Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Erde befindet sich seit ca. 12.000 Jahre in einer recht stabilen klimatischen Lage. Wann hat sich unsere Zivilisation entwickelt? In ziemlich genau diesen 12.000 Jahren.
     
  2. Ich bin der Meinung, die sollten dort etwas versuchen zu verbessern, wo es dringend notwendig ist :) Vietnam meinetwegen. Aber man müsste dann auch mit echten Konsequenzen rechen :) und den Lohn fürs festkleben, da lebst in Vietnam wie ein König :tnx:
     
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und während dieser (stabilen Lage?) ist u.a. der Wollhaarmammut vor ca. 3700 Jahren im Holozän ausgestorben. Ganz unabhängig von der Industrialisierung und den professionellen Wetteraufzeichnungen, die erst seit dem 18. Jahrhundert existieren, und keinen Aufschluss darüber geben, um wieviel °C sich die Erde vor 3600 bis auf 3700 Jahren erwärmte.
     
  4. Klimawandel + Overkill. Der Mensch hat früher schon Spezies ausgerottet. Das Sterben ging auch nicht 3.600 los. Es haben sich bis dahin isolierte Arten gehalten.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wobei ich den Overkill ausklammern würde. Dafür war der Verbreitungsraum zu groß.
    Der Mensch hatte schließlich den asiatischen/afrikanischen Elefanten nicht ausgerottet, obwohl in dem Verbreitungsgebiet viel mehr Menschen leb(t)en, als im Verbreitungsgebiet Nordsibirien/Kanada.
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Harald Lesch zum Thema E-Fuels

     
    Lübecker und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Du solltest Deine Quellen noch mal checken, natürlich kann man nachvollziehen, welche Temperaturen zu welchen Zeiten auf der Erde herrschten.
    Und es sollte unstrittig sein, dass der Temperaturanstieg in den letzten 200 Jahren nicht nur ungewöhnlich ist sondern auch auf den menschlichen Einfluss zurück geht.
     
    Dennis81 und sergeant_mumm gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Lass uns die Aufgaben aufteilen.
    Du recherchierst die Temperatur des 14. Aprils 1323 um 19.10 Ortzeit von Harlem New York.
    Ich versuche herauszufinden, welche Temperatur am 14. April 1323 um 19:10 Uhr Ortszeit im heutigen Honolulu herrschten.
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wie soll man denn da sinnvoll, friedvoll drauf reagieren?
    Es ist dir vermutlich selbst klar, dass diese Anmerkung totaler Unsinn ist.
    In diesem Post hast du selbst einen hundertjährigen Zeitraum verwendet. Verstehe nicht, warum du dann meinst, dass Einzelwert einer Minute aussagekräftig ist.
     
  10. Na ja, möglich scheint das, wenn der Unterschied zwischen Wetter und Klima ignoriert wird... ;)
     
    FatTony gefällt das.
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das wollte ich tatsächlich auch erwähnen...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe ganz normal geantwortet. @harlem24 schrieb:
    Und genau das konnte professionell noch nicht in der Zeit von vor ca. 3600 bis 3700 Jahren, als der Wollhaarmammut ausstarb.
    Dazu auch hier:
    https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/schnelles-ende/
    Als Auslöser für das Aussterben der Inselelefanten kommt nur eine plötzliche Katastrophe in Frage wie eine schnelle Klimaveränderung oder die Einwanderung des Menschen.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wikipedia
    Die professionelle und systematische Erfassung von Wetterdaten begann jedoch erst 1781 durch die Societas Meteorologica Palatina am Observatorium Hohenpeißenberg in Bayern, Deutschland. Die damals verwendeten „Mannheimer Stunden“, 7, 14, 21 Uhr mittlerer Ortszeit, entsprechen den bis heute noch üblichen Klimabeobachtungsterminen.

    Mit Wetterdaten wird auch das Klima beobachtet.
     
  14. Man kann aber auch mit anderen Methoden die Klimaverhältnisse zu anderen Zeitpunkten auf der Erde bestimmen, z.B. mit Eiskernborungen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ja, stimmt. Aber wie genau ist das bzgl. Temperatur & Zeit?
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ausreichend genau, um Klimamodelle für die kommenden Jahrzehnte mit bestimmten Parametern zu erstellen. Wir können unzählige Daten von Millionen von Jahren analysieren und durch diese enorme Datenbasis sehr wohl präzise genug (12.02.1755 um 13:07 ist natürlich absolut unbedeutend) bestimmen was wann wo wie war.
    Unsere klugen Wissenschaftler sind auch in der Lage, den 4. Slingshot um den 3. Planeten zu berechnen, um Sonden präzise genug zum Pluto zu jagen.
    Und es sind viele Wissenschaftler*innen. Beim Klima gibt es sowas wie "wissenschaftlicher Konsens"... Ach, ich weiß gar nicht, wieso ich mich hier überhaupt drauf einlasse.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Evtl. um mir zu unterstellen allgemein wissenschaftlichen Erkenntnissen skeptisch gegenüber zu sein.
    Schliesslich gab es einen Themenwechsel vom Klima/Eisbohrungen plötzlich in die Astronomie.
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wenn ich was unterstellen wollen würde, dann würde ich dir unterstellen, konstruierte, provozierende Schlussfolgerungen zu ziehen. So wie "Themenwechsel vom Klima/Eisbohrungen plötzlich in die Astronomie", wobei ja klar ersichtlich ist, dass hier der Fokus auf der Wissenschaft bzw der wissenschaftlichen Arbeit als solches liegt.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Dennis81
    Ich wollte zuletzt nur wissen, wie genau sich mit Eiskernbohrungen die Temperaturen auf einen definierten Zeitbereich ermitteln lassen. Das mag provokativ sein. Jedoch hilft mir der 4. Slingshot um den 3. Planeten dabei nicht weiter.
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bin da auch kein Spezialist a.k.a. forschender Wissenschaftler.
    Aber irgendwie so:
    https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima...imaforschung/klimarekonstruktion/eisbohrkerne
    https://www.oekosystem-erde.de/html/klimageschichte.html
     
    sergeant_mumm gefällt das.