Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Minko

Minko

Das sehe ich auch so. Mir fallen zu dieser Thematik zwei Zitate Einsteins ein:

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

"Es ist Wahnsinn, immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."

Eisenfuss57, Bremen und tantekaethe72 gefällt das.
  2. man is ja mittlerweile als Werder Fan demütig und dankbar für kleine Dinge geworden. ich finde unsere Vereinsführung könnte zur Abwechslung mal wieder ein paar RICHTIGE Entscheidungen treffen ungeachtet der eigenen Stellung im Verein ...
    der Mut Nouri die Chance zu geben ist evtl. so ein richtiger Schritt. eben jenes Gespür für richtige Entscheidungen ist uns in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen. verschwunden im grünen Einheitsbrei der "Werder Weg Lemminge" sozusagen ...

3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Vom Grundsatz her ist wichtig und richtig, den Laden ´mal "auf links" zu drehen. Das passiert in jedem größeren Unternehmen alle paar Jahre wieder. Der Aufschrei ist dann zwar immer sehr groß, weil, man hatte sich gerade so schön eingerichtet und nun ändert man alles.:mad:
    Ob der Zeitpunkt aber günstig gewählt war, stelle ich in Frage. Besser wäre gewesen, KDW hätte dieses in seiner Amtszeit angeschoben, das wäre auch ein Stück weit glaubwürdiger und damit überzeugender gewesen.

Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. das Kaufhaus des Westens? :confused::D;)

5. Juri

Juri Guest

Dann sind wir uns wir uns hier doch weitgehend einig, dass wir über "individuelle Fehler" sprechen können und vielleicht allgemein über schwere Zeiten.

Fassen wir das zusammen, haben
    a) Einzelne Personen Fehler gemacht, zudem gibt es allgemein Zyklen von auf und ab
    b) ist der Konkurrenzkampf härter geworden, alleine durch neue Teilnehmer wie Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt, RB Leipzig etc.
    c) haben wir eine Situation, in der zusätzlich Konkurrenten "sich verkaufen" und Kapital beschaffen, was nur einmalig möglich ist.

Was ich bei diesen aktuellen Herausforderungen am Wenigsten anzweifel, ist Werder im Allgemeinen, denn das ist immer noch der geilste Verein weit und breit. Ich fände es einfach sehr schade, wenn man jetzt aus einer aktuellen Situation heraus irreversible Entscheidungen trifft. Gut, Verkleinerung der Geschäftsführung, über solche Sachen kann man vielleicht reden. Aber bitte nicht alles "auf links drehen".

Ich finde es nicht zu verblendet zu sagen, dass wir - mit kleinen Fragezeichen - einen tollen Kader (und vielleicht auch einen guten neuen Trainer) haben, mit dem es doch jetzt nur noch bergauf gehen sollte, auch ohne irgendwas "auf links zu drehen".

nurderSVW gefällt das.
  6. Du hast völlig recht! ich bin auch der Meinung das wir einen guten Kader zusammen haben mit dem wir locker im Mittelfeld, mit etwas Glück und nem Lauf sogar oben mitspielen können. das Problem an diesen "individuellen Fehlern" ist doch das sie 1.) schon viel zu lange gemacht wurden 2.) nicht aus ihnen gelernt wurde und 3.) trotzdem weiter auf eben jene Leute gesetzt wurde die falsche Entscheidungen en masse trafen.
    nun da das Kind in den Brunnen gefallen ist bringt rumheulen auch nix mehr. wir können uns zwar über die Vergangenheit unterhalten, aber ändern können wir sie nicht

Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Juri

Juri Guest

Auch da stimme ich zu.
    Worauf ich bei der ganzen Diskussion ein bisschen warte, ist eine zwingendere Argumentation, wenn es um Veränderungen der Struktur geht. Welche Entscheidung war schlecht und hätte vermieden werden können bei Struktur xy. Das ist mir doch alles sehr diffus, im Sinne von: Die letzten Jahre waren sportlich mau, deshalb sollten wir jetzt mal etwas umkrempeln.
    Ich will einfach nicht enden wie der HSV. Dort hat man einfach mal vor einem Jahr den Sportverein aufgegeben, alles neu gemacht, seitdem ist das Chaos eher noch größer geworden. Trotz Fremdkapital wohlgemerkt! Sprich, der HSV hat diese Karte schon gezogen, trotzdem hat es nichts gebracht.
    Vielleicht weil es eher auf eine gute Unternehmenskultur ankommt. Die hat der HSV nicht, oder nur eine ganz schlechte. Da retten ihn keine neuen Strukturen. Was uns betrifft, plädiere ich für eine positivere Sicht: Schwere Jahre der Konsolidierung bewältigt, immer noch erstklassig, immer noch schuldenfrei, jetzt kann man nach oben gucken.

8. in unserem Fall würde ich eher sagen: weil es eher auf eine gute, faire, stimmige Vereinsphilosophie ankommt die durch ALLE Instanzen offen und transparent getragen wird! der Verein muss eine Seele haben die spürbar ist! leider kam es jedoch im laufe der Jahre zu Veränderungen im Fussball die so von unseren Verantwortlichen nicht erkannt wurden. man glaubte immer weiter an den "alten Werder Weg" auch wenn man bereits mehrfach mit 180 KmH gegen die Mauer gekracht ist und nur mit Mühe und Not der Intensivstation (Abstiegskampf) entkommen konnte.

9. Minko

Minko

10. Tyson81

Tyson81

Was ist das eigentlich für eine Art? Die alten Herren haben es sich bei mir ordentlich verscherzt (Lemke wegen Born und nun Fischer)
    :puck::puck:

opalo gefällt das.
  11. ich finde man darf bei all den Disskussionen und Anfeindungen nicht vergessen das auch unter eben "alten Herren" wie Born, Lemke und Fischer unser SV Werder seine wohl erfolgreichsten 10 Jahre der Vereinsgeschichte hatte (neben der Ära Rehhagel natürlich)! man hat also gesehen: sie könnens! ABER: man hat auch gesehen das die selben Personen es irgendwann "nicht mehr konnten". also muss man sich die Frage stellen: WAS konkret hat sich verändert/ geändert? waren es pure Abnutzungserscheinungen oder Paradigmenwechsel? ich persönlich tendiere dazu das es mit erstertem begann und sich dann letzteres immer stärker auswirkte. sprich: alles fing damit an das Personen wie Allofs und Schaaf zu lange in ihrer rosa Blase lebten und meinten das man auch weiterhin mit unserem "Hurra Fussball" (3 Tore fangen und 5 schiessen) die Liga rocken kann. der Fussball an sich hat sich jedoch rasant weiter entwickelt. "Hohes Pressing mit hoher Absicherung" kannte man damals noch garnicht bzw. ist nicht auf die Idee gekommen sowas "mutiges" zu machen.
    es gibt so einen schönen alten Spruch ... "jeder Gegner ist nur so stark wie man ihn lässt". auf uns bezogen bedeutet das: es wurden von unseren Gegnern suksessive im Laufe der Jahre Gegenmaßnahmen entwickelt um uns zu stoppen bzw. unseren Fussball zu unterbinden. im Zuge dessen hat man dann Stück für Stück ausgelootet wie man das bewerkstelligen kann (taktische Foulspiele, Zeitspiel, Schauspielerei, hohes und tiefes Attakieren, stören bei der Ballannahme, Toleranz bei den Schieris etc. pp.). heraus kam dann eben jener, ich nenne ihn mal "unfaire, destruktive Schweinefussball" den Mannschaften wie Ingolstadt oder Darmsstadt pflegen und der scheinbar sowohl von den Schieris (KEINE gelben Karten bei Schauspielrei oder Zeitspiel, sondern lediglich gegen diejenigen die sich dagegen wehren, also gegen uns!) als auch von Teilen der Allgemeinheit (Fans, Medien etc.) toleriert wird weil er augenscheinlich auf den Papier "erfolgreich" ist. auch andere spiererisch starke Teams wie Leverkusen, Dortmund oder die Bayern haben diesen Stil bereits zu spüren bekommen, haben jedoch bessere Gegenmaßnahme parat gehabt oder hatten eine bessere Lobby bei den Schiedsrichtern (beim DFB) als wir!

dylan, Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Werder war immer dann erfolgreich, wenn sie eine starke sportliche Kompetenz hatten. Der Diktator Rehagel hat klare Vorgaben gemacht und der Verein ist ihm unpretentiös gefolgt. Bis 1995 als besagter KDF und Willi Wichtig Lemke entschieden ihren Cheftrainer in der Causa Effenberg zu brüskieren. OR hat seitdem ein gestörtes Verhältnis zu Werder und ging letztendlich 1996.
    1996 durfte jener KDF mit WL die Scherben zusammenkehren und was wir bis 1999 hier erlebt haben, erinnert doch stark an 2010 bis jetzt. KDF und WL waren auch hier tragende Säulen des Absturzes. Das jetzt ein HGW quasi entsorgt werden soll, spricht Bände für die Person KDF.
    Mir persönlich ist es egal, ob ein HGW hier weiter herumwerkeln darf. Nur sollte KDF diesbezüglich lieber still sein. Warum hat er denn die seiner Meinung nach dringenden Veränderungen unter seiner Ägide nicht vorgenommen? Da war ihm wohl das Hemd näher...

13. Otto ging 1995 und die Effenberggeschichte war glaube ich auch ein Jahr vorher, 1994. Ansonsten Zustimmung.

14. :tnx::top: haargenau an DEM Punkt muss ich Dir absolut recht geben! das spricht für mich ganz klar dafür das man scheinbar als handelnde Person bei Werder sowas von überproportional den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (ob nun aufgrund der "Werder Familie" oder warum auch immer) das es eine reine Frage der Zeit ist wann der Karren gegen die Wand gesetzt wird! ich kann mich nur wiederholen: ist die von allen getragene Entscheidung richtig, dann kommen überproportional gute Dinge dabei heraus, ist sie aber FALSCH oder vermehrt falsch dann passiert eben das was wir die letzten Jahre hier bewundern durften ...

Fazit: es fehlt bei Werder jemand mit dem Gespür für richtige Entscheidungen. wir brauchen KEINE Lemminge und JA-Sager! die haben wir bei uns mMn schon mehr als genug!

Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Korrekt! Habe mich um ein Jahr vertan. Es war 1994 und der Abgang 1995. Das haben WL und besagter KDF 1994 durchgedrückt, um dann ein vielfaches Mehr in den Jahren darauf sinnlos auszugeben. Aber sonst bleibe ich bei meinem Statement zu Werders Altvorderen.
    Was die können, ist die sportlich Verantwortlichen eigenständig arbeiten zu lassen. Das war auch unter KATS so, wobei WL nach Ailtons Abgang den Klosetransfer verhindern wollte, um hanseatisch vernünftig zu wirtschaften.
    Als KATS immer mehr sportlich ins Taumeln gerieten, wo war denn dort der hanseatische Weitblick? Kontinuität war ihr Totschlagargument. Werder ist dauerhaft in die Abstiegszone durch ihre weitreichenden Fehlentscheidungen gekommen. Und Bob der Baumeister KDF will nun die Weichen für eine bessere Zukunft stellen??? Tut mir leid, da fehlt mir die Phantasie.

16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kenne die Satzungen des Verein nicht, aber wenn KDF einen Antrag einbringen darf, was nach den Satzungen dann wohl erlaubt ist, sollten die anwesenden Mitglieder sich genau dieser Tatsache bewußt werden und KDF mit allen (erlaubten) Mitteln in seine Schranken weisen. Weiter oben habe ich schon geschrieben: warum hat dieses Vorhaben nicht in seiner Amtszeit angeschoben? Richtig, da war er ja noch Nutznießer. Wenn er nicht freiwillig einen Rückzieher macht, jagt ihn vom Hof!!

17. FatTony

FatTony Guest

Ich glaube jedes Mitglied, dass zur Versammlung kommt, darf Anträge einreichen, bin mir aber nicht sicher.

Davon abgesehen, dass es natürlich Geschmäckle hat sowas nicht in der eigenen Amtszeit zu machen: Ist der Antrag vom Prinzip her negativ? Ich kann mich gut daran erinnern, dass gerade HHG hier im Forum häufig in Frage gestellt wurde.

18. Ob HGW nun bei Werder ist oder die Katze hat ein Gewehr... Für mein Empfinden egal. Es sticht jedoch ins Auge, dass sich KDF nach seinem Rückzug gefühlt aktiver und kritischer zeigt als während seiner Schaffenszeit. Das wirkt dann irgendwie charakterlich falsch... als wolle er auf Gedeih und Verderb seinen Namen von jeglicher Schuld reinwaschen, koste es, was es wolle. Sympathiepunkte sammelt man so jedenfalls mMn auch nicht so wirklich, obwohl der Antrag an sich jetzt auch nicht unsinnig erscheint. Da fällt ihm halt seine späte Vorgeschichte etwas auf die Füße.

19. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber was genau ihm vorgeworfen wird, wurde auch nie klar formuliert.

20. FatTony

FatTony Guest

Natürlich nicht ;)

Aber das ist auch gar nicht der Punkt, ich wollte eher wissen ob der Antrag abgelehnt wird weil er von KDF kommt oder weil er inhaltlich Unsinn ist. Ich kann nicht beurteilen ob die GF mit 2 oder 3 Mitgliedern besser besetzt ist. Wenn ich an die Doppelrolle von Allofs zurück denke, also den Anfang vom Ende, dann tendiere ich eher zu 3 Personen. Andererseits habe ich auch wirklich keinen Plan was HHG eigentlich für eine Aufgabe innerhalb der GF hat.