Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Das Problem ist, dass die meisten Heizungsmonteure die Bücher voll haben und aktuell lieber das Bekannte verkaufen und einbauen.
    Von daher bekommt man, wenn man nach einer WP fragt, entweder gar kein Angebot oder einen Preis, bei dem man die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.
    Warten wir noch ein paar Jahre, dann wird sich das alles relativieren.
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Interessanterweise geht es in anderen Ländern, ob nun Skandinavien oder sogar Polen, deutlich problemloser.
    Der Kram funktioniert einfach, man muss halt nur wollen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Problem haben wir an anderen Stellen auch. Fleisch ist in der Produktion CO2 intensiv und am Ende ist selbst der Seelachs aus der Behringsee günstiger, als die Gemüsestäbchen aus der Region.
    Bei der Heizung will der Staat bis 2045 die Erdgasheizung verbieten. Dann bitte doch gleich in anderen Bereichen konsequent vorgehen und keine Produktion mehr von Fischstäbchen und kein Konsum von Fleisch ab dem Jahr 2045. Der Staat muss alles regeln.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Eigentlich nicht. Und ehrlich gesagt: Wenn ich mir manche zubetonierte Vorgärten unserer Nachbarn so anschaue....wenn die ihre Fläche richtig nutzen würden, könnten sie Gemüsestäbchen sogar für umme bekommen. Wenn sie denn wollten.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das mag sein. Sie könnten sich auch die Erde sparen, und stattdessen Rattenfallen auslegen, und so an günstiges Fleisch kommen. Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werde es nie erfahren, denn ich esse diese dreckigen Viecher nicht ;)

    Nördlich des Polarkreises ist es jedoch in der See einfacher an nicht-pflanzliche Nahrung zu kommen.
    Aber auch Eisbären würden in Grönland ohne Robben verhungern, auch wenn sie ähnlich wie Braunbären die Enzyme für pflanzliche Nahrung haben.

    Am Ende entscheidet jedoch der Preis im Supermarkt, weil auch die wenigsten Menschen sich zu Hause Insekten züchten, weil der exotische Insektenburger bei Rewe noch zu teuer ist, weil u.a. der Absatz wie bei den Wärmepumpen noch zu niedrig ist.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Die Statistik ist doch frei einsehbar. Oder was meinst du?

    Ökologischer Fußabdruck von Fleisch, Fisch und Fleischalternativen in Deutschland im Jahr 2019(CO2-Äquivalente in Kilogramm je Kilogramm Lebensmittel)

    Merkmal CO2-Fußabdruck
    Rindfleisch, bio 21,7
    Rinderhackfleisch, bio 15,1
    Rindfleisch, Durchschnitt 13,6
    Fisch, Garnelen, gefroren 12,5
    Wildfleisch, Hirsch 11,5
    Fisch, Wildfang, Spezialität, gefroren 10
    Rinderhackfleisch, konventionell 9,2
    Rinderbratling, gefroren 9
    Hähnchen, Durchschnitt 5,5
    Schweinefleisch, bio 5,2
    Fisch, Aquakultur 5,1
    Schweinefleisch, Durchschnitt 4,6
    Hähnchennuggets 3,3
    Hähnchenaufschnitt 2,9
    Bratwurst, Thüringer Rostbratwurst 2,9
    Seitan 2,5
    Fisch, Wildfang, Massenware, gefroren 2,4
    Vegetarischer Bratling auf Erbsenbasis 1,8
    Vegane Bratwurst, Wurstersatz 1,7
    Gemüsenugget/-schnitzel 1,3
    Vegetarischer Bratling auf Sojabasis 1,1
    Sojagranulat 1
    Tofu 1
    Tempeh 0,7
    Lupinenmehl 0,4
     
  7. Ich war ehrlich gesagt zu faul das einfach mit copy+paste hier reinzuwerfen (danke) - und eine Grafik hätte ich schöner/eingängiger gefunden. ;)
     
  8. Dann mach halt einen Screenshot und lade ihn hier hoch. Ein Forum lebt ja nun auch davon, dass die User es mit Inhalt füllen ;)
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Danke für die Zahlen.
    Aber warum stehen die Bio-Produkte einer Fleischsorte von e.g. Rind & Schwein mit einem höheren Abdruck gegenüber Nicht Bio? :denk:
    Bei Bio wird doch u.a. auf Düngemittel aus Ammoniak (Haber Bosch-Verfahren) verzichtet.
     
  10. Passt nicht, die ausgeklappte Tabelle ist zu groß. :(
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie teuer es wird, ist noch zu grob abgeschätzt:
    Laut BMWK kostet die Heizwende die Immobilienbesitzer insgesamt rund 130 Milliarden Euro. Schätzungen etwa des FDP-Energiepolitikers Michael Kruse gehen von gut 600 Milliarden Euro aus. Franziska Brantner verspricht bei „Anne Will“, dass die Hälfte der Staat zahlt. Erste Stunde Sozialkundeunterricht: Der Staat sind wir alle. Also zahlen auch alle in irgendeiner Form mit.
    https://www.focus.de/finanzen/komme...wahren-grund-fuer-heizwende_id_192602521.html
    Ich rechne jedoch auch eher mit 500 Mrd € statt 130 Mrd €. Der Berliner Flughafen lässt grüßen.
     
  12. Wenn man bedenkt, dass der Wohnsektor für gut 25% des Co2 Ausstoßes verantwortlich ist, muss da was getan werden.
    Es gibt, weil überwiegend Gas verbrannt wird, im Gegensatz zum Strom keine Verbrenneralternative, von da muss da was anderes passieren.
     
    FatTony und cornholio gefällt das.
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Verstehe ich auch nicht. Bei Hähnchen ist z.B. „Durchschnitt“ das höchstplatzierte. Wird da z.B. bei den Nuggets eingerechnet, dass das weitestgehend Abfall ist, der geschreddert wird? Das müsste doch ziemlich grün sein? :D
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    FatTony gefällt das.
  15. Bio-Anbau ist weniger ertragreich als "konventionelle" Landwirtschaft. Du benötigst also für die gleiche Menge Nahrung mehr Fläche und das geht zulasten von CO2 Bindung (wenn also im schlimmsten Fall für eine landwirtschaftliche Fläche ein Wald abgeholzt würde). Das ist für Rinder ebenso wie für pflanzliche Nahrung.
     
    cornholio gefällt das.
  16. Da ihr hier schon wieder fröhlich am löschen seid, aber Dinge wie "Grüne Diktatur" oder "Grüne Propagandavideos" stehen lasst, muss ich annehmen dass das ebenso eure Meinung trifft wie ihr Online-Stalking in diesem Forum unterstützt. Ist notiert.
     
    Dennis81 gefällt das.
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schade, dass man nicht einmal nachlesen kann, was am eigenen Beitrag so löschenswert war. Aber wenn das Verbreiten von Fake News (wird im Prinzip nicht in den Nutzungsbedingungen verboten) akzeptiert wird, dann ist die Diskussion tot. Fragt sich ob dies die Meinung eines einzelnen Moderators war oder Werder Bremen da so hinter steht.
     
  18. Ja in der Tat. Ich vermute die reine Erwähnung einer Partei ist löschungswürdig, die Verbreitung von Lügen aber nicht. Da kannst du eine Diskussion natürlich vergessen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist selbsterklärend, dass sich Klimapolitik / Energiewende etc. sich nur schwer von politischen Debatten trennen lässt. Dennoch bitten und erwarten wir von euch, hierbei Äußerungen von Sympathien für bzw. Antipathien gegenüber einzelne Partien, existierende / etwaige Koalitionen zu unterlassen, damit hier nicht wieder "gewischt" werden muss. Danke.

    @FatTony @cornholio
    Während Ihr die Posts #757 bis #759 verfasst habt, waren wir gerade dabei, Beitrage in Etappen zu bearbeiten bzw. zu löschen, so dass die von euch zu Recht beanstandenden Posts mittlerweile ebenfalls editiert sind. Und mit diesem Post ist auch das Warum erklärt.


    GWG
    Das Mod-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    cornholio gefällt das.