Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Als Forentroll sage ich, dass die Chinaaktionen von der DFL eingefordert worden sind. Warum wohl fliegen der BVB und die Bayern dorthin, um unnütze Spiele zu absolvieren? Insofern ist es KF Aufgabe diesem Wunsch der DFL, der er in manchen Gremien sehr eng verbunden ist, nachzukommen.
    Was am Ende daraus erwächst, kann niemand derzeit ernsthaft prognostizieren. Wenn sich daraus beispielsweise eine strategische Partnerschaft ergeben würde, die zB das NLZ finanzieren würde und evtl. an den Erlösen von Jungspielern zukünftig mit Prozentsatz X beteiligt würde, wäre es ein Quantensprung in Bremen.

2. Maternus

Maternus Guest

Ganz ehrlich: Gibt es einen Grund, wenn man neutral auf das Geschehen der BL in den vergangenen Jahren blickt, sich als chinesischer Investor für Bremen zu entscheiden, wenn es um ein Nachwuchsleistungszentrum geht? Der einzige Grund könnte sein, dass es hier noch keins gibt. Aber Chinesen wollen Erfolg.....und gerade da hat Bremen in den vergangenen Jahren wenig zu bieten. Nicht nur tabellarisch, auch finanziell und in Sachen Förderung der eigenen Jugend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2017
    jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.
  3. Juri

Juri Guest

Warum bist du dann noch hier?

4. Oh JA! Den gibt es sehr wohl! Bremen bietet mitsamt seiner Tradition und Fussballkompetenz mMn ein riesiges Pozenzial! Ein schlafender, sportlicher Riese sozusagen. Das rein monetär mittlerweile andere Vereine den Ton in der Bundesliga angeben, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Ich sehe da für beide Seiten große Möglichkeiten

5. Hä? Wo lebst Du? Werder hat mit die aktivste und erfolgreichste Jugendförderung in der Bundesliga.
    Und meines Wissens sind Jugendleistungszentren für alle Bundesligisten vorgeschrieben. Weswegen Werder, natürlich eins der 54 in Deutschland betreibt.
    Und es haben natürlich keine Spieler aus der eigenen Jugend in die Bundesliga geschafft. Ich sag nur Wiedwald, Mielitz, Bargfrede, Selke, Kruse um nur ein paar zu nennen...*kopfschüttel

Jörg Rufer gefällt das.
  6. Amen. Nicht umsonst hat Bremen die einzige U23 in der dritten Liga.
    Außerdem hat die U17 gerade erst das Finale um die dt. Meisterschaft gespielt.
    Aber klar. Die Bremer Jugend ist ja sooo schlecht.

Jörg Rufer, tantekaethe72 und harlem24 gefällt das.
  7. Schlecht ist die Jugendarbeit nicht. Sie ist nur ausbaufähig. Die U23 scheint viele Bundesligisten nicht zu interessieren, da sie zum Teil von Clubs aufgelöst wurde. Warum auch immer. Die U17 bei uns scheint ein richtig interessanter Jahrgang zu werden, wenn sie denn so weiter arbeitet. Da können noch viele Faktoren bei den Jungs eine Rolle spielen bis sie soweit sind.

In der U21 Nationalmannschaft war allerdings kein Bremer Spieler vertreten, wenn man Selke und Gnabry ausklammert, die noch bei uns spielen würden. Das Ziel sollte sein, dass wir dort wieder mehr vertreten sind und diese Spieler dann auch in die 1. Mannschaft einbauen. Das wird schwer genug.

Die Jugendarbeit wurde unter KATS eher vernachlässigt und das muss man nun aufholen. Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen. Ich finde allerdings, dass sie auf einen guten Weg sind. Gruß Franky

jaydee90 und Maternus gefällt das.
  8. Das denken hier aber viele ;)

Jörg Rufer gefällt das.
  9. Maternus

Maternus Guest

U 23 ist schön und gut....aber wie steht sie da?! Und warum hat Bremen die einzige U 23? Weil sie so gut ist? Antwort: Nein. Die anderen Clubs haben das aus freien Stücken gelassen, weil die Jugenspieler da bewusst tiefer spielen sollen, bevor sie den Schritt in die BL wagen. Und wie viele Spieler haben den Sprung von der U 23 ins Profiteam in den vergangenen Jahren geschafft und sind dort etabliert?

Die Zahl der Werder-Talente, die es in den letzten neun Jahren geschafft haben, liegt im Vergleich zu Schalke, Stuttgart oder Dortmund aber leicht darunter. So erfolgreich ist die Jugendarbeit dann doch eher nicht, @harlem24

Natürlich spricht das nicht dagegen, das ausbauen zu können. Und etwas passiert ja auch. Aber ich frage mich eben, warum ein erfolgsorientierter Chinese auf der Suche nach Fußball-Know-how in Bremen landen sollte, wenn es woanders eben deutlich effektivere Orte und Vereine gibt. Aber vielleicht ist der Herr Filbry ja so verhandlungsgeschickt, dass es klappt.

jaydee90 gefällt das.
  10. dieeeter

dieeeter Guest

quelle?

ansonsten hat in den letzten drei saisons jedes mal ein jugendspieler den sprung in die stammelf der profis geschafft. erst selke, dann grillitsch und letzte saison maxi eggestein. ist jetzt nicht so schlecht.

DR AKR gefällt das.
  11. Wir sind U17-Meister, letztes Jahr U19-Vizemeister, haben die einzige U23 in Liga 3, was auch andere Vereine gerne hätten weil der Sprung in die Buli nicht so gross ist.

Aber die Jugendarbeit ist natürlich (auch) nix bei Werder. :XD:

Da sind schliesslich nur Nichtskönner am Werk :kaffee:

Jörg Rufer und harlem24 gefällt das.
  12. die u23 war die letzten 2 jahre nur im abstiegskampf, ob dat beziehungsweise jungen spielern nun groß wat bringt, darüber kann man streiten.

13. corox

corox Guest

Nein, denn auch das Niveau im Abstiegskampf der dritten Liga ist höher als das der Regionalligen...

14. ob aber jungen spielern abstiegskampf wat bringt, da hab ich meine zweifel. spaß macht dat mit sicherheit nit.

15. Naja, um was zu kämpfen und drin zu bleiben ist wahrscheinlich angenehmer als Meister zu werden, aber nicht aufsteigen zu dürfen...
    Entspannter wäre es natürlich, wenn es ums gesicherte Mittelfeld ginge, aber da macht man wenig.

16. für eine gute spielerentwicklung is dat meiner meinung nach nit sinnvoll, vor allem wenn et dauerhaft ist. wenn du zumindest im gesicherten mittelfeld kickst, kannste frei aufspielen.

17. Über den Sinn und Unsinn einer U23 Mannschaft kann man sich streiten. Ich finde sie schon sinnvoll. Dort kann man schon eine menge lernen. Nicht jeder Spieler schafft den Sprung sofort in die 1. Mannschaft. Das sehen aber andere Teams irgendwie anders, denn sie haben die U23 ganz abgemeldet. Das machen die ja auch nicht umsonst. Ich denke da an Leverkusen. Die verleihen dann lieber die Spieler.

Es ist allerdings deutlich schwerer Meister (U17) in den anderen Gruppen zu werden, als im Norden. Danach haben sie sich super gegen Dortmund durchgesetzt. Das muss man erst einmal schaffen. Selke ist nicht direkt von Werder ausgebildet worden. Er hat hier allerdings die ersten Schritte im Herrenbereich gemacht. Grillitsch ist ein klassischer Fall vom Werder Internat. Das wäre der Vorzeigespieler, wie ein Internat funktionieren soll.

Es muss halt noch mehr im Umland gesichtet werden. Gruß Franky

jaydee90 gefällt das.
  18. dieeeter

dieeeter Guest

und wie genau willst du das vergleichen?

19. dat finde ich für die weiterentwicklung besser als abstiegskampf. der wird zu 100 % spieler hemmen, von der stimmung her, aber auch wat die taktik angeht.

20. Du lieferst den Hauptgrund gleich selber mit warum kein anderer BuLi Verein sich die Mühe macht noch eine U23 Mannschaft zu melden. Der Grund ist weil keiner mehr bock darauf hat die Talente mühsam und kostenintensiv für andere Vereine auszubilden, weil in der Regel sehr gute Nachwuchsspieler dann schnell mal woanders hin wechseln. Know how, Taktiken, Trainingsprinzipien, etc. alles wandert da mit ...
    Werder als sozial denkender Verein ist da anders. Auf der einen Seite finde ich das sehr schön und erstrebenswert.