Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich schrieb von "alle anderen". Aber du meinst vermutlich meine angesprochenen Chinesen, Inder und Afrikaner? Anyway, schönen Restsonntag, ich bin auch mal raus :)
     
    PrinzHF gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann bin ich eben nicht 0815 :)
    Du hast natürlich Recht, das Gesetz ist in Kraft, aber eine Gesetzesnovelle, hier die vom 19.4.23, nimmt Einfluss auf das bestehende Gesetz.
    Das aber hier auszuführen, sprengt aber den Rahmen
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Mit einer Reduzierung der Weltbevölkerung das Klima in den Griff bekommen zu wollen, ist Quatsch. Man wird das so nicht in Griff bekommen.
    Unser Lebensstiel ist Verantwortlich für den Klimawandel und nicht die Menschheit an sich ist das Problem.

    Wir haben vor Tausenden von Jahren angefangen die Bäume abzuholzen um uns Behausungen zu bauen und zu heizen. Was ja noch in Ordnung gewesen wäre, wenn die Menschen vor Tausenden vor Jahren dran gedacht hätten, den Nachwachsenden Rohstoff Holz wieder anzubauen.

    Dann überspringen wir mal ein paar Tausend Jahre und kommen in die Zeit wo wir Menschen Wälder abgeholzt haben nur um neuen Wohnraum zu haben also nicht des Rohstoffswillens sondern einfach aus Egoismus um neuen Lebensraum zu schaffen. Das alles, vor unserer Zeit hat zwar nicht für den Klimawandel den wir jetzt erleben gesorgt aber dadurch haben wir die Grundlage für die Beschleunigung des Klimawandels, den wir mit der Industrialisierung in gang gesetzt haben, in dem wir mit Kohle, Öl oder anderen Brennstoffen CO2 in die Umwelt geblasen haben.

    Es hat zwar ein Umdenken Stattgefunden und es wird durch die Industrie und den Verkehr wesentlich weniger Schadstoffe in die Atmosphäre geblasen. Aber es fehlt der Politische Wille und zwar von allen Industrie Staaten dieser Welt, mehr CO2 einzusparen oder schneller einzusparen als jetzt geplant. Und die ganze Welt schaut auf Deutschland, nicht auf die USA sondern auf uns. Und da steht uns unsere Regierung sich etwas selbst im Weg. Wenn nur Rot/Grün im Bund und in den Ländern regieren würde, wären wir schon vor Jahren aus der Atomkraft ausgestiegen und somit beim Ausbau der Erneuerbaren Energie wesentlich weiter.

    Auch bei dem Gasheizungsaustausch wären wir schon längst weiter. Doch die FDP fühlt sich wie der kleine Bruder oder Schwester von den Union Parteien an. Mit denen ist Fortschritt zwar etwas schneller als mit der Union möglich aber man wird sich von alten Technologien nur schwer lösen können, wenn wir alle nicht mehr für den Klimaschutz tun würde. Nicht jeder kann seine Lebensweise ändern. Aber mehr auf Kleinigkeiten achten, wäre schon sehr Hilfreich. Wie zum Beispiel das einsetzen von Mehrweg Behältern, z.B. beim Einkaufen um Müll zu vermeiden. Oder das nutzen von Öffentlichen Verkehrsmittel an statt das Auto zunehmen, wenn man nur zum Einkaufen fährt. Oder man verzichtet bei Zeitungen oder Zeitschriften auf das bedruckten Exemplare um zu vermeiden das Bäume für diese gefällt werden müssten. Bäume absolvieren bekanntlich CO2 und speichern dieses.

    Die Menge der Menschen ist nicht das Problem, unsere Lebensweise ist das ganze Problem wir beuten unseren Planeten aus wo wir nur können. Wir können das ändern. Wir müssen unsere Ressourcen effektiver einsetzen und verbrauchte Ressourcen Recyceln oder erneuern.

    Eine Reduzierung der Weltbevölkerung ist nicht notwendig. Wir hier in Europa und in den USA müssen dafür sorgen, das die restliche Welt nicht die selben Fehler wie wir machen. Wir in Deutschland können nicht alleine die Welt Retten, nur die Welt wartet drauf, das wir Vorreiter sind und nicht hinterher hinken. Jeder einzelne kann einen Teil dazu beitragen. Aber keiner kann alleine die Welt retten, das müssen wir alle gemeinsam tun und das mit Vollgas aber ohne Gas :D Wie unser Kanzler zu sagen pflegt mit dem neuen Deutschladtempo, ich würde ehr sagen mit der Zehnfachen Deutschlandtempo kann das was werden.
     
    sergeant_mumm und Dennis81 gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist ein interessanter Artikel.
    Ich lese jedoch u.a. zum ersten mal, dass Methan in der Stratosphäre für eine Eiszeit sorgen kann:
    ...wo doch an den meisten anderen Stellen des Artikels auf Methan als Treibhausgas verwiesen wird, e.g.:
    Im Grunde genommen verbrennen die Menschen das Methangas nur im großen Stil, was sonst über lange Sicht bei Drucküberschuss ohnehin früher oder später von Natur aus in die Atmosphäre gelangt.
    Dadurch dass die Menschheit es verbrennt, wird jedoch aus der Reaktion:
    CH4 + 2O2 => 2H20 + CO2
    Wasser und weit unschädlicheres Kohlenstoffdioxid in die Luft geballert. Wobei Wasser mit Kohlenstoffdioxid wunderbar die Photosynthese unterstützt, und mit ausreichend Pflanzenwachstum & Photosynthese als endotherme Reaktion wieder zur Abkühlung der Erde führt.
    Wir können stolz darauf sein, dass wir das Erdgas verbrennen, statt dass es als Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt, und damit nicht zur Photosynthese führen kann.
    Ein hoher Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Luft regt das Pflanzenwachstum an, wie es u.a.
    von der US Nationalen Akademie der Wissenschaften („PNAS“) nachgewiesen werden konnte.
    https://www.rnd.de/wissen/forschend...enwachstum-an-EHA7HKPGOZCXZGHDFOG2GKUZPI.html
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das wäre eine Riesen-Sauerei. Wenn etwas subventioniert wird, dann zahlt es jeder Steuerzahler.
    Ich hatte den ganzen letzten Winter meine Etagenheizung aus, bis auf dem Tag als der Schornsteinfeger kam.
    Warum soll jemand wie ich dafür zahlen, dass andere Menschen ihre Bude aufheizen und warm duschen? Die Heizer sind doch - wenn überhaupt - die waren Übeltäter.
    Das fairste ist ganz einfach, wenn Menschen entweder
    • den hohen Gaspreis zahlen, oder
    • selbst ihre neue Heizung finanzieren, um dann weniger Gas zu verbrauchen
    Wenn jedoch die neue Heizung von der Steuer abgesetzt werden kann, dann müssen die Menschen die es gerne kalt haben mit höherem Steueraufkommen für die warme Bude von anderen Menschen zahlen.
     
  6. Um 'Meinung ersetzt Ahnung' mal etwas aufweichen zu können:
    Hier gibt es viele Infos zum Thema. #proAhnung
    https://www.bpb.de/themen/umwelt/anthropozaen/

    Insbesondere die Beiträge unter https://www.bpb.de/themen/umwelt/anthropozaen/256738/animationen-erdsystemtrends/ helfen dabei, die Komplexität (Ian Stewart, Jack Cohen und Terry Pratchett sprechen in 'Die Wissenschaft der Scheibenwelt' von 'Komplizität', weil es durchaus zu 'Mittäterschaften' in den komplexen, sich wechselseitig beeinflussenden ökologischen Zusammenhängen kommt):
    https://www.bpb.de/themen/umwelt/anthropozaen/256738/animationen-erdsystemtrends/
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die meintest du ja vermutlich auch. Bzw. du kannst ja nur Länder meinen, die nicht den gleichen (besseren, deiner Meinung nach) Lebensstandard haben wie wir hier. Ob das nun erstrebenswert ist sei mal dahingestellt. Fürs Klima sicherlich nicht. Aber ja, was will man da machen,
     
  8. Jein, ich war mir nicht sicher, ob du nur China meinst denn die haben pro Kopf den selben CO2-Ausstoß wie wir in Deutschland. Pi mal Daumen. Wobei das natürlich nicht alles auf chinesischen Konsum entfällt, sehr viel davon ist ja Werkbank für EU und USA. Indiens pro-Kopf CO2 aber ist nur ein Viertel von unserem und in Afrika sind nur Libyen und Südafrika in unserer Größenordnung. Wenn man das Zurechnungsprinzip beachtet, dann ist Luxemburg übrigens weltweit das schlimmste Land pro Kopf gerechnet.
     
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich weiß jetzt nicht was genau du mit dem "pro Kopf" meinst, aber ich hab da andere Zahlen ... Deutschlands globaler Anteil in Prozent 2,0. Chinas Anteil 29,7. Also du scheinst irgendetwas verrechnen zu wollen aber bei diesem Gap wird das schwierig mMn.
     
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Oh ich hab da selbst falsch gelesen, bzw. die falsche Statistik genommen. Pro Kopf sieht anders aus, aber was sagt das aus?
     
  11. Du bist Dir aber bewußt, dass sich unsere 2% auf 80 Mio. und die 30% der Chinesen auf 1,4 Milliarden Menschen bezieht?
    Von daher sollte logisch sein, dass der Pro Kopf-Ausstoß bei uns deutlich höher ist als in China.
    Ich mein ja nur.
    Und zum Thema WP im Altbau, schaut Euch mal dieses Video an. Fraunhofer untersucht das schon seit Jahren und sie haben rausgefunden, dass die meisten Häuser, auch im Bestand, relativ problemlos mit modernen WP betrieben werden können. Auch wenn man nur Heizkörper hat.
    Der Wärmebedarf sollte unter 150kWh/m²/a liegen, aber das schafft auch das Haus von 1925 von meinem Vater.
     
    FatTony gefällt das.
  12. Pro Kopf sagt halt etwas darüber aus, wie wir leben. Der Absolutwert Chinas ist 15 mal so hoch wie unserer, ja. Aber ihre Bevölkerung ist 18 mal größer, wir sind also immer noch schlimmer als China. Und Indien schwingt sich gerade erst auf. Das war mein initialer Punkt, es sind nicht schnackselnde Inder und Afrikaner ein Problem sondern unsere Lebensweise und das eben Energieverbrauch mit Wohlstand skaliert.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Und was man auch feststellen kann, je höher der Lebensstandard umso weniger wird geschnackselt... ;)
    Wir müssen es nur schaffen, dass die Entwicklungsländer direkt den CO2-armen Weg gehen und es so machen, wie sie es schon bei der Kommunikation gemacht haben.
    Festnetze gibt es so gut wie keine in Entwicklungsländern, da gibt es nur Handys.
     
    FatTony gefällt das.
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @harlem24 ja, ich bi mir dessen bewusst. Dennoch bleibt am Ende die Gesamtzahl. Der Natur ist es doch völlig egal, wo der Mist rausgeblasen wird. 30% sind 30%b und 2% sind 2%.Ich bin nicht gegen Aktion gegen den Klimawandel, aber ich glaube wir können da wenig ausrichten, zumindest hier bei uns.

    @FatTony keine Ahnung was du immer mit deinen schnackselnden hast und die waren auch nicht initialer Punkt, den hast du unterstellt würd ich mal behaupten.Das ist der eigentliche Grund wieso ich mich überhaut eingeklinkt habe. Strohmann.
     
  15. Soll das 'n Witz sein? Es ging doch darum, dass wir die Weltbevölkerung um 50% dezimieren müssen weil der Planet angeblich nicht so viele Menschen ernähren könne und "bekanntlich" Überbevölkerung ein Problem sei. Dabei hast auch du als Beispiel, nach meiner Rückfrage, Geburtenkontrolle gebracht (dezimiert zwar nichts, aber gut). Na um wen oder was geht es denn hier? Die alternde schrumpfende deutsche Bevölkerung? Deinen Strohmann kannst du dir also an die Wand hängen, du selbst hast das Bild des schnackselnden Asiaten oder Afrikaners bedient. Ich habe es nur benannt.

    @harlem24 : Exakt. Den Weg wie wir, nur diesmal in schlau.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  16. Die Chinesen haben die 1 Kind Politik auch aus dem Grund abgeschafft, weil die Gesellschaft deutlich überaltert ist und die Leute auf die bescheuerte Idee gekommen sind, dass sie wenn sie nur ein Kind bekommen dürfen, doch bitte einen Jungen haben wollen.
    Das hat dazu geführt, dass viele Mädchen nicht ausgetragen wurden und es in vielen Jahrgängen zu deutlich Schieflagen zu Ungunsten der Mädchen gekommen ist. Von daher keine so geile Idee.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Das kommt noch mal dazu. Patriarchalische Gesellschaft und Einkind-Politik...kann nicht funktionieren. Obwohl...on the long run, wenn wir auf die Ursprungsthematik kommen...:denk: aber mir dünkt, dass hat die KP damals nicht damit beabsichtigt...
     
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo, ne. Völlig vorbei an allem was ich geschrieben habe, Den schnackselnden sonstwen hast du allein ins Spiel gebracht und in meine angebliche Denke hineingestrickt. Das ist eben das Problem. Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier ursprünglich eingeschaltet habe. Weil eben das immer mehr passiertl. Dieser ständige Vorwurf von gedanklichen Verbrechen.
     
  19. Natürlich. Ein wenig muss man ja auf den Punkt deuten wenn es um die zu hohen Geburtenraten geht. Wo eigentlich? Ne, musst du nicht beantworten.

    Da stellst du dich jetzt selber in eine Ecke. Es ging von Anfang an um Überbevölkerung. Und um Dezimierung ebendieser. Bei uns gibt es aber nichts zu dezimieren, hier explodiert ja keine Bevölkerung. Um wen geht es also? Und jetzt kommst du und kannst mir Sachen unterstellen.

    P.S.: Erinnerst du dich an Dunkelheit und Kraftwerke? Ist genau das selbe.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein. Von Anfang an haben du und andere jemanden in eine Ecke gestellt. Darum ging es mir und geht es immernoch.