Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich vermute die 20 Mio sind dort deutlich zu niedrig.... (Allein die Zuschauereinnahmen würde ich pro Heimspiel mit ca. 1,5-2 Mio beziffern).

Zudem (kann man auch in die Zahlen mit einrechnen) fallen natürlich Erfolgsprämien von Sponsoren usw. weg.
    Pokal waren wir die letzten Jahre ja auch immer recht gut..... *hust*

2. DR AKR

DR AKR Guest

Ich weiß nicht, wieviel es insgesamt ausmacht. Insgesamt setzen sich die Einnahmen aus CL-Teilnahmen aber ja aus mehreren Faktoren zusammen:

-Antrittsgelder allein für die Gruppenphase
    -Punktprämien
    -Zuschauer-Eintrittsgelder
    -Fernsehgelder für die CL-Übertragungen

Ich glaube auch, dass 20 Mio als Summe zu wenig sind.

Hinzu kommen verminderte Einnahmen aus dem Bundesligs-Spielbetrieb und aus den nicht gespielten DFB-Pokalrunden.

3. Norge

Norge

Gibt es denn zusätzlich noch Geld für die TV-Übertragungen? Ich dachte, das wäre in den allgemeinen CL-Geldern enthalten, da in der CL ja alles zentral vermarktet wird.

Die Zuschauereinnahmen, die bei Werder ankommen werden nur einen Bruchteil der gesamten Einnahmen darstellen. Das meiste geht doch an die Stadion GmbH. Insofern dürfte sich der Teil eher kaum auf den Umsatz auswirken.

Ich denke schon, dass 20 Mio € passen - zumal wir ja über die Jahre 2005 bis 2011 reden. Heute wäre das sicher mehr.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Die Zuschauereinnahmen kommen denke ich komplett Werder zugute, genauso wie das Catering. Dafür zahlt Werder an die Stadion GmbH eine Miete....

In der CL gibt es dann:

- Antrittsprämie (die allein liegt aktuell bei fast 9 Mio)
    - Siegprämien (aktuell 500.000 UE und 1 Mio Sieg)
    - Prämien für das Erreichen bestimmter Runden (1/8 aktuell 3,5 Mio)
    - Einnahmen aus dem Pool (Verteilung über diverse Schlüssel)

Dazu kommen dann natürlich noch höhere Sponsoreinnahmen etc.

Ich denke eher, wir reden von 30(-40) Mio....

5. Klunz

Klunz Guest

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So in etwa habe ich es auch in Erinnerung.

Abgesehen davon, daß die Überseestadt und das Space-Park-Areal 2 Paar Schuhe sind (auch wenn sie geografisch dicht beieinander liegen), kann man nicht von einer verstrichenen Chance sprechen.

Der Bauherr des Space Parks hatte sich die Nutzung für das ehemalige Gelände der Werft „AG Weser“ schon Anfang der 1990er Jahre gesichert; zu einer Zeit, in der die Pläne für einen Stadionneubau (in Bremen-Arsten) schon in den Schubladen verstaubten, weil ein solches Projekt aufgrund der mickrigen Zuschauerzahlen (selbst im Meisterjahr 92/93 lag der Schnitt gerade einmal bei knapp über 20.000) nicht finanzierbar war, so daß Werder und die Stadt Bremen einen sukzessiven Umbau vereinbarten.

7. Norge

Norge

Das habe ich anders in Erinnerung. Hast du eine Quelle?

Aber nicht für Werder bei den letzten CL-Teilnahmen. Damals gab es 7,2 Mio € Antrittsprämie und 800.000 € für einen Sieg und 400.000 € bei Unentschieden:
    2010/11: 1 S, 2 U: 8,8 Mio € plus Verteilung aus dem Pool
    2008/09: 1 S, 4 U: 9,8 Mio € plus Verteilung aus dem Pool

Laut dieser Seite hat Werder 2010/11 gerade mal 17,5 Mio € in der CL verdient (auch der Weser Kurier schreibt von ca. 20 Mio € pro Jahr). Das mag in den beiden Jahren, als man das 1/8-Final erreichte etwas mehr gewesen sein, aber so dicke war es besonders 2010/11 nicht, als dass man damit den kompletten Rückgang der Einnahmen Werders von 130 auf 90 Mio erklären könnte.

8. Norge

Norge

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ja in einem Schnitt in dem 93/94 mit dabei ist.....
    Zudem ja auch wie gesagt die höheren Sponsoreneinnahmen usw. zu berücksichtigen sind...

Zu den Zuschauereinnahmen:

Zudem bekomme ich die Rechnung für Tickets immer von Werder.....

10. Klunz

Klunz Guest

Dann rechne die raus oder besser gesagt ich tue es gleich mal für Dich, sonst bleibt es weiter so schwammig.

108,7 / 6 gleich 18,11 Mio Einnahme und da unterschlagen wir mal die eine Saison. Was sich ja auch mit dem Artikel von Norge, der die S 10/11 mit 17,5 Mio beziffert, deckt.

Also haben wir Deiner Rechnung nach noch 12-22 Mio höhere Sponsoreneinnahmen pro Saison gehabt, achso das usw. kommt ja auch noch dazu.

Kannst Du diese höheren Sponsoreinnahmen, den mal explizit ausweisen, abzgl. von usw. oder etc.?

11. FatTony

FatTony Guest

Walle und Gröpelingen, schon klar, aber ich betrachte das gesamte alte Hafengebiet als eins, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

Mir ist schon klar das der Space Park nicht mit einem Fingerschnipp aus dem Boden geschossen ist ;) Der Space Park ist ja auch nicht gescheitert weil er scheitern musste sondern weil Idioten ihn umgesetzt haben. Aber nun, das ist ein anderes Thema. Was übrigens Bremen-Arsten angeht, wären wir bei der seelenlosen Arena an einem Autobahn-Kreuz.....

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es ging um die Mindereinnahmen wegen fehlender CL-Teilnahme und da gehören die ganz klar rein...

13. Klunz

Klunz Guest

Ja dann beziffere die doch endlich Mal.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Kann ich nicht, muss ich auch nicht. Ich habe die Zahl von 20 Mio bezweifelt (die mir genauso wenig belegt wird...)

15. DR AKR

DR AKR Guest

Auf der oben geposteten Website...

...http://fussball-geld.de/einnahmen-aus-der-champions-league-199293-20122013/

befindet sich ein Link zu folgender ausfschlussreicher Seite:

http://fussball-geld.de/verdienen-die-vereine-durch-die-champions-league/

Selbst, wenn die Daten aus der aktuellen Saison stammen und mit den Saisoons, als Werder an der CL teilnahm, nicht mehr zu vergleichen sind, ergäbe sich für Werder hier folgende mögliche Situation in der Saison 2010/11:

Startgeld für die Gruppenphase: 8,6 Mio Euro
    Punktprämien (1 Sieg, 2 Remis): 2,0 Mio Euro
    Marktpool (als Dritter der Saison 2009/10, ca. 20% von geschätzt damals ca. 40,0 Mio Euro für Deutschland): 8,0 Mio Euro
    Zuschauereinnahmen für 3 Gruppenspiele: ca.9,0 Mio Euro
    Zuschauereinnahmen aus Quali-Runde: ca. 2,5 Mio Euro
    Merchandising (schwer zu schätzen): ca. 1,5 Mio Euro

Auch wenn dieses keine Zahlen der damaligen Jahre sind und sich die Uefa-Prämienzahlen geändert haben, auch wenn einige Zahlen geschätzt sind, dürften die jährlichen Einnahmen aus der CL-Teilnahme und deren Synergie-Effekten auch schon damals deutlich über 20 Mio Euro gelegen haben.

16. FatTony

FatTony Guest

Das wäre ein durchschnittlicher Preis von 80€ pro Karte in der CL. Ist das nicht zu hoch gegriffen? Und wieso kostet ein Gruppenspiel mehr als ein 1/8-Finale ;)

17. DR AKR

DR AKR Guest

Geschätzte Werte: Wenn es Leverkusen mit dem kleinen Stadion laut der Aussage im Bericht gelingt, ca. 3 Mio pro Heimspiel (inklusive Logenverkauf) zu generieren, dürfte das bei uns, bei größerem Stadion, nicht allzu stark davon abweichen.

Wie valide diese im Bericht genannten Daten sind, kann ich nicht sagen. Ich halte sie aber nicht für "aus der Luft gegriffen"!

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    wo steht was von 1/8 Finale..

Hab nochmal geschaut...

Allein aus dem UEFATopf hat Werder 10/11 17,5 Mio bekommen siehe:

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/66/13/85/1661385_DOWNLOAD.pdf

Dazu dann Zuschauereinnahmen rechnen wir gerne mal nur mit 150 € für ein 3er Ticket und 35.000 Zuschauern sind wir bei ca. 5,25 Mio für die Gruppenphase... sagen wir mal etwa 1,25 Mio fürs Playoff.... sind wir schon bei 24 Mio. Dann fehlt aber noch Catering und Sponsoren. Und das in einer schlechten CL Saison...

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die "seelenlose Arena" ist imho von der Bauart mehr abhängig als von der Location, so daß ein etwaiger Neubau auf einem ehemaligen Häfen- bzw. Werftgelände das hätte auch nicht rausreißen können. Aber wie auch immer, es sind ungelegte Eier.

20. Hier wird gestritten, um den Standort des neuen Weserstadions und wie viel Geld man in CL-Zeiten man zusätzlich hatte.
    Aber in diesem Thread geht es eigentlich darum zu fragen, was Filbry seit 2010 gemacht hat, um sich mehr vom sportlichen Erfolg unabhängig zu machen?!
    Da sind die Antworten schon ernüchternd. Er hat u.a. Altverträge (Nike) verlängert, den Sponsorenpool zwar vergrößert ohne deutliche Mehreinnahmen und Wiesenhof als Hauptsponsor präsentiert.
    Das er nicht von Heute auf Morgen die Grundstruktur verändert, billige ich ihm noch zu, aber etwas mehr Breite in der Finanzierung und Visionen über die Saison hinaus darf man schon von einem Finanz-Manager erwarten.
    Mit reiner Buchhaltermentalität kommt man in diesem Geschäft nicht weit.