Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja doch, letztlich war es nichts anderes. Welche Schlüsse man daraus nun ziehen muss ist halt die Frage. Dabei rede ich zum Beispiel gar nicht darüber, daß die Mannschaft in der zweiten Halbzeit weniger gemacht hat als in der ersten. Sondern über eine Unkonzentriertheit wie vor dem 1:1 und insbesondere 1:2. Ich glaube DAS regt Kohfeldt richtig auf. Die Spielzüge in der ersten Halbzeit sahen ansonsten ja schon ganz nett aus und lassen vermuten wie es in der Liga aussehen wird. Defensiv war das mau, klar, aber ich finde es generell für mich fast unmöglich bei solchen Spielen die Defensive zu beurteilen denn hier braucht es Härte und Zweikämpfe, beides ist in solchen Spielen aber nicht gegeben. Wenn ich mir dann im Vergleich die Frankfurter gestern gegen Bayern angucke, ja Holladiewaldfee, ich will nicht wissen wie bei DEREN Fans jetzt der Baum brennt. Das war ein Pflichtspiel und wenn Wagner nicht so blind ist geht das in Überzahl sogar noch 0:6 aus.

    Wird sich zeigen. Bis auf die Torhüter keine verletzten, Mannschaft ist hoffentlich fit, Spielzüge konnte man Samstag gut erkennen. Schaun mer mal gegen Hannoi. Pokal ist für mich kein Gradmesser.
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kann er ja auch , hört sich alles ganz toll an auch für mich !
    Mir macht die Abstimmung der Mannschaft sorgen , denn das Umschaltspiel funktioniert kaum !
    Auch die Wahrnehmung der letzten Saison macht mir ein bisschen Sorgen was die Defensive angeht , denn trotz der wenig kassierten Tore, haben wir übermäßig viel Großchancen zugelassen , einzig und allein der Klasse von Pavlas ist es zu verdanken das diese nicht zu Toren geführt haben .
    Deshalb für mich wichtig das wir Offensiv keinen Harakiri Fußball spielen, sondern immer ein Auge auf die Kompaktheit der Defensive haben .
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. Es geht einfach nur darum, dass die Ansage um Europa mitzuspielen, ambitioniert ist. Ich finde es richtig, dass der Verein nun hingeht und aggressiver auf den Plan tritt. Allerdings sind die gesamten Testspiele nun nicht so gewesen, dass Werder die Sonne vom Firmament geschossen hat. Mir persönlich sind die Testspielergebnisse völlig egal. Aber mir fehlt die Balance zwischen Offensive und Defensive. Gegen Worms heisst es nur weiterkommen, egal wie.
    Nch den ersten 10 Spielen können wir eine Prognose abgeben, vorher macht das nur wenig Sinn.
     
  4. Sehe ich genau so. Und wenn das Saisonziel verfehlt wird? Dann geht die Welt nicht unter, dann wird man kommende Saison eben keinen Gang zurück schalten sondern sehen, daß es mehr braucht. Von FB oder FK (weiß gerade nicht wer es war) wurde ja ausgerufen, daß man um einen einstelligen Platz spielen möchte und wenn dann 1~2 Mannschaften von oben (wie eigentlich jede Saison) nicht ihre Performance bringen, dann muss ein Team wie Werder da sein und das ausnutzen. Wenn die aber alle liefern, machen wir uns mal besser keine Illusionen, dann landen wir im Erfolgsfall auf Platz 8 oder 9. Immer vorausgesetzt man landet nicht in einem verrückten Lauf (positiv wie negativ).
     
    syker1983 gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich für meinen Teil finde Werder macht einiges besser von der Aussendarstellung , gute ambitionierte Transfers (vielleicht auf der falschen Position ) , höhere Ziele stecken , Kohfeldt hat einen Plan der vielversprechend ist , nur daran muss man jetzt die Mannschaft und den Trainer messen .
     
  6. legatus01

    legatus01 Guest

    Testspiele werden ja oft gern als unwichtig abgestempelt. Auch hier im Forum. Hat mal jemand nachgedacht, warum die dann trotzdem immer gemacht werden?
    Weil man als Trainer etwas sehen möchte, Abläufe und Automatismen verfestigen will etc. Die Mannschaft soll im Spielfluss verschiedene Situationen auflösen und Erfolgsstrategien entwickeln. Zudem hatte Kohfeldt angekündigt, gegen Villareal die Versuchsphase zu beenden. Der Auftritt ist aber - mit Verlaub - gründlich schiefgegangen. Es ist der Diplomatie Kohfeldts geschuldet, dass er von "Nachlässigkeiten" spricht. Im Klartext heißt das "alles schei**e". Man kann sich damit trösten, dass Worms und Hannover (und vermutlich auch weitere) nicht das Niveau von Villareal erreichen werden. Aber ob das reicht?!

    Worauf Filbry seinen Optimismus stützt, ist schwer nachzuvollziehen. Nur mit Namen hat noch niemand in der BL etwas gerissen. Werder hat zwar tatsächlich in die Mannschaft investiert, aber der Nachweis, dass das Geld überzeugend angelegt ist, sollte nun zeitnah folgen. Ansonsten......
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich befürworte auch das Verkünden von ambitionierten Zielen, sofern diese realistisch sind. Aber ein ambitioniertes Ziel in einem Zeitfenster zu verkünden, in der eine Weiterentwicklung in der Defensivarbeit nicht wirklich erkennbar ist, fällt zumindest unter die Kathegroie ungeschickt.

    Eine Tendenz, was letztlich daraus wird, werden das Pokalspiel in Worms sowie die ersten 10 Punktspiele zeigen, aber die fehlende Balance zwischen Offensive und Defensive lässt nicht viel Raum für all zu große Euphorie und/oder ambitionierte Zielverkündungen.
     
    Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  8. Alles andere unter "Mitspielen um Europa" ist "Abstiegskampf", da es wie oftmals schon hier von verschiedenen Usern geschrieben wurde, über die Saison gesehen die Liga so eng ist, dass man automatisch, wenn man sich aus dem Abstiegskampf raushält, im Kampf um Europa dabei ist.

    "Europa erreichen" und "Mitspielen um Europa" sind übrigens auch nochmal zwar gänzlich verschiedene Paar Schuhe, das sollte man auch berücksichtigen ;) Wie hat er es denn genau gesagt?
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ich wüsste nicht, dass hier jemand gesagt hätte, Testspiele seien unwichtig, sondern nur, dass das Ergebnis eines Testspiels nicht überbewertet werden sollte, es keine besondere Aussagekraft hinsichtlich des Saisonstarts hat.

    Das Spiel gegen villareal hat gerade in der Defensive Schwächen offenbart, gar keine Frage. "Gründlich schiefgegangen" oder gar "alles scheiße" seh ich da aber nicht. Die erste Hälfte war überwiegend gut und zur schwächeren zweiten Hälfte ist auch zu bemerken, dass man vermutlich (hoffentlich) nicht allzu oft mit Friedl und Langkamp hinten spielen wird. Die Spielphase, in der die voraussichtliche Stammelf auf dem Platz stand war also in Ordnung, gerade offensiv teilweise sehr gefällig. Nicht umsonst spricht Kohfeldt ja auch davon, dass er einiges von dem gesehen hat, was man sich vorgenommen hat.

    Nicht zu vergessen ist auch, dass Villareal letzte Saison in Spanien fünfter geworden ist und diese Saison Europa League spielt. Die haben nunmal ein starkes Team beisammen.

    Ich würde das Spiel durchaus als Warnschuss sehen, als kleinen, vielleicht nötigen, Dämpfer für die doch sehr große Euphorie, die zumindest unter den Fans in den letzten Wochen entstanden ist. Mehr aber auch nicht.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Ich erinnere mich, dass der GF Sport FB letzte Woche (?) auf die Euphoriebremse getreten ist und nun der GF Finanzen meint, einen internationalen Platz als Saisonziel ausgeben zu müssen. Ich würde immer den GF Sport und dem Trainer diesbezüglich in der Bewertung des Kaders vertrauen und nicht einem Betriebswirt.
    Werder ist immer gut mit einem hanseatischen Unterstatement gefahren. Die Nummer von Filbry kann sich als Boomerang erweisen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Prognose gewagt. Außer für die Bayern als klarer Titelfavorit gilt das für fast alle in der Liga. Selbst die hochgelobten Dortmunder sind nicht trotz Favre automatisch die Nummer 2 in D.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Hat er nicht. Das Saisonziel ist, darum mitzuspieken, nicht zu erreichen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
     
  12. Das ist aber ein Dilemma. Denn beide sagen das gleiche.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Gegner wie Villarreal ist sehr gut für die eigene Standortbestimmung geeignet, besonders wenn man um einen EL-Platz mitspielen möchte. Nun hat uns aber dieser Gegner das vor Augen geführt, was einem mehr oder regelmäßigen Beobachter des europäischen Fussballs ohnehin bewusst ist: um auf EL-Niveau zu spielen, ist eine gewisse Konstanz auf dem Niveau auch innerhalb einer Partie unabdingbar, d.h. schon kleine Nachlässigkeiten / Fehler / Schwächephasen können bzw. werden gnadenlos bestraft. Hier hat uns Villarreal trotz manch ansehnlicher Spielzüge unsererseits - z.B. dem sehr schön herausgespielten 1:0 - aufgezeigt, wo Barthel den Most holt. Sicherlich war das gestrige Spiel in der Alleinbetrachtung grundsätzlich kein Beinbruch. Es ist jedoch erschreckend, daß die Summe solcher Unzulänglichkeiten - z.B. gingen den ersten beiden Gegentoren Ballverluste voraus, gefolgt vom Verlust der Spielkontrolle in der Rückwärtsbewegung, der daraus resultierenen schnellen Überbrückung unseres MF sowie einer daraus resultierenden Torgefahr - sich trotz einer 5-6wöchigen Vorbereitungszeit im Vergleich zur Vorsaison nicht signifikant reduzierte.

    Daß KF nach solch einer Darbietung mit hohem Wiedererkennungswert aus der Vorsaison von einem Mitspielen um Europa spricht, ist zumindest mutig. Ebenso wie die Tatsache, daß Spieler wie Kruse, Klaassen, Pizarro, Kainz oder Friedl ebenfalls öffentlich solche Begehrlichkeiten verkündeten. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn auch entsprechende Taten folgen und die Defizite in ihrer nach wie vor hohen Präsenz reduziert werden, denn - um eine Redewendung von Otto Rehhagel umzuwandeln - Mitspieler um Europa wird man nicht mit dem Mund.
     
  14. Und einen Tag später wiederholt es der Kapitän. Schon verrückt.

    Mutig finde ich allenfalls so wehement gegen die Einschätzungen von GF Sport, GF Finanzen, Kapitän und der halben Mannschaft zu argumentieren.

    P.S.: Ich kann kein Spanisch. Aber ich könnte mir vorstellen in den Foren von Villareal kotzt man ab weil ein deutscher (bisheriger) Abstiegskandidat eine Halbzeit lang einem spanischen EL-Teilnehmer gezeigt hat wo der Barthel den Most holt :D Pessimisten muss es aber ja überall geben, sonst wäre es langweilig ;)
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Ganz ehrlich, in den letzten Jahren haben wir immer versucht Druck rauszunehmen und niedergestappelt und verleugnet bis zum geht nicht mehr. Trotzdem oder gerade deswegen ?!? sind wir grottenschlecht gestartet .................... vielleicht weil eben der eigene Druck fehlte.....

    Ich finde es nicht schlecht sich selber unter Druck zu setzen und anspruchsvolle, aber nicht völlig abwegige Ziele zu kommunizieren. Und der Druck kommt sowieso bei schlechten Ergebnissen dann im IST, egal was man vorher verkündet hat.

    Werder hat begriffen das es vom ersten Spieltag an darum geht stumpf Punkte zu sammeln und da gehört ein gewisser Anspruch dazu. Dieser wurde durch die Transfers ausgerufen und wird nun kommunikativ fest konstituiert. Daran kann ich gar nix Schlechtes erkennen, sondern nur schlicht den Willen etwas anders zu machen als in den letzten Jahren!

    Und ich wiederhole mich, bis auf die Häme von wg. ..."und die wollten um Europa mitspielen" ... kommt die mediale Abwärtsspirale genauso gewaltig, wenn man vorher niederstapelt ohne Ende ..... das ist vollkommen egal, denn einzig und allein ......... "aufm Platz bzw. das Ergebnis" zählt. Wie Floko schon bemerkte ...... besser wir machen uns positiven Druck, als wenn er irgendwann negativ von anderen um die Ecke kommt!

    Werder probiert aus und das unterstütze ich zunächst erstmal, meckern können wir alle noch genug wenns nicht klappt, was hoffentlich nicht der Fall sein wird .......................
     
    stepotronic, tantekaethe72 und PrinzHF gefällt das.
  16. Hätte ich das Spiel nicht gesehn, und würde das hier lesen, würde ich vermuten dass Villareal Chancen im Dutzend hatte, während wir aus anderthalb Möglichkeiten 2 Tore gemacht haben. :D

    Entspricht aber nicht der Realität. Genauso haben wir Fehler von Villareal ebenfalls ausgenutzt und Chancen rausgespielt. Das hat sich, mit leichten Vorteilen für Villareal die Waage gehalten. "Aufgezeigt, wo der Barthel den Most holt" hat Vilkareal da sicher nicht, das hat eher Bayern mit Frankfurt gemacht. "Erschreckend" waren die Abwehrfehler bei Villareal dito nach deiner Meinung, denn sie passierten genauso wie bei uns als wir Chancen erspielt haben, und das waren auch nicht wenige. Gegenchancen gehören zum Spiel, wenn auch nicht in der Masse.

    Das 2:3 geht leistungsmässig schon in Ordnung, weswegen ich obige Betrachtungsweise für ziemlich negativ geprägt halte.
     
  17. Es geht mir zB gar nicht um das Spiel gegen Villareal im speziellen, sondern um den Gesamteindruck der Vorbereitung. Und der ist bestenfalls durchwachsen. Daher mein Hinweis auf das hanseatische Unterstatement. Es hat aber auch @beckstown Recht, wenn er eine Druckkulisse einfordert. Werder muss aus seiner Komfortzone heraustreten. Nur halte ich persönlich Herrn Filbrys nicht als den Charakterkopf des SVW, der sich medial positionieren sollte.
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Warten wir es ab...
     
    jaydee90 und tantekaethe72 gefällt das.
  18. beckstown

    beckstown Guest

    Gedehntes "Jaaaa" von meiner Seite, er ist bisher sicherlich nicht soviel in Erscheinung getreten und hat sich als Charakter wenig gezeigt, das sehe ich ebenfalls so, gleichwohl aber ...... hat ja auch unlängst ne Menge Moos freigemacht, von daher darf er m. E. als Finanzvorstand auch Ergebnisse einfordern .... find ich jetzt nicht außerordentlich ungewöhnlich ....
     
  19. quod erat demonstrandum. TD wurde verkauft und das Geld in NK investiert. Zudem kam wohl mehr aus dem Fernsehgeldtopf über die 5 Jahres-Liste. Fordern sollen sie auch. Bleibe dabei, dass KF hierbei der Falsche ist.
    Aber laut KF sollten wir u.a. diesen Sommer nach China reisen. Hat sich erledigt by the way.
    Nur in Ergänzung noch dazu: EWE und VW haben plötzlich und unerwartet, für uns alle unfassbar ihr finanzielles Engagement reduziert. Wo ist denn die Kompensation dieser Minuseinnahmen seitens KF?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht hat er sich genau deshalb öffentlich zum Mitspielen auf die EL-Plätze positioniert, weil ihm die Ideen zur Akquise neuer Geldquellen ausgegangen sind?
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.