Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mal abgesehen das es bewiesen ist, so ist das Klima auch nur erdlokal.
    Bewiesen ist auch, dass das Universum sich ausdehnt, und es global immer kälter wird.
     
  2. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich weiß gar nicht, was du damit sagen willst.

    Global dürfte von Globus kommen und "lokal" meinen.
    Außerdem schafft es der Mensch ja zumindest die Teile des Alls vollzumüllen, wo er "mal eben" hinkommt. Unser Einfluss ist auch dort leider sichtbar.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Letztlich macht der Mensch Alles kaputt, würden auf der Erde nur Tiere leben sähe es hier nicht so aus aber was sag ich, andersherum wären wir Alle nicht hier und das ist doch gut oder nicht?
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Man sollte aber nicht alles verteufeln.
    Teilweise befreien Raumfahrtunternehmen bereits den Sattelitenschrott, um nicht die anderen geostationären Satelliten zu zerstören :happy:

    Auch natürliche Waldbrände gab es auch schon vor dem Menschen. Diese werden mittlerweile durch den Eingriff des Menschen gelöscht.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Mensch ist das schlimmste Säugetier. Die Erde wäre besser dran ohne diese Spezies, aber wir arbeiten daran :D
     
    Cyril Sneer und Flutlicht82 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Isso, kein Anderes hat so viele Tote zu verantworten aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wäre ne Idee,statt Dinosaurier oder Kiwis oder Säbelzahntiger Arschlöcher auszurotten aber da gibt es leider zu viele, schwierig.
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  8. Ich hab' gerade Biathlon an und da liegen mal wieder zehntausende Kubikmeter Schnee auf der saftigen, grünen Wiese, rangekarrt von zu Kühllastern umgebauten Diesel-LKWs. Da können wir über Winterspiele im Nahen Osten jawohl kaum meckern. Ist doch alles wie immer, nämlich tippitoppi in Ordnung.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Letzten Endes ist es eh egal. In ein paar Milliarden Jahren verschluckt die Sonne die Erde, ob mit oder ohne uns. Wär aber schon ganz nett, wenn es noch 50- 60 Jahre gut geht. Danach interessiert es mich auf keinen Fall mehr, älter als 108 werde ich eher nicht. Wobei mir die globalen Konflikte derzeit viel mehr Sorgen machen als der Klimawandel.
     
    Cyril Sneer und Flutlicht82 gefällt das.
  10. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Nur mal so.. Der Schnee ist der des letzten Jahres in Ruhpolding..
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bis dahin will der Mensch bereits auf dem Mars sein. Der Mars wird angeblich nicht von der Sonne als roter Riese verschluckt.
    Wenn die Sonne dann nur noch ein weißer Zwerg ist, dann schnell zur Venus bzw. Merkur, damit wir es wieder schön warm haben ;)
     
  12. Naja, wenn ich Kühlhaus für alten Schnee, Kunstschnee, Schneeproduktion und "modernes Schneemanagement" höre muss ich schon lachen. Mich labert im TV jeden Tag eine Oma an von wegen sparen und gemeinsam schaffen wir das. "Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen." :lol:
     
  13. Wat?
     
  14. Er meinte wohl in der Theorie. Das wäre mir auch neu.
     
  15. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nein, da gibt es tatsächlich Projekte für. Genau so wie Ocean Cleanup. Lieber Symptome behandelt, als Ursachen. Darin sind wir gut.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alternativ hätte man auch Schneekanonen aktivieren können...

    Ironie beiseite. Das Herankarren von natürlichem bzw. die Herstellung von künstlichen Schnee für sportliche und/oder touristische Zwecke sollte verboten werden.
     
  17. Nein, gibt es nicht. Er redet vom GEO und dort werden immer schon ausgediente Satelliten in einen Friedhofsorbit verbracht. Wovon er ggf redet sind die polaren insbesondere sonnensynchronen Orbits, dort zieht ein Problem auf. Echte Projekte gibt es aber auch da nicht, die paar die es bisher gibt sind nicht ernst zu nehmen und dienen nur dazu Subventionen abzugreifen.
     
    Flutlicht82 und Madagon gefällt das.
  18. Okay. Von Firmen und Konzepten wußte ich, aber dass aktuell aktiv im Orbit "aufgeräumt" wird war mir neu.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Madagon gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ganz nach dem Motto "Nach mir die Sintflut"? Sorry, aber eine solch egoistische Einstellung ist genau eines der Gründe, warum der Klimawandel derzeit zu einem der meist diskutierten Themen überhaupt geworden ist. Seit Generationen werden die Lasten für Klimaschutzmaßnahmen von der einen auf die kommenden Generationen verschoben. Sowohl gesellschaftlich als auch politisch - was soweit geht, dass z.B das Bundesverfassungsgericht vorletztes Jahr das Klimaschutzgesetz von 2019 in Teilen für verfassungswidrig beurteilte, weil damit jüngere Generationen damit verhältnismäßig zu hoch belastet worden wären.

    Mir bereiten die globalen Konflikte auch große Sorgen. Jedoch darf deswegen der Klimawandel nicht bagatellisiert werden. Auch deshalb nicht, weil die Schnittmengen der Personen und (politischen) Gruppierungen, deren Demagogie die Gesellschaft in einem Staat spaltet und zu internationalen / globalen Konflikten führen und denen, die den Klimawandel leugnen, sehr hoch sind.