Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Tyson81

Tyson81

Aus meiner Sicht weiss von uns doch keiner was genau ein Filbry etc. im Verein leisten oder nicht. Von daher ist eine Bewertung äusserst schwierig insbesondere bei dem heiklen Thema Finanzen. Wie gesagt kaufm. und bilanztechnisch kommen wir soglangsam wieder in ein gesundes Umfeld trotz deutlich geringeren Umsatz.

Dies ist auch Filbrys Lohn:

"(...)Aus kaufmännischer Sicht befinden sich die Werder-Chefs um CFO Klaus Filbry scheinbar auf dem richtigen Weg. Im Einklang mit dem Umsatz, der zwischen den Spielzeiten 2009/10 und 2012/13 um über 30 Prozent von 130 auf rund 90 Millionen zurückgegangen ist, haben Filbry & Co. die Personalkosten um 23 Prozent von 63 auf 49 Millionen Euro gedrückt. In der Saison 2013/14 – die genauen Zahlen werden im November vorgelegt – dürften sich beide Trends fortgesetzt haben. Zudem hat Filbry jüngst ein Programm zur Senkung der Materialkosten um 3 Millionen Euro aufgelegt, und spätestens im nächsten Sommer werden die teuersten Spielerverträge alle ausgelaufen sein.(...)"

Ich bin mit Filbry (CFO) mehr als zufrieden. Brauche ken Lautsprecher oder Frühstücksdirektor der jedes Bankett etc. mitmacht. Jemand der im Team gutes leistet ist mir tausendmal lieber als einer der sich immer vor der Presse profilieren muss. Das soll die sportliche Leitung um Eichin machen (Kompetenz)

http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/werder-bremen-die-uhr-tickt/

Auch die Sendung auf die ich verwiesen habe lohnt sich ungemein um zu verstehen warum wir noch jetzt ein Minus machen/haben (Stichwort Abschreibungen und Stadion)

Exkurs Schalke:

"(...)Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. konnte im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz in Höhe von 215,3 Mio. Euro erzielen. Dabei konnten die Königsblauen die Finanzverbindlichkeiten um 14,2 Mio. Euro und die Gesamtverbindlichkeiten sogar um 26,1 Mio. Euro senken.(...)"

Auch wenn wir es hoffen, da wird trotz verpasster EL nix passieren. Die sind einfach eine ganz andere Liga was Vermarktung etc. angeht. Einiges kann/soll man kritisch sehen aber so existenziell bedrohlich ist die Lage bei denen auf gar keinen Fall.

Flippre hängt somit nicht hinterher sondern arbeitet im Team zusammen mit den anderen Geschäftsführern im Rahmen seines Kompetenzbereiches. Sollte der AR um Bode dies anders sehen wird eingegriffen, solange aber der Vorstand entlastet wird sollte man nichts unterstellen.

Weitere interessante Zitate die die wesentliche Arbeit determinieren:

"(...)Gesunkene Erlöse im Bereich der medialen Verwertungsrechte, auf Grund der schlechteren Platzierung im für die Verteilung maßgeblichen Ranking der DFL, konnten durch höhere Werbeerlöse kompensiert werden.(...)"
    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
    1.7.2012-30.06.2013

2. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Da kommt schonmal leichte Freude auf - Freude bei dir & mir. :daumen:
    Haken hinter...

"Das ist auch Filbrys Lohn" - So?

Hatte ich bereits schon zuvor erläutert. Die Personalkosten der Spieler wurden so drastisch durch die excellente Arbeit Eichins gesenkt.
    Nicht durch Filbry!
    Die Arbeit Filbrys war da eher kontraproduktiv.
    Der hatte in der Zeit sehr schön unseren Verwaltungsapparat aufgebaut --> Ergo: Mehrkosten verursacht!
    Schmeißt man da Filbry und Eichin in einen Topf, ist Filbry für mich da klar Trittbrettfahrer*fg*

P.S.: Zu den "Senkung Materialkosten um 3 Mio EUR":
    Frage: Ist das Ziel überhaupt erreicht worden?
    Hatte nichts mehr darüber gehört...^^
    Btw...wir führen solche Programme bei uns im Unternehmen routinemäßig jährlich im Rahmen des Tagesgeschäfts durch - ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Da hatte man anscheinend bei WERDER im Vorfeld gepennt?
    Ein Fußballverein wie Werder ist bereits seit langem ein "Wirtschaftsunternehmen" wie ein Unternehmen in der Industrie.
    Folglich unterliegt man hier den gleichen Gepflogenheiten, wie ein Industrieunternehmen auch. ;)
    Isso...

Ich schreie hier auch nicht nach einem "Lautsprecher" - da haben wir schon einige und die machen das sehr gut, wie ich finde.

Was er allerdings Überdurchschnittliches leistet, habe ich hier aber noch nicht mitbekommen. Deswegen meine Frage in den Raum an alle.
    Wo sehe ich dein "mehr als zufrieden"?? :confused:

Das schlägt sich weder in seinem kostenintensiven Personalaufbau wieder, der uns sportlich nicht vorangebracht hatte, noch in unserer Vermarktung incl. unserer Strategie.
    Aber genau DAS ist hier seine Hauptaufgabe!! Hallo???:wink:

Die ganzen Kostensenkungsmaßnahmen hinsichtlich der Mannschaft, Senkung Spieleretat, Aushandlung neuer "intelligenter" Spielerverträge mit Weitsicht im Rahmen unserer Möglichkeiten usw. - DAS ist Eichins Geschäft. :)

Einig - eine sehr schöne und richtige Sendung...die Sendung mit der Maus hätte das vermutlich nicht besser erklären können.*fg* :D

ABER...hier musst du schon genauer lesen, was ich gemeint hatte.

Ich habe ihm doch um Gottes Willen nicht die ungünstige finanzielle Gesamtlage des Vereins angekreidet.

Ich habe hier gefragt: Was macht Filbry??
    Wo sind seine Impulse? Wo ist seine Duftmarke? Wo sind seine kreativen Ideen hinsichtlich einer besseren Vermarktungsstrategie unseres Vereins?
    Was ist überhaupt unsere Strategie, damit wir auch in Zukunft ein fester Bestandteil der 1. Bundesliga sein werden?
    Wo stehen wir diesbezüglich in den nächsten 2...3...4...5. Jahren??
    Hat er denn überhaupt eine Roadmap??? :roll:

So, wie sich mir das momentan darstellt, haben wir irgendwo im Hintergrund einen braven stillen Mitarbeiter Filbry, der nützliche Dinge tut. Dinge, die für mich nach meinem Gefühl auch vermutlich jemand ganz anderes tun könnte(?)...ein durchschnittlich begabter BWL´ler z.B.?? ...
    ...aber das derzeit tragenden Konzept sehe ich zur Zeit fast ausschließlich aus unserer sportlichen Perspektive (Stichworte: Sportlicher Erfolg, TV-Rangliste, EL, Mehrwertspieler etc.) heraus.
    Und das ist mir einfach ein zu schwaches Fundament, zu windig...das kann mit ein paar Spielerverlusten, Fehlentscheidungen im sportl. Bereich, Manager-Abgängen (akt. Schröder im Gespräch) schnell wieder nach unten gehen. ;)

DAS meine ich dich damit!
    Und hier erwarte ich nach 5 Jahren WERDER endlich einmal richtungsweisende Impulse aus der Ecke von Filbry.
    Punkt.

Nur zu deinem letzten Satz: "Die werden dann schon..." ^^

Also wenn das immer so ist, und unsere Oberen immer ständig alles richtig machen, dann kömmer den Thread hier schließen. :D
    Dann brauchen wir hier auch gar nix mehr im Vorfeld diskutieren...

Nur, allein schon nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das schon ein Akt der Unmöglichkeit. :D
    Auch ein Skrippo macht Fehler...geht ja auch gar nicht anders (Bei der gestrigen Auswechslung Maxims beim VfB hatte ich ein deja vu Erlebnis und musste an unsere fruchtlosen System-Kroos-Einwechslungen denken)...aber das ist ja auch der schöne Stoff, der uns hier zum Diskutieren dann feilgeboten wird. :)

P.S.: Wenn es so weit käme, dass der AR Filbry nicht mehr entlasten würde, dann wäre es ja bereits lange davor so richtig schön schiefgelaufen. ;)
    Genau das diskussionswürdige Futter für uns... :wink: :)

Das war doch der INFRONT-Deal mit den Bruzzlern... :zzz:
    Hatte ich doch bereits schon mehrfach erwähnt gehabt... :wink:

So, für mich heute genug mit Filbinger...
    ...jetzt hoffen wir mal allesamt drauf, dass wir die Paderborner heute förmlich niederwalzen und aus Ostwestfalen geteert & gefedert vertreiben werden... :lol::bier: :beer:

Wenn wie dann noch so weitermachen und glorreich in die EL einziehen, dann schleppen wir auch noch unseren stillen, für mich eher gering visionären (Mit-)Arbeiter im Hintergrund mit durch. :p :D :beer:

3. Tyson81

Tyson81

Der Infront Deal war in dem von mir zitierten Geschäftsjahr noch gar nicht inbegriffen ;)

Erst lesen, dann verstehen dann schreiben. Danke:wink:

Und die "oberen" haben nicht alles richtig gemacht siehe Wesley, CA, Arnautovic, Elia etc.
    Diese Misere müssen die derzeitigen Oberen noch immer ausbaden.Und wir damit mit.

Zum Thema Strategie: Diese ist etwas was langfristig Früchte trägt bspw. Erschliessung des Asiatischen Raumes, welches wir zu spät angegangen sind (Aus meiner Sicht)

4. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Erstmal danke für deinen Tipp, hehe...

Allerdings...dein zitiertes Geschäftsjahr bezog sich auf folgenden Zeitraum:

1.7.2012-30.06.2013

Der Vertrag mit Wiesenhof wurde im August 2012 geschlossen - also fällt das in deinen zitierten Zeitraum - oder bin ich jetzt blöde? *fg* :ugly:

Falls meine Annahme wider erwarten*fg* stimmen sollte, dann auch gerne den Tipp von mir an dich:

Erst lesen - dann nochmal lesen - dann verstehen - dann nochmals die Daten sorgfältig überprüfen - und dann erst schreiben und auf "Dicke Hose" machen :p ;) :beer:

P.S. Zum Beweis: Guksch du hier: http://www.weser-kurier.de/werder/w...kotsponsoren-seit-1971-_mediagalid,25414.html

5. Tyson81

Tyson81

Dann habe ich dich falsch verstanden dachte du meinst die 9 Mio Verlängerung mit Infront.

Einen vertrag mit Wiesenhof haben wir meines Wissens nicht da wir eben durch Infront vermarktet werden.

Im Gegensatz zu dir versuche ich die Aussagen in Zahlen und verwertbares Material zu setzen. Und nicht global galaktische alles in Frage zu stellen.

Dicke Hose ist für mich, nichts ahnend Fragen zu Visionen uns Strategien rauszuhauen ohne nur ansatzweise Einblick zu haben. Als wenn Flippre sich hinstellt und betriebsgeheimnisse nämlich die Bremen Strategie 2015-2019 raushaut nur um sich bei den Fans zu legitimieren.

6. bremer_geduldsspiel

bremer_geduldsspiel

Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.weser-kurier.de/werder/w...iert-Top-Sponsor-Targobank-_arid,1111155.html

Mit dieser Nachricht macht die Indonesien-Reise natürlich schon wieder Sinn (für Herrn Filbry). In "weiser" Vorahnung, dass man zur kommenden Saison voraussichtlich rd. € 1,2 Mio. weniger auf der Einnahmenseite wird verbuchen können (jetzt offiziell), wurde sich also bei der DFL kräftig um "subventionierte" Auslandsreisen bemüht... Das klingt leider alles weiter nach "Löcher stopfen" - ist wohl irgendwie eine Bremer Eigenart geworden.
    Und wenn man dann evt. auf der Indonesien-Reise noch irgendeinen Sponsor gewinnen sollte, der Palmölbaumplantagen als "voll ökologisch" und "irgendwie so grün wie Werder" schlau verkaufen kann, wird sich Werder sicher wieder vor den Karren spannen lassen - des lieben Geldes wegen...
    Und irgendwelche investigativen Journalisten werden diesen schon jetzt als Umweltsünde wohl bekannten Monokulturanbau recht bald auch an der Marke "Werder" prüfen und öffentlichkeitswirksam als Negativbeispiel für "miese Geschäfte im Werbemarkt Bundesliga" geißeln ("Wasser predigen, aber ...")!
    Dann möchte ich mal den schmallippigen Kommentar zu diesem kritischen Engagement vom angeblich so "ökologisch denkenden Radfahrer" (Herrn Bode) und dem "UN-Sonderberater" (Herrn Lemke) hören... Es wird im Anschluss dann sicher wieder eine tolle Reise einiger Spieler geben, die sich mit einem domestizierten Tiger im Plantagen-Zoo fern der Heimat ablichten lassen und sagen werden, dass "der Sponsor X" ja "total viel für die Artenvielfalt auf den Plantagen tue, obwohl die mindestens so groß wie Ost-Westfalen sind"...! Und die Kinder der ehemaligen Kleinbauern auf den Flächen würden in der fernen Bergbaustadt "immerhin kostenlose Bildung" bekommen... während ihre Väter und älteren Brüder in den Minen Hungerlöhne erhalten.
    Alles bereits bekannt und bittere Wahrheit
    (Wiesenhof und die Fam. Wesjohann lassen freundlich grüßen). :mad:
    Nur der Marke "Werder" wird damit aber ein Bärendienst erwiesen!
    Schade eigentlich, aber "Löcher stopfen" ist schließlich wichtiger für den Mann aus dem Münsterland - aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und die OHB erhöht doch ihr finanzielles Engagement bei Werder; das wäre jedenfalls mal ein Imagegewinn mit dem Slogan
    "Hi-Tech aus Bremen - nun auch bei Werder"! ;)
    Es liegt am Können der Geschäftsleitung - Werte zu heben bzw. (wieder-)zubeleben!

7. Klunz

Klunz Guest

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-werder-bremen100.html

"Vorstandsvorsitzender argumentiert mit Einmaleffekten(...)"

"(...)Die Ursache für das jüngste Defizit schreibt Filbry einem "Einmaleffekt" zu: "Wir haben es geschafft, den SV Werder so aufzustellen, dass wir uns ohne internationalen Wettbewerb finanzieren können. Es sind lediglich die Abschreibungen für Spielertransfers der Vergangenheit, die eine sichtbare Auswirkung auf die Bilanz verhindern."

"Personalausstattung ist üppig

Der ehemalige Adidas-Manager verschweigt aber, dass die Profis Sokratis und Arnautovic im Gegenzug für fast zwölf Millionen Euro verkauft wurden. Für "Augenwischerei" halten dann auch Kritiker die Filbry-Argumentation. Weil sie ablenkt?

Interessanterweise wies die Bremer Bilanz einen Personalaufwand in Höhe von 47,6 Millionen auf.
    2009, als Werder als Spitzenverein galt, wurden 101 Mitarbeiter ausgewiesen. 2014 aber, wo längst Abstiegskampf angesagt ist, sind es160 Angestellte.

Laut DFL-Report wendet ein Bundesligist durchschnittlich 43,5 Prozent seiner Ausgaben als Personalaufwand auf - für Spielbetrieb, Handel und Verwaltung. In Bremen sind es mehr als 50 Prozent.

Ex-Manager Willi Lemke sagte kürzlich, er wisse genau, wo man noch sparen könnte - und meinte wohl die opulente Personalausstattung.(...)"

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Guter Mann, tut diesen maroden Club kernsanieren!

8. Tyson81

Tyson81

Vollkommen richtig.

Aber bitte auch weiter lesen um das Thema in Gänze zu betrachten:

"Allofs fehlte am Ende ein Regulativ"

"Als danach unter Klaus Allofs und Thomas Schaaf die Erfolge ausblieben und die Zuflüsse aus dem internationalen Geschäft fehlten, kam der Teufelskreis in Gang"

"Als Vorstandschef verantwortete Allofs teure Fehleinschätzung. Wesley (rund 9 Millionen Euro Ablöse), Marko Arnautovic (6,5 Millionen), Mehmet Ekici (5 Millionen) oder Eljero Elia (5,5 Millionen) schlugen nicht ein und wurden teils unter hohen Verlusten abgeben."

"Als Eichin im Frühjahr 2013 begann, erschrak er bisweilen über die vertraglich garantierten Fixgehälter."

"von seiner Seite wird mitunter noch ein anderer Klotz am Werder-Bein angeführt: das Stadion. Dabei sind sich die aktuelle und ehemalige Geschäftsführung nicht einig, ob der insgesamt 76 Millionen teure Umbau die finanzielle Misere mit verursacht hat."

Wenn man unser EK sieht, dann tränen einem die Augen und es wr allerhöchste Zeit tätig zu werden. Ohne drastische Massnahmen hätten wir kein langen Atem (mehr)

9. Klunz

Klunz Guest

Es geht doch hier nicht um Allofs. Ich habe das zitiert, was KF betrifft. Die Finanzthread ist hier ja nicht.

Es schiebt auch keiner Filbry die alleinige Schuld in die Schuhe für die finanzielle Misere, weil für die Vorgeschichte, (Stadiumumbau, verfehlte Transferpolitik, ausbleibende sportliche Erfolge) er nicht verantwortlich ist.

Wogegen er verantwortlich ist, ist die Erhöhung des Personals um 60%.

In Zeiten von Umsatzrückgang, erhöhe ich doch nicht die Personalkosten (Steigerung von 60%) außerhalb des Spieleretat`s. Dazu muss man nicht mal BWL studiert haben, um das zu erkennen. Man kann ja gern antizyklisch investieren, aber garantiert nicht im Personalzuwachs. Diesen erhöht man ähnlich wie Umsatz/Gewinn steigt.

Bei dem Einmaleffekt der Abschreibungen, sind wir ja nach dem Selke Verkauf auch schlauer, daß es vllt kein Einmaleffekt war.

"Wir haben es geschafft, den SV Werder so aufzustellen, dass wir uns ohne internationalen Wettbewerb finanzieren können. " (Zitat Filbry selber Artikel)

Sondern dieser Verkauf auch dazu genutzt wird, die Bilanz auszugleichen, obwohl man ja die Kosten vom Stadionumbau garantiert gewusst hat und das bei sinkenden Zinsen, die zwar festgeschrieben sein können, aber eine Erhöhung der Kosten ist da eher unwahrscheinlich.

Hat er es nicht gewusst oder wissentlich vorenthalten den Mitgliedern?

10. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    @Tyson: Rede ich hier eigentlich chinesisch? :D
    Ich habe oben ganz klar geschrieben: "Das war doch der INFRONT-Deal mit den Bruzzlern..."
    Von Infront selber war NULL Rede...^^

Gehen die Argumente aus, geht Tyson in den persönlichen Angriff über... :D

Keine Sorge, ich nehme es dir ja nicht übel...nur die "Zahlen und verwertbares Material" sehe ich hier immer noch nicht.
    Die wurden nicht nur von mir schnell widerlegt... ;)

Was ich an der wichtigen Stelle bei Werder gerne sehen würde, sind Impulse, neue kreative Ideen...Deals wo man mal wieder mit der Zunge schnalzen kann. Sachen, die man so vielleicht nicht bei jeden anderen Verein auch sieht.

Wir müssen doch konstatieren, dass wir vor Jahren noch zu den Vorzeigevereinen gehört hatten...man sprach allerorts vom "Modell Werder".
    Alle möglichen Vereine hatten uns nachgeeifert und uns als als leuchtendes Beispiel hingestellt.

Nun...was ist dann passiert?
    Werder ist in seiner Entwicklung stehengeblieben und Hinz & Kunz haben uns eingeholt bzw. überholt.

Und genau aus dieser Ecke Filbry kommt nichts. Alles Wohl & Wehe hängt wieder allein an unserem sportlichen Erfolg.
    Und um das Ganze noch ein bisschen schwieriger zu gestalten, wird im Hintergrund lustig & munter die Administration aufgebaut und nachdem mir dann der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wegbrennt und mir die Kosten davonlaufen, wird ein 3-Mio Einsparungsprogramm propagiert...ganz großes Kino, Chapeau! :bier:

11. Tyson81

Tyson81

Um die Arbeit eines Filbrys plus Eichin (GF insgesamt) zu bewerten muss man die Fehler der Vergangenheit betrachten. Diese dürfen wir noch immer ausbaden (überteuerte Verträge=Verträge aus CL Zeiten, Stadionkosten basierend auf Spielen die wir derzeit nicht erriechen)

Was für Visionen/Strategien soll man für Bremer Verhältnisse denn präsentieren?

Hier ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. Strategische Investoren stehen hier ebenso wenig Schlange wie Millionen Sponsoren.
    Stichwort China, auch wenn neben den 500k€ nur ein Sponsor raussprang.

Welche grossen Bremer Unternehmen gibt es die bereit wären zu investieren?

Wir sind also nicht stehengeblieben nur wurde Geld an anderer Stelle (Stadion) investiert oder verbrannt (knapp 30 Mio. für Wesley,CA usw.)
    Dazu die hohen Fixgehälter und somit überteuerten Verträge. Spieler wie bspw. Hunt die uns ablösefrei verlassen haben bzw. Abschreibungen von Spieler die wir unter der damals gezahlten Ablöse veräussert haben (Abschreibungen) usw. usf.
    Denke an der Stelle gibt es eine detailierte Analyse in der Videothek zu unserer Bilanz und diese ist schlüssig.

Umso bemerkenswerter, dass wir den Umsatz sogar leicht steigern konnten in dem vorletzten (?) Jahr mein ich. In dem Artikel war ein gutes Bild mit Umsatz und Gewinn/Verlust.

P.S: Und der Ausspruch "Im Gegensatz zu dir" war nicht persönlich gemeint.

12. Die Liste kannste auch noch weiterführen mit Alberto, Borowski, Silvestre, Avdic, Sanogo etc...
    Aber hier muss man auch ganz klar Schaaf mit einbeziehen, KA hat diese Spieler ganz gewiss nicht einfach so Schaaf vor die Nase gesetzt...

13. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Mann kann und MUSS die Arbeit der beiden getrennt voneinander beachten. Die haben ja beide deutlich getrennte Aufgabenbereiche. TE hat sicher schwer an den Fehlern der Vergangenheit zu tragen und sie beeinflussen stark seine Möglichkeiten.

Bei Filbry sehe ich das völlig anders. Filbry ist ja nun schon einige Jahre hier und hätte einiges bewegen können. Hat er aber nicht. Für mich eine schlimme Fehlbesetzung die man unbedingt korrigieren sollte. Vermutlich geht das aber gar nicht so einfach.

14. Tyson81

Tyson81

Sorry aber da bin ich anderer Meinung, die Geschäftsführung insgesamt hat Anteil an den entsprechenden Budgets und alles was das Thema Finanzen sprich dem Ressort von Filbry zugehörig ist wird mit Filbry besprochen. Somit hat auch ein Filbry die Probleme die ein Eichin hat und umgekehrt. Wenn Umsatz/Gewinn sinkt betrifft es beide Gebiete gleichermassen. Eichin kann dann weniger investieren und Filbry bspw. auch. Denke nicht, dass Filbry nun ein Stadionumbau durch die Gremien bekommt. genausowenig wie Eichin einen 10 Mio € Transfer.

Und ich vermute (!!!), dass ein Filbry unter/mit KA und TS nix zu melden hatte und dann noch den Lemke. Da bekommt man als externer kein Bein aufn Boden. Somit zähl ich seine Zeit mit Abtritt KA und ggf. sogar Lemke.

15. Tyson81

Tyson81

Wenn man schon kein ......

Keine Indonesienreise:zweifeln:

"Wir waren sehr weit in unseren Planungen, aber unter diesen Voraussetzungen sind zu viele Fragen erneut aufgeworfen worden, es gibt zu viele Fragezeichen. Wir wollen uns international von unserer besten Seite zeigen, doch das wäre diesmal nicht möglich. Insofern haben wir nun kurzfristig unsere Planungen geändert", erklärte Klaus Filbry, Werders Vorsitzender der Geschäftsführung.

werder.de

16. DR AKR

DR AKR Guest

In Sachen Promotion läufts nicht richtig rund, bei Werder. :zweifeln:

17. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Das kannst aber laut sagen.

Die Frage ist doch eh ob Indonesien aktuell der Markt ist auf den man setzen sollte.

Mein erster Gedanke war, dass das Bayern nicht passiert wäre. Die hätten das alles vorher gecheckt.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die mittlerweile Indonesien-Reise ist mittlerweile zum (auch wenn es das falsche Wort dafür ist: ) Glück geplatzt. Aber allein die Absicht, nach Indonesien zu reisen, war/ist moralisch genau so verwerflich wie der Trip des FC Bayern nach Saudi-Arabien in der Winterpause:

Ausgerechnet heute wurden die Todesurteile gegen ausländische Drogendealer (ohne deren Tun der Dealer legitimieren wollen) vollstreckt. Und während der widerrechtlichen Besatzung Republik Timor-Leste (Osttimor) durch Indonesien von 1975-99 wurden etwa 20% der Bevölkerung von Timor-Leste ermordet; nach dem Unabhägigkeitsreferendum 1999 in Timor-Leste ging von der indonesischen Armee sowie pro-indonesische Milizen weitere Gewalt aus, die erst durch UN-Friedenstruppen unterbunden werden konnten.

19. DR AKR

DR AKR Guest

War Werder nicht auch zu Gast in China? :confused:

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, als "Werbebotschafter" für die Bundesliga auf Initiative der DFL