Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Traurige Nachricht für alle Hater:

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die Klimaschutzbewegung 'Letzte Generation' derzeit nicht als extremistisch ein.
    Th. Haldenwang, Päsident des BfV, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND):
    "Aktuell sieht der Verfassungsschutz von Bund und Ländern keine hinreichenden Anhaltspunkte, um die Klimabewegung 'Letzte Generation' als extremistisch einzuschätzen."

    Wie schön, dass es noch Leute (in der Alters- und Gehaltsklasse) gibt, die zwischen extrem (in der Wahl der Mittel) und extremistisch (im Sinne von verfassungsfeindlich) differenzieren.
     
  2. Wer bitteschön hat überhaupt die Anfrage gestellt und was veranlasst Haldenwang a) darauf überhaupt öffentlich zu reagieren und b) "derzeit" zu sagen? Haben mittlerweile alle im Land den Verstand verloren? Wenn man eine extremistische Bewegung sucht, dann kann man ja mal als Verfassungsschutz bei der FDP und ihrer asymetrischen Demobilisierung von Wählern anfangen. Das höhlt nämlich aktiv die Demokratie in diesem Land aus und ist gefährlich. Nicht ein paar Jugendliche die auf Straßen kleben weil sie Angst um ihre Zukunft haben.
     
  3. Na, da waren doch etliche 'Politikschaffende' in letzter Zeit in den Medien unterwegs, die 'Klimakleber' und 'Terroristen' in einem populistischen Topf zusammenrührten.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Menschen von der Wahl abhalten, indem durch eine Senkung des Wahlalters mehr Wähler mobilsiert werden?
    https://www.fdp.de/beschluss/beschl...der-zukunft-eine-stimme-geben-wahlrecht-ab-16

    Da sehe ich größere Probleme bei den verleumderischen Aussagen der Grünen, die sich stets für die bessere Umweltpartei halten, aber natürlich auch mit Greta Thunberg auf Kriegsfuß stehen.
    https://www.merkur.de/welt/ard-gret...olitik-aktivismus-demonstration-92029378.html
     
  5. In dem mittlerweile reichweitenstarken Podcast "Lage der Nation" hat man sich mit der Politik der FDP beschäftigt bzw. hinterfragt, wieso die FDP so handelt wie sie handelt. Also nicht im Sinne von Bashing sondern der ernsthafte Versuch es zu verstehen. Und da wurde berichtet, und zwar aus Kreisen der FDP selbst(!), dass insbesondere im Ressort Verkehr und Digitales (Wissing) aktiv Demobilisierung von (Grünen) Wählern betrieben wird. Das heißt, dass die WählerInnen, weil nichts passiert, derart in die Frustration getrieben werden sollen, dass sie bei der nächsten Wahl zu Hause bleiben und nicht mehr für die Grünen stimmen. Womit relativ die Stimmen der FDP gewichtiger würden. Merke: Es geht ihnen nicht darum, Wählerstimmen zu gewinnen. Das wollen alle Parteien. Es geht ihnen darum, Wähler von der Wahl abzuhalten. Damit schädigen sie aktiv die Demokratie. Und ich hoffe, dass das hier nicht wegmoderiert wird, denn es ist wichtig auf derlei Dinge aufmerksam zu machen.

    Was Greta Thunberg zu deutscher Politik sagt interessiert mich im übrigen nicht. Wenn überhaupt, dann würde mich der Standpunkt von Luisa Neubauer interessieren.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Schlimmer halte ich Wahlbetrug, wenn e.g. die CDU die MwSt von 16% auf 19% erhöhte, obwohl sie sich im Wahlkampf gegen eine Erhöhung ausgesprochen hatte.
    Und wenn die Grünen ihre Wähler durch Klimaziele gewinnen, die sie selbst in absoluter Mehrheit im Bundes-Tag/Rat nicht umsetzen könnten, dann sollen sie sich nicht über asymmetrische Demobilisierung beschweren.
    Auch im normalen Beruf halte ich es für angepasst sich nur zu Sachverhalten zu äußern, die auch umgesetzt werden können.
    Wenn du als Ingenieur eine Komponente für eine Windkraftanlage vermisst, dann schreibst du auch nur Kennzahlen ins Datenblatt, die du auch mit entsprechenden Messgerät ermitteln kannst.
    Fehlt dir das EMV-Labor, dann ist es mMn nicht weise irgendein Wert für die Störabstrahlung einzutragen.
    In der Politik werden hingegen irgendwelche Phantasie-Ziele versprochen, und am Ende soll die Partei schuld sein, die sich nicht dazu geäußert hat?
     
  7. Die Grünen haben sich nicht beschwert. Ich als Bürger und Wähler beschwere mich. Es ist mir auch egal, welche Partei derlei Mittel anwendet, es höhlt die Demokratie aus und stärkt Verfassungsgegner.
     
    Flutlicht82 und sergeant_mumm gefällt das.
  8. Wir haben doch gar keine "Verfassung". Hab' ich zumindest auf Facebook gelesen. :lol::lol::lol:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Jetzt verwirr' bitte niemanden mit Fakten. ;)
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    a.) entweder eine Partei schweigt zu einem politischen Thema(Demobilisierung)
    oder
    b.) sie verkauft den Wählern so unrealistische Ziele, und begeht damit quasi Wahlbetrug, weil schon beim Ausruf des Zieles klar ist, dass es nicht erreicht werden kann.
    oder
    c.) sie schafft es nie und nimmer in den Bundestag ;)
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Na endlich sagt es mal jemand. Er hat seinen Job in der Jugendpsychatrie aufgegeben des Geldes wegen, so! Jetzt als Klima-Kleber verdient er satte 950 Euro netto. Das ist locker das 3-fache von dem was er vorher hatte. Mit dem Geld kann er jetzt... eine Mini-Wohnung nehmen und vielleicht noch Nebenkosten zahlen. Essen wird knapp.
    Aber als 4 köpfige Familie bekommt man 1.800 Euro. Wenn wir (5) hier 1.800 Euro im Monat zur Verfügung hätten, würden wir gar nichts im Monat mehr einkaufen können. So eine dumme Aussage.
     
  12. Das hat niemand behauptet.

    Aber er ist Aktivits geworden, weil er dort Geld gezahlt bekommt. Ohne die 950 Netto hätte er seinen 1200 Euro Psychatriejob nicht aufgegeben. So musste er sich nur ein wenig mehr einschränken.
    Wäre er Überzeugungstäter hätte er ja auch schon vorher kündigen können, und während er an Straßen klebt, Hartz4 beziehen können.

    Also klebt er heute an Straßen, weil er dafür bezahlt wird, und nicht aus Überzeugung. Somit ist die Aussage nicht dumm, sondern wahr.
     
  13. Puh, was machen die wohl bald mit all dem Geld? Eine Finca auf Mallorca? Einen E-Porsche?
     
    harlem24 und T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Das macht die Aussage jetzt sogar noch dümmer als sie eh schon war.
     
    harlem24, T0RSTIN0 und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es gibt neue Ideen im Bereich Windkraft im Süden:
    https://www.stern.de/digital/techni...n-strom-aus-bergluft-generieren-33291288.html

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Die ganzen Schlepplifte/Sessellifte verunstalten ohnehin bereits das Landschaftsbild.
    Nur sollen die Rotoren während der Tageszeit abgestellt werden, während die Lifte in Betrieb sind. Das ist mMn suboptimal, weil gerade tagsüber am meisten Energie benötigt wird.
     
  16. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Söder das durchwinkt. Auch wenn dringend Energie für die Beschneiungsanlagen für sein schönes Bayern benötigt wird.
     
  17. Ich habe 'Beschneidungsanlagen' gelesen und mich schon gewundern, was Söder wohl plant :lol:
     
    sergeant_mumm, harlem24 und Flutlicht82 gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In Bayern stehen im Verhältnis zu Österreich auch nicht so viele Lifte.
    Aber es müsste ggf nicht mal politisch durchgewunken werden, weil es keine richtige bauliche Veränderung ist.
    Als große bauliche Veränderung müsste z.B. als Lift-Mast jeweils ein große WKA stehen. Wäre doch auch eine schöne Aussichts-Plattform für Touristen.
     
  19. Das letztere buche ich jetzt mal unter "Fatalismus" ab und scheint mir aus den 70ern zu stammen, als die "Golfstrom-Theorie" erstmals die masenmedien erreichte die Vorzeichen aber eher als Hinweis auf eine baldige erneute Eiszeit gedeutet wurden (was sich dann Jahrzehnte später in entsprechenden Blockbustern niederschlug . "Day after Tomorrow" z.B.).

    Ansonsten nützt es "uns als Mensch" nicht auf prähistorische Fakten zu vrweisen, wo die Erde komplett eisfrei war, um darraus was auch immer oder nix abzuleiten. Der Mensch beschleunigt halt den natürlichen Erwärmungsprozess durch sein Handeln exponential. Und der Kipppunkt ist der (wenn es mbedingt einen geben muß) der wo exponentielles Wachstum stetiges Wachstum überholt. Dann ist es nicht egal "ob sich die Eerde so oder so erwärmen wird". Dann wird die Erde für uns als Mensch immer unwirtlicher oder vielleicht auch zur Todesfalle.

    Der erste Satz mag ja tatsächlich aus der Argumentation der Klimantifa entstammen, nur das ist halt dann auch schwach. Das erste ist ohne fundierte griffige und begründete Argumentation nur eine schöne "headlne". Das zweite ist ein Platzhalter. Wenn sie wirklich "den guten Krieg" führren wollen, dann sollen sie das auch tun, allrdings nicht auf dem Rücken anderer und schon gar nicht mit dieser übergriffigkeit als wüssten "sie" was gut für "die nach uns kommen" wäre.Dass geht halt historisch inne Buxe. die Unter.

    Deswegen warte ich abseits der Neubauers, Thunbergs, Klebstöfflern und Kartoffelbreikleckerern auf mehr als nur undefiniertes Geschwurbel gepaart mit den "Schulstreiche, die wir uns damals nicht trauten und jetzt unbedingt nachholen wollen" Gebaren.
    Baba O`Reilly (Textzeile: Teenage Wasteland, It`s all a teenage wasteland) - das Lied ist nach wie vor aktuell.
     
    Slipringbody, FatTony und green66 gefällt das.