Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Darum ging es ursprünglich, die Uneinigkeit der Länder. ;)
     
  2. Geht ja noch. Bei mir von 34 Cent auf 60. Steigerung um ca 75%. Respekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
  3. Ich kann das wegstecken. Verdiene okay und habe nur ein 3,5 Jahre altes Huawei, kein Sky, kein DAZN, kein Netflix, kein Prime und kein Disney+. Nur digital-terrestrisch mit ARD, ZDF, den Dritten und deren Tochterprogramme. Meinen Gastank habe ich im Mai oder Juni gefüllt, als die Preise noch moderat waren, wenn man auf dem Land Leute kennt, kommt man auch noch an halbwegs billiges Holz, das man dann zwar sägen und hacken muss, aber dabei wird einem ja auch warm. Mein Auto ist ein sparsamer Kleinwagen, die Benzinpreise sind auch nicht exorbitant höher als vorher, haben sich hier bei ca. 1,85 (E 10) eingependelt. Bei Leuten in einer Mietwohnung in der Stadt dürfte das Geld allerdings knapper werden, v.a. wenn sie eben nicht von der Stütze leben.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest


    Der Zusammenhang ist doch so:
    [​IMG]
    Gelber Eimer ≙ Erzgebirge
    Schlauch ≙ Elbe
    Pinker Eimer ≙ Nordsee

    Du deutest mit der Elbvertiefung anhand des Wasserfall-Beispiels nur die Tiefe des pinken Eimers.
    Eine Elbvertiefung bedeutet jedoch in diesem Zusammenhang vielmehr eine Vertiefung des Schlauches.
    Wenn der Schlauch so hoch wie der Bungsberg h=167m wäre, dann würde nie Wasser durch die Gezeiten bis zum Hamburger Hafen hochfließen.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wurde da schon wieder etwas gekippt?
    Ich hatte da Anfang November etwas von einer Bremse zu 40 Cent pro kWh gelesen:
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-11/strompreisbremse-40-cent-kilowattstunde-beschlussvorlage
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe noch einmal genauer hingeschaut:

    bis 14.10.22 28,57 ct/kWh bei Grundpreis von 84 €/Jahr
    ab 15.10.22 40,00 ct/kWh bei Grundpreis von 84 €/Jahr
    ab 01.01.23 48,31 ct/kWh bei Grundpreis von 84 €/Jahr

    Die Strompreisdeckelung ist noch nicht verabschiedet und soll zum 1.1.23 in Kraft treten. Sie wird lt. Anschreiben automatisch in 01/23 bei der Neufestsetzung der Abschlagszahlung berücksichtigt. Es bleibt spannend....:D
     
    rudi1980 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Aaah, das wäre super
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nicht nur der Strompreisdeckel sondern auch der Gaspreisdeckel. Beides wird aber wohl diesen Monat noch verabschiedet.
    Beim Gaspreisdeckel ist eines zu beachten, wer 80 % des vorjahresverbrauch Verbraucht also Gas, der bekommt auch den Alten Preis wer aber nicht Spart beim Verbrauch der muss ab den ersten Prozent über 80% des Vorjahresverbrauch den Vollen Preis zahlen.

    2. Tipps dazu: Wer bei den Preisen an die Schmerzgrenze kommt, der kann Wohngeldbeantragen, die Höchstgrenze für das Wohngeld wurde erhöht. So das jetzt deutlich mehr Menschen vom neuen Wohngeld profitieren könnten. Der zweite Tipp hilft ebenso beim sparen, wer vom Grundversorger weggewechselt ist, sollte prüfen ob der nicht wieder zurück gewechselt ist. Im übrigen lässt sich auch beim Grundversorger Geld sparen, last euch beim Grundversorger beraten, es gibt immer noch einen Günstigen Tarif auch bei euren Grundversorger. Jedenfalls sind diese derzeit die Günstigsten Anbieter.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der ein oder andere verbrennt jetzt noch auf altem Tarif mehr Gas, damit er nächstes Jahr nicht so schnell auf seine 80% des Vorjahresverbrauches kommt :ugly:
    Wenn ich ab Januar 2023 meinen Wohnraum mit einer Frostbeule teilen müsste, dann wäre ich bereits in der ersten Kalenderwoche 2023 bei 80% des Vorjahresverbrauches.
    Es gibt auch Menschen, die haben erst ab November eine Wohnung bezogen. Da ist der Vorjahresverbrauch entsprechend gering.
    Da wäre es schon fairer gewesen einfach einen Pauschalbetrag von x KWh pro m² Wohnfläche festzulegen.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich über 80% komme dann nur den hohen Preis für 80 bis x oder dann den hohen Preis für alles?
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bis 80 % den niedrigen und der Rest was über 80 % ist den hohen Preis.
    Also mal angenommen du Verbrauchst 10.000 kWh im Jahr an Gas. Wären es 8.000 für den alten Preis und 2.000 kWh zu den neuen Preis.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    OK, dann habe ich es richtig betrachtet, wollte nur noch mal nachfragen
     
    rudi1980 gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das sind für mich alles keine richtigen Anreize, die zum Gas sparen der Vielheizer aufrufen. Andernfalls gäbe es dazu eine richtige Rechtsverordnung.
    Wer die letzten Jahre mit 100 km/h durch die Ortschaft heizte, dem gestattet das Bundesverkehrsministerium nach Bußgeldkatalog darauf keine 80 km/h.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    https://www.zdf.de/nachrichten/poli...giekrise-interview-oekonom-al-sabban-100.html
    Grünes Ammoniak aus Saudi-Arabien?
    Ich frage Al-Sabban, wann Saudi-Arabien denn nun erneuerbare Energien liefern könne für Deutschland. Die Bundesregierung hat jüngst den Bau eines Importterminals für grünes Ammoniak in Hamburg beschlossen. Ab 2026 soll es grünes Ammoniak aus Saudi-Arabien importieren - zur Umwandlung in Wasserstoff.
    Mohammad Al-Sabban
    Wir haben ehrlich gesagt Angst, mit euch Deutschen weitere Verträge abzuschließen. Ihr habt mit der Beschlagnahmung russischer Gasinfrastruktur Vertrauen verspielt.

    Meine Güte, dann arbeiten wir bei erneuerbaren Energien eben mehr mit Marokko oder einem anderen Maghreb Staat zusammen - ist sowieso näher. Als wenn nur in Saudi Arabien die Sonne scheint :kaffee:
     
  15. Eine Einigung ist erzielt.
    Katar liefert ab 2026 Flüssiggas.
    Das Gas soll an einen amerikanischen Händler verkauft werden, dieser liefert das Gas nach Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2022
  16. Weil Deutschland aufgrund gefüllter Speicher den Markt nicht mehr leer kauft.
     
  17. Klingt gut. Dann kann ich meinen Gastank ja bald wieder vollmachen. Ist aber noch bei ca 50% und mehr als bis zur 80 füllen die den eh nicht. Aber wenn es grad billiger wird...
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @mezzo19742
    Wie viel kriegst du denn wovon in deinen Gastank rein?
     
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    sergeant_mumm gefällt das.