Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Neasy

Neasy

Sascha, wie wäre es denn mal mit Belegen von dir?

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wofür denn?

3. Neasy

Neasy

Das er "Recht" hat und nicht Norge.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Er soll beweisen, dass Allofs etwas "nicht" gesagt hat? :D

5. Norge

Norge

Ne, das passt schon, schließlich habe ich etwas behauptet, nicht er.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie soll ich den Belegen, dass ich das was er behauptet habe nie gehört habe? Soll ich jetzt das Internet ausbreiten?

7. Poste am besten einfach die Email von Gott, oder den Screenshot der Kristallkugel ... ;):D

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Weder bin ich englisch noch "wortkarg" bzw "ruhig" daher besitze ich soetwas nicht.

9. Aus dem Kopf. Seit 2007 wurden die Hälfte der Bandeneinnahmen an die Stadion GmbH abgegeben. Dazu kamen die Mieteinnahmen aus den Büroräumen, die Stadionabgabe der Werder GmbH. Seit Fertigstellung des Stadions gehen noch die neuen Logeneinnahmen an die Stadion GmbH.

Und wie Norge ja sagte. Filbry sagte ja in der einen Quelle, dass die vermeintlich klammen Kassen letzten Sommer NICHTS mit dem Stadion-Aufbau zu tun haben. Diese finanzieren sich auch den jahrelang bekannten Komponenten und jetzt eben zusätzlich aus den Logeneinnahmen (zusätzliche Einnahmen).

Norge hat da absolut Recht.

10. Glauben wir denn Filbry?

Welche Rolle spielt der Stadionumbau in der aktuellen Situation?

Filbry: Der hat damit nichts zu tun. Die BWS (Bremer Weserstadion GmbH, an der Werder zu 50 Prozent beteiligt ist; d. Red.) hat Geld aufgenommen - dadurch ist eine monatliche Belastung entstanden, die durch die Mehreinnahmen aus dem Stadion getragen wird.

Gibt es an der Aussage was falsch zu verstehen? Mehreinnahmen (Logen)! Diese haben eben keine finanzielle Belastung des Kaders zur Folge....

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Da steht allerdings auch nicht, dass NUR Kredite genutzt wurden.

12. Verstehe ... PCs besitzen also nur wortkarge, britische Erimiten die auf Valium sind und in einer einsamen Höhle am Rande der Welt leben ... :roll:
    Ich kanns ja noch mal auf deutsch schreiben: Setze hier im Forum doch bitte das Fax von Gott, oder wahlweise das Foto der Kristallkugel ein in dem Moment wo sie Dir das zeigte. ;):D

13. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja genauso wurde es immer gesagt. Der Stadionumbau wurde fremdfinanziert. Die Frage ist ob es einen Eigenanteil gab(sehr wahrscheinlich) und wie hoch der war. Zu erkennen sein wird es in der nächsten Bilanz wenn die Beteiligungen steigen. (Möglicherweise auch die Forderungen gg verbundene Unternehmen). Oder aber die BWS hat Barmittel verwendet

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich kann auch Deutsch ohne Ironie und Sarkasmus, wenn das einfacher für dich ist.
    Da ich nichts behauptet habe und weder in direktem Kontakt mit Gott stehe, noch eine Kristallkugel besitze, bin ich jetzt mal ganz ruhig (oder auf Englisch.....)

15. ach soooo, da dann will ich mein Gebetsbuch mal wieder weg legen :lol: :beer:

16. Es wurde behauptet, dass 10 Mio der Infront-Einstiegssumme an die Stadion GmbH gegangen seien....aber ansonsten kann man dieses Gerücht, dass der Stadionumbau aktuell für die Profi-GmbH belastend sei, vernachlässigen.

Für mich ist nicht die Frage, ob Geld in zweistelliger Mio-Höhe zur Verfügung steht. Die Frage ist eher, wessen "Ideen" sich bei Werder durchgesetzt haben...

17. Das ist keine Frage der Ideen, sondern der FiBu. Werder wird dieses Geschäftsjahr einen hohen Minusbetrag ausweisen (Zitat Filbry). Damit sind sie automatisch gezwungen, das Defizit aus dem Eigenkapital auszugleichen, oder Fremdkapital aufzunehmen. Das hängt von ihrem Geschäftsgebaren ab. Aufgrund der Vergangenheit wird es wohl erstere Lösung sein. Damit steht automatisch weniger Geld dem Kader zur Verfügung.
    Mit den Abgängen zum 30.06.2012 hat Werder doch > 20 Mio € Gehalt eingespart. Die CL brachte ca. 15 Mio €, ergo kann man sich ungefähr ausrechnen, welche Summen für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen werden. Die Spieler, die bislang gekommen sind, haben nicht viel gekostet. Aber viel Geld für neue Spieler ist nicht vorhanden, weil sie ihre Kaderkosten um Minimum 15 Mio € (=CL) reduzieren müssen?!

18. Buchhalterische Verluste durch Eigenkapital und/oder Fremdkapital ausgleichen?

19. Gibst Du mir mal die Quelle zu der hohen Mio-Summe? Dazu kommt, dass die GUV nicht mit den realen Zahlen rechnet, sondern eben mit Einnahmen, die tw. noch nicht eingenommen wurden und eben mit Abschreibungen, die sich aus früheren Jahren ergeben haben. Dazu kommt der merkwürdige Posten "sonstiges Betriebsausgaben", dessen Höhe sich 09/10 niemand erklären konnte....

Weiterhin ist es imo ein Denkfehler, die CL-Einnahmen als zwingend notwendige Einnahmen zu definieren. Ein großer Teil geht für Aufwendungen wie Prämien, Stadionkosten, Reisekosten etc. drauf. Dazu hat man mit den CL-Einnahmen Rücklagen gebildet und auch ansonsten sehr solide gewirtschaftet (siehe die Eigenkapitalquoten in den Jahren).

Und erinneren wir uns. Lemke wollte die Leihe mit KO von Papa und die Iggy-Verpflichtung nicht mehr mittragen. Hier war man sicherlich an einer werdertypisch soliden Grenze. Danach wurden Merte, Wesley, Wolf, Marin mit den TM-Daten knapp 30 Mio Euro ausgegeben. Rechnet man Junu, Affolter, Papa dagegen bleiben immer noch knapp 25 Mio., die man netto an Transferplus gemacht hat.

Daneben dürfte man die Gehälter des Kader halbiert haben...ich sehe also keinen Grund zu behaupten, dass Werder kein Geld zur Verfügung haben würde. Dies kann kaum der Fall sein...

20. @lutscher

- Quelle Interview Filbry WK
    - Defizite ausgleichen: jede KG ist verpflichtet, im Falle von Defiziten diese mittels Eigen- oder Fremdkapital in seinem Wirtschaftsplan auszugleichen. Gelingt dieses über Jahre nicht, wird die KG insolvent und wird letztendlich aufgelöst.
    - sonstige Betriebsausgaben sind im Allgemeinen die Posten, die man in der Bilanz üblicherweise ausweist, weil sie anderen Posten nicht zuzuweisen sind. Entscheidend ist hierbei der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wie er das dem FA mit den entsprechenden Belegen verkauft, um eine Steuerminderung zu generieren.
    - Werder ist letztes Jahr voll ins Risiko gegangen, weil es mit einem CL-Kader (finanztechnisch) nur Buli gespielt hat. Deswegen hat ja auch WL in der SP gegen Transfers votiert oder in seiner Funktion sogar votieren müssen?!
    - Vorsicht mit diesen "Milchmädchenrechnungen": 9 Spieler weg, ca. 25 Mio € Gehalt eingespart, ca. 10 Mio € Marinsumme = 35 Mio € für neue Mannschaft.
    - Werder hat weniger Einnahmen und ist wie kaum ein anderer Club vom sportlichen Erfolg abhängig (=Fernsehgelder Buli, POkal, CL/EL).
    - ihre Verbindlichkeiten Stadion, Mitarbeiter, Kader etc. müssen weiter bedient werden. Daher macht ja auch ein Filbry einen Fünfjahresplan (=Werder 2016) mit Personalentwicklung, verschiedenen Szenarien usw.
    Zusammenfassend heißt das nicht, dass Werder kein Geld hat! Nur! Es ist deutlich weniger als in der Vergangenheit. Daher werden auch nicht die großen Transfers kommen, wie einige hier im Forum glauben mögen. Der jetzt vollzogene Umbruch kommt ein Jahr zu spät. Nun sind die Voraussetzungen eben schlechter, weil viele Spieler eben ablösefrei gehen.