Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Berliner69

Berliner69 Guest

Noch hat keiner angerufen.... :D
    :tnx:

2. Das ist dann natürlich eine andere Sache ;)

3. Viel abenteuerlicher ist doch die Argumentation, wie er diesen Deal wohl doch "feiert" oder eben als Erfolg verkauft.
    Demnach trifft er die Feststellung die Bundesliga habe in Asien immer weiter an Bedeutung gewonnen.
    Werder möchte seine Markenpräsenz erhöhen und man freut sich mit "TouTou" eine neue Marke in die Bundesliga
    gebracht zu haben.
    Ich stelle dazu fest, dass Herr Filbry eigentlich mit seinem letzten China-Deal ähnliches verkaufen wollte und außer
    Kohle plus einen Spieler mit Gehaltskosten nichts erreicht hat.
    Keine Erhöhung der Markenpräsenz, zumindest nicht sichtbar.
    Wie er diese Erhöhung erzielen will begründet er mit dem Argument "TouTou" als neue Marke in die Bundesliga
    gebracht zu haben. :ugly: Das ist wohl eher gewinnbringend für den Wettanbieter.
    Das erinnert an die Verdummungserklärungen vieler Politiker, aber hier ist das wohl ein "bisken" flach.

4. Berliner69

Berliner69 Guest

Finde auch dass diese hanseatische Bescheidenheit nicht angebracht ist.
    Andere Vereine steckten auch im Abstiegskampf... Und es kann nicht nur daran liegen dass Bremen nicht das Umfeld wie Stuttgart oder Hamburg vorweisen kann.
    Bei Umfragen, was die Beliebtheit der Bundesliga Klubs angeht, schneiden wir immer super ab. Auch in bei Zuschauerzahlen bei sky, bei Gästefans ist Werder immer unter den Topp 4.....es müsste doch auch bei potentiellen Kunden attraktiv sein mit Werder Bremen zu werben

Cyril Sneer gefällt das.
  5. Es ist sicherlich nicht einfach, aber mit seinen Vernetzungen die ihm anfänglich hier nachgesagt wurden, sollte
    vielleicht etwas mehr drin sein.
    Das Kerngeschäft Marketing und Management obliegt, zumindest was den operativen Bereich anbelangt,
    dem Direktor Rauhut (oh "siehste" da ist schon wieder ein Direktor:zzz:)
    Merke: viele kleine Direktoren machen dann einen Geschäftsführer :vertrag:

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es wäre ohnehin naiv zu glauben, daß aus Asien besonders hohe Summen akquiriert werden könnten. Denn im Gegensatz zur den anderen europäischen Top-Ligen ist die Auslandsvermarktung der DFL zweitklassig ( das Manager Magazin hat hierzu einen ausführlichen, dennoch lesenswerten Artikel geschrieben) so daß die Bundesligaclubs ohnehin einen schweren Stand haben. Und bei einem solchen Rückstand ist es für die Clubs natürlich schwierig, dort Fuß zu fassen - erst recht, wenn wie bei Werder die großen Zeiten mit regelmäßigen Teilnahmen im Europapokal rund ein Jahrzehnt her sind.

Berliner69, Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  7. Du machst dir die Welt komplett wie sie dir gefällt und baust dann darauf deine Kritik auf. Werder war in diesem Jahrzehnt nicht ein mal unter den Top 4 der Zuschauerzahlen. Letzte Saison haben wir uns verbessert auf Platz 5, im Jahr davor waren wir auf Platz 9 weil sich dieses Gewürge unter Dutt, Skripnik und Nouri irgendwann keiner mehr angucken wollte. Du willst es zwar nicht wahr haben, aber wir sind ein kleiner durchschnittlicher Verein, werden dementsprechend bezahlt und wenn man sich von Sympathie etwas kaufen könnte, dann müsste Freiburg Serienmeister sein.

LotteS und syker1983 gefällt das.
  8. Berliner69

Berliner69 Guest

Mag sein, dass ich das durch die rosa Vereinsbrille sehe. Allerdings muss man nicht der kleine durchschnittliche Verein bleiben und kann versuchen den nächsten Schritt zu machen. Aber ich bleibe dabei. Tou Tou ist billig..... Zu billig....
    Da Investor und strategischer Partner in Bremen keine Alternative sind im Sponsoring wohl kein Staat zu machen ist, warum auch immer.... Müssen wir über Spieler Verkäufe versuchen zu wachsen.
    Wieso es Mainz schafft mit Diallo und nun Gbamin sehr viel Geld zu verdienen und wir nicht in der Lage sind, solche Spieler zu finden müsste man die Scouting Abteilung überprüfen.....
    Jedes Jahr einen Spieler für 30Mio Euro plus zu veräußern und diese Einnahmen wieder in die Mannschaft zu investieren. Dann könnte man die niedrigen Sponsoreneinnahmen kompensieren....
    Mainz ist auf keinen Fall attraktiver als Werder und spielt nicht europäisch. Wenn es denen gelingt solche Erlöse zu schaffen, dann sollte es auch in Bremen möglich sein.
    @Bremen der Bericht spricht für sich. Wurde in Vergangenheit auch schon oft kritisiert dass die Bundesliga einfach den asiatischen Raum total verpennt oder unterschätzt hat. Wenn bekannt ist dass die mies bezahlen, frage ich mich wieso man dann unbedingt ein laues Angebot annehmen muss. Gab es keine Alternativen? Wäre wirklich interessant zu wissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2019
    Bremen gefällt das.
  9. Natürlich. Aber den Schritt musst du halt erst machen und dann wirst du dafür bezahlt. Du kannst noch so sehr fordern, daß die Firmen Werder mehr Geld bezahlen müssen weil wir so nett sind. Sie tun es aber offensichtlich nicht ;) Und sie geben es auch Freiburg nicht, einem der sympathischsten und bodenständigsten Vereine der Republik. Noch so eine Saison wie die abgelaufene und dann merken auch die Sponsoren, daß hier etwas nachhaltiges entstehen könnte, die Tendenz bei Sky stimmt ja schon mal, da sind wir nämlich auf Rang 5 ins Ziel eingelaufen.

Berliner69 gefällt das.
  10. Berliner69

Berliner69 Guest

Und deswegen hätte ich eventuell gewartet wie der Saisonstart verläuft. Wäre der gut hätte es sich vielleicht ein besseres Angebot ergeben als Billig Tou Tou

11. Und ich dachte schon wir hätten mal Delaney verzehnfacht, Rahica geholt, Ludde und Klaassen, die Eggesteins und Sargent...aber da habe ich geträumt?

12. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...Pavlenka und Kapino der heute ebenfalls Top gehalten hat.:opa:;)

Slipringbody, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ist eher nicht geträumt. ;)

Der sportliche Mehrwert solcher Entdeckungen ist die eine Seite. Der wirtschaftliche Mehrwert eine anderere und da hege ich Bedenken, dass Filbry mit seiner Ankündigung bei der JHV im November 2018, wo er ankündigte, dass Werder den Fokus der Einnahmen mehr auf Platzierung und weniger auf Transfereröse legt, sich vergaloppiert.

Nehmen wir als Beispiel Mainz: die haben mit Diallo im letzten und Gbamin in diesem Sommer abzüglich der gezahlten Ablösesummen und ohne irgendwelche Abzüge für die ausbildenden Vereine einen Transfergewinn von ca. 40 - 43 Mio € erwirtschaftet. Diesen Rohertrag kannst du selbst dann nicht erzielen, wenn du zweimal in Folge eine Saison auf Platz 5 statt auf Platz 12 die Saison beendest. Das muß auch einem Filbry bewusst sein.

Mit anderen Worten: wir sind dazu gezwungen, aus sportlichen Mehrwertspielern auch einen wirtschaftlichen Mehrwert zu generieren, um wenigstens den einen oder anderen Leistungsträger etwas länger halten bzw. öfters zB 7 Mio. In einen zweiten Rashica reinvestieren und somit auch weiterhin um die europäischen Plätze mitspielen zu können. Denn so wertvoll zB ein Kruse für uns sportlich auch war, so können wir uns es wirtschaftlich auf Dauernicht leisten, solche Leistungsträger, gerade wenn für sie wie bei Kruse hohe Ablösesummen gezahlt werden, wiederholt am Ende ihrer Vertragslaufzeit für lau gehen lassen zu müssen statt wie zB Delaney oder auch Vestergaard gewinnbringend zu verkaufen.

Natürlich beinhalten solche Transfererlöse nicht die Automatismen, dass das bisher erreichte sportliche Niveau erreicht bzw ausgebaut wird, jedoch haben wir mit FK einen Trainer, unter dem die Chancen dafür wesentlich größer sind als bei seinen Vorgängern in den letzten 10 Jahren.

FatTony, Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  14. Berliner69

Berliner69 Guest

Du hast nicht geträumt.... Allerdings sprach ich von Mainz, weil die zweimal knapp 30Mio Euro eingenommen haben. Was haben wir für Delaney bekommen???
    Baumann hat ihn vor der WM verkauft. Nach der WM entsprach die Ablöse gerade noch seinem Marktwert. Da hätte ich mir gewünscht dass er die Dortmunder mehr bluten lässt, zumal die langsam vor Geld stinken....Dembele, Aubamejang und Pulisic waren Volltreffer. Kann man nur gratulieren. So einen Deal sollten wir auch mal machen....
    Stelle dir vor, Völler oder Riedle würden heute wechseln. Was gäbe das wohl für Ablösen...?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2019
  15. 20mio €, das Zehnfache seines Einkaufspreis. Damit war es uns möglich Klaassen zu holen. Ich kann dir auch in diesem Punkt nicht folgen, was erwartest du soll Werder tun? Maximal Geld umsetzen? Du hast recht, Mainz hatte gute Transfers. Cordoba für 17mio, Diallo für 27mio, Gbamin für 25mio. Und was haben sie sportlich in der Zeit gerissen? Genau: Gar nichts.

Ja, du wünscht dir so einiges, mit Verlaub. Sponsoren sollen gefälligst mehr zahlen als sie müssen, Vereine sollen bluten wenn wir es wollen und als nächstes sollen dann wohl noch unsere Transferssummen fallen wenn wir Spieler holen. Verzeih mir, aber das ist....mh....schon ein Wunschkonzert was du hier veranstaltest.

16. Diesen Beitrag kann ich unterschreiben, du hast ihn nur an die falsche Person adressiert ;)

Bremen gefällt das.
  17. Berliner69

Berliner69 Guest

Ich denke dass wir beide dasselbe wollen, dass es mit Werder weiter bergauf geht.
    Wir mögen da unterschiedliche Meinungen vertreten. Ich habe großen Respekt vor Mainz 05, da wird sehr gut gearbeitet. Da hat Rouven Schröder großen Anteil.
    Allerdings sehe ich, was sportliche Ambitionen angeht Mainz nicht auf unserem Niveau. Daran ändern auch die Verkäufe nichts. Auch mit Diallo wäre Mainz letzte Saison nicht viel höher in der Tabelle gelandet. Und auch der Verkauf von Gbamin wird sich nicht groß auswirken. Sie können natürlich anders auf dem Transfermarkt einkaufen als wir. Aber ein Topspieler wird sich eher nicht für Mainz entscheiden. Sie werden also wieder einen Spieler suchen, den sie aufbauen können und der dort den nächsten Schritt machen kann um eventuell denselben Weg wie Gbamin zu machen.
    Ich schätze deine Meinung aber ich habe auch meine. Die äußere ich auch, schließlich ist es ja ein Forum. Dass man nicht immer einer Meinung ist sehe ich nicht als Problem.
    . Und ich finde dass wir uns nicht kleiner machen müssen als nötig. Dass man hofft, dass die eigenen Spieler ordentlich Ablöse einbringen ist nachvollziehbar. Das Wort Wunschkonzert kann ich nicht teilen, Sorry!
    Die Wahl des Ärmelsponsor gefällt mir nicht, und die Zahlen, die in der Deichstube zu lesen waren noch viel weniger.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du bist auch nicht der Adressat ;)

19. Na dann ist ja gut ;)

20. Berliner69

Berliner69 Guest

Hat alles Hand und Fuß, @Bremen, was du sagst.
    Der Grad bei Werder ist schmal, weil wir beides müssen. Einnahmen durch Transfererlöse, aber auch mittelfristig (wenn nicht sogar kurzfristig) das Ziel Europa zu erreichen.
    Es ist schmerzlich für Werder Kruse ablösefrei zu verlieren. Das haben auch andere Klubs zuletzt öfters erlebt, ich nenne nur die Namen Kolasinac, Goretzka und M. Meyer.
    Tim Steidten hat einen sehr guten Job gemacht und ich würde versuchen ihn gleichwertig zu ersetzen. Wir haben zuletzt das Staff ziemlich aufgerüstet. Ich würde das auch im Bereich Scouting und Kaderplanung machen.
    Sicher bin ich über das Ziel hinaus geschossen. ABER, ich habe manchmal wirklich den Eindruck dass hier und da mehr Kohle drin sein könnte. Ich habe uns auch nicht mit den Topp 3 verglichen. Sondern Klubs die nicht all zu weit von uns entfernt sind.
    Z. B. Ärmelsponsor.... Ob der Chinesische Wettanbieter das einzige Angebot war?
    Klar hat @FatTony recht... Und das habe ich auch nicht bestritten. Wir waren jahrelang in der Versenkung verschwunden und es ging ums nackte sportliche Überleben.
    Aber spätestens seit Kohfeldt Trainer ist, hat sich da in Punkto Attraktivität, Außendarstellung und Tabellenplatz einiges zum Guten gewendet.
    Selbst in sehr erfolgreichen Jahren unter König Otto und Thomas Schaaf hatten wir nie die Topp Sponsoren, das darf man auch nicht vergessen. Auf den Tag warte ich noch als Werder Fan, und das sind immerhin bald 38 Jahre.
    Und das ist vielleicht mein größtes Problem. Wie einige andere reifere Werderfans hat man verdammt viel erlebt. Enttäuschungen und Triumphe. Und nun scheint das Pendel nach eher mageren Jahren wieder in die richtige Richtung auszuschlagen.
    Die Jahre seit 2011 haben aber auch etwas Gutes gehabt. Man freut sich, dass sich etwas tut, sich etwas entwickelt. Platz 8 ohne Abstiegssorgen war klasse, Werte es als Erfolg. In all den fetten Jahren mit Titeln und Top 3 Positionen wäre es enttäuschend gewesen. So aber freut man sich.
    Ich hoffe trotzdem daß uns im Bereich Sponsoring auch mal ein besserer Deal glückt...

Bremen gefällt das.