Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. dieeeter

dieeeter Guest

und was genau hat dich daran gehindert, das direkt auf meine nachfrage hin zu schreiben? und ist das jetzt bezogen auf die aussage zu aycicek oder zu den u23 mannschaften oder beides? und bezogen auf deine aussage zu den u23 mannschaften, diese würden von den anderen vereinen absichtlich in der regionalliga gehalten, weil die jugendspieler da bewusst tiefer spielen sollen: sind die mainzer u23 dieses und die stuttgarter u23 letztes jahr dann absichtlich abgestiegen? ist die wolfsburger u23 letztes jahr absichtlich in der relegation gescheitert? was ist mit rummenigges aussage, bayerns u23 müsse wieder in der dritten liga spielen?

FatTony und DR AKR gefällt das.
  2. Maternus

Maternus Guest

Lenk' nicht vom Thema ab! Ich habe nach der Quelle für die "Widerlegung" gefragt....und warte darauf. Kann auch gern vom dicken Tony oder DR. SVW kommen....Ihr seid da ja auf einer Linie.
    Argumentativ wird es übrigens nicht besser, wenn versucht wird, mit weiteren Fragen von der Grundaussage abzulenken. Welche das war, kannst du weiter oben lesen. Der Abstieg von Mainz' U23 oder Rummenigges Aussage verändern den Gehalt in keiner Weise.

3. dieeeter

dieeeter Guest

welche "widerlegung" überhaupt?

also war der mainzer abstieg tatsächlich absichtlich? und rummenigge hat das einfach nur mal so aus spaß vor sich hin geredet? und was ist nun mit dem stuttgarter abstieg und dem wolfsburger scheitern in der relegation? gib uns dazu doch ein paar nähere einblicke aus deinen trainertagungen. find ich sehr interessant. :popcorn:

bremen offenbar als einziger verein zu blöd, den wert einer regionalliga u23 im gegensatz zu einer 3.liga u23 zu erkennen!? erschreckend. oder wir stellen uns beim absichtlichen absteigen einfach nur zu blöd an.

oh sorry, da hab ich doch glatt wieder mit nachfragen vom thema abgelenkt. na, du bist es ja gewohnt, hier unfair behandelt zu werden.

DR AKR gefällt das.
  4. Maternus

Maternus Guest

Sonnt Euch in Eurer Genialität. Man kann nur hoffen, dass in der Werder-Führung ein wenig mehr Beobachtungsgabe vorhanden ist. Auf Nachfragen Antworten erwarten, selbst aber keine liefern....ganz großes Kino. Hat eh alles nicht mehr mit Filbry zu tun, bin dann erstmal raus.

jaydee90 gefällt das.
  5. dieeeter

dieeeter Guest

das hat nichts mit genialität zu tun, sondern es waren einfach nachfragen hinsichtlich deiner behauptungen. und natürlich erwarte ich da antworten, ansonsten bleiben deine behauptungen halt einfach haltlos. und worauf ich dir eine antwort hätte liefern sollen, weiß ich immer noch nicht. willst du mir aber offenbar auch nicht sagen.

6. Nur mal grundsätzlich gefragt: RBL beispielsweise hat seine U23 aufgelöst. Ist das nun schlau oder dumm? Bei Rangnick habe ich zumindest die Vermutung, dass er einen Masterplan hat und den konsequent verfolgt. Anders sind die unbestreitbaren Erfolge in Hoffenheim und nun Leipzig nicht erklärbar.
    Bei Rummenigge dagegen spricht doch die Hybris heraus. Er will von der U15-U23 in jeder Liga die Nummer 1 sein. Das ist das Selbstverständnis dieses Vereins. Bei den Bayern sehe ich kein Nachwuchskonzept. Die sind 10 Jahre international hinten dran. Barca und Real kaufen weltweit und national die besten Talente und setzen die konsequent in ihren Farmteams ein. Das ist meistens deren 2. Liga. Deswegen haben die einen riesen Pool an Spielern. Die wenigsten schaffen es, was in der Natur der Sache liegt. Aber ein Morata geht jetzt für 80 Mio zu Chelsea.
    Rummenigge will die besten Talente Deutschlands auf jeder Position beim FCB haben, um nationale Erfolge feiern zu können. Was ist aber nach der Feier? An einem James & Co kommen diese Talente doch gar nicht vorbei?! Die U23 mag dort ein Hebel sein, aber die konsequente uU mehrjährige Leihe an andere Vereine erscheint mir zielführender?!

7. dieeeter

dieeeter Guest

bei rb leipzig muss man allerdings beachten, wie es hier im thread glaube ich auch schon erwähnt wurde, dass die mit salzburg und liefering schon teams haben, zu denen sie ihre erfolgsversprchenden nachwuchsspieler schicken können, um spielpraxis (auf einigermaßen gutem niveau) im herrenbereich zu sammeln. die brauchen dann halt nicht zwingend eine u23 dafür.

DR AKR gefällt das.
  8. corox

corox Guest

Zumal Leipzig sich auch einfach die Talente von anderen Vereinen kaufen kann. Diese Option scheidet für uns aus.

Jörg Rufer gefällt das.
  9. DR AKR

DR AKR Guest

Auf eigene U23 Teams komplett zu verzichten und stattdessen auf Ausleihen zu setzen, halte ich für extrem kurzsichtig und gefährlich. So etwas funktioniert nur, wenn es auch "Leih-Nehmer" gibt. Es kann nicht im Sinne der Vereine sein, sich zu stark von Leihspielern abhängig zu machen. Insofern dürfte das grundsätzliche Potenzial des "Leihmarktes", erst Recht das tatsächliche Volumen, stark begrenzt sein.

Die Strategie von Rb Leipzig ist für mich ein Zeichen eigener Ressourcenknappheit. Wie es um das Konstrukt finanziell tatsächlich steht, kann man nur erahnen.

10. Worauf bezieht sich jetzt das? Ich habe es auf die Bayern hauptsächlich angewandt. Bei deren Anspruch im Herrenbereich Bundesliga und ggf. Youth Ligue kommen sie doch nicht umhin, den einen oder anderen nach X zu verleihen?! Die Youngster kommen nicht an einem Lewandowski etc vorbei?
    Ich verweise auf Chelsea, die das seit Jahren so machen, vgl. Christensen oder KdB usw. usf..

11. Talente kaufen / abwerben macht eigentlich jedes Team. Das bleibt nicht aus, wenn dein Umfeld keine Spieler mehr hergibt. Was meinst woher die Eggestein Brüder kommen? Das ist jetzt die Frage dieeeter was jetzt sinnvoller ist. Eine eigene U23 vor der Haustür, die in der möglichst höchsten Liga spielen kann (in Deutschland 3. Liga) oder die Talente verleihen, damit sie in einer noch höheren Liga Spielpraxis sammeln können. Auch ein eigenes Farmteam kostet Geld. Du musst natürlich erst einmal ein Team findet, was so eng mit dir arbeiten möchte.

Die salzburger Anhängerschaft ist allerdings nicht ganz so begeistert, da die besten Spieler dann verkauft werden und (fast) immer nur an Leipzig. Gruß Franky

Maternus und syker1983 gefällt das.
  12. DR AKR

DR AKR Guest

Du hattest, am Beispiel Leipzigs, gefragt, ob es dumm sei oder schlau, die eigene U23 aufzulösen und stattdessen die Spieler zu verleihen.

Ich glaube, dass es im Einzelfall angemessen sein mag, in der Regel aber gefährlich ist.

Für einen Kevin de Bruyne hat sich die Leihe zu Werder kurzfristig sicher gelohnt. Grundsätzlich aber muss man gerade auch im Hinblick auf seinen Werdegang fragen, ob der frühzeitige Wechsel zu Chelsea London und damit der Eintritt in dieses Kauf- und-Verleih-System seiner Entwicklung nicht eher abträglich war. Für Werder war er nur ein Strohfeuer, für de Bruyne eine Episode, für Chelsea war der Fall tatsächlich erfolgreich. Wieviele davor und danach waren es nicht??

Lässt sich dieses sehr kostenintensive, für einen Magnat-unterstutztem Verein wie Chelsea möglicherweise erfolgreiche System auf andere Vereine übertragen? Ist es überhaupt nachahmenswert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2017
  13. dieeeter

dieeeter Guest

ich finde das jetzige model, die talentiertesten jugendspieler in die u23 zu schicken und sie dann, wenn sie den direkten sprung aus der u23 in die bundesliga nicht schaffen, zu verleihen, für uns eigentlich ziemlich gut. ohne u23 müssten wir die spieler direkt nachdem sie aus der u19 kommen entweder verleihen oder direkt ins profiteam integrieren. bei letzterem würden sie vemrutlich kaum spielpraxis bekommen. bei leihen wiederum muss zunächst der spieler auch verliehen werden wollen. da fehlt uns imo so ein bisschen die anziehungskraft, weil wir halt nicht mehr ganz oben mitspielen, anders als zum beispiel leverkusen, zumindest zu der zeit, als sie ihre u23 abgemeldet haben. zum anderen muss man, wie dr akr erwähnt hat, einen passenden leihverein finden. da gibts dann wiederum das problem, dass dort nicht darauf geachtet werden kann, wie die spieler ausgebildet werden, wie viel wertschätzung der verein dem leihspieler gegenüber bringt und dass zudem spielpraxis für den jugendspieler nciht garantiert werden kann. gerade bei den ersten spielen im herrenbereich tun sich die meisten ja verständlicherweise noch recht schwer. in der eigenen u23 kann man darüber hinwegsehen und die spieler durch einsätze weiter fördern und sie an das niveau der liga gewöhnen, weil es primär um die ausbildung geht und nicht um die ergebnisse. das wäre in einem leihverein anders, da könnte der betreffende spieler auch schnell mal den großteil der saison auf der bank hocken und so wertvolle zeit in seiner entwicklung verlieren. da bietet eine eigene u23 einfach riesen vorteile, die die kosten, die sie verursacht, in meinen augen mehr als ausgleichen.

14. es sehr gut durchdachter Post der die Breite der Sinnhaftigkeit einer eigenen U23 mMn ziemlich gut wieder gibt.

15. So sehe ich es auch dieeeter. Du brauchst dann auch nur mal zum Trainingsgelände gehen und kannst dir auch noch selbst ein Bild machen und mit dem Trainerteam sprechen. Ich würde die U23 auch nicht abmelden und wenn dann jemand etwas heraus sticht, dann kann man ihn entweder in die 1. Mannschaft integrieren oder im Fall Manneh versuchen höherklassig zu verleihen. So dramatisch teuer dürfte die U23 auch nicht sein. Gruß Franky

dieeeter gefällt das.
  16. Für Werder klare Antwort: Nein.
    Bei Bayern dagegen: Ja. Die ganz entscheidende Frage ist immer nach Aufwand und Ertrag. Man muss halt sehr viel Geld einsetzen, um sehr viel Geld herauszubekommen. Die bewegen sich aber auch im Bereich der weltweiten Top-Clubs. Ganz andere Dimensionen als in Bremen.
    Es wird immer gerne das Beispiel Kagawa benannt. Klar hat der nur 200T gekostet und ist für 17 Mio verkauft worden. Aber das ist doch die absolute Ausnahme.
    Für Werder, Mainz und die kleineren Vereine macht das Konzept mit U23 Sinn. Bei Bayern habe ich dort so meine Zweifel. Leipzig hat sein Farmteam in Salzburg, Do setzt dagegen sehr wohl auf die U23. Aber auch dort ist der Einsatz der Mittel im Nachwuchsbereich unvergleichlich höher als in Bremen.
    Daher auch mein Plädoyer für den maximal vertetbaren Einsatz der Finanzmittel in die A-Mannschaft. Es macht mehr Sinn, auch mal Risikotransfers wie einen Klose zu machen, als das Geld auf die Bank zu legen. War aber auch damals schon ein großer Streitpunkt innerhalb des SVW.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
    tantekaethe72 und Kappel1973 gefällt das.
  17. FatTony

FatTony Guest

Da ja immer noch die Frage kommt und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die überwiegende Mehrheit der Bundesliga hat NICHT die Absicht seine Nachwuchsmannschaft(en) aufzulösen! Auch Leipzig hat das nicht getan, die werden zukünftig eben nur noch zwei statt wie bisher drei Farmteams betreuen.

Was die Bayern angeht: Die haben recht sträflich ihren Nachwuchs vernachlässigt, also genau das was sie über Jahre zur dominanten Fußballmacht in Deutschland und Europa gemacht hat. Aber das ändert sich jetzt mit Hoeneß wieder, wie es hier auch schon geschrieben wurde und ich mich auch wiederhole, die wollen zurück in die 3. Liga. Nur mit Transfers geht es nicht, auch Barca hatte seine Goldene Generation in großen Teilen aus dem eigenen Nachwuchs gezogen. Bayern wird die Folgen seiner Nachlässigkeit noch zu spüren bekommen da nun die Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Alaba, Kroos' etc. nicht gerade Schlange stehen. Und dann braucht man auch noch einen Trainer wie damals LvG der den jungen Spielern auch eine Chance gibt.

18. Da könnte ich dir 5 Namen nennen, wo Allofs ins Risiko gegangen ist und die uns voll runtergezogen haben und nichts gebracht haben.
    Risiko geht halt auch schief, es wurde ja versucht, diese Periode der teuren Fehleinkäufe musste doch erst Eichin wieder bereinigen.
    Dieses Argument wurde durch die Vergangenheit widerlegt.
    Unser Etat ist auf Nachwuchskräfte angewiesen, aber woher nehmen, wenn die Kapitalgesellschaften die Besten abgreifen und daraus ein Geschäft machen oder sie als Legitimation ihrer Preistreiberei benutzen.
    Da bleibt nur die Entwicklung von Talenten, die übrig bleiben, nicht zu den vielen der Großen wollen oder Zeit brauchen.
    :schal:

19. FatTony: Wenn du die U23 der Leipziger als Farmteam ansiehst, dann stimmt es. Ansonsten hat Leipzig die U23 aufgelöst und das wurde oft in den Sportnachrichten gesagt. Das muss jeder Club für sich ausmachen, ob es sinnvoll ist eine U23 zu haben. Leverkusen und Bochum halten es nicht für sinnvoll und haben sie aufgelöst. Gruß Franky

20. Pälzer! :unglaeubig: