Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn es nach mir ginge: ja :)
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ok verstehe ich aus menschlicher Sicht und völlig OK. Nun musst du mir dann aber auch versprechen, dass du in diesen Ländern kein Urlaub machst oooooddddeeee? :p

    Und verstehen muss man trotzdem, dass wir Profit generieren wollen und dazu brauchen wir keine gesättigten Märkte wie Europa sondern wachsende sprich bspw. Indonesien. China war der richtige Schritt auch wenn nun kein Top Sponsor bei rum kam. Wir sind schon spät dabei, denke als damaliger Meister und mit Nationalspielern hatten wir eine grössere Strahlkraft.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mache ich auch nicht mehr. :)

    Aber du hast schon recht, dass man nicht von Werder erwarten kann, im Alleingang die Welt zu ändern. Zumal die Wirtschaft mittlerweile so vernetzt ist, dass es gar nicht ausbleibt, dass man letztendlich auch solche Länder unterstützt. Ich nehme mich da gar nicht aus, da ich ja auch Produkte kaufe, die in China oder vergleichbaren Ländern produziert wurden.
     
  5. Das Problem an Indonesien ist u.a., dass in vielen Regionen dort die Scharia als Rechtsgrundlage gilt. Öffentliche Auspeitschungen zB für Küssen in der Öffentlichkeit etc sind dort nicht selten.
    Zudem ist bekannt, dass es dort für Ausländer aufgrund des Konflikts zwischen den USA und einigen muslimischen Staaten sehr unsicher ist.
    Es gibt auch dort viele Sympathisanten für den IS.
    Da soll jetzt plötzlich ein größerer Markt für die Marke Bundesliga oder Werder sein? Das ist meine Frage.
     
  6. als gutmensch sage ich da nur: pfui
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Als Gutmensch ist es gar nicht so leicht, hier etwas zu posten, ohne ein Gerät zu benutzen, das nicht wenigstens teilweise in einem dieser Länder produziert wurde. :bier:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ohne die politische Diskussion weiter zu vertiefen denke ich, dass wir für die IS gar nicht soweit schauen müssen. In Europa mehren sich auch die Prediger etc. Also irgendwo muss man dann wirtschaft und Politik zumindest auf unserer Ebene voneinander trennen und ja aus meiner Sicht gibt es einen grossen Unterschied zwischen EU und Indonesien. Während in EU die Marke Bundesliga bekannt ist und die nahmhaften Vereine sind bekannt. Wohingegehen aufstrebende Volkswirtschaften noch ein enormes Potential haben. Also ich kann für mich nur sagen: Weiter machen, Globalisierung wir kommen :applaus::D
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Sprach er und verspeiste ein Wiesenhof geflügel schnitzel :beer::lol:
     
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich lese aus dem Interview genau das Gegenteil heraus. Dass Fußball dort die Nr 1 Sportart ist, bedeutet nicht, dass das ein zukunftsträchtiger Markt ist. Interessanter find ich da schon, dass der Etat eines Erstligisten dem eines unserer Drittligisten entspricht. Und so ist dort auch das fußballerische Niveau. Deshalb liest man heute auch, dass Boateng von Schalke evtl. nach China wechselt und nicht nach Indonesien.

    Die Frage ist auch ob die Menschen in Indonesien das Geld haben um sich teure europäische Trikots zu kaufen. Haben sie nicht. Dafür bauen die alles nach, insbesondere im Bereich der Textilien. Wäre also schon denkbar, dass sich dort Werdertrikots verkaufen. Aber nicht die, an denen Werder mitverdient.

    Indonesien ist zu über 80 % muslimisch. Gilt aber unter den muslimischen Ländern als eines der liberalsten. Wenn man mal z.B. von Aceh absieht. Allerdings geht der Weg dort ganz schleichend in die von vielen anderen muslimischen Ländern bekannte Richtung. Ende offen.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube damit tust du einigen menschen in der östlichen Hemisphäre unrecht @Steinkogler

    "Die äquatoriale Inselkette ist bezüglich Fläche und Einwohnerzahl der größte Staat Südostasiens, der weltgrößte Inselstaat sowie mit etwa 239,9 Millionen Einwohnern die viertbevölkerungsreichste Nation der Welt. "

    "Seitens Europas erfährt das Land in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. So unterzeichneten Jakarta und Brüssel im November 2009 ein „Partnership and Cooperation Agreement“ (PCA). Die Debatten über ein weiterführendes Freihandelsabkommen haben bereits begonnen.[17]"

    Also für mich bleibt es (losgelöst der Diskussion um Todesstrafe etc.) positiver bezahlte Reisen wie nach China oder Indonesien zu machen als nach Delmenhorst etc.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Seit meine Tochter im Rahmen ihres Studiums "Internationales Marketing" ein Jahr in Indonesien studiert hat und dort sehr viel rumgekommen ist und sehr viele Menschen kennengelernt hat, weiß ich auch etwas über Indonesien :)
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, das ist ein sehr interessantes Interview. Möglicherweise rehabilitiert es die Arbeit Filbrys bei einigen Beobachtern ein wenig. Im Interview wirkt er sehr überlegt, sehr ausgeglichen, sehr hanseatisch.

    Dennoch glaube ich, dass jetzt die Zeit angebrochen ist, in der gerade er sich beweisen muss. Er wird seinen Ankündigungen (in Gesprächen zu sein, zu verhandeln, geeignete Partner zu suchen) Taten folgen lassen müssen. Die Einnahmelücke durch den Rückzug zweier Sponsoren wird zu schließen sein.

    Ich bin gespannt, ob, wann und wie es ihm und Werder gelingen wird. Den Eindruck, vielfach nur "Verwalter" der Situation, weniger "Innovator" zu sein, konnte er imho auch durch dieses Interview bisher nicht widerlegen.

    Schaun`mer mal.
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Wobei bei dem Interview nur an der Oberfläche gekratzt wird und zu konkreten Fragen er sich nicht äußert.

    Einige Antworten z.B. könnten gut von einem Politiker stammen. "Zweistellige EK-Quote.."
    Es ist schon ein Unterschied EKQ von 10 oder 90 zu haben.
    Als dann explizit danach gefragt wurde, wie es den im Sommer aussieht mit dem EK, er sich dazu nicht äußert, was sein gutes Recht ist, relativiert diese "stabile Ausgangslage".

    Mich verwundert es nur, daß er in dem Interview sagt, das er die stadiongeborene Rechte abgegeben hat. Die beinhalteten aber garantiert nicht den Trikotsponsor, der ist nämlich zu den vereinsgeborene Rechten zuzuordnen.

    https://books.google.de/books?id=IRaKh94UHjsC&pg=PA33&lpg=PA33&dq=stadiongeborenen+Rechte&source=bl&ots=UUDpcqV-Rz&sig=9SLpI9wfPKBUl9uHzxLUhOKQLm0&hl=de&sa=X&ei=c6BCVb_yDsPdUbaQgegD&ved=0CCcQ6AEwAQ#v=onepage&q=stadiongeborenen%20Rechte&f=false

    Naja wie gesagt sehr oberflächlich in meinen Augen. Das positive sehe ich darin, daß er sich endlich auch mal mehr äußert in der Öffentlichkeit.
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1

    @Tyson: Falsche Logik mein Freund...
    ...es geht nicht darum, "was" zu machen, sondern darum, das Richtige zu machen. ;)

    Lukrative Sponsoren in "Indonesien"? :lol:
    Der war gut...
    Soso...welche "indonesischen Produkte" wollen die denn hier mit Hilfe Werder vermarkten?
    Das ist doch selbst schon bei Linglong fragwürdig.^^ :)

    Die industrielle Basis von Indonesien ist klein (Zu China überhaupt kein Vergleich) und z.Zt. schon gar nicht auf den europäischen Markt ausgerichtet.

    Ich hatte dann doch gemeint, lieber noch den chinesischen Markt weiter zu beackern (hätte zumindest einen Hauch von Nachhaltigkeit), als die von vornherein "Schnapsidee" Indonesien... :cool:
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Habe ich auch gelesen, stell dir vor.
    Bisher ist das Ankündigungsjournalismus und Hoffnung...

    Ich hoffe sehr(!), dass bei diesen Verhandlungen was bei Werder rumkommt und wir uns nicht sukzessive immer weiter verschlechtern.

    Es geht hier nicht um "rumpupen" - glaube mir, ich lobe viel lieber, als dass ich hier über wen "rumpupe".

    Aber hier gings um "a bissl" mehr, als um diesen einen Aspekt, diese eine Sache mit dem Abspringen von Sponsoren.
    Das war eher ein Rückblick auf 5 (erfolgreiche?) Jahre Filbry.

    5 Jahre sind eine Menge Zeit.
    Und da habe ich bei seiner Arbeit (von seinem Wirken nach außen mal ganz abgesehen...) für meinen Geschmack wenig Substanzielles finden können. Leider eher Schritte zurück...
    Wir sind da bei der "Marke Werder" für meine Begriffe keinen Schritt weitergekommen, ganz im Gegenteil, und ebenso ist eine Strategie für mich für die nächste Zeit nicht erkennbar.

    Deswegen habe ich hier mal in die Runde gefragt, positive Aspekte zu finden.
    Jedenfalls was anderes, als bei sportlicher Talfahrt parallel dazu unseren Personalaufwand um ca. 30% zu erhöhen (und somit immense Fixkosten zu schaffen), dass wir damit weit über dem VfB Stuttgart und knapp unter dem HSV :)face:) liegen.

    Von möglichen strategischen Partnern, interessanten Kooperationspartnern, marketingtechnischen Leckerbissen mal ganz abgesehen...also das man da mal sagen könnte: YEAH, that´s it - ein super deal!

    Deal or no deal...*fg* :cool: