Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. FatTony

FatTony Guest

ach wir haben zugezahlt? Uns ich Trottel dachte der Klassenerhalt sei so ca 50mio wert.

2. Maternus

Maternus Guest

Es würde helfen, wenn man beim Thema bleibt. Es geht um den Gnabry-deal. Die Kritik daran hatte ein gewisser dicker Tony als Brüller des Tages eingeordnet.

3. Womit er völlig Recht hat.

DR AKR gefällt das.
  4. Maternus

Maternus Guest

Meinung steht Meinung gegenüber.
    Ich stehe auf Leistung. Und nicht auf Mittelmaß.

5. Wie du selbst sagtest, bzgl Gnabry, basiert deine Meinung auf dem Glauben, nicht auf Logik oder den gegebenen Tatsachen. Und gegen Glauben kann man nicht argumentieren, denn der Gläubige wird immer weiter glauben.

VIelleicht finde ich dazu auch noch ein dummes Sprichwort.

6. Maternus

Maternus Guest

Da wir beide auf Glauben argumentieren, ist das Glas eben halbvoll oder halbleer.

Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Tun wir nicht beide. Ich ziehe den Fakt heran, wie der Gnabry-Deal gelaufen ist, und das Wissen dass Baumann 2+2 rechnen kann, und eben nicht sagt: "Nullsummenspiel, lass ma. Ist zwar möglich, aber will ich nicht. Zahlen wir noch 500.000 drauf, passt schon." Du "glaubst" dass es besser gegangen wäre.

Der Rest steht im anderen Thread. Und daran werde ich mich heute auch halten, dir bzgl.

8. corox

corox Guest

den hätten wir auch ohne Gnabry geschafft.

9. Maternus

Maternus Guest

Du glaubst, dass der deal so laufen musste. Weil er so gelaufen ist.
    Ich glaube eben nicht, dass er so laufen musste.

Aufmerksam lesen.

10. Nein.

11. Alle Jahre wieder. Habe die Artikel zur JHV gelesen und habe bestätigt bekommen, was ich vorher wußte. Unser Rekordumsatz mit lediglich 0,7 Mio€ Gewinn beruht nur auf Transfers, die größtenteils auf Eichin zurückgehen. Die anderen Felder, die zu KF Betätigungsfeld gehören, Stagnation und Rückgang. Das zu seinem Arbeitsergebnis. Reichte aber für eine VVL. :top:
    Hoffen wir mal alle, dass wir irgendwie die Klasse halten, denn sonst ist hier Land unter. Spielertransfers sind einer der wesentlichen Geschäftsfelder dieses Vereins. Das ist nun nicht neu, aber in dieser Dimension für mich schon überraschend. Bedeutet, dass wir 2018 Spieler verkaufen müssen nicht nur können. ZJ und IH haben VE. Bleiben somit Kruse, Delaney, Velkovic, JP und LA. Für ablösefreie Spieler sind wir uninteressant, weil wir durch unseren fortwährenden Abstiegskampf keine Planungssicherheit geben können. Das ist die Crux.
    Darauf dann als Verein zu schließen, dass man versucht sich weiter zu entwickeln, halte ich für nicht schlüssig, wenn ich alle 1-2 Jahre die besten Spieler verkaufen und sie nur durch billige oder eigenen Nachwuchs ersetzen muss. Das ist schon ambitioniert.
    Aber Licht am Ende des Tunnels ist TS. Der soll als TD FB entlasten und sportlich eine Handschrift durchgehend vermittelnd, zumal TS ein excellenter Kommunikator ist. Ob sie das Gehalt von TS um den Betrag von unserem GF Sport kürzen? Wäre konsequent, wenn TS schgon einen wesentlichen Teil seiner Aufgaben übernimmt.

12. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie einige User ihren Glauben dem Glauben andersdenkender User argumentativ
    höher stellen möchten.
    In dem "Glauben" dem anderen "Glaubenden", seinem "Glauben" überzuhelfen.;)

Wie oft hier Quellen oder Fakten eingefordert werden, obwohl wir alle nur mit Glauben und Gefühlen
    argumentieren. Selbst im Wissen, dass einige User vielleicht mehr und andere weniger wissen. Auffällig ist hier allerdings,
    dass hier eher an die"Granden" geglaubt wird, obwohl wir hier sportlich und wirtschaftlich einen stetigen Niedergang erleben.
    Dieser wurde nun in den letzten zwei Jahren gebremst und gegengesteuert. Allerdings auch in einem nicht unerheblichen
    Maße dem Wirken eines Mannes mit zu verdanken haben, den man in die Flucht gejagt hat. Ebenfalls dran beteiligt waren
    natürlich die sportlich handelnden Protagonisten (Spieler/Trainer z. B. Pokal)
    ......., aber eben nicht den länger hier agierenden Super.Managern.

Pardus Viridis, Maternus und jaydee90 gefällt das.
  13. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

:tnx::tnx:
    ...... alles gesagt zum Wirken des KF. Ja, er kann Bilanzen darstellen, hat er ja auch gelernt. Nicht aber sein Kerngeschäft!!!

Eine änliche Aussicht hatte ich vor geraumer Zeit auch schon für mich ausgemacht und hier im Forum verfasst. (fettgedruckter Text)

Letzter Absatz
    .... tja die Weiterentwicklung ..... Wir haben jetzt auch einen GF Infrastruktur ..... wer redet hier noch von mangelnder Weiterentwicklung :motz:

Pardus Viridis und jaydee90 gefällt das.
  14. Der Zhang Deal ist aus meiner Sicht an Farce kaum zu überbieten.

Was hat der Kerl denn für eine Zukunft wenn er nie spielt? Wozu einen Transfer eintüten der uns sportlich nicht hilft?

Wenn die Chinesen nicht ganz blöd sind, dann merken die auch, dass ihre Litfaßsäule mit Puls keinerlei Berücksichtigung findet.

Abgesehen davon, dass man einen jungen Menschen für solche Sponsorendeals missbraucht und ihn keine Zukunft bietet...

Idee gut!
    Umsetzung Katastrophe!

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Lt. Transfermarkt.de hatte Werder in der lettzten Saison einen Transferüberschüß von 3,4 Mio. €, davon bleiben in der Bilanz gerade einmal 0,7 Mio € übrig. Mit anderen Worten: ohne Merhreinahmen aus den Pokalspielen (national wie international) und Transfers schreibt Werder rote Zahlen, sprich ews findet keine autake Finanzierung statt. Die logische Konsequenz daraus kann nur eine Kostenredzuzierung bedeuten, wobei die Gefahr besteht, daß bei einem Ansetzen des Rotsifts an dem größten Kostenfaktor Profimannschaft die sportliche Wettbewerbsfähigkeit geschwächt wird., aber für die Schaffung des Postens Technischer Direktor schein trotzdem Geld vorhanden zu sein. Das ist der Werder-Weg.

Kappel1973, Pardus Viridis und jaydee90 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

..... ich werde nicht müde ..... und einen GF Infrastruktur/Sicherheit

17. Maternus

Maternus Guest

@Eisenfuss57: Hattest Du Dich um den GF-Posten Infrastruktur beworben und bist nicht genommen worden? ;)

@ Bremen: Wie kannst Du es wagen, diese klaren Fakten hier nochmal zu erwähnen......stell' Dir vor, es liest noch jemand mit und versteht es eventuell richtig.....
    Filbry ist ein Guter. Baumann ist super und Bode ist nett. Merk' Dir das endlich.

18. Mit Polemik kommen wir hier nicht weiter. Mir erschließt sich das Finanzmodell dieses Bremer Weges nicht. Nur auf die Presseberichte als Grundlage bezogen, stelle ich folgende Fragen:
    - der Gesamtumsatz liegt ohne Transfers bei ca. 95 Mio€ bei einer Kostenstruktur Kader + Personal von 55 Mio€. Ist das steuerlich bereinigt oder müssen die Steuern noch in die Rechnung mit einbezogen werden?
    - bei 34 Mio€ Transfererlösen erlöst man 0,7 Mio€ Gewinn nach Bereinigung und Abschreibung aller Kosten, so dass die Steuern hier wohl letztendlich einbezogen worden sind?
    - unstrittig ist, dass aus Merchandising, Sponsoring etc eine Stagnation eher ein Rückgang zu verzeichnen ist.
    - Die Mehreinnahmen kommen aus den Fernsehgeldverträgen, welche von der DFL verhandelt werden. Der hier so gefeierte Platz 8 geht in die Bewertung der letzten 5 Jahre ein. Hat aber am betrieblichen Gesamtergebnis nur einen marginalen Effekt?
    - Wenn jetzt noch der Bremer Senat Recht bekommt bei seiner Klage gegen die DFL, werden nochmals ca 0,5 bis 1,0 Mio€ von der DFL Werder wiederum abgezogen. So ist es gedacht.
    Fundamentaler Grundsatz des Bremer Weges ist u.a. keine Neuverschuldung. Da Mehreinnahmen nur über sportliche Overperformance und Spielerverkäufe zu generieren wohl sein werden (?), würde ich vorschlagen die Kostenstruktur deutlich abzusenken. Wir spielen seit 8 Jahren ununterbrochen gegen den Abstieg. Benchmark sind für uns Vereine wie Mainz oder Augsburg, die sogar unlängst international gespielt haben. Wir spielen mit der U23 und der A-Mannschaft nur gegen den Abstieg und leisten uns einen sehr teuren Kader + entsprechenden Personal dafür.
    - mit diesem Werderweg sollten, besser müssen wir jedes Jahr Minimum einen Nachwuchsspieler konsequent einbauen, müssen jedes Jahr mind. 1 Spieler teuer verkaufen und dürfen nur preiswerte Nachwuchs-, respektive Perspektivspieler holen.
    - da sie das unternehmerische Risiko scheuen, liegt in der Kostenreduktion ihr Gewinn. Speziell hier scheint mir der SVW eher den umgekehrten Weg gehen zu wollen, wenn man das Personal zB mit einem TD aufstocken will?
    Wie sie mit diesem Modell gegen alle anderen Konkurrenten mit besseren finanziellen Möglichkeiten und/oder höherer Risikobereitschaft einen anhaltenden sportlichen Erfolg erreichen wollen, vermag ich nicht zu erkennen.

19. Daran ist auch nichts zu erkennen. Allerdings stehen den üppigen Transfereinnahmen auch ordentliche Transferausgaben gegenüber. Das gibts ja diese Saison in der Form nicht. Und die Fernsehgelder sind stetig am Steigen. Könnte daher schon sein, dass sich das letzten Endes auf ne schwarze Null rechnet, was die "Autarkie" betrifft.

jaydee90 gefällt das.
  20. Argumente, warum Filbry für Maternus kein Erfolgstyp ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, warum er für mich kein Erfolgstyp ist.
    Seine Aufgabe ist das generieren von Geld mittels Sponsoring, Marketing, etc. Er muss also die Marke oder Produkt Werder verkaufen. Und das so gut/teuer wie möglich. Damit muss er Aufgaben des Vertriebs erfüllen. Nun kenne ich es aus dem Vertrieb so, dass das Ziel am Jahresende der Umsatz des letzten Jahres +x ist. Das heißt eine Steigerung in seinem "Gebiet". Dort (die Transfers sind in meinen Augen nicht sein Gebiet) erlebe ich keine Steigerung +x, sondern das Gegenteil. Und nicht nur dieses Jahr.
    Für mich (!) ist das ein Zeichen, das er in diesem Bereich absolut kein Erfolgstyp ist, sondern jemand anderes mit dieser Aufgabe betreut werden sollte.

Nichts desto trotz ist es nur meine Meinung. Gerne darf man es, wie du, anders sehen. Ich sehe die Zahlen und interpretiere sie für mich halt auf diese Weise.