Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Um gleich mal eins vorweg zu sagen , für mich ist der Klimaschutz genauso wichtig wie für viele andere auch .
    Wo es geht bleibt das Auto stehen , der Trolly wird zum einkaufen genutzt . Dank meines Infaktes eine sehr gute Anschaffung .

    Dann stelle ich zusammen mit meinen Geschwistern , Grundstück für die Windenergie zur Verfügung , dass es da so ein langer Weg ist bis
    sich auch mal ein Rad dreht ist ehr der Politik bzw. irgend ein Umweltunternehmen zu verdanken . Der Mitarbeiter ( übrigens aus Bremen ) sagte
    mir nachdem ich 16 Unterschriften leisten musste , meistens sind es die Grünen selber die wieder und wieder bedenken einwerfen , es kam schon vor
    das selbst eine seltene Maus zu Verzögerungen führte .
    Kurz zu den Fridays , ich unterhalte mich ja auch mit diesem Klientel , die Antworten waren Sinngemäß immer die gleichen : dass musst doch mir überlassen wie ich das mache . Ich sagte nur drauf , dass können sie machen wie sie wollen , nur dann brauch ich Freitags auch nicht die Schule schwenzen .
     
    Dennis81 gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wasserstoff lässt sich jedoch nach der Elektrolyse schwer speichern und diffundiert durch Tanks. Leider sind auch Brennstoffzellen in der Herstellung noch viel zu teuer.

    Besser müssten die fossilen Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen größtenteils erstmal weiterlaufen und dafür alle einen Anschluss mit grünen Wasserstoff bekommen.
    Dann kann das verbrannte CO2 durch Methanisierung wieder in Erdgas umgewandelt werden: CO2 + 4 H2 → CH4 + 2H2O

    Das wäre zunächst ein geringerer infrastruktureller Umbruch.
    https://www.ingenieur.de/technik/fa...ung-fuer-alte-windraeder-heisst-power-to-gas/
     
  3. Ich vermute, hinter den Kulissen wurden ein paar Gespräche geführt. Nehmt jetzt eure Gewinne mit oder der Staat (die Staaten) nehmen eure Gewinne mit.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ganz klar, denn es muss nicht mehr so wie im vor einen Halben Jahr noch in die Glaskugel geschaut werden, wo künftig das benötigte Gas der Industriestaaten herkommt. Jeder dieser hat für Ersatz gesorgt um nicht nur durch den Winter zu kommen sondern auch die Versorgung Langfristig geplant. Unsere Gasspeicher sind bereits jetzt Voller als es zu diesen Zeitpunkt geplant ist. Dadurch singt ebenso die Nachfrage auf dem Weltmarkt.

    Putin bleibt auf seinen Gas sitzen und kann es nur noch zu Schleuderpreisen verkaufen.

    Die EU verstärkt noch den Effekt, weil die EU nun für einen Teil, zumindest für einen kleinen Teil gemeinsam für einen Festgelegten Preis für alle Gas einkauft.

    Zudem gibt es z.B. hier in Deutschland ein umdenken statt, so dass auch die Industrie wo es geht auf alternativen umschwenkt, was auch wiederum Gas einspart. Wenn nun auf dem Wohnungsmarkt da Bewegung kommen würde, damit auch die Mieter nicht mehr auf das Gas angewiesen sind um die Wohnung warm zu bekommen wäre das ein Großer Schritt raus aus den Fossilien Energieträger.
     
  5. Sehr optimistisch. Die Versorgung ist langfristig geplant? Naa jaaaa.... Von Regierungsseite hieß es, dass wir bei einem milden Winter wohl ausreichend Gas haben. Und wenn er nicht mild wird? Und langfristig ist da noch gar nichts klar. Könnte wetten, dass wir in einem Jahr über die gleiche Scheiße reden.
     
  6. Auch bei einem nicht so milden Winter haben wir genug Reserven. Das potenzielle Problem kommt nächstes Jahr denn dieses Jahr waren die Speicher ja gut mit russischem Gas gefüllt ehe von dort nichts mehr kam.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Da darf man wirklich gespannt sein...
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na ja, teilweise runter bis auf 25% halte ich nicht für gut gefüllt, wobei ich nicht weiß, welche Füllstände im Mittel angestrebt waren.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Für März war ein Fühlstand bei 35%
    Für November ist ein Fülstand von 90% angestrebt, was bereits jetzt überfüllt ist. Der derzeitige Stand ist bei 95%
    Letztes Jahr war der Stand gerade mal bei 80%. Das heißt auch bei einen kalten Winter wird es kein Engpass geben.

    In November wird das erste Flüssiggas Terminell fertig sein. Das heißt bereits in November kann Flüssiggas in Wilhelmshaven angeliefert werden.

    Das auch welches kommen wird, dafür hat die Bundesregierung bereits gesorgt. Die einzige Frage was mich rum treibt ist nur das wann und von wo tatsächlich Flüssiggas geliefert wird. Verträge wurden genügend abgeschlossen.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mal schauen, ob WHV wirklich der riesen Meilenstein sein wird.
    Unsere direkten Nachbarn (Niederlande, Belgien, Frankreich) haben bereits LNG Terminals, womit bereits ins europäische Erdgasnetz eingespeist wird.
    Die Infrastruktur wird vermutlich nicht das Problem sein, sondern eher das Gas selber. Denn wir machen uns natürlich mit LNG auch abhängig. Nur ist man dort mit u.a.13x OPEC etwas flexibler, als mit den Ostsee/Nordsee Pipelines.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sollte Gas rationiert werden, habe ich einen Durchlauferhitzer parallel zum WW angeschraubt. Nur Strom brauche ich :D
     
  12. Du arbeitest wohl nicht in der Industrie. Sonst wüsstest du, dass zur Zeit alle großen Unternehmen der chemischen Industrie auf Sparkurs sind. Und zwar nicht Gas sondern Geld. Projektgelder in 3-stelliger Millionenhöhe für 2023 zurückbehalten. Anlagenauslastung von teilweise nur 30%. Abgestellte Produktionsanlagen. Das trifft alles erstmal die Partnerfirmen der Chemie und deren Mitarbeiter, die keine Aufträge mehr bekommen.

    Der große Rumms in der Industrie kommt mit einem Jahr Verzug. Die Gelder für heutige Projekte wurden 2021 genehmigt.

    Aber keine Sorge, da wird keiner arbeitslos. Die Menschen hören nur auf zu arbeiten.
     
    revenite gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mag mich täuschen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Inbetriebnahme um den 20. Dezember geplant sei.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von einem "riesen Meilenstein" war mMn doch gar nicht die Rede. Denn der Terminal in Wilhelmshaven kann "nur" ca. 8,5% des deutschen Gasbedarf decken.
     
  15. Sag mal ist das Absicht von dir diese Aussagen? Letztes Jahr waren wir auch nicht von den 80% abhängig, weil die Pipelines genug förderten im Winter. Diesen Winter haben wir nur die 95% ohne aktive Pipelines.

    Letztes Jahr hab ich 1 Liter Wasser im Keller gehabt für den Notfall. Aus dem Hahn hab ich 20.000 Liter verbraucht. Wenn der Versorger mir jetzt den Hahn zudreht komm ich doch mit 2 Litern im Keller locker ein Jahr aus, oder? Ist ja doppelt so viel wie ich letztes Jahr hatte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist doch schon immerhin ne Hausnummer, um es einmal zu erwähnen.
     
  17. Moment. Könnte es, wenn es genug Schiffe geben würde die dort anliefern. Die maximale Verarbeitungskapazität unter Vollast ist 8,5%

    Wir hatten das mal durchgerechnet auf der Arbeit. Um 50% des Gasbedarfs 2021 durch Schiffe zu decken, müsste alle 8 Minuten ein Flüssiggastanker andocken, entleert werden, und Platz für den nächsten machen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Zille1976
    Genau, es müssten genug Tanker mit Gas ankommen. Wenn das der Fall ist, dann würden jedoch gleich ein paar mehr Terminals errichtet werden. Das entscheidende sind nicht die Terminals, sondern das Gas und die Tanker selbst.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest