Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Macht das einen Unterschied, in einem Land, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten, Studenten auf dem zynischerweise "Platz des himmlischen Friedens" genannten Ort mit Panzern und Bulldozer platt gemacht werden?

Wurde diese Tour nicht vielfach hier als längst fälliger Zutritt auf einen vielversprechenden Markt gewürdigt?

Sollte man evtl. nicht den Sport ggf. losgelöst von der Politik betrachten? Wo will man sonst die Grenze ziehen?

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Aus moralischer Sicht nicht.

Aber aufgrund von wirtschaftlichen Interessen wird (sport)politisch mit zweierlei Maß gemessen. Während Indonesien für die Besetzung von Timor-Leste und der Unterdrückung/Ermordung von Andersdenken international verurteilt wird, rollt man der VR China allen Menschenrechtsverletzungen und der Drohgebärden in Richtung Taiwan (in Augen der VR China eine abtrünnige Provinz) zum Trotz den roten Teppich aus. Das heißt aber nicht, daß der Freibrief für VR China nicht als übertragbarer Blankoscheck für den Umgang mit anderen Länder gelten darf.

Grundsätzlich ja, weil der Sport auch Brücken bauen kann, zu denen die Politik aufgrund einseitiger Sichtweisen nicht in der Lage ggf. sogar nicht willens ist. Das heißt aber nicht, daß der Sport sich von Staaten, in denen Menschenrechte in erheblichen Maße verletzt werden, zur Selbstdarstellung instrumentalisieren bzw. mit Geld moralische Bedenken abkaufen lassen sollte. Negativbeispiele dafür gibt es genug: Olympische Sommer- (1936 + 2008) und Winterspiele (1936 + 2016), Fußball-WM 1934, 1978, 2018, 2022...

3. Wie kam man überhaupt auf Indonesien Herr Filbry?
    Das fragte ich mich schon vor Monaten!
    Da hat sich Werder wirklich einen ganz Großen ins "Kometzenteam" geholt:roll:

4. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Sicher?

Ich hatte glaube gelesen, nur mit "Unterstützung" der DFL.
    Die Initiative ging da doch glaube von Werder aus, oder nicht?

5. Tyson81

Tyson81

Sicher, gab sogar ca. 500k€ für China.

@Bremen: Wo machst du Urlaub bzw. warst du schon Im Urlaub wenn ich fragen darf.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Kann auch so gewesen sein, wie von dir geschildert. Den genauen Zusammenhang habe ich nicht mehr in Erinnerung; ich weiß nur, daß die DFL zur Imagepflege der Bundesliga in welcher Art auch immer darin involviert war.

7. dieeeter

dieeeter Guest

warum denn nicht indonesien?

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nordkorea... :ugly:

Sarkasmus beiseite. Worauf möchtest du mit dieser Frage hinaus? Eine blütenreine Weste zu haben, das wird wohl kaum kein Land für sich beanspruchen können. Selbst in "diesem uneren Lande" ist dahingehend auch nicht alles Gold was glänzt, denn wenn z.B. die Bundesregierung (oder um es korrekter zu formulieren: der Bundessicherheitsrat) Waffenexporte nach Saudi-Arabien genehmigt, dann billigt sie zumindest die dortigen Menschenrechtsverletzungen.

9. meine fresse gehen mir die deutschen mit ihrem moralaposteltum und gutmenschdenken auf den schnürsenkel.

in der Werbung heisst es, "ja spinnen wir deutschen denn?". joo, aber volle lotte. jeder kramt aus irgendeiner ecke sein gutmenschdenkentum heraus und platziert es irgendwo. der bundestag macht ne gedenkminute für die ertrunkenen Flüchtlinge, lässt aber jeden tag hunderte von kindern verhungern. jeder labert in irgendeine Kamera, wie toll wir doch sind, aber zu hause redet jeder anders.

und lass den sport, sport sein. wenn wir das nun mit Politik vermischen wollen, na dann gibt es halt keine EM, WM oder olympischen spiele mehr. für mich persönlich wäre das ok...

bio bananen mit dem flugzeug einfliegen lassen, bio tomaten aus anbaugebieten, die den einwohnern das grundwasser wegnehmen.

immer schön billig urlaub machen in der türkei oder sonstwo, wo auch menschenrechte teilweise nicht vorhanden sind, aber hier eine indonesien- oder chinareise anprangern.

geht's noch?

10. Wow, Respekt Block69 :tnx:

11. Tyson81

Tyson81

Zumal ich nicht versteh worum es geht. Um die Todesstrafe allgemein? Darum, dass bekannt ist, dass im Drogenumschlagsplatz Nummer eins Indonesien/Singapur drakonische Strafen bekannt sind und schon verhängt wurden und trotzdem dieses Risiko billigend in Kauf nehmen.
    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, scheiss Klimawandel, ich flieg im Sommer nach Amerika :ugly:

12. Welchem Vorredner schliesst du dich an ? Block69 prangert doch gerade dieses scheinheilige Verhalten der Deutschen an. ... ähm , oder habe ich deine Ironie nicht verstanden ?

13. Tyson81

Tyson81

Richtig (Ironie) :D Eigentlich bin ich ein lustiger Typ, wollte ich mal zum Ausdruck bringen:lol:

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    "Eigentlich" impliziert die Gegenfrage "Und tatsächlich?" :D :beer:

15. "eigentlich" heisst: "immer, nur beim Thema Fussball hört der Spass auf" :lol:
    Oh Gott, wir reden über Klimawandel und so und dann wird es hier auch noch humorvoll ... und das in einem Fussi-Forum in Deutschland. Nicht schlecht. Ist halt auch kein gewöhnliches Fussball Forum :schal:

16. War das nicht zum Teil auch, um chinesische Firmen als Sponsoren an Land zu ziehen? Leider kann ich mich nur noch daran erinnern, dass die Testspiele von ein paar bezahlten Fähnchenschwenkern als Zuschauer begleitet wurden.
    Wie kann Werder überhaupt das Interesse von asiatischen Zuschauen ziehen? Entweder sie zählen mittelfristig wieder zu den besten Teams der Bundesliga oder sie holen sich - wie andere Teams - einen "Quotenjapaner" (oder Chinesen) in die Mannschaft.

(Letzteres ist nicht böse gemeint gegenüber den Spielern - aber ich hatte schon den Eindruck, dass alle plötzlich ihren eigenen Kagawa wollten und auf gut Glück auf dem Markt zugeschlagen haben.)

17. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Falsche Frage. Die Frage ist und bleibt: Warum Indonesien? Völlig ab von Todesstrafe usw. ist doch die Frage was man dort bewirken will. Wenn europäische Mannschaften nach Asien fahren tun sie das ja um neue Märkte zu erschließen. Das ist bei einem Tripp nach Shanghai, Peking, also China insgesamt, nachvollziehbar. Aber Indonesien?

18. dieeeter

dieeeter Guest

ist indonesien kein neuer markt?

19. Ist Indonesien ein lukrativer Markt?

20. Tyson81

Tyson81

Definitiv, wer Asien oder Southeast Asia nicht als lukrativen Wachstumsmarkt sieht hat einiges falsch gemacht. Wurden solche Fragen auch gestellt als Bayern in Indien war?