Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und es ist im Grunde genommen nicht mal ein "Missgriff". Entweder wir sind uns darüber einig, dass der Klimawandel menschengemacht ist, dann können wir uns eingestehen, dass der Mensch das Problem ist und weniger (oder gar keine) Menschen besser für den Planeten wären. Oder wir leugnen den menschengemachten Klimawandel.
     
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was ist eine Randnotiz?
     
  3. Quark, finde ich.
    Ich muss nicht von einer (aktiven, denn das aktive beinhaltet das fragliche Wort) Dezimierung reden; das legt aktives Auslöschen von Menschenleben nahe. Und ich gehe nicht davon aus, dass der Verfasser sich selbst aus dem menschlichen Genpool entfernen will, um voranzugehen bei der erwähnten Dezimierung. (Es von 'anonymen anderen' zu fordern ist so schön einfach....)
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zum einen: Wieso ist das Quark? Es ist nur logisch.

    Zum anderen: da legst du halt den Strohmann an. Auch wenn er sich, wie bereits gesagt, in der Wortwahl vergriffen hat.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und das Wort wird heute anders gebraucht. Aber klar, er meinte die römische Militärstrafe. Klar.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja und das bedeutet nicht das Auslöschen der Hälfte der Bevölkerung.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe diesen Ausdruck auch nicht so verstanden, es ist hier aber wie immer, wenn einer etwas falsch verstehen will, nützen auch die besten Argumente nichts. ;)
     
    PrinzHF gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann lies bitte auch Absatz 3, außerdem ist es noch eine Gesetzesnovelle, mal schauen, was letztendlich daraus wird.
     
  9. Diese Ausnahmen betreffen nicht den 0815 Einfamilienhauseigentümer.

    Wenn du hier nicht seriös diskutieren möchtest, dann lass es einfach bleiben. Das Gesetz ist so wie zitiert seit dem 1.1.2023 in Kraft.
     
  10. Gut, spielen wir das Spiel doch mal. Unser "Tippingpoint" ist das Jahr 2050. Wir befinden uns im Jahr 2023. Wie wäre dein Vorschlag zur Dezimierung von mehreren Milliarden Menschen innerhalb von 27 Jahren um das Klima zu retten?
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  11. Und das völlig zurecht :D Es ging um den Ursprung des Begriffs mit seiner inhärenten Gewaltanwendung.

    Völlig egal und wie ich eingangs schon erwähnte: Schlicht und ergreifend falsch. Das Problem sind keine schnackselnden Afrikaner, Chinesen oder Inder. Das Problem ist UNSERE Lebensweise. Und wenn all die Chinesen, Inder und Afrikaner sich in Richtung unseres Wohlstands bewegen und genau so selbstverständlich wie wir Raubbau am Planeten betreiben, DANN bekommen wir ein gewaltiges Problem. Is schon ein moralisches Dilemma, nicht wahr? Wir waren's, nicht die anderen...
     
    Quasikasn, rudi1980 und sergeant_mumm gefällt das.
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Chinas ehemalige 1-Kind-Politik? Einfach alle Selbstmord begehen? Keine Ahnung? Ich habe nicht gesagt, dass ich wüsste wie wir das Problem lösen. Ist halt n schwieriges Thema über das niemand reden möchte. Die 2. Option die ich genannt habe wäre tatsächlich effektiv.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Alle waren es. Wir alle. Dieser Schuldkomplex ... und am Ende kommt nichts bei rum. Klimawandel ist jetzt da, ... hmm die müssen das jetzt aber auch dürfen weil wir haben ja vorher schon ...
     
  14. Damit werden wir nicht weiterkommen. Die Chinesische Bevölkerung hat sich seit damals fast verdoppelt. Kunststück, die Ein-Kind-Politik war ja auch eine Maßnahme zum kontrollierten Bevölkerungswachstum.

    Auch hier bei uns, oder nur da wo es die hohen Geburtenraten gibt? Aber ja, sozialverträgliches Frühableben wäre sicher eine Option. Braucht man halt nur 4 Milliarden Idealisten.

    Kollektiver Selbstmord? Ja, ist 'n schwieriges Thema ;) Aber wie ich schon an Zille schrieb: Reden wir doch mal über das echte Problem: Unsere Lebensweise und unsere Angst vor dem was passiert, wenn auch alle anderen so leben wollen wie wir.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Ahh, now we're talking :)
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du also .. "die" leben nicht gerade Klimafreundlich. Wenn die so leben wollen wie wir (wollen sie eventuell gar nicht, was vollkommen ok ist), wäre das ein Schritt ... Eventuell.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja
     
  18. Wer sind "die"? Es geht insb. um aufstrebende ehemals arme Bevölkerungsschichten die am globalen Wohlstand partizipieren wollen. Zum Beispiel in Indien und insb. Afrika. Wenn "die" einfach nur im Einklang mit der Natur leben wollen....alles gut. Was aber wenn da auch schon das iPhone für die 9-Jährige Tochter unterm Weihnachtsbaum liegen muss? Wohlstand skaliert mit Energieverbrauch (bzw umgekehrt). Zilles "Der Planet kann nur blablabla ernähren" ist Unsinn. Und ein Strohmann.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Ach übrigens, @PrinzHF : Ich möchte, dass du bei einer öffentlichen Diskussion als Lösung der Klimakrise die Dezimierung der halben Weltbevölkerung vorschlägst und uns hinterher berichtest ob du a) heil raus gekommen bis und b) wer dein Zeus Carver war ;)
     
    PrinzHF gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer "die" sind? Entschuldige bitte, aber ich lass mich nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und mir was unterschieben. "die" hast DU ins Spiel gebracht! Morgen wieder super heute. Muss los. Aber morgen gerne mehr.