Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Zitat von ckh0ts:
    Ich nehme jetzt mal ein anderes Beispiel: Die Tik Tok Dame, die sich für rein vegane Ernährung einsetzt um die Tötung von Tieren aufmerksam zu machen. Argument ist, das Tiere gequält werden und geschlachtet. Mag alles sein und viele Dinge finde ich da auch nicht gut. Aber was wäre die Folge, wenn das per se alle Menschen machen würden. Nutztiere werden abgeschafft, was durch wirtschafltiche Nöte und nicht Finazierbarkeit bereits passiert. Tiere die kein Geld erwirtschaften für Milch, Eier und Wolle oder oder wird es nicht mehr geben und damit werden Kühe und andere Nutztiere fast nur noch in Zoos zu sehen sein. Ist das das Ziel? Man muss sich auch mit den Folgen auseinandersetzen. Somal das vegane Essen sicher nicht für alle Menschen funtkioniert und viele dann krank werden. Warum nicht dafür werben weniger Fleisch zu essen?
    Zitat cornholio:
    Ich verstehe hier Deinen Punkt glaube ich nicht ganz. Meinst Du es ist kritikwürdig, wenn durch vegane Lebensweise die Anzahl der Nutztiere abnimmt? Vielleicht missverstehe ich Dich, aber in meinem "Montagmorgen-Kopf" liest sich das bisschen so, als könnten diese Tiere sich glücklich schätzen, dass sie uns dienen können. Diese Haltung würde ich sehr arrogant finden.

    Ich esse sehr gerne Fleisch, Eier, Käse, etc. und ich weiß was dafür getan werden muss, dass diese Produkte bei mir auf den Teller kommen. Ich respektiere jede:n, die/der aus welcher Überzeugung auch immer sich dagegen entscheidet das zu konsumieren. Ich akzeptiere jede:n, wenn man nicht darauf verzichten möchte. Ich akzeptiere auch, wenn man hier sehr preisbewusst ist und auf die Billigprodukte zurückgreift. Das darf/soll/muss jede:r selbst entscheiden. Aber ich glaube wir müssen hier besser werden und vielleicht mal eine vernünftige Kennzeichnung der Produkte im Markt anstreben. Randnotiz: Warum dürfen selbst die "schlechten" Eier im Supermarkt relativ freundlich benannt werden, z.B. Bodenhaltung, aber bei Zigaretten schwingen wir mit der großen, bösen Keule?
    -----------------------------------------------------
    Im Grunde sind wir da ja schon näher beisammen. Nutztierhaltung muss verbessert werden und Tiere besser geschützt. Da gibt es anch wie vor noch zu viele schwarze Schaafe. Aber wer hat Kühe, Schweine und Hühner wenn diese zu wenig Produkte davon verkaufen, durch ein deutliches zunehmen von Veganern. Mir geht es um die krassen Aussagen der Aktivisten ohne sich offenbar Gedanken zu machen. Zur Verbesserung der Haltung der Tiere wird ja sehr oft berichtet (zu Recht). Aber auch da mangelt es an Unterstützung der Landwirte, dies umzusetzen. Man muss sich ja nur mal beschäfitgen was eine erforderliche Entwurmung etc. eines Nutztiers mittlerweile kostet. Auch wer sich mal mit dem Bioanbau mit einigen Landwirten unterhält wird feststellen, dass in manchen Bereichen weniger Umsatz da ist und weniger produziert wird. Das sind wichtige Punkte wo grade Kleinbetriebe um das überleben kämpfen. ich bekomme immder wieder in meinem Umkreis mit, wo die Landwirte grade keine andere Wahlhatten als aufzuhören. Und Große a la Tönjes spielt das eher in die Karten. Ansonsten aber vielen Punkten kann ich dir auch zustimmen.
     
  2. Stichpunkt: Jemand, der nicht 15 Minuten auf den Bus warten möchte, oder nicht mit der Bahn fahren will

    Bei meiner Relation bin ich übrigens Minimum 1 Stunde 30 Minuten unterwegs, eine Strecke. Feste Zeiten muss ich auch erwischen.
    Sonst kann ich auch schon 30 - 45 Minuten auf die nächste Bus/Zuggelegenheit warten.
    Wie man sieht alles nicht so einfach.
     
    cornholio gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Auch die Rahmen können antik und wertvoll sein, und dass für deren Erhalt Tomatensuppe & Co. hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.
     
  4. Immerhin diskutierst du gerade ihre Themen. Offenbar waren sie erfolgreich bei dir. Über COP21 jedenfalls habe ich hier von dir nichts gelesen. Irgendwie dann doch 1:0 für die Aktivisten :)

    P.S. Damit du dich nicht beleidigt fühlst oder so: Niemand hier redet über COP. Wohl aber über Kleber und wertlose Bilder. Das ist angesichts der Problematik schon irgendwie großes Kino. Darauf kommt es an.
     
    harlem24 gefällt das.
  5. Nun dazu habe ich sicher eine andere Meinung: Ob man "nur als kinderlose Person" Klimaverbesserer:in sein kann glaube ich nicht. Der platte Spruch, das "Kinder unsere Zukunft" sind, ist auch hier mMn. der "richtige Ansatz". Ebenso richtig, wie es falsch ist, wir machen "der nächsten Generation" (oder der letzten? sorry for slidehit) die Erde kaputt.

    Wir müssen den Klimawandel positiv entgegentreten, jeder einzeln für sich, damit dies dann ein wir alle ergibt. Jede:r kann was tun. Etwas finden, daß die fortschreitende Temperatur/Erderwärmung nicht weiter befeuert (Auto soweit wie möglich "weglassen", andere energieträger nutzen für Heizen, Inventar solange wie möglich am besten dauerhaft nutzen und eher reparieren, statt weg und neu, einwegbatteriebetriebene E-Geräte meiden, Plastik bzw. potenziellen Müll schon beim Kauf vermeiden, Kleidung solange es geht tragen, auf Qualität und "sichere" Herkunft achten etc.pp).
    Das "große Rad" sollten, können und muss/müssen dann unsere gewählte(n) Regierung(en) inklusive Opposition hinbekommen.
    Und damit sich niemand aus der Verantwortung stiehlt: Es gehört auch dazu, daß man Klimaneutrale Technologie bei sich in der Nähe zulässt.

    Es scheitert auch viel an Bürgerinitiativen, die "die Spargel und Windmühlen" nicht in "meinemHinterhof" haben wollen, weil der Strom schließlich aus der Steckdose kommt.

    Ohne Solidarität, Einigung und Gemeinschaft wird das Ziel nicht gewuppt werden.
     
    opalo, Dennis81 und Flutlicht82 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wir verändern unser Verhalten von Natur auch erst, wenn uns Dinge wirklich stören.
    Und wer kann den Klimawandel denn schon wirklich spüren? Ein Jahr abgekapselt in der kanadischen Wildnis würde ein Mensch ohne Ausrüstung doch vermutlich gar nicht spüren in welchem Jahr(1970-2020) er sich gerade befindet.
    Es sind die vom Menschen erschaffenden Messgeräte, die so verdammt genau geworden sind, dass aus sämtlichen Messungen Panik verbreitet werden kann.
    Atomuhren messen so genau, dass sie ihre Zeit der eiernden Erde vor/zurück stellen, und nicht umgekehrt.
    Die Erdrotation wird weiter abnehmen, weil sich der Mond auf lange Sicht um ca. 4cm pro Jahr(Lasermessung) immer weiter von der Erde entfernt. Wir brauchen den Mond jedoch für unsere stabile Erdrotation. Andernfalls würden die Pole schmelzen, wenn sie sich stärker zur Sonne richten.
    Das ist jedoch alles Panik, die dem Menschen nicht durch seine Lebensweise angelastet werden kann. Also wird nicht so häufig darüber berichtet.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    CK82, opalo und Dennis81 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    In (fast) jeder Gruppierung mit hehren Zielen gibt es leider stets ein Häufchen von Personen, die sich dazu berufen fühlen, aus welchen Beweggründen auch immer mit ihrem dissozialem Verhalten diese Gruppierungen in Misskredit zu bringen.
     
  9. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau das ist das Ding, von unserem kleinen Forum bis zum Bundespräsidenten, es sprechen alle darüber. Klar waren dass blöde Aktionen und erstmal redet man nur darüber, aber die Beweggründe schwingen immer mit. Ob man die Reichweite mit friedlichen Protestestaktionen auch erreicht hätte? Ich glaube nicht. Dass gerade auch die Grünen sich da so negativ zu äußern, hat irgendwie auch was komisches.
     
  10. Du siehst ja auch hier, das ab und an die Meinung mitschwingt, diese Gruppen würden gefallen wollen oder müssen. Dass also quasi die Sache als solche beschädigt würde wenn sie es nicht sind. Aber genau wie du es sagst, vordergründig mag man über Suppe auf ein wertloses Bild sprechen. Aber nie ohne den Kontext Klima. Reichweite ist hier in der Tat das Stichwort.
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Punkt 7.... wow.
    Was für einen Aufwand wir Menschen betreiben (müssen). Was das kostet... :schock:
    Wir geben ja heute schon Milliarden aus für die Folgen des Klimawandels. Das Geld vor Jahr(zehnt)en in die Prävention gesteckt, würde uns jetzt vermutlich sehr vieles ersparen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :confused: In diesem Fall hätte es Dir vermutlich geholfen, mich persönlich zu kennen. Denn dann, meine Erwartung, hättest Du den Post in dieser Form nicht rausgehauen. Ich "diskutiere" ihre Themen nicht nur, sondern, stell Dir vor, beschäftige mich damit nicht nur beruflich, sondern schaue auch privat, was ich beitragen kann. Dessen ungeachtet finde ich die genannten Aktionen bei allen guten Absichten dahinter infantil, möglicherweise sogar kontraproduktiv. Denn ich frage mich schon, ob jemand inhaltlich überall dort, wo es gut wäre, ernst genommen wird, wenn er seine Position versucht dadurch zu untermauern, dass er Suppe in Museen verteilt.

    Da ich bei Mammut-Konferenzen generell den Eindruck habe, viele blumige Worte und wenige Taten danach, wüsste ich nicht, warum ich darüber diskutieren sollte, selbst wenn das zugrunde liegende Thema eines ist, das mir wichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Vielleicht, weil es Kindergarten-Niveau hat...?

    Ich habe überhaupt nichts gegen aufsehenerregende Aktionen, weil ich auch denke, allein mit Plakaten an einem Freitag in irgend einem Stadtzentrum kommt man nicht weit. Aber es sollte aus meiner Sicht schon etwas sein, das eine erkennbare inhaltliche Verbindung zum Thema hat.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Und gestern musste Guterres bei der Klimaversammlung um 3.1 Milliarden betteln für ein Wetter-Frühwarnsystem - gerade für die ärmeren Länder essentiell, damit die sich auf Extremwetter-Ereignisse besser vorbereiten können.

    3.1 Milliarden und 27 Länder nehmen da teil - hierzulande werden "ad hoc" mal eben 300+ Milliarden Sondervermögen oder Rettungsfonds aus der Taufe gehoben.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leider wahr. Mehr als die üblichen Absichtserklärungsfloskeln mit unverbindlichen Jahresangaben werden auch diesmal dabei nicht herauskommen. Schließlich ist man ja Politiker und möchte wiedergewählt gewählt werden, so dass die für das Wahlvolk unbequeme Entscheidungen vor sich her bzw. auf die jeweiligen Amtsnachfolger geschoben werden.
     
    Lübecker und opalo gefällt das.
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    harlem24 gefällt das.
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    DAs ist doch wieder viel zu pauschal. Sicherlich gibt es solche Leute. Mein Arbeitsweg beträgt 6 km mit dem Auto. Diese brauche ich dort, da ich auch mal Außentermine habe, gelegentlich auch spontan. Ein Bus fährt stündlich, die Fahrt (inkl. Fußwege) dauert ca. 3-4 mal so lange. Ohne Auto bin ich an meiner Arbeitsstelle aber nicht flexible und kann u.a. nicht zu Außenterminen (die häufig gar nicht oder nur kompliziert per Bus anfahrbar wären und dann ein immenser Zeitfresser) oder Einsätzen der Feuerwehr.

    Zudem halte ich 3km nicht für realistisch, ich denke selbst mein um den Faktor 3-4 unter dem durchschnittlichem Pendlerweg liegt.

    Es wer5den von den Aktivisten für eigene Ziele, die Ziele anderer ignoriert. Das ist egoistisch. Natürlich kann es dennoch sinnvoll und vielleicht auch zielführend sein (Ich denke eher nicht, sie schaffen sich durch die Aktionen gefühlt mehr Gegner als Sympathisanten), aber egoistisch ist es eben.
     
    mezzo19742 und cornholio gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Firmen- oder Privatwagen?
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist doch in diesem Fall egal.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Einzelunternehmer, Auto nicht eingebracht, Firmenkilometer bei der Steuer angegeben. Benziner. Dienstreisen meist (z.B. neulich 2 Wochen Freiburg) mit der Bahn.
     
    Bremen gefällt das.