Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wurde meines Wissens nach lediglich gesagt, dass keine Mittel aus dem Kaderbudget in das Stadion geflossen sind, Stichwort "anderer Topf". Dass auch Kredite und Stadioneinnahmen Teil der Finanzierung waren, sollte klar sein. Ich kann mich jedenfalls an keine Aussage erinnern, wo explizit gesagt wurde, dass kein Geld aus CL etc. hineingeflossen ist. Gerade durch die Verteuerung war das eigentlich klar.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo und wann wurde dass, was du hier angiebst so geäußert?
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung: Gelder aus CL-Einnahmen, die ins Stadion geflossen sind, konnten nicht in die Mannschaft gesteckt werden. Ob nun ein größerer Topf für die Mannschaft verkleinert wurde oder aber ein kleiner Topf nicht vergrößert, kommt absolut auf's selbe raus: Geld, das für die Mannschaft hätte benutzt werden können, wurde fürs Stadion benutzt - wenn denn die Aussage so stimmt. Immerhin geben die Bilanzen ja anscheinend keinen Geldfluss von Werder an die Stadion-GmbH her. Und die UEFA wird ja wohl nicht direkt an die Stadion-GmbH überwiesen haben.

    Diese Frage meinst du nicht ernst. :roll:

    Trotzdem zwei auf die schnelle gefunden Links:
    http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werder-finanzen/stadionfinanzproblem100.html
    http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werder/Profis/412105/%22Wir-schreiben-eine-schwarze-Null%22.html
     
  4. Ich denke, dass man da aber differenzieren muss. Es wurde imho gesagt, dass kein Geld aus dem Spieleretat ins Stadion geflossen sei. Es wurde doch meines Wissens nie gesagt, dass keine CL-Einnahmen ins Stadion geflossen seien.
    Und ich denke, dass es ganz normal ist, dass die CL-Einnahmen gesplittet werden. Sie werden zum Teil in die Mannschaft gesteckt, aber doch nicht komplett. Das ist doch jedem eigentlich klar gewesen oder? Es werden Rücklagen gebildet und eben andere Investitionen wie z.B. in die Infrastuktur (Stadion) getätigt.
    Ich finde daher nichts außergewöhnliches an der Aussage und auch keinen Grund, sich aufzuregen.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich war die Frage ernst, bei deinen Quellen steht es auch nicht sio, wie du es behauptest.
    Deinen Smilie kannst du dir sparen, der ist ein glattes Eigentor!
    Man sollte da nicht immer was reininterpretieren, was dort nicht steht. :facepalm:
    Danke!
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich rege mich nicht auf. Nur hieß es bisher wirklich immer, dass der Stadionumbau durch Kredite finanziert wurde, die die Stadion-GmbH aufgenommen habe und die durch zukünftige Zuschauereinnahmen getilgt werden sollen. Das wurde einem hier auch immer um die Ohren gehauen, wenn die Frage gestellt wurde, ob die CL-Millionen (zumindest teilweise) in den Stadionausbau gesteckt wurden. Und egal ob es normal ist, die Einnahmen zu teilen, so steht Geld, das in Stadionausbau fließt, nicht mehr für den Kader zur Verfügung. Das ist relativ einfach zu verstehen.

    @Sascha: lass gut sein :roll:
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist schon klar. Die Aussage war eben die, dass es keinen Einfluss auf Transfers hatte - damals, denn man hätte beispielsweise so oder so nur 15 Mio. z.B. investiert. Heute hätte man das Geld sicher in den Kader stecken können. Aber da hat man auch nichts anderes behauptet.
     
  8. Ok, wenn du das so sagst, dann glaube ich das mal. Es war für mich jedoch immer klar, dass immer nur ein gewisser Prozentsatz der CL-Einnahmen in die Mannschaft fliesst und der Rest für andere Dinge genutzt wird, wie eben Rücklagen und Infrastruktur. Wenn jedoch gesagt wurde, dass kein Cent aus CL-Einnahmen ins Stadion floß, dann hat Filbry jetzt das Gegenteil gesagt. Dann hat man früher nicht ganz die Wahrheit gesagt. Da gebe ich dir Recht.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also kannst du eine aussagen nicht belegen? Ok...
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wurde aber so nie gesagt. Jedenfalls konnte Norge das bisher nicht beweisen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich kann mich auch nicht an eine soche Aussage erinnern. Und das ist schon seltsam, da Norge ja behauptet es wurde dauernd so gesagt.
    In den genannten Quellen steht sowas jedenfalls nicht.
    Aber das Problem kennen wir ja.
    Die Aussagen werden gerne verdreht oder so interpretiert wie es einem passt. Aber man kann nur das nehmen, was auch gesagt wurde.
    Das ist leider (aber verständlicherweise) oft nicht eindeutig.
     
  12. Na das kann ich nicht beurteilen. So genau habe ich mich nicht mit der Thematik befasst. Ich kann mich nur darauf verlassen, was hier gepostet wird :D
    Ich denke mal, dass KA es wahrscheinlich so ausgedrückt hat, dass der Eindruck entstand, dass kein Geld aus der CL genommen wurde, um den Schaden durch die Preisexplosion nicht noch größer werden zu lassen. Explizit hat er es wahrscheinlich nicht gesagt, um im Nachhinein nicht als Lügner dazustehen. Also clever von Allofs :D
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So könnte man es ausdrücken.
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mir ist meine Zeit zu schade, um gerade dir irgend etwas zu belegen. Das ist alles.

    Es wurde gesagt, dass keine Gelder, die für den Kader bestimmt waren, ins Stadion geflossen sind. Insofern hat Filbry sich nicht widersprochen. Aber dass diese Aussage trotzdem sehr spitzfindig ist, steht mMn außer jedem Zweifel.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube, das ist jedem klar, aber das wurde ja in den vergangen Jahren schon ausführlich debattiert. Und es war sowieso jedem klar, dass die Gelder entsprechend benutzt wurden.
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mir nicht, da immer wieder gesagt wurde, dass sich der Stadionausbau durch die Zuschauereinnahmen quasi selbst finanziert. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden (oder verstehen sollen). Keine Ahnung. :confused:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ok keine Ahnung, was du verstanden hast. Jedenfalls war es hier ja kontinuierlich ein Thema. Wurde sich ja quasi mindestens einmal im Monat drüber beschwert, dass man Allofs nicht glaubt, dass keine CL-Gelder etc. ins Stadion geflossen sind, obwohl er sowas nie behauptet hatte.
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, aber es wurde auch immer wieder behauptet, dass die jetzige knappe Kassenlage an der teuren Mannschaft und nicht an den Kosten für das Stadion liegen würde. Und das stimmt so ja nicht, da die Mittel, die nun anscheinend doch von der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA and die Stadion-GmbH geflossen sind, halt nicht anderweitig (und sei es für weitere Rücklagen) zur Verfügung standen/stehen. Insofern hat der Stadionausbau doch einen direkten Einfluss auf die finanzielle Lage Werders. Und das wurde regelmäßig vehement verneint.

    Ich wundere mich allerdings, wie die CL-Gelder von Werder an die Stadion-GmbH geflossen sein sollen, wenn die Bilanz (oder war es der Geschäftsbericht) angeblich (ich kenne mich damit nicht so aus und muss mich darauf verlassen, was andere da heraus lesen) keine entsprechenden Flüsse verzeichnet. :confused:
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Moment, was jetzt ist und was damals war, sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Jetzt ist es sicherlich irgendwie doof, dass die Gelder ins Stadion geflossen sind, aber damals als die Aussagen getroffen wurden, war es das nicht. Mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt falsch war, das Stadion umzubauen, sondern absolut notwendig. Von daher stimmt es, dass die hohen Gehälter etc. eher das Problem waren und nicht der notwendige Stadionumbau.

    Und auf Bilanzen müssen wir nicht rumreiten, wo doch nur einige wenige Bilanzen überhaupt einsehbar sind und die sind einige Jahre alt.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mir geht es erstmal ums Verstehen, nicht ums Urteilen.