Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie wahr...muss ich dir völlig zustimmen. :tnx:

    Nur sobald es da einen Todeskandidaten erwischt, der nichts von seinem "Glück" als Kurier wusste, wird das Ganze...
    ...ok, du weißt, was ich meine. ;)

    Ein für mich zudem sehr zweischneidiges, "doppelmoraliges" Thema...
    ...dass in sofern noch schier ad absurdum geführt wird, dass man ein land wie China schon allein faktisch gar nicht "boykottieren" kann.^^
    Da könnten diese Kritiker hier allein ihren ganzen Elektronikkrempel (Computer, Handies, Flachbildschirme...) erst einmal in den Müll schmeißen.
    Von unseren Handelsbeziehungen mit China, von denen übrigens hier alle profitieren, mal ganz zu schweigen.*fg*

    Nun, keine Frage, kritisieren darf man dieses Verhalten dieser Staaten nicht nur - man muss das in meinen Augen sogar tun.
    Und hoffen, dass der stete Tropfen den Stein höhlt... :cool:
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ist dir Palmöl ein Begriff? Das Industrie nach Asien abwandert aus diversen Gründen auch?

    Woher weisst du das man das richtige macht? Genau weil es sich im Nachhinein als richtig erweist. Davor baust du auf verschiedene business Cases die dich hoffentlich absichern.

    Und deine platten Aussagen ohne belastbare Informationen oder dich mal konstruktiv auf die Idee einzulassen "mein Freund" oder gar als "Schnapsidee" abzutun, qualifiziert dich nicht gerade mein "Freund und Kupferstecher"
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann hätte doch allein schon nicht Filbry, sondern Infront den Linglong-Deal an Land gezogen... :lol: ;)

    Der HSV ist ohnehin in der Beziehung doof... :p

    Wobei...hier müsste mir Filbry dann den Begriff "stadiongeboren" nochmals genauer erklären (von der Trikotwerbung mal ganz abgesehen :lol: ) ...
    ...oder war der Linglong-Deal gar nicht mal seiner, den er sich auf seine Fahne geheftet hatte? :confused:
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und gerade der eine millionenschwere Palmöl-Produzent wird von Werder an Land gezogen?

    Sorry, hier wird es jetzt absurd.
    Dass "Industrie" nach Asien abwandert (tut sie übrigens auch nicht immer :p ), und sich diese dort weiterentwickelt, bestreitet doch niemand.

    Aber "pauschaler" als deine Anmerkung geht es doch schon gar nicht mehr.
    Hier im Fußball wird "verkauft" über Marken.
    Und welche indonesische Marke, wenn es nicht gerade diese eine indonesische Airline ist (Vergiss es...^^) wird als nächstes unsere Werbebanner pflastern? *fg* :)

    Und da sage ich dir: Das ist wie oben von mir angemerkt selbst schon bei einem rangmäßig gesehen auf einem absteigenden Ast sitzenden Reifenproduzenten wie Linglong schwierig!

    Wenn ich morgen zu meiner Vorstandssekretärin gehe und ihr sage, dass ich auf meinen nächsten Dienstwagen (aus Verbundenheit zu Werder natürlich...) gerne Linglong Reifen hätte...
    ...dann wäre ihr erster Gang, zum Vorstand zu gehen und dem mitzuteilen, dass irgendetwas mit mir nicht zu stimmen scheint.*fg* :D

    Ich stelle hiermit überhaupt nicht einen wirtschaftlich aufstrebenden asiatischen Raum in Frage...
    ...nur ist diese an Pauschalität schwer zu übertreffende Aussage in keinster Weise dazu geeignet, unsere derzeitigen Rentabilitätsprobleme zu lösen. :cool:
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    P.S.: Nicht falsch verstehen, sich konstruktiv auf Ideen einzulassen, das ist allgemein nichts Schlechtes, das mache ich in meinem Job tag täglich.

    Nur, das Ganze sollte sich dann aber auch in einem "gewissen Rahmen" der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs befinden. :wink:
    Und der ist aus meiner Sicht hinsichtlich "Indonesien" schlichtweg nicht gegeben. Höchst unwahrscheinlich.
    In China hingegen schon eher.
    Die kennen zum großen Teil den europäischen Markt (Legen sogar staatliche Strategien an, unsere Unternehmen in den rentablen Sektoren gezielt anzugreifen) und...ganz wichtig: Es entwickeln sich dort Marken, die auch sukzessive hier auf "Akzeptanz" stoßen...bzw. es sind schon Marken da (Bsp. Lenovo, Huawei...)

    Ich bleibe dabei bei meinem Ausdruck "Schnapsidee" hinsichtlich Indonesien...
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das wage ich zu bezweifeln :zweifeln:

    "Viele multinationale Unternehmen nutzen den Reichtum an natürlichen Bodenschätzen im Land und haben Niederlassungen. So betreibt z. B. der Daewoo-Logistics-Konzern aus Südkorea großflächige Pflanzungen, auf denen z. B. Mais und Palmöl angebaut werden. Das Palmöl wird direkt in Indonesien weiterverarbeitet.[22]

    Der Gold- und Kupferproduzent PT Freeport Indonesia ist größter Steuerzahler des Staates, er betreibt in Westneuguinea die größte Goldmine der Welt."

    oder http://www.cargill.co.id/en/index.jsp
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Sorry aber Dir habe ich immer wieder den Eindruck, das Du gern mitreden möchtest, aber einfachste Grundkenntnisse nicht verstehst oder verstehen willst, nur um auf Deiner Argumentation zu beharren.

    Sponsoren sind interessiert neue Absatzmärkte zu finden.

    Da passt Dein Bsp. mit dem Palmöl aus vielerlei Hinsicht nicht.

    1. es ist ein Grundbestandteil von anderen Produkten (Kosmetik,Nahrungsmittel,Farben)....Palmöl direkt zu bewerben, um einen Endkonsumenten zu finden, vollkommener Humbug

    2. falls doch(nur hypothetisch), kommt wie Du so schön schreibst, der Hersteller/Betreiber aus Südkorea...aslo wo müsste man da seine Reise hinbuchen, um diesen als Sponsor zu gewinnen?

    3. nach Wiesenhof, dann Palmöl zu bewerben, wo dieses doch sehr umstritten ist, könnte aus dem positiven Image das WB hat, stetig WB zu einem negativ behafteten Image wandeln

    https://www.regenwald.org/themen/palmoel

    http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/palmoel.htm

    Dein zweites Bsp......Goldminenunternehmen.......ganz ehrlich, welches Interesse sollte den dieses UN haben an einem Sponsoring haben, weil ihr Gold besser ist, als das der Anderen? fällt unter Punkt 1 siehe oben

    3. Bsp. Cargill .....Rohstoffe (Palmöl, Zucker, Kokos, Oil, etc.)

    alles Grundbestandteile, die sich dann in anderen Produkten (Marken) wiederfinden....kein Nutzen für Cargill durch Sponsoring, da sie keinen Endverbraucher damit erreichen

    Deshalb bitte ich Dich im Sinne der Diskussion Dich evtl. mal auf eine Diskussion eizulassen, anstatt sehr oft hanebüchene Bsp. zu bringen und mit Pauschalitäten um Dich zu schmeißen
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Du meinst so wie Evonik beim BvB?

    Ich habe dabei immer mehr den Eindruck, dass hier einfach nur gerne ohne Argumente geblubbert wird.
    Es geht hier nur darum, dass Indonesien sehr wohl interessant für die Industrie ist als Beispiel Daewoo die u.a auch Autos herstellen. Alles was Werder weiter bringt und die Marke bekannter macht ist gern gesehen. Wenn dann mal Argumente kommen werden diese torpediert anstatt das vorherige blubbern kritisch zu sehen. verrückte Welt.

    Was oder wer uns sponsort ist (fast) egal, Hauptsache der Rubel etc. rollt.

    Aber ich bin raus und mache bei euch nun einfach mit.

    Filbry raus, hat nur Schnapsideen und bringt nix. Auch ne Möglichkeit.
    Meine Beispiele sollten nur die schwachen Argumente bspw. Indonesien kein Wachstumsmarkt etc. ins rechte Licht rücken oder Asiaten kopieren alles (Sinngemäß)

    Zu Cargill:

    Looking to gain more marketing traction around its sponsorship of a Roush Fenway Racing NASCAR Nationwide Series team, Cargill Beef Solutions has expanded the partnership for the 2012 season.

    oder

    Cargill sponsors Olympians in equestrian events for USA and Canada

    http://www.cargill.com/news/cargill-sponsors-olympians-equestrian-events-usa-canadc/index.jsp

    Aber klar! ICH bring hanebüchen Aussagen .... jonge jonge
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Darf man sowas als Eigentor verstehen?
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Das Evonik Produkte für den Endverbraucher(Gas&Strom) hat, wird natürlich negiert und die auch direkt anbietet.

    Da wird wieder so ein Bsp. in den Raum geworfen, nur um zu zeigen, daß Palmöl darunter zählt.
    Sorry mir zu doof...bin nun raus.

    OT: Das die Industrie den asiatischen Markt aufgeschlossen ist, hat wohl eher die Gründe, der billigen Lohnkosten und zweitens, um neue Absätzmärkte zu gewinnen (VW in China). Da mit WB auf eine Stufe zu stellen, damit ist ja auch der indonesische Markt interessant ist eine mir nicht verständliche Argumentation.

    Ach Cargill.....Du weisst schon das Cargill kein indonesisches UN ist oder?

    @Woml...das Du hier wieder ohne Substanz daher kommst, um den Thread zu bereichern, liegt ganz in Deinem Naturell.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soviel zum Thema Substanz.

    Schade das Daewoo nur Palmöl macht, ich glaube, die wären in anderen Bereichen auch erfolgreich.....
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Evonik macht einzig Spezialchemie. Alles andere wurde veräussert und zwar bevor Evonik als strategischer Investor eingestiegen ist und das Sponsoring verlängert hat. Evonik hat keine Endprodukte/Endmarkt.

    Achja und mit Gas hatten WIR noch nie was zu tun. Meinst wohl eher BASF mit der Wintershall was? Die machen aber Basischemie. Und Energie hatten (Vergangenheit) wir einzig mal die Steag.Da waren wir noch ein Konglomerat.
     
  13. Klunz

    Klunz Guest

    Aus welchem Land kommt Daewoo? :roll:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Dann google doch mal Evonik Strom...aber es gleitet ab...Du hast nun in Deinen Augen eine Bsp. gefunden, warum den auch Palmölproduzenten dieses tun können, ohne nur mal auf meine anderen Bsp einzugehen. (Goldminen, UN aus Südkorea, was als BSp genommen wird)
     
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Google du mal lieber. Evonik hat nix mit Strom zu tun! früher wohl (Steag) :zzz::zzz::zzz:

    Oder meinst die Meldungen aus 2007 bevor wir Steag veräussert haben?
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Der Kernpunkt war doch, welchen Nutzen eine Indonesienreise für WB mit sich bringt.

    Unabhängig von Imagegründen, die Gewinnung von Sponsoren.

    Jetzt kommt Tyson mit Bsp. wie Palmöl (Daewoo), Cargill ..welches definitiv keine indonesischen UN sind. Von daher ist doch der Ansatz falsch, wenn ich diese gewinnen will als Sponsor, da unternehme ich eine Reise dahin (Südkorea Daewoo, Cargill USA) deswegen hanebüchen.

    Da er nun sich auf Evonik einschiesst, nur um den Zusammenhang Rohstoffe nicht vermarkten darzustellen, geht doch an der Sache vorbei. Dortmund ist eine AG, da kann es andere Gründe haben, eine Partnerschaft einzugehen, nur das am Rande.

    Die Frage steht doch immer noch im Raum, welche potente UN hat den Indonesien zu bieten.

    Da wird halt was konstruiert, auch noch falsch, da die UN nicht indonesische sind, nur um nachzuweisen, das es Sinn macht.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein Unternehmen muss doch nicht zwingen seinen Sitz dort haben um durch eine solche Tour Sponsor zu werden.

    Zudem ist auch Werder quasi eine AG (KGaA), also kann es dann ja auch "andere" Gründe haben...
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Nein muss es nicht, nur ist dann die Frage der Sinnhaftigkeit, dieser Reise zu hinterfragen Warum man um bei Daewoo zu bleiben, nicht nach Südkorea diese Reise zu planen, wo 1. die Kaufkraft höher ist (Merchandising) und 2. viel mehr UN beheimatet sind, die auch industriell eine Marke sind.

    Nochmal für Dich, da Du es ja wirklich immer gaaaaaanz korrekt willst. :roll:

    Dortmund ist börsennotiert...da sind Partnerschaften wie z.B. Evonik (was jetzt aber wieder vom Grundthema abgeht, bitte beim Grundthema bleiben) anders zu bewerten sind als bei WB die "quasi eine AG" sind. :lol:
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum ist das anders zu bewerten? Das hätte ich als kleiner Bachelor (IB) gerne gewusst....