Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Werder Bremen ist ein Wirtschaftsfaktor für das Bundesland Bremen. In welcher Höhe schwer zu beziffern, aber sicher gerade im mittelständischen Bereich Gastronomie, Hotelerie etc. nicht zu unterschätzen.
    D.H. natürlich nicht im Umkehrschluss, dass die Einfluss auf den Verein nehmen sollten. Werder mehr in die regionale Wirtschaftsregion einzubinden, macht schon Sinn.
    Zum LingLong-Deal: über welche Summe reden wir denn überhaupt? Ketzerisch könnte man mutmassen, wenn das ein hoher Betrag wäre, wäre längst eine ausgiebige PM ergangen.

2. Welche Rolle hat denn jetzt eigentlich Werders Generalvermarkter Infront mit ihrem "executive Director" Netzer ?
    Da gab es ja ein Interview Filbry/Netzer im Weserkurier (siehe auch Bode Thread).

Wird sich jetzt nicht auch Netzer vermehrt dafür einsetzen, Gelder für Werder (via Infront) zu generieren ? Immerhin, mal so nebenbei, hat Netzer sich in dem Interview ja auch für Bode stark gemacht.

Aus der letzten Woche wären demnach Filbry/Bode/Netzer(indirekt) gestärkt hervorgegangen. Das klingt für mich schon vielversprechender als dieser Kleinkrieg der alten Garde.

Besonnenheit, Charisma, Fussballsachverstand ... und auch ein Schuss Buchhaltermentalität.

3. Norge

Norge

Beim Linglong-Deal ist die Höhe mMn auch eher unwichtig. Viel wichtiger ist, dass damit die Tür nach China ein Stück geöffnet wurde. Da sitzt im Moment das Geld und der Wunsch im Westen bekannter zu werden und zu expandieren.

4. KF ist seit 2 Jahren "Chef vons Ganze" und war die 3 Jahre vorher mit KATS für die Zahlen und den Vertrieb/Marketing zuständig.

Was kann er sich auf die Fahne schreiben, wie hat er Werder weiter entwickelt? Ist ein bischchen wenig.

Als Geschäftsführer Werder Bremen ist er eine Fehlbesetzung.

5. burdenski

burdenski

Kartenverkäufe:
    +2
    Schon erstaunlich: Das ganze Theater um Aufsichtsrat und Geschäftsführung drängt fast die sportlichen Probleme in den Hintergrund, solange Länderspiepause ist :lol:.

6. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Aus Trainersicht ein paradiesischer Umstand. Zwei Wochen gepflegt und in Ruhe arbeiten ohne nerviges Gelaber über wackelndes Sitzmobilar.

7. Was hast Du denn genommen? ... Hast Du noch was davon?

8. Tyson81

Tyson81

Vielleicht war das Ganze auch inszeniert?? Von langer Hand ähh Lemke auf den Weg gebracht. So wie damals die Mondlandung.

Aber nun sollten sich die Wogen geglättet haben und auch der letzte Mohikaner wurde in einer Sitzung mit Bode und GF eingenordet.

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Achwo! Wie kommst du denn auf so etwas. Dazu ist der Deal doch viel zu klein. Ausserdem ist unsere gesamte Versagerführung ohnehin zu ungeschickt um so weit zu denken... :ugly:

10. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Hatte ich auch gedacht^^ hinterließ nur Fragezeichen bei mir *fg* :lol:

Mh...man kann nur mutmaßen, dass er das nicht als Anglizismus erkannt hat und verzweifelt danach im Deutsch-Wörterbuch... :D :roll:

11. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Egal, idealer hätte das ganze Theater jetzt nicht passen können...
    ..demnächst gegen die Bayern und danach können wir wieder nach oben schauen. :bier: :D

12. Na, wenn wir in München am Rande der Zweistelligkeit verlieren und R.D. noch vor dem Köln-Spiel freigestellt wird, wird das ganze nochmals durch das Dorf getrieben, leider!

13. Norge

Norge

Dass du immer so provozieren musst :D

14. *hust hust* Unterstellst du unserer Führung etwa, sie sei minderbemittelt?! :ugly:

Ernsthaft: Finde es in Zeiten sportlich wenig erbaulicher Zeiten schön, dass es wenigstens auf wirtschaftlicher Ebene erfreuliche News gibt. Und wenn Filbry sagt, dass Infront sein Engagement ausbaut (und Werder somit mehr einnimmt), glaube ich ihm das auch erst einmal. Verhandlungen über derartige Deals dauern nun einmal eine gewisse Zeit, für mich ist es eher naiv zu glauben, dass die Infront - Verantwortlichen nach dem letzten Spieltag frohlockend vor Fernseher saßen, frei nach dem Motto: Jetzt sind die endlich 18. und stehen mit dem Rücken zur Wand. Zeit, um denen die Pistole auf die Brust zu setzen, und sie nach 15minütigen Verhandlungen zur Unterschrift zu zwingen.

15. In Anbetracht des heutigen Artikels in der SKZ gute Zahlen, schlechte Zahlen muss ich noch freundlich fragen, was Herr Filbry hier seit 1.1.2010 eigentlich bewegt hat?
    Man bekommt keinen ausgeglichenen Haushalt hin, die Einnahmenseite fällt aufgrund der sportlichen Misere immer mehr, Merchandizing stagniert und schlimmer fällt ab, Sponsoring steigt zwar, was aber in Anbetracht des Booms der Liga keine große Kunst ist. Die Bundesliga entwicklet sich insgesamt positiv und Werder im gleichen Masse in die andere Richtung.
    Mittlerwiele haben uns Vereine wie Mainz längst wirtschaftlich überholt. Das Stadion ist viel zu teuer gebaut und scheint sich im Logenbereich nicht wie erwartet zu rechnen?
    Viele Entscheidungen sind vor seiner Zeit getroffen worden (vgl. Stadion) aber die Frage nach seiner Effektivität darf schon gestellt werden.
    Und hier alles auf Allofs zu schieben, ist mir zu billig. Da haben viele an diesem Abgesang mitgewi(ü)rk (g)t.
    Für mich ist KF eine Personalie, über die man alsbald nachdenken sollte. Eine Erfolgsstory liest sich anders.

16. FatTony

FatTony Guest

Für mich bleibt die Crux einfach der Stadionumbau. Man muss sich das noch mal vor Augen führen, 80mio € und keine Erhöhung der Kapazität. Ich war damals und bin heute noch fassungslos als man verkündet hat auf den zweiten Oberrang zu verzichten.

Die anderen genannten Punkte sind für mich nicht weiter überraschend, Werder ist seit vier Jahren im Sturzflug, wieso sollte man da Steigerungen beispielsweise bei den Fanartikeln erwarten können? Positiv hervorheben muss man einfach den von vielen so verhassten Wiesenhof-Deal, das wird ja auch in dem Artikel in des WK klar benannt. Ich frage mich allerdings schon wieso die Reduktion der Kaderkosten um 24mio € weiterhin nicht ausreicht um die KG auf wenigstens eine schwarze null zu bekommen.

17. Den 2. Oberrang wollten aber doch die Anwohner nicht, da sie sonst keinen Blick mehr auf die Weser hätten...

Schwachsinn war es dennoch, zu diesen Bedingungen und zu diesem Preis das Stadion umzubauen :tnx: Insbesondere da die Stahlpreise schon beim Beginn des Umbaus am Steigen waren.

18. FatTony

FatTony Guest

Die Begründung waren aber nicht die Anwohner sondern angeblich die gestiegenen Stahlpreise. Ich meine auch das es den Anwohnern weniger um einen Blick auf die Weser ging als vielmehr um die Frage wie man bei der schlechten Erreichbarkeit des Stadions mit ÖPNV mit weiteren 10.000 Besuchern umgehen solle. Realistisch hätte man einen Neubau in der Überseestadt planen sollen, als dies noch möglich war. Dort hätte man Infrastruktur planen und bauen können ohne auf Anwohner achten zu müssen und es wäre weiterhin das Weserstadion geblieben und nicht irgendeine seelenlose Arena an einem Autobahnkreuz. Aber gut, die Chance hat man verstreichen lassen und statt dessen lieber den schwachsinnigen Space Park gebaut....

19. zu 100% Zustimmung. :tnx:
    Werder war in der Vergangenheit noch nie besonders glücklich in der Wahl seiner Sponsoren. Targo-Bank, KiK jetzt das "Highlight" mit Wiesenhof nur noch ein Trauerspiel.
    Werder hat am Saisonende kein Eigenkapital mehr. Diese Art der Wirtschaft kann sich eine WestLB erlauben, weil sie von Steuergeldern gestützt werden, aber nicht ein Fußballverein wie Werder.
    Für mich ist Filbry eine Fehlbesetzung. Dem würde ich keine Keksdose abkaufen, ketzerisch formuliert.
    Performance und Ausstrahlung von KF nicht gut. Als Buchhalter und Buchprüfer sicher in seinem Metier, aber als Visionär einen Verein nach Außen zu verteten, sorry sehe ich bei ihm nicht.

20. Norge

Norge

Na ja, wenn der Umsatz um 40 Mio € sinkt, reichen halt 24 Mio € Reduktion bei den Kaderkosten nicht aus. Die Frage ist halt, wieso der Umsatz so sehr eingebrochen ist: aus der CL sind vielleicht 20 Mio € weggefallen, aus den Fernsehgeldern vielleicht 7-8 Mio € ... was ist der Rest. Man hat doch sicher nicht so viel bei den Fanartikeln verloren. :confused: