Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    -ohne Worte-

2. Zum Thema Impfstoff: es wird in D so getan, als wenn der Impfstoff das Problem endgültig lösen würde. Das kann bis zu zwei Jahren dauern, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das weiß kein Mensch. Wenn dieser Impfstoff die Voraussetzung sein soll, dass sämtliche Großveranstaltungen wieder normal laufen können, dann gibt es keinen Profisport mehr wie wir ihn kannten. Wir schreiben über Fußball. Was ist mit Handball, Icehockey etc.? 2 Jahre ohne Zuschauer und die sind nicht mehr existent.
    Soweit ich weiß, gibt es Impfstoffe gegen Vogel- oder Schweinegrippe. Wurden nie eingesetzt. Wir schreiben hier nicht über Pocken, Masern oder Keuchhusten. Das ist nicht vergleichbar.

Eisenfuss57 und andy0606 gefällt das.
  3. Was tritt dann anstelle dessen? Doch am Ende genau der gleiche Wettbewerb, nur vielleicht unter anderem Namen. Wer übernimmt die Lizenzen der ehemaligen Bundesligisten (egal welcher Sportart)? Wird der Bremer SV oder FC Oberneuland ins Weserstadion einziehen? Und selbst wenn, wäre es dann immer noch Bundesliga-Fußball in Bremen. Was passiert mit den Sporthallen und Stadien? Werden das Kleingartengebiete? Die werden genau so wie vorher wieder bespielt. Ein paar Vereine werden ausgetauscht, Ligatechnisch, aber viel mehr wird nicht passieren. Gehen 80% der Erst- und Zweitligisten Pleite. Wohin mit den Spielern? Welcher ehemals niederklassige Verein hat die Infrastruktur und das Know-How um professionell in einer ersten Liga zu spielen? Schätze, vor 1963 wird es ein paar Fans gegeben haben, die meinten, der Fußball wie wir ihn kennen existiert mit Gründung der Bundesliga nicht mehr. Naja, so what?

4. Es könnten auch Mannschaften mit dem gleichen Namen sein, da die Muttervereineine nicht von der Insolvenz betroffen wären, da die Profiabteilungen unter anderem aus diesem Grund ausgegliedert worden sind (und zur Gewinnung von Fremdkapital durch Investoren).

Berliner69 und Lübecker gefällt das.
  5. Genau so sehe ich das auch!

6. https://www.deichstube.de/news/werd...-tragen-risiko-platz-marco-bode-13748687.html
    "„Es geht um ihre Gesundheit. Wenn jetzt wirklich trainiert und gespielt wird, sind sie diejenigen, die auf dem Platz das Risiko eingehen“"

Ach was.
    Da hats im Hintergrund wohl ein wenig Kritik gegeben?
    Klingt ein wenig anders, als das was Herr Filbry gestern zum Besten gegeben hat...
    Der wollte ja die Spieler im Zweifel überzeugen, die Ängste und Bedenken zu vergessen, da das Konzept ja sicher sei...

7. Ich gehe auch davon aus, dass in einem Rechtsstreit dem Mutterverein die Lizenz zugesprochen werden würde.

8. Deine Ausführungen verstehe wer will. Die Ursprungsfrage ist: was passiert mit dem deutschen Fußball, wenn die Stadien ohne Zuschauer bis zum 31.12.2020 sein sollten? Aus rein epidemiologischer Sicht wäre das sinnvoll. Die Politik folgt (noch) den Virologen und Epidemiologen. Bei Werder würde das laut Filbry einen Schaden von >40 Millionen € hervorrufen. Bis zum Herbst könnte es mit der Liquidität gehen? Was ist danach?
    Das zweite Szenario wäre ein sofortiges Ende der Saison. Wäre dann die bestehende Tabelle automatisch die Endtabelle mit Meister und Absteigern? Grundsätzlich mehrheitsfähig wäre ein solcher Entscheid. Werder soll dann klagen, schreiben welche. Sie können nur vor dem CAS Klage einreichen. Ob die positiv zugunsten von Vereinen wie Werder entscheiden, ist doch ungewiss. Zudem hat die DFL jedem Verein die Lizenz (manchen mit Auflagen) bis zum Herbst bewilligt. Ob dann Vereine, die eigentlich die Kriterien einer Insolvenz erfüllen, ihren Club aus dem Wettbewerb zurückziehen, würde ich für die 1. Liga zumindest bezweifeln. Die würden in eine neue Saison mit einer ungewissen finanziellen Zukunft gehen, spielen auf Zeit und hoffen, dass sich etwas im laufenden Spielbetrieb ergibt.

Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Das war meine Eingangsfrage. Angenommen ein großer Teil der Vereine geht in die Insolvenz, wo bleiben dann die Profis? Übernehmen dann die verbleibenden Zweitligisten und bei denen heuern dann die Profis der ex-Bundesligisten an? Mit Verlaub, das glaubst du selber nicht. DFL, Sky und Co haben ein inhärentes Interesse daran, daß der Betrieb weiter geht. Und dafür werden sie alles tun. Sei es jetzt auf die Politik einzuwirken, oder eben im Herbst einen modus operandi zu finden. Dafür wird schon allein Bayern München sorgen. Keine Konkurrenz, kein Wettbewerb, kein Produkt, kein Bayern München. Ganz einfach. Ich bin da mittlerweile echt entspannt. Und wenn es für uns in Liga 2 oder 3 oder 4 weitergeht, ist das für mich aktuell auch völlig ok. Wäre ein spannender neuer Weg.

edit: Was die epidemiologische Sicht angeht, würde ich bauchgefühl-mäßig deinen Worten folgen, darüber aber so oder so keine Diskussion mit dir anfangen denn ich weiß ja was du beruflich machst und das kann dann nur peinlich (für mich) werden ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
    Berliner69 und andy0606 gefällt das.
  10. da es dabei eher um Wirtschaftsrecht als um Sportrecht geht wird das sicherlich nicht vor dem CAS sondern einem ordentlichen Gericht in Deutschland verhandelt

11. Wie ist das mit der dritten Liga, starten wir dann da?

Gäbe dann auch neue Möglichkeiten: Wiesenhof Bremen,
    wenn schon Neuanfang,
    ich mag gar nicht an so was denken, nicht mal zum Scherz, gruselig,
    so ähnlich wie das Zusammenstellen seiner eigenen Bererdigungsmusik.
    :kaffee:

12. Antwort: auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wie jeder andere Arbeitssuchende auch. Wo liegt das Problem? Wir reden hier nicht über Hartz-IV Empfänger.
    Natürlich haben die ein massives Interesse daran. Das ist unstrittig. Nun die Gretchenfrage: Ist der deutsche Fußball wirklich so systemrelevant? Es ist eine milliardenschwere Unterhaltungsbranche mit ihren eigenen Gesetzen meiner Meinung nach. Auch die Außendarstellung dieser DFL ist bestenfalls verbesserungswürdig. Sie machen eine große Testaktion und prompt sind 13 Fälle positiv. Die haben zu 100% geglaubt, dass sie keine Fälle haben. Ganz großer Irrtum. :D Und heute stellt Sportkamerad Kalou sein Video auf Facebook. Ganz großes Kino. :wall::wall::wall:
    Wenn ich Chr Seifert wäre, würde ich meinen Kopf permanent auf die Tischplatte knallen lassen und den Herrn darum anflehen, Hirn auf die Fußballprofis regnen zu lassen. Es gibt nun wahrlich genug Vorbehalte in der Gesellschaft. Die wurden heute nicht entkräftet. Solidarität mit Gehaltsverzicht wird von den Fußballprofis zumindest in Berlin auch nicht gerade gelebt, wenn man Ibisevic und Kalou im Video sieht.
    Vor diesem Hintergrund demaskiert sich der deutsche Fußball zusehends. Am Ende des Tages werden sie alle in einen Topf geworfen, ob man das nun als gerecht oder als ungerecht empfindet. Menschliche Reaktion eben...

Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Na dann kann ja nichts schiefgehen. Die Dauer eines solchen Verfahrens liegt zwischen zwei und fünf Jahren. Wenn sie nach 5 Jahren recht bekämen, wäre es eine tolle Sache. Ob sie dann noch existieren mag bezweifelt werden.

Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Da ist kein Problem, wir haben hier keinen Dissens :)

Systemrelevant nicht. Nicht in dem Sinne. Es ist genau das, was du im zweiten Satz sagst. Aber weil so viele dabei in der ein oder anderen Art partizipieren, unter anderem du und ich jetzt gerade, hat es eben eine gewisse Relevanz. Sonst würden wir das hier nicht besprechen. Oder Politiker.

Ich glaube auch, das die wirklich so naiv waren.

Finde ich auch ;) Dem Mann sollte man den Investigativ-Preis des deutschen Sportjournalismus verleihen ;)

Ja an Seiferts Stelle würde ich auch zusammenbrechen. Das hat aber wenig mit dem Hirn von Profis zu tun als mehr mit dem Hirn von Seifert selbst. Das was man in diesem Video sieht ist das, was ich einfach mal eh so vermutet habe, also die "Umsetzung" von Maßnahmen. Hat denn Seifert wirklich geglaubt, dass nicht ein einziger Profi ausscheren würde? Gestern war es Birger Verstraete vom 1. FC Köln der einen Tag später falsch übersetzt worden ist und heute ist es Salomon Kalou der blöderweise live war und laut Verein einen falschen Eindruck....also ey....

So ist es :tnx: Und deswegen ist es so enttäuschend, daß man auch bei Werder weiter "im Spiel" bleibt. Niemand traut sich aus der Deckung* und beendet diese Farce, jeder ist in Sorge vor Klagen und ausbleibenden Geldern und so schiebt man eine Entscheidung vor sich her und merkt dabei nicht, wie man sich täglich der Lächerlichkeit preis gibt. Kalou muss man für das Video mMn. danken.

E:

*Obwohl man bei Werder schon außergewöhnlich offensiv mit den Finanzen umgeht. Baut man da subtilen Druck gegenüber den Spielern auf?

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  15. :tnx: …. deutlich genug

16. Das man ihm dafür danken muss, sehe ich etwas anders. Aber sonst Zustimmung. Der Fußball insgesamt, nicht nur in D, behandelt seine Stars wie rohe Eier, liest ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, nimmt ihnen die Beschwernisse des Lebens soweit wie möglich ab und stopft ihnen und ihren Beratern die Taschen voller Geld. Das geht und ging deshalb so gut, weil immer neues Geld die Maschine geschmiert hat. Nun ist Rost an die Zahnräder gekommen und schon sintert das System en gros in sich zusammen. Kalous Nummer bedarf keiner weiteren Kommentierung. Schöne Aktion des Big City Clubs.
    Ein Ribery isst sein Goldsteak und die Empörung darüber innerhalb der Spielergemeinschaft hält sich in Grenzen. Die Solidarität der Spieler zu ihrem Arbeitgeber ist ein dünnes Eis. Deswegen auch mein Credo seit Jahren, dass es eine fundamentale Änderung in der Finanzierung und den Arbeitsverhältnissen des Fußballs geben muss. Vielleicht sollte man auch die Beziehung Arbeitgeber zu Arbeitnehmer überprüfen.

Berliner69, andy0606, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  17. Nicht nur die Spielergemeinschaft. Jaden Sancho hat ein Video gepostet bei dem er erst mit dem Privatjet nach Dubai fliegt, dann (s)einen Lambo präsentiert und anschließend ebenfalls ein goldenes Kalb verspeist. Im Vergleich ist Ribery damit fast schon rehabilitiert, der hat nämlich in seinem Leben schon einiges erreicht. Aber Sancho war dann keinen Aufreger mehr wert...vermutlich gab es von vielen Spielern ein "like".

Berliner69, syker1983 und andy0606 gefällt das.
  18. Exakt. Deswegen auch meine Bemerkung mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ich bekomme das Gefühl, dass der Arbeitgeber schon längst zum Bittsteller bei der Ich-AG angestellter Fußballer mutiert ist? Dann darf man sich nicht wundern über die Ribery, Sancho oder Kalou dieser Welt. Das hat auch nichts mit flachen Hierarchien zu tun. Das ist systemimmanent. Was wir erleben, resultiert daraus. Das ganze System ist krank. Da braucht es keinen Virus aus China, um dies zu endgültig zu demaskieren. Das ist schon lange so.

19. Folgender Bericht aus der Deichstube vom 20.02.20
    https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-krise-abstieg-geld-klaus...

Herr Filbry hatte schon vor Corona 45 Millionen Euro im Minus ausgemacht, Jetzt zu Zeiten von Corona ist man unerwartet in
    den Finanzstrudel geraten und alles findet sich unter dem Corona-Teppich wieder.

WilderSüden gefällt das.
  20. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Ist er noch da? :kaffee: