Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also ich kenne alle drei Störfälle nur aus Filmen und Büchern, die aber nichts mit der Realität zu tun haben. :ugly:

    Leider kann ich dir keinen Titel nennen weder Buch noch Filmtitel. :denk:

    Macht aber nichts es gibt halt auch Leute, die es als Realität halten.

    Wenn diese Störfälle echt wären, dann wüsste ich wo ich Seriöse Quellen finden würde. :D Aber leider, leider nein.

    Es gibt sicher viele Störfälle, wovon wir Bürger leider nichts wissen. Doch ich bin mir sicher, das es solche gibt. Aber diese Störfälle von denen wir nichts wissen, sind im Einzelfall nicht der Rede wert.

    Zum Glück ist die Atomkraft solange es keine Schwarz/Blaue Bundesregierung gibt, Geschichte. Mit jeder anderen Regierung wird es kein Frühling der Atomkraft mehr geben.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Während einer Tätigkeit im AKW xxxx gab es im Keller einen Wasserrohrbruch, k.A. was für Wasser, aber es trat eine Menge Wasser aus, so viel, daß es im Kellerschacht Hüfthoch anstieg. Eine Pumpe konnte nicht angeschlossen werden, weil der 16A-Steckeranschluss nicht auf den 32A-Wandanschluss passte :D. Helle Aufregung allerseits, in deren Verlauf wir "Fremdarbeiter" erst einmal entfernt wurden. War das jetzt ein Störfall?
    Jedenfalls wurde ich zum Schweigen vergattert, das Wort galt noch, denn man machte ja gute Umsätze :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ätzend finde ich die Aktion der Letzten Generation in Lübeck. Dort haben sie den Eingangsbereich des Audimax der Uni Lübeck beschmiert mit roter Farbe.

    Die Aktivisten wollten ......auch die neuen Studierenden vom Studieren abhalten.

    „Wer jetzt sein Bachelor-Studium beginnt, macht seinen Abschluss, wenn Klima-Kipppunkte überschritten sind“, sagt Dennis Köhler, ein Aktivisten, der sein Studium der Angewandten Chemie an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck abgebrochen hat, um für die LG aktiv zu sein.

    ....... „Man kann auch später noch studieren. ....... Ein akademischer Abschluss ist in einer zerstörten Welt nichts wert wert“, sagt der 29-Jährige aus München.

    Das Schätzchen.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ach, das ist ja alles auch nicht ganz einfach. Protest ja, aber nicht so? Auf der anderen Seite gibt es Proteste schon seit Jahrzehnten und augenscheinlich interessiert sich die Politik dafür genau null. Hauptsache das stetige Wachstum im Sinne des Kapitalismus läuft. Ich bin ratlos. Ohne dass sich ganz oben was ändert, wird es nicht funktionieren. Und dann ist es auch unerheblich, ob ich nur alle zwei Jahre mal fliegen kann oder nur noch ein Mal pro Woche Fleisch esse.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Fisch stinkt gewöhnlich von oben. Ist die EZB nun kapitalistisch bzw. sozialistisch?
    Da scheiden sich die Geister.
    Als vor einem Jahr die Zinsen noch niedrig waren, da gab es so welche Artikel:
    https://www.focus.de/finanzen/boers...echnet-knallhart-mit-ezb-ab_id_108015980.html
    Mittlerweile wird die Inflation bekämpft, allerdings nur so weit, wie nötig.
    Am Ende wird auf lange Sicht immer weiter fleissig neues Geld gedruckt. Das Geld der Sparer wird durch die Inflation entwertet. Im Gegensatz dazu werden die Konsumenten bevorteilt.
    Nur es gerade der Sparer, der durch Konsumverzicht mit am meisten zum Umweltschutz beiträgt, indem er e.g. auf Urlaub/Auto/Waren verzichtet.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mich stört daran, daß bei den Protesten andere Personen geschädigt werden, hier an ihrer Ausbildung gehindert werden, ...."studieren kann man immer noch", ihrer Beschäftigung nachzugehen. Gebäude/Strassen werden beschädigt, die wieder instand zu setzen das Geld der Steuerzahler kostet, und wer ernährt diese Leute, die in solchen Dingen ihren Lebenszweck sehen.
    Edit: der Dreck ist mit Hausmitteln (Gebäudemanagement/Hausmeister) nicht weg zu bekommen, eine Fachfirma muss her, Kosten bei 3000 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
    Dennis81 gefällt das.
  7. Greta Thunberg reißt momentan vieles mit Anlauf ein, was sie in den letzten Jahren an positiven Eindrücken gemacht hat. Aber was sie in den letzten Tagen / Wochen in Bezug auf Palästina und Israel von sich gibt, ist ziemlich unreflektiert und nach meiner Ansicht idiotisch. Neuestes Beispiel wohl auf einer Klima-Demo in Amsterdam. So macht sie "Fridays for Future" kaputt.
     
    MrDave7, FatTony und mezzo19742 gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Brummsel
    Tja, nun kommt zum Vorschein worum es solchen Selbstdarstellern wirklich geht, nämlich um Aufmerksamkeit.
     
  9. Ich weiß nicht, ob sie von vornherein eine Selbstdarstellerin war oder dazu geworden ist. Vielleicht von beidem etwas. Quasi selbstverstärkender Prozess usw.

    Traurig dabei nur, dass durch solche Negativschlagzeilen das positive Image der Klimaschutzbewegung stark beschädigt wird. Aber was solls, die gesamte 'Diskussion geht meines Erachtens eh leicht an der Realität vorbei. 1,5°-Ziel ist doch unerreichbar. Es muss viel mehr um die Folgen des Klimawandels gehen und darum, wie man diese Folgen in den Griff bekommt. Da wird schon einiges gemacht, aber leider nur punktuell und nicht im großen Stil.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Schweden-Mädel ist auf dem Weg, sich zu radikalisieren. Ihre Reden werden radikaler und ich finde es gefährlich, wenn sich Massen einfinden, ihr zuzuhören. Wehret den Anfängen.
    Die Klimaerwärmung ist nicht aufzuhalten. Zum einen natürlich mitverursacht durch die Industrialisierung, zum anderen verursacht durch normale Klima-(änderungen), welchem die Planeten im Universum nun mal Unterliegen.
    Die Folgen werden gravierend sein. Wir erleben z.Zt. Sturmfluten an Binnenmeeren (Ostsee), Überschwemmungen, langanhaltende Regenfälle, Hurricanes (Acapulco lässt grüßen), im Gegensatz dazu große Hitzeperioden im Sommer 2023, in Südeuropa, den USA und China.
    Ich habe gelesen, der Sommer war der heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen, andere sprechen von 125.000 Jahren (alles menschengemacht). Egal wie, es kommt einiges auf die Menschen zu.
     
  11. Die "Selbstdarstellerin" ist Autistin, das sollte man bei der Bewertung nicht vergessen. Das fällt aber natürlich vielen schwer und ist auch nicht einfach zu handhaben.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Autisten sind eher in sich selbst gekehrt bekannt, kontaktscheu und gehemmt in ihren Entwicklung (Sprache, Bewegung), aber dabei nicht dumm. Bei ihr handelt es sich demnach eher um eine leichte Form des Autismus. Sie führt ein sorgenfreies Leben und kann so nach Befinden ihr Ding machen. Das, was sie z.Zt. von sich gibt lässt nichts Gutes ahnen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Es gibt viele verschiedene Formen von Autismus und dumm sind die wenigsten, dann aber auch nicht wegen ihres Autismus. Ich wollte damit nur sagen, dass Autisten ihre eigene Wahrnehmung haben und man das im Umgang beachten muss. Ich hatte Jahrelang beruflich mit einem Asperger zu tun, was nun wirklich eine leichte Form des Autismus ist, und ich musste auch erst mal lernen an mich zu halten und mich nicht aufzuregen wenn gewisse Überreaktionen kamen.
     
  14. Also wenn du es nicht kennst, ist es also Science Fiction?

    https://www.spiegel.de/geschichte/tschernobyl-die-reise-des-verstrahlten-molkepulvers-a-1089233.html

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/atommuell-die-rostfaesser-von-brunsbuettel-100.html

    Und noch als Einstieg: Leukämiecluster Elbmarsch
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Wenn der Planet an Homo Sapiens erkrankt ist, dann wären es aktuell ca. 6 Milliarden Menschen zu viel:
     
    Svartur gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir steuern auf die 10 Milliarden zu, die alle atmen müssen, 10-15 Atemzüge/min, jeden Tag, bei 5-6 Liter Lungenvolumen, 4% CO2/Atemzug gehen in die Atmosphäre. Nun rechnet selber.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2023
    Benni4all gefällt das.
  17. sorry , mein Bester , ich korrigiere 10 Milliarden
     
  18. Die Sache ist halt, dass von den 10 Milliarden 8 wenig bis kein Problem haben.
    Der Rest, mittlerweile auch inkl. China sind das Problem...
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Steht doch da. :D
     
  20. Verstehe ich nicht...:confused:
     
    Dennis81 gefällt das.