Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fliegenfänger, 23. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich bin über ein John Carmack Interview auf das Thema neue, kleinere, andere, hybrid etc. Nuklearreaktoren gestoßen. So lässt z.B. Bill Gates (der hat echt überall die Finger drin!) durch TerraPower in Wyoming einen Flüssigsalzreaktor bauen. Geplant 2030 am Netz. Bei uns natürlich kein Thema aber es ist interessant wie viel man mit moderner Wissenschaft da optimieren kann. Lustig fand ich u.a. das Konzept des Einweg-AKWs man baut alles fertig, drückt den An-Knopf und "begräbt" dann den Reaktor für alle Ewigkeiten. Ist die Brennmasse nach X Jahren aufgebraucht ist der Reaktor sein eigenes, versiegeltes Endlager.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  2. Ich finde es spannend, der Deindustrialisierung unseres Landes und der Vernichtung unseres Wohlstands zuzuschauen.
    Bisher wird das ja von einem erstaunlich großen Teil der Bevölkerung abgefeiert.
    Es muss wohl erst noch schlimmer kommen.
     
  3. Oh, das empörte 'Folck' mal wieder, EMPÖRIO(@)ALEMANI.
    AfDeppen-Framing für Anfänger? Oder hast du belastbare Daten zu der Behauptung?
    Bitte nicht die anekdotischen Einzelbeispiele von der Freundin des Frisörs der Nachbarin des Schwipp-Schwagers.
     
    rudi1980 und Madagon gefällt das.
  4. Da greift immer das olle Zitat, welches Lenin zugeschrieben wird: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“ Ist so. :lol:
     
  5. Ich wusste, dass das Argument Länderfinanzausgleich kommen würde, ich wusste nur nicht von wem ;) Aber ja, wir können das so handhaben. Ohne Strom ist es in Bayern nämlich ziemlich schnell aus ;) Aber im ernst, es waren ja Bayern selbst, die den Solidaritätsgedanken beim Netzausbau verweigert haben. Und das ist etwas anderes als Strukturausgleich beim Länderfinanzausgleich. Geht aber zu weit an dieser Stelle, ich wollte sicherlich auch nur ein wenig provokant was einwerfen (was ich aber trotzdem so sehe :D )
     
    MrDave7 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ganze wäre etwas für Elon Musk.
    Nach x Jahren geht es dann zukünftig via Super Heavy-Lift ins Endlager „Schwarzes Loch“. Da stört es hoffentlich niemanden.
    [​IMG]
     
    Madagon gefällt das.
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bremen gefällt das.
  8. Is so. Den Krieg in der Ukraine hatte er gestern via Twitter eigentlich auch schon beendet. Aber auf ihn hört ja keiner. Deep State eben. :lol::lol:
     
  9. Nach dem und fehlt mir etwas der Faden. :)
     
    Madagon gefällt das.
  10. Ich wollte erst darauf hinweisen, dass du Sergeant im Namen und Nie wieder Krieg als Avatar hast. Was ich lustig fand. War mir dann aber doch zu billig. Hingen noch Textbrocken im nächsten Post.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Guhgl einfach mal Hauptmann Mumm (der war, dem Autor zufolge, in seiner Jugend Sergeant); aber als Teil einer Stadtwache. ;)
     
  12. Ah, denglisch. Vimes übersetzt aber Dienstgrad Sergeant. "The Watch" hab' ich sogar geguckt. War so mittel. Pratchett hab' ich vor Ewigkeiten nur son bisschen rein gelesen. Ist mir zu britisch der Humor. Obwohl die Gelehrten unsere Energiekrise bestimmt schon längst gelöst hätten.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Das ist seine Kernkompetenz.

    Ich steige auch nicht darauf ein, wenn er mir ein Stöckchen hinhält. Das ist einfach zu blöd.
    Wenn jemand anzweifelt, was für jedermann sichtbar ist, dann ergibt es keinen Sinn, ihn überzeugen zu wollen.

    Man muss einfach akzeptieren, dass es einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung gibt, der sich in einer Phantasiewelt eingerichtet hat und sich von der Realität fern hält. Wenn man da mit Belegen kommt, dann wird einem obskures Geschwurbel entgegnet.
    Das wäre die reinste Zeitverschwendung.
     
  14. Völlig off topic, aber die drei Bücher die er zusammen mit Ian Stewart und Jack Cohen verfasste, gehören m.E. zu seinen besten. Zum Einstieg in die Scheibenwelt empfehle ich 'Gevatter Tod'.
     
    Madagon gefällt das.
  15. Als Oppi hat man zwar viel Zeit zu lesen, aber ich bin eher so derjenige der trockene High Fantasy oder Hard Science Fiction bevorzugt. Trotzdem danke. :happy:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Letztes OT: Lese gerade zum 2. Mal einige Zyklen aus PR: Gehirn, Schwarm, Laren, Aphilie. :)
     
  17. Na na na...Herzog von Ankh muss es heißen, also bitte :D
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Experten können sich auch spektakulär irren, so wie der deutsche General mit seiner Analyse nach der die Ukraine kaum noch Tage durchhalten wird (das war Anfang März...). Die Dinge können sich in der Welt sehr schnell wandeln und (West)Deutschland ist das beste Beispiel. Eben noch die Welt in Brand gesetzt, kurz danach schon wichtiger Partner im Kampf gegen den Kommunismus.

    Ja klar, da muss man kein Prophet sein. Und nicht nur hinsichtlich Russland. Unsere "Freunde" von der OPEC zum Beispiel haben gestern erst eine Drosselung der Fördermenge beschlossen damit sie auch ja weiter gut verdienen. Nett von denen, oder? Es kann nur einen einzigen Weg geben, wie du sagst, erneuerbare Energien und vollständige Unabhängigkeit von autoritären Systemen. Herstellung von Wasserstoff nur in Kooperation mit Ländern die unsere Werte teilen, wie kürzlich schon mit Canada vereinbart und Energieversorgung als strategische Ressource auf Europäischem Niveau begreifen. Das bedeutet dann auch, dass diese Ressource nicht (vollständig) in private Hände gehört und somit Profitstreben einen ganzen Kontinent ins Wanken bringen kann.
     
    Quasikasn und Lübecker gefällt das.
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  20. Wer vollständig auf erneuerbare Energien setzt, sollte sich bewusst sein, dass es die Aufgabe unseres Wohlstands bedeutet.
    Den meisten, die das so leichtfertig fordern, scheint nicht annähernd klar zu sein, was das bedeutet.