Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Norge

Norge

In diesem Artikel im WK kann man mMn schon erste Kritik an der Arbeit von KF herauslesen.

Interessant auch der letzte Absatz:

Man könnte denken, der ASR müsste ab jetzt die Arbeit für Filbry übernehmen ...

2. Klunz

Klunz Guest

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst?

Du argumentierst, daß er es nun doch geschafft hat, nach 4,5 Jahren, seine Worten Taten folgen zu lassen.

Na wenn das so seine Zeitspannen sind, dann Prost Mahlzeit. So ein Zufall, er hat auch gleich einen Sponsor gefunden. Das macht die Sache eigentlich noch schlimmer.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mal abgesehen davon, daß nach dem Aktiengesetz Aufsichtsräte im selben Unternehmen nicht gleichzeitig Vorstandstätigkeiten übernehmen dürfen (das wäre ja auch sonst so, als wenn man einen Dackel bitten würde, auf die Wurst aufzupassen) sehe ich eine solche Personalie auch eher als Innovationsgeber und Türöffner.

Ich hatte ja bereits gestern im Finanzthread geschrieben, daß der FC Bayern vllt. auch deshalb über innovative Ideen verfügt, weil dort im AR Spitzenmanager von weltweit agierenden Konzernen sitzen, die hierzu den einen oder anderen Denkanstoß geben können. Und diese Herren sind so gut vernetzt, daß sie vermutlich auch so manche Tür öffenen können, die einem Vorstandsmitglied eines Fußballbundesligisten sonst verschlossen blieb.

Aber das alles ändert nichts an dem Eindruck, daß KF bei der Akquise neuer Geldquellen bisher nicht sehr erfolgreich war.

4. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
  5. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
  6. Kann Filbry sich nur freikaufen, indem er statt Milka Lindt nimmt. Qualität steht (schmeckt) uns sowieso besser.

7. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    ...ja...und dann die Schoko-Weihnachtsmänner von Lindt in einer Sonderedition "Alleinerziehende Schoko-Weihnachtsfrauen" an Kinder ohne Zähne (dann kann ja auch groß nix geschädigt werden...dick sind heutzutage eh 80%...Schoko hin oder her*fg* :D ) verteilen. :ugly:

8. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Weihnachtsfrauen haben dann natürlich auch keinen Sack, sondern einen Brustbeutel!

9. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    :lol:
    Von mir aus kann es auch eine biologische Fehlkonstuktion mit Känguruhbeutel sein...
    ...aber die Grammzahl & Kalorien sollten stimmen. :D

10. Da muss gar nichts unternommen werden. Mittlerweile hat die intellektuelle Trümmertruppe der "Netzfrauen" sich mit diversen Aktionen ihren offiziellen Eintrag im Deppen-Wiki erarbeitet: Klick!

Wie es dazu kam, lässt sich hier nachlesen.

11. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Gut...das rückt mein Weltbild zumindest wieder ein bisschen grade... :cool:

12. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Manchmal ist Schweigen wirklich GOLD... :face:

Was für ein absurdes krasses Interview...
    ...Filbry bitte nicht noch einmal während eines laufenden Werderspiels interviewen. :unfassbar:

Andererseits...wäre ein Eichin in der HZ-Pause am Mikro gewesen, vielleicht hätten wir Junus 11er gar nicht bekommen? :p :lol: ;)

13. :kotz:
    Ich denke der Schiri hatte genug mit seinen Fehlern der ersten Halbzeit zu tun. Filbry sorry in seiner Position sollte er auch ein wenig Ahnung vom Fussball haben.

14. bremer_geduldsspiel

bremer_geduldsspiel

Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, was der gute Herr Vorsitzende des Vorstandes in der Halbzeitpause da so sagte war schon äußerst weit weg von jeder Realität und zudem wenig vereinsloyal!

PS: Der Gesundheit der eigenen Spieler kann auch ein gewisser Wert in der Bilanz beigemessen werden. Da wäre sachliche Kritik nach einer solchen krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters auch zulässig und angemessen gewesen - trotz aller gebotener Zurückhaltung wegen der Brisanz dieses Nordderbys. Herr Filbry nutzte auch diese Möglichkeit für eine gewisse menschliche Emotionalität (mal wieder) nicht... Das lässt ihn eben auch einfach nicht im Verein/in Bremen "ankommen".:confused:

15. Netzstrumpffrauen, OK, aber Netzfrauen...? :x:

16. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt...für mich wirkt er immer noch a bissl wie ein Fremdkörper.

Ich hatte damals schon gesagt, was diese Lingling-Reifen aus China hier sollen...der hatte seinerzeit doch garantiert die Bremer Reifenproduzenten links liegen lassen. :wild: :cool:

17. Tyson81

Tyson81

Der soll nicht "ankommen" sondern einen maroden Buli Club kernsanieren. Dies tut er aus meiner Sicht zusammen mit Eichen sehr gut PUNKT

18. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    @Tyson, lass einfach mal meine Witz-Anmerkung da oben unbeachtet...

Jetzt mal im Ernst: Bei Filbry sind mir da in den inzwischen doch schon vielen Jahren, wo er hier ist, zu wenig "Impulse" gekommen.
    Meine persönliche Meinung.
    Punkt.

Da hatte mich bei ihm bisher nichts so richtig inspiriert.
    Etwas, das mir Glauben machen konnte, dass wir uns da in den nächsten Jahren strategisch gesehen ein Fundament erarbeiten können, auf dem wir seriös aufbauen könnten und uns damit eine weitere jahrelange Anwesenheit in der 1. Bundesliga zumindest wahrscheinlicher machen könnten.

Das war für mich bisher alles nur Stückwerk!
    A bissl hier, a bissl da...dann hier einen kleinen Partner hinzugewonnen, dann dort einen Lingling, etwas Capri-Sonne (--> wobei ich den Deal begrüße...auch wenn ungesund :D, verbindet man das im Gegensatz zu Lingling mit Qualität und die Marke ist zumindest bekannt*fg*).
    Wie gesagt: Stückwerk, kein Fundament.
    Mir fehlt da die Richtung, die klare Strategie: Wo stehen wir finanzstrategisch in den nächsten 2...3...4...5 Jahren?? :confused:

Freilich, ich weiß, das ist kein einfaches Geschäft bei einem Verein, wie Werder.
    Aber deswegen hatten wir hier doch einen Manager von Adidas geholt, der uns hier auf die Schiene in die Zukunft führen sollte - oder nicht?

Oder ahnt hier jemand von euch, wo es da finanzstrategisch in den nächsten Jahren für uns hingehen könnte bezüglich "Filbrys Anteil" und seiner Aufgabe hier in unserem Verein?

@Tyson: Ich darf dich nochmal zitieren:
    "Der soll nicht "ankommen" sondern einen maroden Buli Club kernsanieren. Dies tut er aus meiner Sicht zusammen mit Eichen sehr gut PUNKT"

Für das "marode" - sorry, dafür von mir noch ein Pfui an dich. :p
    Marode sind Vereine wie der HSV, Schlacke & Co. - wir haben da immerhin noch a bissl Eigenkapital und keine drückende Schulden in dreistelliger Millionenhöhe. ;)

Wieder zur Sache: Da habe ich eine andere Ansicht.
    "Sanieren" tut sich hier z.Zt. unser Verein für meine Einschätzung in erster Linie durch den derzeitigen sportlichen Aufschwung durch die Herren Eichin und Skripnik.
    Wir sanieren uns gerade durch unseren sportlichen Aufschwung. Durch unsere "Mehrwertspieler", die sich gerade bei uns entwickeln bzw. bereits schon verkauft sind.*fg*
    Wir sanieren uns auch durch einen besseren Tabellenplatz. Platz 7 - toll, wenn wir den halten - ich würde das jetzt und hier unterschreiben.
    Falls(!) wir uns für die EL qualifizieren, dann wird das unserer nächster Zugewinn werden.

Aber ich frage dich hier einmal:
    Wo ist da Filbrys Anteil?
    Wo drückt er da der Sache seinen Stempel auf?

Er erscheint mir von außen einfach als braver "Arbeiter" im Hintergrund dem Verein zu dienen. Freilich arbeitet er für den Verein und macht sicher gute Dinge - auch Dinge, die einfach getan werden müssen.
    Nur, wofür Filbry bezüglich seiner Aufgabe bei Werder steht, das habe ich in den vielen letzten Jahren immer noch nicht so recht mitbekommen.

Ich habe da ganz klar den Eindruck: An seiner Stelle könnte auch ein x-beliebiger anderer sitzen.*fg*
    Genau diesen Eindruck habe ich bei den Herren Eichin, Schroeder, Skripnik nicht! ;)

Teils von mir provozierend - ich weiß. :D
    Aber vielleicht erhalte ich darauf ja in Kürze ein paar kluge Antworten. :) :cool:

19. bremer_geduldsspiel

bremer_geduldsspiel

Kartenverkäufe:
    +2
    Zitat von WilderSüden:
    "Aber ich frage hier einmal:
    Wo ist da Filbrys Anteil?
    Wo drückt er da der Sache seinen Stempel auf?

Er erscheint mir von außen einfach als braver "Arbeiter" im Hintergrund dem Verein zu dienen."

Hier muss ich meinen Vor"redner" klar unterstützen und gg. anderslautende Einwürfe ("der große Sanierer eines maroden Vereins") verteidigen!

Es darf schließlich nicht vergessen werden, dass Herr Filbry bereits seit über 5 Jahren im Amt ist (und seit rd. einem Jahr in der Rolle des Hauptverantwortlichen der Geschäftsführung). Man könnte also auch sagen, mit ihm ist der (sportliche & wirtschaftliche) Erfolg (bisher)ausgeblieben. Insbesondere als Herrn Filbrys Hauptverantwortung noch im Bereich Marketing lag, ist nicht gerade Wegweisendes entstanden (vor Jahrzehnten wusste Herr Lemke jedenfalls noch mal ein Bundesligaspiel an den Werbepartner Citroen zu verkaufen...). Bei Herrn Filbry lässt sich nichts entsprechendes erkennen (wenn auch die wesentliche Vermarktung heutzutage über die DFL selbst zu laufen vermag), aber knapp 3.000 Zuschauer auf einer China-Reise in einem gähnend leeren Stadion sind nicht gerade eine Marke für gutes Marketing!
    Unter Herrn Born wurden noch Kontakte gepflegt und entwickelt, die allem Anschein nach bei Herrn Filbry nicht bestehen. Ihm scheint schlicht und ergreifend ein (lokales o. internationales) Netzwerk zu fehlen, mit dem er (namhafte) Sponsoren für die Marke "Werder" zu begeistern vermag. Oder fehlt es einfach nur an persönlichem Charisma??? Ein spröder Trainer (TS) war zwar ganz cool - für den Hauptverantwortlichen der Geschäftsführung mag das nicht gelten. Da muss es auch um ein gewisses (erkennbares!) Herz für die Sache "Werder" gehen.
    So überzeugt man dann eben nur Sponsoren, die ihr eigenes (mieses) Image versuchen aufzupolieren (zulasten der Marke "Werder"). Ich will damit nicht solch Leuten wie Herrn J. Stolberg (ex-Beluga Shipping) nachweinen. Veritable Unternehmensinsolvenzen verbunden mit großem persönlichen Geltungsdrang sind nicht das erwünschte Kriterium für einen Vereinsvorderen! Aber etwas mehr Begeisterung für die Marke "Werder" in einem wirtschaftlich denkenden (und gern geschäftlich erfolgreichen) Kopf wären schon von Vorteil, um eine neue Ära einzuleiten. Als Beispiele fallen mir da spontan Leute wie Herr Königs in Gladbach, der Präsident beim FC Augsburg oder in Heidenheim ein (und ein bisschen auch RW Essen in "klein" nach der Insolvenz...; Anm.: Uwe Harttgen habe ich damit aber ausdrücklich nicht gemeint...).
    Ein positiv Verrückter muss her - für den Verein -, aber mit klugem Köpfchen! So einer muss doch auch in Bremen noch zu finden sein! Jedenfalls nur jedes Jahr vom weiteren Aufzehren des Eigenkapitals im November auf der Jahreshauptversammlung zu berichten, kann nur spröde wirken und erzeugt keine Aufbruchstimmung. Und neue, leistungsstarke Sponsoren gewinnt man damit auch nicht wirklich ...