut im Netz informieren.
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wenn ihr Atemluft als Argument bringt, dann gibt es wohl nur eines: VEGAN leben ;-)

    Wie viele Milliarden Rinde, Schweine, Hühner züchten wir denn für den Verzehr?
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch ein Thema dazu, alleine was die Viecher an Methan (noch viel schädlicher fürs Klima) furzen. :D
     
  12. Klar, nur warum gibt es so viele Viecher? Weil die Industrieländer die so gerne essen... :p
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So isses, und ich schliesse mich dabei ausdrücklich nicht aus. Vielleicht wäre dabei weniger mehr.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da hilft eigtl. nur das man ab und zu auf Fleisch verzichtet. Ich mache zum Beispiel einmal in der Woche ein reinen Vegi Tag und verzichte komplett auf Fleischprodukte. :klatsch:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Zahlen beantwortet jedoch nicht die Frage von @harlem24, was der Atem von Lebewesen mit dem Klimawandel zu tun hat. Denn die bei Atmung entstehende Exspirationsluft ist bekanntermaßen ein Teil eines natürlichen, geschlossenen Kreislaufs.

    Übrigens: du kannst bei Wiki auch reinschreiben, dass 1+1=3 ist und zahlreiche Menschen würden das als fundiert bewerten. ;)
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ausatmen von 0.25 Liter CO2 pro Minute bei einer Dichte von 1.96 Gramm pro Liter, ergeben pro Jahr 257,544 kg, und das In körperlicher Ruhe, wie du schon vermerkt hast. Selbst beim deutschen Bürger macht das Atmen schon mehrere Prozent von der Gesamt-Emmision aus.
    China & Indien atmen zusammen definitiv mehr aus, als wir als gesamten CO2 Fußabdruck haben.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ist nicht alle fossile Energie ein Teil eines geschlossenen Kreislaufs der Erde?
    Ein im Krematorium verbrannter Mensch hat den selben Fußabdruck, wie dieselbe Einheit verbrannten Erdöls bzw. Erdgases.
    Wenn Menschen stattdessen im Erdreich vergraben werden, dann dienen sie für die Synthese von Kohlenwasserstoffen, und produzieren schliesslich dabei auch kein CO2 mehr.
     
  18. Stimmt. Aber wir verbrennen jedes Jahr mehrere Milliarden Menschen in Krematorien.
     
  19. Hm... eigentlich gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, das gesamte Klimaproblem recht schnell zu lösen. Einfach kollektiver Selbstmord aller Menschen auf diesem Planeten. Das würde eh die meisten Probleme lösen. Ich fürchte nur, das würde nicht unbedingt die Zustimmung der Mehrheit der Menschen finden. Abgesehen davon geht das nicht, solange der HSV in der zweiten Liga rumkrebst. :D
     
    Repugnance gefällt das.
  20. Oh, mir wird so schlecht, wenn ich diesen hier teilweise verbratenen Murks aus dem Hause 'Eike e.V.' lese.

    Nennt sich in völliger Hybris 'Europäisches Institut für Klima und Energie (e.V)', ist nichts weiter als ein Lobbyisten-Verein der mit
    hanebüchem Klimawandel-Leugner und -Verharmloser-Mist vom Kern des Problems ablenken soll.
    Frage mich immer wieder, wie ignorant, schlimmer, wie destruktiv, noch schlimmer, wie stumpfblöd jemand sein muss, um denen auf den Leim zu gehen.

    Aber das wird es wohl immer geben, dass Menschen daran scheitern, eine differenzierte Haltung als solche wahrzunehmen.