Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer von FFF ist denn hier?
     
  2. Ich weiß was du meinst, aber es ist ja nicht wirklich kostenlos. Das Geld für den ÖPNV bezahlen wir dann ja alle, und das fehlt dann an anderer Stelle.
     
    opalo gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, genau so wie bei einer 9-€-Monatskarte, denn auch diese ist nicht kostendeckend. Deswegen ja auch mein Hinweis "Es muss aber auch entsprechend finanzierbar sein."
     
  4. wobfan69

    wobfan69 Guest

    Das interessiert die aktuellen regierenden Politiker am allerwenigsten. Die interessieren sich nur für Wählerstimmen.

    Die Reduktion im ÖPNV finde ich noch das beste an dem ganzen Paket. Ist wenigstens ein klimapolitisch in die richtige Richtung gehender Schritt, wenn auch vorerst nur zeitlich begrenzt. Ob es Menschen zum Umstieg vom Auto in den ÖPNV bewegen wird wird sich zeigen.

    Was das Energiegeld betrifft: NEIN, eben NICHT jeder bekommt diese 300 Euro. ALG 1-Bezieher, Hartz 4-Bezieher, Rentner, nicht berufstätige Menschen bekommen z.B. nichts. Im Fall der Rentner finde ich das DIESMAL sogar o.k. so, angesichts derer sehr üppingen Rentenerhöhung in diesem Jahr und der aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht erfolgten eigentlich aber erforderlichen Rentenkürzung in 2021.
    Gut finde ich aber, das der Betrag versteuert werden muß. So bekommen Gutverdiener entsprechend weniger als andere mit sehr niedriger Steuerlast. Dennoch war das unausgegoren und ist verschenktes Geld. Mit einer klaren Einkommensgrenze für die 300 Euro hätte man einiges einsparen können. So wird viel Steuergeld (auf Schuldenbasis) regelrecht verschleudert.

    Auch bei der befristeten Senkung der Energiesteuer auf den Sprit wird viel Geld verschleudert, weil davon eben auch der gutbetuchte SUV-Fahrer oder der Großverdiener profitiert.
    Hier wäre es sinnvoller gewesen, spritintensive Unternehmen wie das Transportgewerbe mehr zu entlasten als mit der Senkung des Dieselpreises um 14 Cent. Denn die dort steigenden Spritkosten werden sonst früher oder später die Verbraucher z.B. in den Supermärkten bezahlen müssen.

    Völlig außen vor gelassen wurden erwartungsgemäß mal wieder Energieeinsparungsmaßnahmen (z.B. Tempolimit), die eigentlich in diesen Zeiten der Energiewende so wichtig wären. Aber spätestens dann, wenn doch noch ein Embargo für russische fossile Energien kommen sollte bzw. Russland von sich aus den Hahn zudreht, spätestens dann werden sich viele damit befassen müssen. Denn der Staat wird und kann nicht auf Dauer die Energie subventionieren mit immer höheren Beträgen. Vielleicht kommen dann einige auch mal zur Einsicht, das man im Winter nicht unbedingt barfuß durch die Wohnung laufen sollte oder das man dort auch mal einen Pullover statt ein T-Shirt tragen kann. Ich bin jedenfalls immer wieder aufs neue erstaunt, welch aberwitzig hohe Temperaturen ich in so manchen Wohnungen erlebe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2022
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dennis81 gefällt das.
  6. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Da wo ich es nutzen würde, kann das der ÖPNV definitiv nicht leisten. Das ist ja jetzt schon an der Grenze.

    Zum ersten Mal seit ich in Bremen lebe, nutze ich jetzt mal für 3 Wochen Bus und Bahn regelmäßig. Aber das zahlt mir auch die Reha Klinik:klatsch:
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist zwar schon mal richtig aber,
    Das ist nicht ganz richtig, die bekommen zumindest 100 € . Diese werden allerdings auch nicht für alle gleich von heute auf morgen ausgezahlt, sondern wird dauern. Auch die 300 € werden auch nicht alle Gleichzeitig bekommen.

    Wenn Russland den Hahn zudreht, dann werden auch Arbeitsplätze verloren gehen, zumindest eine Zeitlang. Denn z.b Gas wird dann nur noch an Privathaushalte verteilt und dann erst kommt die Industrie. Aber die Bundesregierung bereitet alles vor, um die Abhängigkeit von Russland sobald wie möglich zu beenden. Das große Problem ist die Gasversorgung Stabil zu halten. Lange geht das dann nicht gut. Wer zur Miete wohnt kann seine Heizung nicht einfach austauschen. Als Eigentümer ist das schon leichter. Es werden auch Förderungen geben, die den Umbau befeuern, leider hat dann wieder die wenigsten die Kenntnis darüber wie man die Fördergelder beantragt und das diese überhaupt gibt.
     
  8. Habeck hat die Frühwarnstufe für den "Gas-Notfallplan" ausgerufen...
    Aktuell gebe es keine Engpässe, aber man müsse aufgrund des Krieges in der Ukraine und der daraus resultierenden Sanktionen Russlands die Versorgemaßnahmen erhöhen, so Habeck.
    Der erste von drei Krisenstufen sehe noch keine staatlichen Versorgungseinschränkungen vor.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ganz einfach: Autobahn Maut für alle, dann auch für (EU-)Ausländer. Dann kann Brüssel nicht intervenieren. Und die Einnahmen daraus stecken wir in den ÖPNV (den dann ebenfalls unsere EU Nachbarn nutzen können). Wird natürlich nicht passieren. Aber würde gerne mal den Gesichtsausdruck bei Lindner, Merz und Co sehen wenn ich ihnen das vorschlage. :)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kommt darauf an, was „übertrieben“ bedeutet. Nicht in diesem Fall sondern ganz allgemein.

    Wenn du als Amerikanischer Staat jetzt sagst, wir stellen die in den vergangenen Jahrhunderten ausgebeuteten und diskriminierten Minderheiten gleich und stellen den Kongress künftig nach Quotenregelung auf, dann ist das schon eine sehr extreme Maßnahme, die natürlich auch nicht umsetzbar sein wird. Aber diese Maßnahme reicht nicht. Du wirst nicht 400 Jahre Ungleichheit durch spontane Gleichheit ausgleichen können, weil du dann außen vorlässt dass der jeweilige Startpunkt immer noch verschoben ist. Du brauchst „übertriebene“ Maßnahme und Denkweisen, die dann aber bei den aktuell bevorzugten Personen als diskriminierung in die andere Richtung verstanden werden (was natürlich bullshit ist).

    In dem konkreten Fall war das mE ein Fehlgriff der FFF Organisation der nicht passieren sollte/darf und für die junge Frau tut es mir leid. Aber es ist mMn auch nicht gleichwertig zu einer Diskriminierung von Andersaussehenden Minderheiten in unserem Alltag, wie es häufig propagiert wird und auch hier wurde. Das sind schon ganz unterschiedliche Knotenpunkte in der Kausalkette.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Dafür ist der Gaspreis auf dem europäischen Markt direkt mal um ca. 15 Euro gestiegen je Megawatt...
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Du meinst pro Megawattstunde?
    Mir ist es bisher beim Tanken nicht aufgefallen.

    Speziell Shell hatte im Februar vor dem Krieg noch über 1.60 € pro kg H-Gas.
    Inzwischen kostet es nur noch 1.08 € pro kg.
     
  13. Erdgas gab es vorher umsonst oder wie? Dann freue ich mich auf eine fette Rückzahlung meines Betreibers :D

    Der Preis ist heute, bisher, um 8ct je MMBtu gestiegen. Deine Megawattstunde sind ca. 3 MMBtu und somit kostet Erdgas zZt. ungefähr 15€.
     
  14. Gasversorgung: Habeck ruft Vorwarnstufe im Notfallplan aus - DER SPIEGEL

    "Nachdem die Bundesregierung die Frühwarnstufe ausgerufen hat, folgte sofort eine starke Reaktion auf dem europäischen Gasmarkt. Der Preis am europäischen Referenzmarkt TTF für Gas zur Lieferung im April stieg binnen Minuten von 110 auf 114 Euro je Megawattstunde und kletterte am Morgen weiter auf 123 Euro."

    Teilweise war der Preis bei 124 und n paar Zerquetschten.

    Ich sprach nicht vom Verbrauch, sondern Einkauf - hätte ich auch dazuschreiben können :)
     
  15. Ich merke mal wieder, dass das mit den Märkten nicht meine Welt ist....wie kann denn der Verbrauchspreis fast 10 mal niedriger sein als der Einkaufspreis? Irgendwas übersehe ich hier ganz offensichtlich, aber ich bekomme den Link zwischen den beiden Preisen nicht hin...:ugly:
     
  16. Verstehen tue ich das auch nicht. Ist auch rational nicht erklärbar würd ich sagen:D
    Blicke auch bei den Börsen, Aktien und Co. nicht durch.

    Keine Ahnung, ist aber ja ähnlich beim Benzin.
    Wenn der Rohölpreis steigt, kostet der schon längst aus "Billigöl" produzierte Sprit gleich mehr.
    Verstehen kann man das alles nicht :D
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich hab nicht alles durchgelesen.
    Die angesprochenen 15€ pro MWStunde war doch eine Verteuerung. Die ca. 123 € pro MWStunde hingegen der absolute bereits verteuerte Preis.
    Wie kommt da der Faktor 10 zustande?
     
  18. Naja es sind ganz offensichtlich zwei unterschiedliche Preise, siehe hier:


    Diesen Preis mal drei komma irgendwas, dann landet man bei "meinen" 15€/MWh (und die Futures hier sind sogar zurück gegangen im Tagesverlauf). Aber die Futures auf die du dich beziehst sind auch in der Einheit MWh und sind fast 10 mal höher....
     
  19. Es ist doch normal, dass die Schere weiter auseinander geht.
    Selbst wenn Du dem Armen 10 % mehr gibst und dem Reichen nur 1 % mehr, geht die Schere absolut auseinander.
    Wo ist das Problem?
    Wenn dw von einer Kluft spricht, dann ist das ebenso reißerisch wie lächerlich, denn die gibt es nicht.
    Zwischen Arm und Reich liegt keine Kluft, sondern Millionen Menschen, die die Mittelschicht ausmachen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    [Soziale Gerechtigkeit]
    Am Ende sind es auch die Armen und die Mittelschicht, welche durch ihren Konsum die Reichen reich machen, bzw. reich lassen.
    Das lässt sich auch nicht durch eine gesetzliche Umverteilung stoppen.
    Wenn die Armen mehr Geld bekommen würden, dann würden sie es idR nicht richtig investieren um reich zu werden, sondern konsumieren, um arm zu bleiben. Durch den Konsum werden andere wieder reich.
    Wenn die Reichen mit einer Vermögensteuer herangezogen werden, dann leben sie entweder sparsamer, um reich zu bleiben, oder sie wandern aus.
    [/Soziale Gerechtigkeit]