Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Was will uns denn Herr Filbry mit den Altlasten mitteilen? Für mich sieht das sehr danach aus, dass man gerade wieder auf unseren allseits beliebten Ex-Bestelltes-Feld-Manager nachtritt.
    Sicherlich hat Allofs einen entscheidenden Anteil daran, dass Werder heute so dasteht, wie es nun mal ist.
    Herr Allofs ist aber noch keine 5 Jahre weg und Herr Filbry schon 5 Jahre da. Auch KDF war in der Verantwortung, die er heute unter Applaus abgibt.
    Die große Werderfamilie...

2. Tyson81

Tyson81

wie gesagt wenn ich mir das alles mal ruhig durch den Kopp gehen lasse können da locker 10 Mio zusammen kommen für die Ekicis, Akpala, Elias, Arnie, Wesley(?) ... plus Provision der Berater in unbekannter Höhe.
    Zudem bin ich ein Laie in Bezug auf Verlustvortrag/Gewinnvortag in diesem Zusammenhang sprich wenn ich für weniger Verkaufe als eingekauft habe und andersherum.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hatte die Frage so interpretiert, daß sie sich nicht nur auf die Abschreibungen bezog, sondern auch auf höhere Gehälter.

4. DR AKR

DR AKR Guest

Verkaufserlöse werden doch als Ertraege separat gebucht.

Was meinst Du mit Verlustvortraegen? Sonstige Rückstellungen für Zahlungsverpflichtungen, die in der Zukunft liegen? Das hat man in Puncto Stadion ganz sicher mit berücksichtigt.

5. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    In der Tat. 3 Flaschen Whisk(e)y im Barfach stehen zu haben, ist relativ wenig, 3 Flaschen in einer Fußballelf sind relativ viel.

:D

7. Das ist reine Bilanzierung, was man uns hier verkauft. Diese Punkte sollten ihm schon 2013 bei der letzten JHV bekannt gewesen sein. Dort hat er aber eine Halbierung des Minus prognostiziert.
    Der wesentliche Punkt ist, dass es KF Hauptaufgabe u.a. ist, neue Geldquellen und eine neue sichere Finanzierungsbasis zu schaffen. Er braucht dabei noch nicht einmal das Rad neu zu erfinden. Er kann sich bei anderen Vereinen erkundigen, wie das geht. Das muss dann nicht Bayern München sein.
    Stattdessen wurde in der SP stolz verkündet, dass man am Verbrauchsmaterial sparen will. Jetzt die Vorwegentnahme von Infrontgeld sind seine Optionen.
    Die Chinareise geht auf die DFL und Chr. Seifert zurück.
    Das ist ein reiner Buchhalter und dafür zu teuer.

8. DR AKR

DR AKR Guest

So negativ sehe ich seine Ausführungen nicht. Ich glaube nicht, dass er nachtreten wollte. Eher ging es wohl um Rechtfertigung eigenen Vorgehens. "Abkehr vom CL-Gedanken, Konsolidierung, Transferverzicht" etc.

9. Tyson81

Tyson81

vielleicht hab ich auch n Denkfehler weil mir diese materie absolut fremd ist.

Ich kauf nen Spieler für 10 Mio und zahl 10% an Provision. Somit insgesamt 11 Mio die ich über die Vertragslaufzeit abschriebe, hier 5 Jahre.
    somit schreib ich pro Jahr 2,2 Mio ab.

Nach 3 Jahren (6,6 Mio) abgeschrieben. Verscheuer ich die Graupe für ne Mio.

Somit hätte ich einen Verlust von 10 Mio (11 Mio vs. 1 Mio) oder aber einen Verlust von 3,4 Mio (11 Mio vs. 6,6 plus 1 Mio).

Wird dieser Verlust dann sofort steuerrechtlich wirksam oder wie oder was?

10. DR AKR

DR AKR Guest

:eek: Joah, das stimmt wohl. :D

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

12. DR AKR

DR AKR Guest

Würdest Du gar keine Ablöse kassieren, hättest Du durch die Abschreibungen 5 Jahre lang einen Verlust von 2,2 Mio, die den Einnahmen aus dem aktuellen Jahr gegenüber gestellt werden.

13. DR AKR

DR AKR Guest

@Syker: Filbry hat sicher Transfereinnahmen eingeplant.

Zu dem Rest: Zustimmung. :tnx:

14. Transfereinnahmen setzten einen Kader voraus, der Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz weckt. Diesen Kader hatte Werder einmal, jetzt nicht mehr.
    Es gibt keinen Markt für einen Elia oder Obraniak. Prödl hätte man schon verkaufen können. Aber für 1-2 Mio€, denn mehr hätte man nicht erlöst.
    Es ist die werdertypische Kuschelmuschelnummer dort. Man lügt sich in die eigene Tasche und geht unangenehmen Fragen lieber aus dem Weg.
    Das würde nämlich voraussetzen, dass man sein eigenes Handeln und Tun hinterfragen müsste, was man in Bremen nicht so gerne macht.
    Das finanzielle Armageddon war schon lange abzusehen; dazu brauche ich nicht in der Offenbarung des Johannes nachzulesen.
    KDF und Filbry sind schon sehr lange auf der Kommandobrücke und hätten nur beizeiten das Fernglas benutzen müssen, um das Riff zu sehen, auf das die Werderkogge zu schippert.

15. DR AKR

DR AKR Guest

Zumindest bei Elia hat man sicher anders spekuliert. Bei Petersen, Prödl, Junuzovic evtl. auch?!

Insgesamt sind mir Deine anderen Ausführungen aber ein wenig zu düster. Fischer ist ein erfahrener Funktionär, der den Verein und das Umfeld bestens kennt. Dass ein Sponsor wie Beluga über Nacht abhanden kommt, konnte
    aber auch er nicht ahnen.

Dass sie alle auch Verantwortung für Werders jetzige Lage tragen, ist klar. Völlig blind sind und waren aber auch sie nicht. Das Riff war durch jahrelange Erfolge eben nett "verkleidet".

16. Norge

Norge

17. Klunz

Klunz Guest

EK-Quote 2011/2012: 48%
    EK-Quote 2013/2014: 19% (-29% in 2 Jahren)

http://fussball-geld.de/einnahmen-der-bundesligisten-bundesligareport-2014/

".....Eigenkapital der 18 Bundesligavereine steigt um 8% auf 840 Mio €
    Eigenkapitalquote der 18 Bundesligavereine steigt um 1,8 % auf 46,1%....."

Vergleich nach 2012/13
    Bedenklich!

Spätestens nächstes Jahr, darf kein weiterer gravierender Rückgang erfolgen.

Mich würde mal die GuV interessieren, da sind die Abschreibungen aufgeführt.

18. Klunz

Klunz Guest

So hier nochmal seine "Antrittsrede". 01/2010

http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-weltweit-mehr-eine-vision-581412.html

Auszug: ".......„Wir werden versuchen, uns internationaler aufzustellen“, formuliert er einen Satz, dessen Bedeutung erst durch weitere Nachfragen klarer wird. Trainingslager nicht mehr nur in der Türkei oder Österreich – nein, Werder müsse raus in die Welt, um sich zu zeigen, sich zu präsentieren. Um Freunde, Fans und Sponsoren zu finden. ....."

Hat ja gut geklappt. :D

19. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    9,8 Mio EUR Miese...

Unfassbar.

Ich hoffe, dass hier mal ein Filbry ins Forum kommt und uns erklärt, wie dieser neuerliche Wahnsinnsbetrag zustande gekommen ist. :D

Durch Abschreibungen durch Spielertransfers aus der Vergangenheit???
    Ich denke, das ist wohl mit Abstand das Lächerlichste, was ich mir bezüglich unserer Finanzlage überhaupt anhören musste.

Sorry, ich weiß nicht, von was er da ablenken bzw. wen er damit verdummen will... ;)

20. Tyson81

Tyson81

??? Hat es doch auch, wir waren in China haben eine Zusammenarbeit mit einem chin. Unternehmen soweit ich weiß das erste mal in der Geschichte. Saudi Arabien stand auch zur Diskussion. Aber wenn Skripnik wieder nach Belek möchte bleibt nur die Sommerpause umso eine Promoter zu starten.
    Wobei ich finde, dass wir die hätten machen sollen als wir noch Spieler wie Frings, Klose und Co hatten. Also unter einer anderen Ära.